Kuwahara Tiger & Lynx early-90s Aufbauten

reseda

Хармс
Registriert
20. Juli 2017
Reaktionspunkte
4.235
Der Aufbaufred meiner beiden ersten Kuwaharas. Lange nach Exemplaren von Anfang der 1990er gesucht, dann kurz nacheinander zweimal fündig geworden.

1. Kuwahara Tiger 1990 - "Super High Tech MTB"
In der Hierarchie von Kuwahara das 2. oder 3.-höchste MTB-Modell der Zeit, komplett DX, U-Brake oben an den Sitzstreben, ohne String-Lackierung in Schwarz mit "Gold Dots" und Türkis. Ishiwata Excelite-Geröhr, Tange Gabel, sehr langer Nitto Vorbau.

2344695-wd6nip1h927c-tiger_90_cat-medium.jpg

2. Kuwahara Lynx 1991 - "das Aufsteiger ATB"
Als ATB in der Hierarchie ein Einstiegsrad mit 300LX Austattung, U-Brake unten an den Kettenstreben, grün-gelber String-Lackierung. Ebenfalls Ishiwata und Tange Rohre.

2344696-yrswe7dy44au-lynx_91_cat-medium.jpg

Bei beiden wird kein Katalogaufbau angestrebt, sondern zum Fahren überholt (Tiger) oder komplett höherwertig aufgebaut (Lynx).

Edit: Bilder/Links angepasst.
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Kuwahara Tiger & Lynx early-90s Aufbauten
Lange eines der Kuwaharas mit einer der schönen Lackierungen gesucht, stand dann im Netz ein 90er Tiger als Komplettrad rum.

2306066-ztgpzowh8fmj-kuwa8-large.jpg


Die Substanz war sehr gut, nur etwas verlottert. Die Verschleißteile waren alle komplett hinüber, die Schutzbleche und Sattel Müll, die STIs sehr verblichen und zerkratzt. Die Michelin Wildgripper sahen sehr interessant aus, leider komplett spröde und rissig - Konsistenz wie Schaumzucker.

Als Winterprojekt wurde der Tiger dann auf folgenden Stand gebaut:

aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yMi8yMjY5LzIyNjk4MzItc3UyYXN4NmU3M3U5LWt1d2FfMy1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg


Alle Verschleissteile neu, Conti Raceking 2.0 Reifen, neue Sattelstütze und Lenker, guter Avocet, gute DX STIs, neue Griffe und Pedale.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich nicht alleine Kuwa fahren wollte, musste für sie dann natürlich auch eines her, am besten in einer der String-Lackierungen. Schließlich ein 1991 Lynx Rahmensatz in kleiner Größe, fast unbenutzt, gefunden.

Mit Shimano DX aufgebaut. Für die Reifen dann in Italien 2000er-NOS Michelin Wildgripper gefunden, in einer ziemlich unmöglichen Schwarz-Türkis Kombination. Mal was anderes.

aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yMy8yMzA2LzIzMDYyOTItajZiajlkb3R5eXI2LWwxLW9yaWdpbmFsLmpwZw.jpg


So an die Fahrerin übergeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
So ein 90 Tiger habe ich auch
Fahre eigentlich zu selten damit
Ist mir zu nervös vorne
20180626_162909.jpg

Axel
 

Anhänge

  • 20180626_162909.jpg
    20180626_162909.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 439
Die türkisen Wildgripper wanderten dann ans Tiger. Auf breiten Felgen mit wenig Luftdruck laufen die echt gut im Wald.

2269840-35ik368e4bew-tiger_vb2-large.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Lynx heute - unterwegs als Reiserad.

aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yMy8yMzA3LzIzMDcxNTItbnJ1dG9qZ3BxbnE2LWltZ18wNjgxLW9yaWdpbmFsLmpwZw.jpg


Silberne Ritchey Vantage mit DX auf Panaracer Paselas, dazu noch eine NOS DX Sattelstütze. Steht dem Rad gut.
 
Das Lynx :herz:

2369697-2bxn6yzuxbli-img_1163-large.jpg

Eines der Kuwas sollte gehen. Der Tiger darf weg, beim Lynx bekomme ichs nicht übers Herz.
 
Das sind die 1.95er Cityjet? Kannst dazu was sagen? Finde die interessant für Low Budget Projekte.
 
Zurück
Oben Unten