Tyee MY20 / Fragen, Antworten, Diskussionen

O.k. danke! Also damit die Kabel nicht durchrutschen?
Ja soll der Schlaufenproblematik unterm Tretlager entgegenwirken, würde aber trotzdem wie auch in dem Kabelführungs Problemthread geschildert dann noch die Leitungen mit Kabelbindern an den Kettenstreben befestigen nachdem du die benötigte Schlaufenlänge für den Durchschlag getestet hast.
 
Moin, kurze blöde Frage: Mein Bashguard ist lose, jedoch nicht an den drei Schrauben sondern die Halterung selbst lässt sich drehen. Wie bekomme ich das wieder fest?
Video: https://drive.google.com/file/d/1QEaeEF2aIed-_8iJjpBuiECpMf0LsKxo/view

Ich glaube eher du hast mega Pech und dein Alu Inley hat sich gelöst, hatte hier schon mal einer.
Der Bashguard sitzt ja auf der Verzahnung, das Tretlager dürfte sich gar nicht bewegen.

Das bekommst du nicht mehr fest, das ist ein Garantiefall -.-
 
Moin, kurze blöde Frage: Mein Bashguard ist lose, jedoch nicht an den drei Schrauben sondern die Halterung selbst lässt sich drehen. Wie bekomme ich das wieder fest?
Video: https://drive.google.com/file/d/1QEaeEF2aIed-_8iJjpBuiECpMf0LsKxo/view
Jep, hatte das gleiche Problem, Rahmen wurde ersetzt auf Garantie… Die Kettenstrebe war bei mir auch kaputt, weil der Bashguard bzw. dessen Schraube sich da reingefressen hat.

Wann wurde dein Bike ausgeliefert? Meins im September 2020 (man könnte hoffen, dass dieses Problem bei den neueren Bikes nicht mehr auftritt).
Am besten schickst du dem Support ein paar Bilder und das Video oben. Dann hoffen, dass sie es noch auf Lager haben. 🤪

Ich würde so nicht mehr fahren, wäre unlustig wenn das irgendwann rausrutscht…
 
Jep, hatte das gleiche Problem, Rahmen wurde ersetzt auf Garantie… Die Kettenstrebe war bei mir auch kaputt, weil der Bashguard bzw. dessen Schraube sich da reingefressen hat.

Wann wurde dein Bike ausgeliefert? Meins im September 2020 (man könnte hoffen, dass dieses Problem bei den neueren Bikes nicht mehr auftritt).
Am besten schickst du dem Support ein paar Bilder und das Video oben. Dann hoffen, dass sie es noch auf Lager haben. 🤪

Ich würde so nicht mehr fahren, wäre unlustig wenn das irgendwann rausrutscht…
Wie lange hatte es bei dir ca. gedauert bis der neue Rahmen am Start war?
 
Jep, hatte das gleiche Problem, Rahmen wurde ersetzt auf Garantie… Die Kettenstrebe war bei mir auch kaputt, weil der Bashguard bzw. dessen Schraube sich da reingefressen hat.

Wann wurde dein Bike ausgeliefert? Meins im September 2020 (man könnte hoffen, dass dieses Problem bei den neueren Bikes nicht mehr auftritt).
Am besten schickst du dem Support ein paar Bilder und das Video oben. Dann hoffen, dass sie es noch auf Lager haben. 🤪

Ich würde so nicht mehr fahren, wäre unlustig wenn das irgendwann rausrutscht…

Shit, sieht ganz danach aus. Danke für den Hinweis!
Hier von der Unterseite nochmal deutlicher zu sehen: https://drive.google.com/file/d/113hqX_BQaoARBvzxE8lWrO2Y1TtlUKx9/view

(Habe leider kein DUB Spezialwerkzeug um es weiter zu zerlegen)

Ja, es ist eines der ersten Bikes. Anfang April 2020 habe ich es bekommen.
Werde Propain die Tage mal kontaktieren, sollte ja kein Problem sein.


Weiß nicht, ob das rausrutschen kann. Ich habe mal an der Antriebsseite kräftig gezogen aber kein axiales Spiel feststellen können. Sind die Tretkurbeln nicht durch eine Hohlachse verbunden und halten das Ganze so zusammen?
Auf deinem Bild waren die Kurbeln ja ab.

---------
Edit: Propain hat den Rahmen anstandslos und schnell ersetzt. Top Service!
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir ist der Nutzen eines Bashguards immer noch nicht ganz klar. Was soll damit geschützt werden? Das Kettenblatt? Die Kette? Das sind doch alles billige Verschleißteile, die ich im Falle eines Falles einfach problemfrei austausche. Ich habe in meinen bisherigen 20 Jahre Biken noch nie einen Defekt durch einen nicht vorhandenen Bashguard gehabt. Das Teil kostet Geld und leitet die Kraft bei einem Einschlag punktgenau an den Rahmen weiter. Einer Kurbel macht das soch viel schonender über die Lagerschalen.
 
Oder das Alu-KB ist hinüber. Den Rest des Trails ist man dann zu Fuss unterwegs. Ich bevorzuge zwar einen Bashring, das geht aber mit vielen neuen 1x Kurbeln nicht mehr.
 
Kadauz, so habe ich auch früher gedacht. Heute habe ich einen Bashguard nachgerüstet (von e*thirteen). Wenn der nur einen Tag Park rettet, reicht mir das. Oder ein WE in Saalbach. Neben dem KB fühlt sich auch der Rahmen besser geschützt an.
 
Frage mich auch ob die Kraftübertragung an das Insert wirklich so viel schlimmer ist für den Rahmen als in die Lagerschalen. Theoretisch ja schon, aber ob das wirklich so tragisch ist wie hier angenommen keine Ahnung. Vielleicht sollten sich zwei Freiwillige finden die einmal mit Bashguard und einmal ohne mit definierten Geschwindigkeiten aufsetzen bis der Rahmen bricht... :D
 
Moin, kurze blöde Frage: Mein Bashguard ist lose, jedoch nicht an den drei Schrauben sondern die Halterung selbst lässt sich drehen. Wie bekomme ich das wieder fest?
Video: https://drive.google.com/file/d/1QEaeEF2aIed-_8iJjpBuiECpMf0LsKxo/view
Gerade erst gelesen. Ich hatte dasselbe Problem (CF 29). Die Tretlagerhülse ist ausgebrochen. Wie weiter unten schon geschrieben steht, ist das ein Garantiefall. Bei mir wurden auch Rahmen und Hinterbau ohne Probleme gewechselt, hat erfreulicherweise nicht mal 10 Tage gedauert.
 
Gerade erst gelesen. Ich hatte dasselbe Problem (CF 29). Die Tretlagerhülse ist ausgebrochen. Wie weiter unten schon geschrieben steht, ist das ein Garantiefall. Bei mir wurden auch Rahmen und Hinterbau ohne Probleme gewechselt, hat erfreulicherweise nicht mal 10 Tage gedauert.
Also wenn ich zusammenzähle, waren das dann zwei Leute, deren Hülsen locker wurden. Würde ich jetzt noch als Einzelfälle zählen.

Ansonsten liest man nix großes, scheint alles solide zu sein 👍👍
Meiner einer und ein paar andere haben einen etwas unmittigen Hinterbau, allerdings in der Toleranz.
 
Einen Alu Hinterbau kann man nach der Herstellung noch etwas gerade ziehen. Wenn ich mich nicht täusche, dann machen das einige Hersteller, denn nach dem Schweissen sind die Rahmen idR nicht perfekt. Perfekt symmetrisch sind aber vermutlich trotzdem nicht alle Rahmen.
Carbon kann man nachträglich schlecht "biegen". Ich vermute, wie in jedem Herstellungsprozess gibt es auch hier Toleranzen, was dazu führt, dass der Rahmen nicht 100% dem Soll entspricht.
 
Also ich hab jetzt mal gemessen, das mit dem nicht mittig sitzendem Hinterrad scheint wohl ein CF Problem zu sein. Bei meinem AL sitzt das Hinterrad zu 100% mittig (Sitzstreben)

gestern in stromberg wieder ein CF gesehen, ebenfalls schief und erkennbar durch das bloße auge. der fahrer hats nicht gemerkt, jedoch habe ich gemerkt das ihm die laune etwas vergang ist wie ich es ihm gezeigt habe....
 
Bei meinem AL 29er ist das HR auch nicht mittig im Hinterbau. Durch das 27.5er HR das ich in dem Rahmen fahre, ist das noch besser zu erkennen (hatte das glaube ich hier schon mal irgendwo gepostet). Das einzige was mich daran stört ist, dass der Reifen bei härteren Einschlägen dann hörbar an der KS schleift. Mit einem 29er HR ist das natürlich nicht so (da hat der Reifen mehr Platz zu den Seiten).

Edit...voilà
20210926_155827.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo ihr Tyee besitzer.

bin leider noch nicht viel zum fahren gekommen mit meinem AL 29" Tyee. Was mir aber auffällt ist das der Big betty hinten in Soft schon für mein empfinden sehr schlecht rollt. Habt ihr erfahrungsgemäß einen guten stabilen reifen der da besser wäre? Hatte auf meinem alten Rad die Marry / Hans Dampf Kombi mit hartem Hinterreifen und das lief gefühlt wesentlich besser.

Jetzt hab ich aber nur den Speedgrip in 29 mit 2,6 er breite gefunden. Passt das ins TYEE? Gibts noch ne gute Alternative die was aushält für Enduro und leichten Park einsatz?
 
Zurück
Oben Unten