So Leute, paar Punkte die mir vor/bei der ersten Ausfahrt aufgefallen sind.
C29L/Lyrik+/Coil-Ultimate/MT5/GX
0. Bike ist ordentlich montiert, Schaltung 1a eingestellt, Lenker/Vorbau war etwas schräg und hinterer Bremssattel musste neu justiert werden.
1. Umstieg von 650b auf 29" war sehr easy und unauffällig. Hätte ich mir krasser vorgestellt. Fühlte mich auf dem Bike gleich sehr wohl. (komme vom 2014er Tyee)
2. Größe L bei 184/87 passt wie angegossen.
3. Bikeyoke in 185mm ebenfalls sehr gute Wahl.
4. Die BigBetty (
Schlauch) rollt wie Arsch. War aber zu erwarten. Bei meinem Einsatzgebiet völlig ok.
6. Genauso so gut/schlecht tourentauglich wie das Tyee 2014. Waldwege und flache Trails sind im Gegensatz zu Bikes der unteren Kategorie einfach nur lame.
7. Die Lyrik braucht auf jeden Fall einen zweiten Token (einer ist standardmäßig verbaut). Sonst ist das nicht so harmonisch zum Hinterbau.
8. ... und das bereitet mir etwas Kopfzerbrechen. Ich habe mich mit 73kg nackt extra für die härtere 500er Feder entschieden. Das Heck fühlt sich bei ca. 25-28% straff und gut an. Aber ich schaff es selbst im Stand, den Anschlagspuffer komplett nach oben zu bekommen. Allerdings fühlt es sich weder nach Durschlag, noch nach kompletter Federwegsausnutzung an. Also entweder rutscht der Puffer durch den Schwung alleine weiter, oder der Puffer lässt sich noch ordentlich komprimieren.
Konnte das mal jemand nachstellen? Ich mach da auch mal nen Thread im Dämpferforum auf.
Fazit kann ich nach einer eher flachen Ausfahrt noch nicht ziehen. Auf jeden Fall passt das Gesamtpaket sehr gut. Noch etwas Fahrwerkstuning und härtere Strecken, dann lässt sich denk ich mehr sagen.