Tyee MY20 / Fragen, Antworten, Diskussionen

Ich habe mal die Lager des Hinterbaus geprüft. Drehen sich noch aber haben eine eingelaufene Stelle.
Frage: ist die richtige Größe 15*28*7mm?
Sind die alle gleich? Wie viele braucht man? 8Stk?
Ich würde dann diese bestellen: <<<Klick>>>
Denke max ist immer gut!
Danke
 
Ich habe mal die Lager des Hinterbaus geprüft. Drehen sich noch aber haben eine eingelaufene Stelle.
Frage: ist die richtige Größe 15*28*7mm?
Sind die alle gleich? Wie viele braucht man? 8Stk?
Ich würde dann diese bestellen: <<<Klick>>>
Denke max ist immer gut!
Danke
Also lt. Explo und Stückliste sind alle identisch und die Abmessungen sind korrekt. Sind insgesamt 6 Stück.
 
Oder andersrum; bei den _flange stehen 6 Stück und bei den anderen 2. Auf was bezieht sich da eigentlich Flansch? Sieht da der Außenring anders aus?
 
Werden die Flange eigentlich genau mit den gleichen Durchmessern ein- und ausgepresst wie die ohne? Also natürlich auf der Seite, wo der Flansch nicht ist, aber Tool müsste das gleiche sein, oder?
 
Nach dem Studieren der Explosionszeichnung (hätte ich auch selbst drauf kommen können), sehe ich
2 * 15x28x7 (Nr 11 auf der Stückliste)
6 * 15x28x7/10 (Nr 7 auf der Stückliste)
 

Anhänge

  • Tyee_CF_2020_ExplodedView_V5.pdf
    181,9 KB · Aufrufe: 96
Zuletzt bearbeitet:
Weiss jemand, anhand welchen Kriterien man den Vorbau auswählt? Auswahl liegt ja zwischen 35, 45 und 50mm? Kann man dazu pauschal was sagen oder einfach die 50mm nehmen (weil umsonst) und schauen ob das taugt und zur Not einen anderen nachbestellen?
 
Kommt auch immer auf deine Körpermaße oder Vorlieben an. Mit 50 macht man finde ich nix falsch. Wenn kürzer hat man weniger Gewicht auf der Front. Das ist weder bei Up- noch Downhill wünschenswert.
 
Weiss jemand, anhand welchen Kriterien man den Vorbau auswählt? Auswahl liegt ja zwischen 35, 45 und 50mm? Kann man dazu pauschal was sagen oder einfach die 50mm nehmen (weil umsonst) und schauen ob das taugt und zur Not einen anderen nachbestellen?
Du kannst damit natürlich auch etwas den tatsächlichen Reach beeinflussen. Der lange sorgt auch für eine etwas gestrecktere Sitzposition. Ich würde wenn ich mir unsicher bin auch erstmal den 50er nehmen. Wobei man die Millenium Vorbauten sicher auch verkauft bekommt (haben ja eine deutlich höhere UVP als der Vertic).
 
Ich wiege fahrfertig momentan zwischen 85-90 kg. Tendenziell nehme ich bisschen ab in den nächsten Monaten, beim Coil dann die 550er Feder oder? Also >90kg sozusagen
 
Ich hab noch nie eine Person im November sagen hören, dass sie die nächsten Monate vermutlich abnehmen wird :oops:

Laut Coil-Abstimmungs Thread sollte die 550er ungefähr hinhauen. Ist natürlich immer Sache des Fahrstils. Wenn du gerne viel und groß springst und/oder viel im Park unterwegs bist, lohnen sich vielleicht die 25 Öcken für ne 600er Feder (RockShox...). Aber mit 550 bist du recht sicher im richtigen Bereich unterwegs und kannst dann einfach mal austesten.
 
Versuch ruhig mal die 550er Feder. Bin mitlerweile auch der Meinung, dass ein paar Klicks LSC dem Fahrwerk nicht schaden, insbesondere bei Kompressionen und Absprüngen kommt einem das entgegen. Allerdings wird der Dämpfer recht schnell holzig, wenn man es mit LSC übertreibt.
 
Habt ihr die Kettenführung mit gekauft oder danach selber was dran gemacht? Und wie sieht es mit einem Bashguard aus? Falls die Frage schonmal kam tut es mir Leid, dann hab ich es überlesen😅
 
Meiner Meinung nach braucht man keinen Bashguard. Hab mir noch nie ein Kettenblatt oder Kette durch Aufsetzen kaputtgemacht. Kettenführung braucht man erst, wenn das Kettenblatt und Spannung des Schaltwerks nachlässt. Das dauert je nach Fahrleistung auch locker 1-3 Saisons.
Mein Rat: einfach fahren und beides nur kaufen, wenn man es tatsächlich braucht.
 
Hab mir den e*thirteen Bashguard drauf gemacht. Hat mir besser gefallen als der Sixpack. Aber wie Kadauz schreibt, ist kein Muss aber ich find's nice und safe.
 
Ich habe mir direkt den Sixpack mit bestellt. Zum Einen "besser haben als brauchen" und zum Anderen, ich bin noch recht am Anfang un die Fahrtechnik sitzt noch nicht...Fehler passieren
Zudem sind bei knapp 4k € die 50 auch noch drin.
 
Hab mir den e*thirteen Bashguard drauf gemacht. Hat mir besser gefallen als der Sixpack. Aber wie Kadauz schreibt, ist kein Muss aber ich find's nice und safe.
Ich hätte bei einem Bashguard viel mehr Angst um meinen Rahmen, da die Kräfte bei einem Aufprall viel direkter und auf einer kleinen Fläche an den Rahmen weitergegeben werden. Wohingehen das Kettenblatt inkl. Kette die Kraft schön auf das Lager verteilt.
 
Zurück
Oben Unten