Tyee MY20 / Fragen, Antworten, Diskussionen

Deine Vorlieben sind schon speziell. 29" sollten für Leute mit deinen Maßen eigentlich ein Segen sein. Wirf Deine Vorstellungen über Board und nehme ein 29" XL. Alles andere macht imho keinen Sinn. Das L wäre durch den steilen Sitzwinkel viel viel zu kurz für Dich. Das würde einfach nicht funktionieren mit deinem langen Oberkörper.
 
Deine Vorlieben sind schon speziell. 29" sollten für Leute mit deinen Maßen eigentlich ein Segen sein. Wirf Deine Vorstellungen über Board und nehme ein 29" XL. Alles andere macht imho keinen Sinn. Das L wäre durch den steilen Sitzwinkel viel viel zu kurz für Dich. Das würde einfach nicht funktionieren mit deinem langen Oberkörper.
Und den 29 Rahmen mit 27,5 Laufrädern? Oder kommt das Tretlager zu tief?
Ich erfreue mich halt an der Wendigkeit der 27,5 in Spitzkehren usw.

Da sind mir die Bikes mit 29 Zoll und Randständen von teilweise weit über 130cm einfach zu träge.
 
Und wie könnten solche Anpassungen aussehen? Kürzen Dämpfer bzw mit Offset Buchsen arbeiten um damit die Hinterbau etwas hoch zu bekommen?
 
Hier hatte doch jemand ein Mullet (?) draus gebaut. Musst du mal suchen. Offset-Buchsen hinten. Vorne gäbe es ja auch Möglichkeiten die Gabel höher zu bekommen.

Aber bist du das 29er mal gefahren? Ich bin es in XL einen Tag probe gefahren. Die letzten 6 Jahre mein Radon Slide Carbon, welches ja für ein Enduro mittlerweile unfahrbar kurz ist ;-).

Ich war überrascht, wie unspektakulär der Umstieg aufs 29er war. Wider Erwarten hatte ich nicht das Gefühl einen schwerfälligen Panzer zu fahren.
 
Ich habe mal den Kettenschutz mit Feinriefengummimatte bearbeitet, die ersten Ausfahrten waren ziemlich positiv und es deutlich leiser geworden.

5D11E64A-91EC-433A-BF2E-C6DF1024B32F.jpeg


https://gopro.com/v/7awewkv5RmlwX
 
Da sind mir die Bikes mit 29 Zoll und Randständen von teilweise weit über 130cm einfach zu träge.
Das Tyee 29 hat in XL einen Radstand von 127,5cm, das sind 4,5cm mehr als das Tyee 27,5 in L. Das müsstest du dann mit deinem aktuellen Rad mal abgleichen, wie groß die Änderung wäre.

Ich bin ein Stück kleiner als du, hab aber noch längere Beine (187cm/91cm). Ich fühle mich auf dem 29er in L sehr wohl, aber mit deinem doch noch ein ganzes Stück längerem Oberkörper würde ich auch klar das XL empfehlen.
 
Ich erfreue mich halt an der Wendigkeit der 27,5 in Spitzkehren usw.
Ein Kumpel von mir hat sich ein Trek Slash gekauft (29"), kommend von einem 26"er. Er fährt praktisch nur enges, steiles, technisches Zeug. Er ist total zufrieden mit dem Bike (was die Geometrie betrifft). Und er ist "nur" geschätzte 1,80 m groß.

Das mit dem L kannst du vergessen, der Rahmen ist dir zu klein. Das XL auf 27,5" umzubauen ist mit so vielen Komplikationen verbunden, das ist es niemals wert.

Probier unbedingt mal ein XL in 29" aus, vielleicht auch andere Bikes, die in der Größe passen. Auch andere Firmen begrenzen die Rahmengröße bei 27,5", z.B. Pivot mit dem neuen Mach6, das es auch nur bis L gibt.
 
Ich bin 190 und dachte auch L wäre optimal, da ich vom Specialized Enduro L (29") komme. Beim Probefahren aber direkt gemerkt, dass ich unbedingt den XL Rahmen brauche. Es kam mir auch keineswegs schwerfällig vor.
 
Das neue Tyee gibts ja schon länger, und drum frag ich mal hier in dieser Gruppe ob sich jemand schon mal Gedanken um den Spalt zwischen Hinterbau und Hauptrahmen gemacht hat, bzw. ob es Probleme mit Steinen / Schmodder in diesem Bereich gibt. Hab zwar das Spindrift CF, aber das sieht sehr ähnlich aus in diesem Bereich. Vieleicht hat ja jemand schon was gebastelt aus einem Stück Schlauch etc. und möchte es mal vorstellen? Üebr die SuFu hab ich nix gefunden....
 
Ok. Ich bin überzeugt, leider vermisst mir die Lieferzeit für Alu in 29 die Freude an dem Bike. Für RAW in XL erst Mitte Juni. Sorry da bin ich leider raus. Trotzdem vielen Dank an euch.
 
Das neue Tyee gibts ja schon länger, und drum frag ich mal hier in dieser Gruppe ob sich jemand schon mal Gedanken um den Spalt zwischen Hinterbau und Hauptrahmen gemacht hat, bzw. ob es Probleme mit Steinen / Schmodder in diesem Bereich gibt. Hab zwar das Spindrift CF, aber das sieht sehr ähnlich aus in diesem Bereich. Vieleicht hat ja jemand schon was gebastelt aus einem Stück Schlauch etc. und möchte es mal vorstellen? Üebr die SuFu hab ich nix gefunden....
Ja das hab ich mich auch schon gefragt. Wenn ein Stein in einem ungünstigen Moment dazwischen klemmt, könnte es denke ich, beim Einfedern den Rahmen oder Hinterbau knacken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem gibts ja auch bei anderen Rädern. Ich habe bei meinem Slide Carbon ein hinteren Schlammschutz von Decathlon passend geschnitten und mit Kabelbindern montiert.

@Andi-Ja : Wenigstens sind sie beim Alu ehrlich. Mein CF stand mit Februar auf der HP. Dann bekam ich eine Email mit Produktionsdatum Mai. Auf der HP steht aber immer noch März als PD.
 
Wann hast du bestellt? Ich am 30.11. und habe ein unverbindliches Produktionsdatum am 12.02. genannt bekommen. 29“ CF in XL.
Am 1.12., am 8.12. kam dann die Email, dass sich die Lieferung verschiebt. Im Konfigurator stand dann später beim Raw-CF-Rahmen, dass er später lieferbar sei. Ich habe den Support angerufen, ob es nur bei der speziellen Rahmenfarbe ein Problem gäbe (dann hätte ich ja ggf noch eine andere Farbe wählen können). Da wurde mir gesagt, dass die aufgrund der hohen Bestellmengen generell ein Problem hätten - auch mit anderen Teilen.

Die Kommunikation über die HP finde ich nicht gerade kundenfreundlich, da so falsche Hoffnungen geweckt werden. (Bei mir: Lieferzeit passt gut, übers Rad nachgedacht, Probefahrt organisiert und bezahlt, Rad bestellt -> um dann zu erfahren: Verarscht, kommt 2 Monate später)
 
Zuletzt bearbeitet:
Am 1.12., am 8.12. kam dann die Email, dass sich die Lieferung verschiebt. Im Konfigurator stand dann später beim Raw-CF-Rahmen, dass er später lieferbar sei. Ich habe den Support angerufen, ob es nur bei der speziellen Rahmenfarbe ein Problem gäbe (dann hätte ich ja ggf noch eine andere Farbe wählen können). Da wurde mir gesagt, dass die aufgrund der hohen Bestellmengen generell ein Problem hätten - auch mit anderen Teilen.

Die Kommunikation über die HP finde ich nicht gerade kundenfreundlich, da so falsche Hoffnungen geweckt werden. (Bei mir: Lieferzeit passt gut, übers Rad nachgedacht, Probefahrt organisiert und bezahlt, Rad bestellt -> um dann zu erfahren: Verarscht, kommt 2 Monate später)
Dazu meine Erfahrungen. BD 24.9. Auf der Homepage stand Lieferung 15.12. Dann bekam ich das PD 27.11. Also früher. Verarsche ist das also nicht. Geliefert wurde dann am 19.12. Am Ende lag es dann an der Zulieferung von SRAM, was nochmal Verzögerungen brachte. Das Datum für den Rahmen sollten sie einigermaßen im Griff haben, da stimme ich zu. Aber was dann an Teilen bestellt wird, ist nicht absehbar durch den Konfigurator. Große Lagerhaltung macht bei dem Modell auch keinen Sinn. Oder wer will 21 die 20er Lyrik am bike?
 
Am 1.12., am 8.12. kam dann die Email, dass sich die Lieferung verschiebt. Im Konfigurator stand dann später beim Raw-CF-Rahmen, dass er später lieferbar sei. Ich habe den Support angerufen, ob es nur bei der speziellen Rahmenfarbe ein Problem gäbe (dann hätte ich ja ggf noch eine andere Farbe wählen können). Da wurde mir gesagt, dass die aufgrund der hohen Bestellmengen generell ein Problem hätten - auch mit anderen Teilen.

Die Kommunikation über die HP finde ich nicht gerade kundenfreundlich, da so falsche Hoffnungen geweckt werden. (Bei mir: Lieferzeit passt gut, übers Rad nachgedacht, Probefahrt organisiert und bezahlt, Rad bestellt -> um dann zu erfahren: Verarscht, kommt 2 Monate später)
Puuhh,
also sehe ich das richtig, dass dein am 1.12 bestelltes cf raw erst im Mai kommen soll?
Ich hab vor ein paar Tagen ein 29" cf raw bestellt und auf ein PD im April gehofft...
Hast du irgendwas aussergewöhnliches dran was das ganze erklären könnte?
Im Konfigurator steht beim Raw ja noch Ende März.
 
Ich habe XL bestellt. Aber wie gesagt: Laut Aussage des Mitarbeiters von Propain würde es nicht nur am Rahmen liegen, dass ich es erst im Mai bekommen soll. Letztere Aussage spiegelt sich nicht im Konfigurator wieder.
 
Puh, dann scheine ich ja mit meiner Konfiguration Glück gehabt zu haben. Nochmal im Detail: habe XL, 29", CF raw am 30.11. bestellt mit PD 12.02. Scheint wirklich an speziellen Komponenten zu liegen und nicht am Rahmen. Hoffe Propain kann das Datum einigermaßen halten.
Euch viel Glück dass es nicht ewig dauert!
 
Also bei mir steht’s zuhause waagrecht aber ich hab’s auch mal länger im auto transportiert aber quer. Hatte es bisher nur ein mal das ich die Bike yoke entlüften musste da war aber der Fall das ich die Sattelstüze ausgefahren habe während ich das bike senkrecht schob.
Ich hab 2 Bikeyokes im Einsatz. Die eine muss ich fast nie entlüften, die andere öfters.
 
Das neue Tyee gibts ja schon länger, und drum frag ich mal hier in dieser Gruppe ob sich jemand schon mal Gedanken um den Spalt zwischen Hinterbau und Hauptrahmen gemacht hat, bzw. ob es Probleme mit Steinen / Schmodder in diesem Bereich gibt. Hab zwar das Spindrift CF, aber das sieht sehr ähnlich aus in diesem Bereich. Vieleicht hat ja jemand schon was gebastelt aus einem Stück Schlauch etc. und möchte es mal vorstellen? Üebr die SuFu hab ich nix gefunden....
Ich hatte bei meinem 19er Tyee einfach ein Stück Gummi zurecht geschnitten und mit doppelseitigem Klebeband an den Hinterbau geklebt um den Spalt abzudecken. Einfache und haltbare Lösung. Beim 19er war der Spalt auch noch mal kleiner.
 
Habe ein bisschen am Cockpit rumgespielt, leider kriege ich das GX Schaltcockpit nicht in eine angenehmr Position weil der Bremshebel im Weg ist. Gibt es für die GX einen kürzeren Trigger als den original verbauten? Das würde mir schon helfen.
 
Zurück
Oben Unten