Ubaye Cross- Haute alpes de Provence vom 31.08.- 9.09.2019

Die Franzosen fahren übrigens ab dem Col des trente souches weiter zur Cime de Chamousillon (siehe vttour, hast Du wahrscheinlich schon gesehen).
Habe ich nicht gesehen. Danke. Ich fand die Schluchtbilder von Stuntzi schon so Klasse, dass ich auch die Abfahrt durchs Tal nehmen würde. Die Terre Grises gibt es wahrscheinlich nur, wenn man oben rum kommt.
Aber nach Seyne muss Du ja auch erst mal kommen, wenn der Mietwagen in Gap zurückbleibt.
Da sind wir beim Start sehr flexibel. Das private Auto bleibt nämlich dort stehen wo es los geht, und wir sammeln das auf dem Rückweg einfach wieder ein. Danach erst kommt der Mietwagen zurück nach Gap.

Es gäbe noch eine Möglichkeit, um den Start in Digne zu machen und die Terre Noire mit zu nehmen. Nämlich nicht zum Pas de la Faye, sondern ebenfalls auf den Spuren von Stuntzi von Les Dourbes durch die Terre Noire nach Draix und dann über den Col de la Cine nach Tartonne. Das wäre perfekt, doch leider kenne ich diese Variante schon. Die Abfahrt vom Pas de la Faye kenne ich nicht, weshalb ich das gerne machen würde.

Vielleicht kann ich stattdessen auch gegen Ende etwas quetschen. Vom Col de Turini sollte man z.B. an einem Tag bis Menton kommen. Hängt ein bisschen von den Übernachtungsmöglichkeiten ab.
Die sind in der Provence tatsächlich knifflig. Auf Booking.com ist im Moment fast nix zu bekommen. Vermutlich noch zu früh. Meine genaue Reisezeit steht auch noch nicht fest. Irgendwann Anfang Juli.
Die Verständigung in den Gites ist auch immer lustig. Mein Französisch ist für Konversationen nämlich nicht zu gebrauchen.

Übrigens sind alle Ideen willkommen, egal wie alt die Hasen sind 😉
 
@p100473 ich wollte den Teil nicht schlechter machen als er ist. Dein Bericht weckt zurecht Interesse für diese tolle und eher unbekannte Gegend. Vielleicht hatte ich es etwas unterbewertet, weil es bei mir Teil eines langen Transfertags aus dem Dévoluy war. Ich glaube, ich muss auch mal wieder hin, nach jetzt 12 Jahren :daumen:
wie meinst du "man ist größtenteils im Tal"
Ich meinte das so: @Fubbes grübelt, an welcher Stelle er etwas abzwacken soll. Draix und Umgebung kennt er schon. Was für ihn an diesem Tag ab Seyne neu dazu käme, ist eben schon viel im Wald und eher im Talraum. Dafür gibts im Var-Tal guten, wenn nicht besseren Ersatz. Die Täler sind tiefer, die Berge enger beinander, Dörfer teils villages perchées. Man kommt als Biker höher rauf und terres grises gibts obendrein. Das finde ich eben in Summe schöner, das wollte ich rein subjektiv mitteilen.
Außerdem toll, dass man in diesem Forum wirklich für jeden Winkel noch jemanden für den Austausch findet. :)
 
Außerdem toll, dass man in diesem Forum wirklich für jeden Winkel noch jemanden für den Austausch findet
das finde ich auch. das Problem finde ich meist, sich wieder mit all den Gegenden zu beschäftigen- und das oft parallel.... Ich brauche ja immer eine Zeit lang, bis ich einen Einhängepunkt für den Toureneinstieg finde. Aktuell liegen in meinem Büro so viele Karten um mich herum, dass meine Frau mich so langsam als "Messie" betrachtet.... Sonst sind die immer schön verstaut im "Touren- und Kartenarchiv".
Ich werde jetzt zu dem Thema auch keine Argumente mehr bringen, sondern eher die Teile deiner Tour mal befahren wollen, die ich noch nicht kenne ...irgendwann.
Weil dieses Jahr steht ja zunächst "Aosta und Vogesen" auf dem Programm.
 
Die Terre Grises gibt es wahrscheinlich nur, wenn man oben rum kommt.

laut vttour gibt es zwei Möglichkeiten, einen kleinen Teil terres grises auch ohne den Weg oben rum einzubauen.

1) den GR52 ab les Tourres. Hier terres grises im letzten Teil vor Chateauneuf
http://www.vttour.fr/sentiers/les-tourres-chateauneuf-d-entraunes-gr52a,6443.html
2) Kurz vor Chateauneuf abkürzen in den Graben direkt auf den Weg nach Hivernasses
http://www.vttour.fr/sentiers/gorges-de-saucha-negra-borne-193,6807.html

Auffällig: zu beiden Wegen ist kein einziger Bericht zu finden. Die fahren wie gesagt alle oben entlang. 2) würde ich riskieren, aber das lohnt kaum. 1) der GR52A könnte ein Isohypsen-Trail der nervigen Sorte sein, sonst wäre der beliebter. Würde ich nicht riskieren und auch lieber die Piste nehmen.

Es wird sicher gut, bin gespannt wie Du Dich entscheidest - und in welchem Fred ;)

:bier:
 
@thomaximilian
Laut Strava-Heatmap sind auch die oberen Wege einigermaßen frequentiert. Mir wird das an dem Tag aber zu viel. Bin überhaupt unschlüssig, ob nicht doch der Weg durchs Tal der Var sinnvoller ist. Stuntzis Bericht vom Col des Trente Souches hat bei mir kein absolutes "Machenwollen" verursacht.
Hab's aber mal drinen gelassen.

Ich habe also nichts gekürzt, aber meine Tage 5 bis 8 nun auf 3 Tage zusammengeschoben:

1. Seyne les alpes - Digne: 53 km, 1.350 hm, 5,5 h
2. Digne - Colle St Michel: ca. 60 km, 2.300 hm, 6 h
3. Colle St Michel - Lignin - Entraunes: ca. 45 km, 2.000 hm, 6 h
4. Entraunes - Valberg: ca. 1.950 hm, 40 km
5. Valberg - Rimplas (Valdebore): 50 km, 2.050 hm
6. Rimplas (Valdebore) - Col de Turini: 50 km, 2.500 hm
7. Col de Turini - Menton: 1.400 hm, 53 km

Ich bleibe mal in dem Thread, wenn @p100473 nichts dagegen hat.
 
Ich bleibe mal in dem Thread, wenn @p100473 nichts dagegen hat
Wieso soll ich da was dagegen haben? Ich habe zu solchen Dingen eine andere Einstellung wie die meisten. Es geht doch ums Biken und den hierzu gehörenden Gedankenaustausch. Ich finde es sinnvoller, wenn Fragen zu ähnlichen Routen in einem Thema besprochen werden. Wie soll ich sonst Kommentare aus anderen/ähnlichen Themen wieder finden? Aber wahrscheinlich blicke ich da schlichtweg zu wenig durch.
Zum Glück gibt es so viele unterschiedliche Infoquellen, ich meine jetzt andere bekannte Biker, die hier ihre Erfahrungen gar nicht teilen.... man fühlt sich mitunter wie ein "Bindeglied" zwischen unterschiedlichen Welten.
 
@Fubbes das schaut doch ziemlich rund (und sportlich) aus :daumen:
Bin vor allem auf den Trail in die Gorges du Cians gespannt. Weißt Du schon welchen Du probieren willst? Im Solix-Thread blieb Deine Frage glaub unbeantwortet. Ich kann auch nix beitragen, hatte mich damals beide nicht getraut und eine Piste weiter nördlich genommen (zu wenig Infos, stuntzi war erst später dort).
Wünsche gutes Gelingen, wann war das nochmal geplant?
 
@thomaximilian
Ich werde dem Track von Stuntzi folgen, also dem unteren Weg. Er hat ihn in die Trailsuppe gepackt und die Heatmap von Strava ist da auch eindeutig. Oben sind nur dünne Spuren.
Die Höhenmeter sollten schon funktionieren, die Auffahrten sind ja oft auf Asphalt. Wenn nicht, wird unterwegs gekürzt. Da mein Mitfahrer hoch gut doppelt so schnell ist, wie ich, bin ich selbst der limitierende Faktor.

Den Link zum Track hatte ich bisher nur im Stuntzi-Thread veröffentlicht. Nun auch noch hier:
https://alpen-biken.de/common/map.h...8&t=MAPID&a=https://alpen-biken.de/Solix2.kmz
Die Etappen sind zwar noch die originalen 8 Stück. Aber die Linie ist unverändert.
Die erste Etappe ist für mich bis auf die Terre-Noir auch noch Verhandlungssache. Vielleicht starten wir auch am Col Saint-Jean oder direkt in Digne. Bis Juli ist ja noch Zeit.

Noch eine Frage zum Schluss: Die französische Bahn und Fahrräder passt ja oft nicht zusammen. Soweit ich recherchieren konnte, ist das Stück von Menton nach Nizza aber möglich. Kann das jemand bestätigen?
 
Noch eine Frage zum Schluss: Die französische Bahn und Fahrräder passt ja oft nicht zusammen. Soweit ich recherchieren konnte, ist das Stück von Menton nach Nizza aber möglich. Kann das jemand bestätigen?
Die meisten Regionalzüge "TER" nehmen Fahrräder mit und dann sogar umsonst. Auf der Seite der TER-Sud ("Pendant mon voyage" -> "Comment voyager avec mon vélo") werden zwei Einschränkungen gemacht: Der Zug darf nicht überfüllt sein und in Bussen (inklusive Schienenversatzverkehr) werden keine Räder mitgenommen. Ich selber bin nur weiter im Norden unterwegs gewesen (Bourg St. Maurice nach Genf) und da war es in allen Regionalzügen problemlos möglich.
 
Zum Col de Turini fällt mir noch was ein: Da oben gibt es drei Hotels, wobei eins 2019 gerade geschlossen wurde (das Erste "Trois Vallées", Besitzerwechsel?).
488139-490venf59rtc-006_turini_mtb-thumb.jpg
.
488138-gmrpftxi5aie-005_turini_hotel-thumb.jpg


Falls ihr auf der Etappe Zeit habt oder abends relativ früh ankommt: Die Panorama-Schleife um den Authion hat Aussicht bis nach Korsika und man muss nicht alles auf der Straße fahren. Gerade wenn man nur zur Aussicht möchte und wenig Verkehr ist, kann man gegen die Einbahn zum Fort und auf Forstweg zurück.
 
Zuletzt bearbeitet:
@sibu
Sportlicher Vorschlag. Wenn alles nach Plan läuft, sind es zum Turini schon 2.500 hm.
Aber danke für den Tipp. Ich kann das ja meinem Begleiter empfehlen, falls er sich oben langweilt bis zu meiner Ankunft 🙃
 
Ich meine mich zu erinnern, dass auch viele Touren in Sisteron starten.
Gibt es sowas wie eine Standardroute von Sisteron nach Digne les Bains?
Ich bin nur neugierig. Nicht am umplanen. Man muss sich im Moment halt etwas ablenken.
Habe allerdings gesehen, dass es in Sisteron auch eine Mietwagenstation gibt. Logistisch wäre das ebenfalls gut.
 
Klar! Meine!
Sorry - joke in deprimierenden Zeiten. Die Route aus VTOPO.
Wenn du infos bräuchtest, muss ich mal in meinen alten Tracks/Tourenberichten kramen. Evtl. ist die Strecke auch in einem meiner Tourenberichte hier im Netz (Chemin de soleil Teil 3).
 
Habe gekramt: hier unsere Route in 2 Tagen.
Unser Startpunkt war ja in Laragne bzw. einer sehr guten Gite oberhalb von Laragne. Am ersten Tag hatten wir totalen Regen- war so das Ende der "Provence-Regenzeit". Bis zur Gite in St Genis waren wir "total durch"- auch eine sehr gute Gite. Quartiere hatte ich vorher erkundet.
2. Tag war dann gutes Wetter. Aber die Trails total verschlammt. St Genis/Digne - der Tag hat es in sich.
Ist zwar nicht die direkte Route. Aber empfehlenswert.
Fragen?
 

Anhänge

  • 2016-06-16 09_13_57 Tag.gpx
    571,9 KB · Aufrufe: 28
  • 2016-06-17 09_00_16 Tag.gpx
    547,2 KB · Aufrufe: 23
Habe gekramt: hier unsere Route in 2 Tagen.
Unser Startpunkt war ja in Laragne bzw. einer sehr guten Gite oberhalb von Laragne. Am ersten Tag hatten wir totalen Regen- war so das Ende der "Provence-Regenzeit". Bis zur Gite in St Genis waren wir "total durch"- auch eine sehr gute Gite. Quartiere hatte ich vorher erkundet.
2. Tag war dann gutes Wetter. Aber die Trails total verschlammt. St Genis/Digne - der Tag hat es in sich.
Ist zwar nicht die direkte Route. Aber empfehlenswert.
Fragen?
Danke dir. Weiß noch nicht, ob ich es gebrauchen kann.
In einem Tag von Sisteron nach Digne ginge wohl irgendwie. Allerdings bekomme ich die Terre Noire dann wieder nicht gescheit unter.

Im Moment liegt die Planung auch etwas brach. Erstens habe ich fast alles komplett. Zweitens ist das Interesse an Reisevorbereitungen beim aktuellen Weltgeschehen eher nicht vorhanden. Macht aber nix, ist ja noch etwas Zeit.
 
Zweitens ist das Interesse an Reisevorbereitungen beim aktuellen Weltgeschehen eher nicht vorhanden
So geht es mir auch. jeden Morgen aufstehen und wieder Bilder von Zerstörung, Flucht, Tod und Trauer zu sehen, ist irgendwo desolat.
Inzwischen freue ich mich mehr auf die Spendenaktion, die wir organisieren als auf eine Bike Reise. Aber ich finde es angemessen. Wobei aktuell natürlich biken weiterhin das einzige ist, was mich ablenkt und wo ich mir bewusst werde, welches unglaubliche Glück wir (noch) haben, in einem freien Land leben zu dürfen.
Raus und niemand sehen und nur dem Rauschen der Bäume zuzuhören und die Sch... rauszuschwitzen.
was heisst "Gute Nacht" auf ukrainisch....? Ich suche es raus als kleinen Beitrag der Solidarität.
 
Ich mal wieder.
Da die Mietwagenpreise für diesen Sommer ziemlich uncool sind, habe ich auf der Suche nach Alternativen den "Train Chemins de fer de Provence" entdeckt. Der fährt von Nizza nach Digne les Bains.
Da Digne als Tourstartort auch nicht komplett verkehrt wäre, interessiert natürlich, ob man in dem Zug Fahrräder mitnehmen kann.
Ich habe zwar mal eine Anfrage gestellt, aber vielleicht gibt es hier ja jemanden, der das bereits weiß.
 
Ich weiß nicht, ob die noch fährt.
Wir sind ein mal mit der Bahn dort gefahren. Ich weiß jetzt aber nicht, ob das die "Tr Ch Pro" war.
Normalerweise kannst du in F außer im TGV (dort nur auseinander geschraubt) immer bikes mitnehmen.
Deshalb plane ich auch immer "Rundtour". Aber das Thema hatten wir schon mal....
Ich habe meinen eigenen "Logistik Beauftragten" für solche Recherchen.
 
Zurück
Oben Unten