U-Turn bei blockierter Gabel zerstört?

derfati

Spessart-Biker
Registriert
27. August 2007
Reaktionspunkte
132
Ort
Aschaffenburg
Moin.

Gestern ist mir da etwas passiert... Bei unserem Nightride wollte ich vor einer Abfahrt den Federweg meiner Rock Shox J4 erhöhen. Leider merkte ich nicht das die Gabel noch "gelocked" war. Dabei ging wohl etwas kaputt. Jedenfalls läßt sich der Federweg jetzt nicht mehr verstellen. Ich kann zwar den U-Turn drehen, aber es passiert nichts. Kennt dieses Problem sonst noch jemand? Die J4 ist jetzt ja keine besonders hochwertige Gabel. Daher möchte ich keine "Unsummen" für eine Reparatur ausgeben. Kann man das selber reparieren?

Schon mal danke für Eure Hilfe.

Thorsten
 
Nein, ich hatte noch keine U-Turn Gabel, konnte mich jedoch noch schwach an einen Artikel in der BIKE zu dem Problem mit der hängenden Verstellung erinnern. Aber vielleicht spuckt die Suchfunktion hier im Forum noch mehr zu dem Phänomen aus?
 
u-turn knopf abmachen (kleiner imbus) - drunter liegende indexfedern und kugeln NICHT verlieren, anschließend mit nuss aufschrauben die federseite. (auchtung - müsste bissl schmieröl drin sein). dann unten mit nem imbus am gabel fuß aufschrauben. dann (notfalls mit leichter gewaltanwendung) federsatz aus der gabel ziehen.

dann wirst du sehen ob was gebrochen ist - einbau halt andersrum. und bitte wieder etwas 5W öl mit rein.

Gruß,
Stefan
 
Hallo Stefan.

Ich habe mir jetzt mal einen neuen Drehknopf bestellt, da ich hoffe, dass nur der defekt ist. Mein Händler meinte das ist zu 90% der Grund. Wenn nicht gehe ich mal mach Deinem Vorschlag vor. Aber was ist 5W-Öl? Motoröl?

Gruß
Thorsten
 
jo des hätte ich noch addieren können - aber steht ja glücklicherweise im regal gleich nebeneinander :D

ach ja - gute erfahrungen hab ich mit motorex öl gemacht.

Gruß,
Stefan
 
Hallo Stefan.

Ich habe mir jetzt mal einen neuen Drehknopf bestellt, da ich hoffe, dass nur der defekt ist. Mein Händler meinte das ist zu 90% der Grund. Wenn nicht gehe ich mal mach Deinem Vorschlag vor. Aber was ist 5W-Öl? Motoröl?

Gruß
Thorsten

Willst Du nicht lieber erstmal aufmachen und schaun, was kaputt ist? Auf Veracht bestellen und dann gucken könnte unnötig Geld kosten...
Ist nicht wirklich schwierig bei RS Stahlfeder.
 
Naja, der Knopf ist auf alle Fälle kaputt. Da sind Risse, die größer werden, wen ich die Schraube anziehe... Und so teuer finde ich den Knopf jetzt auch nicht. Ich werde erst am Dienstag oder Mittwoch die Zeit finden, mich der Gabel anzunehmen...
Dann werde ich mich hier melden, und berichten, was jetzt die tatsächliche Ursache ist. Sofern ich die feststellen kann. Jedenfalls finde ich es super, dass Ihr mir mit Euren Ratschlägen zur Seite steht!

:daumen: :daumen: :daumen:

Also, Danke und noch einen schönen Sonntag.

Gruß
Thorsten
 
Hallo an Alle, die mir hier geholfen haben.

Es war "nur" der Drehknopf. Der ging ja ganz leicht zu tauschen. Jetzt funktioniert der U-Turn wieder einwandfrei.

Danke noch mal an Euch.

Gruß
Thorsten
 
Zurück
Oben Unten