Tyee MY20 / Fragen, Antworten, Diskussionen

Also ich kann gegen den CC40 nichts schlechtes sagen. Auf jeden Fall eine preiswerte gute Alternative zum Acros. Klar, es gibt immer etwas besseres.....

Dacht ich anfangs auch, habe an den diversen Bikes in der Familie und bei Kumpels mittlerweile einige rausgeworfen weil ständig Spiel und/oder Lager hinüber.
Seitdem verbaue ich die nicht mehr...
 
Hab mir heute gedacht, wenn ich schon den Lenker austausche, kann ich auch gleich nach dem Steuersatz schauen. Nach fast 1,5 Jahren ist das obere Lager absolut perfekt, aber unten gab es ein anderes Bild.
Anhang anzeigen 1375909



Anhang anzeigen 1375910
An der Gabel hat sich ein Rost/Dreckgemisch angesammelt und im Lager stand auch die Suppe.
Habe jetzt notdürftig versucht das Lager zu reinigen (Tuch) aber es lässt sich ja nicht einfach entfernen und durchspülen.
Es läuft auch recht rauh. Hab dann notdürftig Fett rein und wieder zusammengebaut. Läuft nicht optimal, aber auch nicht komplett schlecht.
Rausklopfen lässt sich der Acros ja nicht, da der äußere Ring von innen nicht angreifbar ist.
Am CF Rahmen hätt ich da auch bissl schiss.

Was würdet ihr tun? Druckluft o. Ä um nochmal richtig saubermachen?
mein Lager sah nach unter einem Jahr auch schon so aus. Hab auf Kulanz von Propain ein neues bekommen. Ein- & Ausbau ist echt Mist, da die Lager gepresst sind. Beim nächsten Mal würde ich auch Lagerschalen verbauen mit herausnehmbaren Lagern.
Das alte ging aber echt ok raus. Von oben ausgeschlagen. Das neue kurz in die Gefriertruhe und dann mit einem Kunsstoffhammer rund herum zart angeklopft. Flutschte Problemlos rein. Wichtig ist nur, dass man nachher ordentlich Fett da drauf ballert. Acros sparrt da gerne habe ich so das Gefühl..
Mein Hinterbau ist auch schon Komplett neu gelagert, da die Across Lager fast alle durch waren. Hab jetzt Enduro Behrings verbaut und die waren ab Werk schon massiv mit Fett verpresst.
 
An dieser Stelle störe ich wirklich nur ungerne den TechTalk, aber mich treibt eine ganz andere Frage gerade um. Insbesondere erhoffe ich mir hier von den 29er-Tyee-Kennern etwas Input. Was sind denn die bisherigen Erfahrungen in engem technischen Geläuf, wo definitiv Geschwindigkeit eben nicht das Maß der Dinge ist sondern vielmehr der technisch-verwinkelte Balanceakt. Bitte mich jetzt nicht gleich auf die 27,5er Variante verweisen…..
 
Was erwartest Du Dir hierauf für Antworten? Diese hängen maßgeblich davon ab, wie der Rider mit seiner Größe zum Bike passt und welche Skills er hat.

Fragst Du einen Einsteiger, der sich eher im unteren Bereich einer passenden Rahmengröße befindet, wird sich dieser schwerer tun, sein Bike um winklige Strecken zu bringen und umgekehrt.

Trotz allem vermute ich, dass sich das Tyee 29 in Bezug auf Deine Frage irgendwo im Mittelfeld seiner Kategorie befindet.
 
An dieser Stelle störe ich wirklich nur ungerne den TechTalk, aber mich treibt eine ganz andere Frage gerade um. Insbesondere erhoffe ich mir hier von den 29er-Tyee-Kennern etwas Input. Was sind denn die bisherigen Erfahrungen in engem technischen Geläuf, wo definitiv Geschwindigkeit eben nicht das Maß der Dinge ist sondern vielmehr der technisch-verwinkelte Balanceakt. Bitte mich jetzt nicht gleich auf die 27,5er Variante verweisen…..
Was ist in deinen Augen ein technisch verwinkelter Balanceakt? Suchst du hier eine Antwort darauf, ob das Tyee auf Trail XY Spass macht? Kannst du einen Referenztrail nennen, vielleicht findet sich ja jemand, der diesen schon mit dem Tyee gefahren ist?

Mal so als Referenz meinerseits: Europawegtrail oder Findelalptrail in Zermatt kann man sehr gut mit dem Tyee 29 in M fahren. Man sollte aber flott und flüssig das Hinterrad versetzen können, wenn man flüssig runter fahren möchte.
 
An dieser Stelle störe ich wirklich nur ungerne den TechTalk, aber mich treibt eine ganz andere Frage gerade um. Insbesondere erhoffe ich mir hier von den 29er-Tyee-Kennern etwas Input. Was sind denn die bisherigen Erfahrungen in engem technischen Geläuf, wo definitiv Geschwindigkeit eben nicht das Maß der Dinge ist sondern vielmehr der technisch-verwinkelte Balanceakt. Bitte mich jetzt nicht gleich auf die 27,5er Variante verweisen…..
Was ist in deinen Augen ein technisch verwinkelter Balanceakt? Suchst du hier eine Antwort darauf, ob das Tyee auf Trail XY Spass macht? Kannst du einen Referenztrail nennen, vielleicht findet sich ja jemand, der diesen schon mit dem Tyee gefahren ist?

Mal so als Referenz meinerseits: Europawegtrail oder Findelalptrail in Zermatt kann man sehr gut mit dem Tyee 29 in M fahren. Man sollte aber flott und flüssig das Hinterrad versetzen können, wenn man flüssig runter fahren möchte.
Haha, wollte genau das gleiche schreiben, ggf mit etwas anderen Worten...Reifen und Luftdruck würde ich neben den Skills noch vor dem Rad einordnen.

Technisch, verwinkelt ist halt eher wenig vom Rad abhängig. Da der LW vom Tyee inzwischen schon fast moderat ist, hält sich das Abkippen zur Seite, wenn man im Stand einlenkt, in Grenzen.
Bewegt man sich in engen, verwinkelten (durchrollbaren) Trails, mit wenig Gefälle, braucht es eine aktive Fahrweise, mit viel Drücken aber dann geht auch das.
 
An dieser Stelle störe ich wirklich nur ungerne den TechTalk, aber mich treibt eine ganz andere Frage gerade um. Insbesondere erhoffe ich mir hier von den 29er-Tyee-Kennern etwas Input. Was sind denn die bisherigen Erfahrungen in engem technischen Geläuf, wo definitiv Geschwindigkeit eben nicht das Maß der Dinge ist sondern vielmehr der technisch-verwinkelte Balanceakt. Bitte mich jetzt nicht gleich auf die 27,5er Variante verweisen…..
Hi, im Vergleich zu meinem Bronson V3 (Größe L) bin ich sehr zufrieden mit dem Tyee (Größe M). Ich fahre auch sehr gerne technische Trails mit Hinterrad versetzen usw. und da hat das Tyee gegen dem Bronson Vor- und Nachteile. Vorteil Tyee ist das 29er VR, stoppt an Kanten nicht so schnell ab wenn man sehr langsam unterwegs ist. Vorteil Bronson, ist im flachen Gelände etwas leichter zu bewegen, z.B. HR versetzen usw. wenn es steil ist, sehe ich keine Nachteile beim Tyee. Ich finde, das Tyee lässt sich sehr gut auch auf langsamen, technischen Trails bewegen, das hatte ich mir bei der Entscheidung auch so vorgestellt und mich deshalb fürs Tyee entschieden.:)
 
Sorry, wenn meine obige Frage zu unkonkret bzw. zu vage war.

Hi, im Vergleich zu meinem Bronson V3 (Größe L) bin ich sehr zufrieden mit dem Tyee (Größe M). Ich fahre auch sehr gerne technische Trails mit Hinterrad versetzen usw. und da hat das Tyee gegen dem Bronson Vor- und Nachteile. Vorteil Tyee ist das 29er VR, stoppt an Kanten nicht so schnell ab wenn man sehr langsam unterwegs ist. Vorteil Bronson, ist im flachen Gelände etwas leichter zu bewegen, z.B. HR versetzen usw. wenn es steil ist, sehe ich keine Nachteile beim Tyee. Ich finde, das Tyee lässt sich sehr gut auch auf langsamen, technischen Trails bewegen, das hatte ich mir bei der Entscheidung auch so vorgestellt und mich deshalb fürs Tyee entschieden.:)

Aber H-P's Antwort hilft mir auf jeden Fall weiter.
Vielen Dank für eure Hilfe
 
Thema Kettenstrebenschutz. Ich warte derzeit auf mein Tyee AL und bin ziemlich allergisch gegen Geklapper.

Ich hab hier mehrfach gelesen, dass der original Kettenstrebenschutz ziemlich laut ist und einige mit Slapper Tape nachgeholfen haben, mehr oder minder erfolgreich.

Ich habe aber auch gelesen, dass Propain hier nachgebessert hat. Ist das korrekt? Würde sonst nämlich mal STFU oder das VHS Tape 2.0 ausprobieren.
 
Im Wartezimmer wurde erwähnt, dass einige Komplettbikes mit „verbessertem“ Kettenstrebenschutz ausgeliefert worden sind. Da wurde einfach slapper Tape auf dem Kettenstrebenschutz verteilt. Kann dir aber nicht sagen, ob das bei jedem neuen Tyee der Fall ist …
 
Guten morgen. Ich bin gerade dabei mein neues Tyee zu versichern. Da es mein erstes Bike mit Carbonrahmen ist, suche ich die Seriennummer. Am Tretlager sind nur 2 Aufkleber. Einer hat 2 Bustaben und 10 Ziffern. Ist dies die Rahmennummer? Ich kenn es immer nur, das die Rahmennummer eingraviert ist. Liebe Grüße Carsten
 
Hallo zusammen

ich möchte vor der nächsten Sommersaision die Hinterbaulager an meinem Tyee 2020 wechseln. Laut https://www.propain-bikes.com/wp-content/uploads/2021/09/Tyee_AL_2020_ExplodedView_V6.pdf handelt es sich bei den 15 mm x 28 mm x 7 mm Lagern ja um um 2x Lager ohne Flansch und 6x Lager mit Flansch.

Jetzt komme ich hier nicht draus. Wie gross ist die Flanschtiefe? Ich liebäugele aktuell mit den Enduro Bearings. Hat ihr jemand gar gerade einen Link zu einem Shop mit den passenden Lagern?

Merci
 
Ich habe aber auch gelesen, dass Propain hier nachgebessert hat. Ist das korrekt? Würde sonst nämlich mal STFU oder das VHS Tape 2.0 ausprobieren.
@Monnemmer
Hey, ich hab die Stfu Kettenführung am Tyee und kann es empfehlen. Es herrscht absolute Ruhe am Bike. Die Montage ist bissle fummelig aber man kann es passend machen.

Über Optik lässt sich bekanntlich streiten 😉
Mir gefällt's 😄
 

Anhänge

  • Screenshot_2021-12-12-15-16-27-520_com.google.android.apps.photos.jpg
    Screenshot_2021-12-12-15-16-27-520_com.google.android.apps.photos.jpg
    246,4 KB · Aufrufe: 115
Schön finde ich es auch nicht aber ich hasse Klappern noch viel mehr. :)

Würde es ggf auch wie Remy machen und den Propain Schutz ganz entfernen. Zur Zeit tendiere ich aber eher zum VHS Tape 2.0.
 
Schön finde ich es auch nicht aber ich hasse Klappern noch viel mehr. :)

Würde es ggf auch wie Remy machen und den Propain Schutz ganz entfernen. Zur Zeit tendiere ich aber eher zum VHS Tape 2.0.
Bevor ich die STFU Teile ran machen würde, würde ich entweder die Ghetto Slapper Tape Methode oder das VHS 2.0 probieren. Wobei der Preis des VHS echt sportlich ist.

Hab an meinem NP Mega den originalen Schutz plus Slapper Tape und da klappert nix. Liegt vielleicht daran, dass Nukeproof einen weicheren Material verwendet, welches dem Slappertape sehr ähnelt.

Am Ekano passt das VHS definitiv nicht. Da würde die Kette schleifen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kettenführung ist beim Sram Antrieb sowas von unnötig... Kettenspannung reicht völlig aus, das es nicht schlägt. Zur Not vielleicht noch ein wenig Slaperband, aber alles mehr ist zuviel. Vielleicht ist ja die Kette einfach zu lang, so dass sie locker ist.
 
Zurück
Oben Unten