Ubaye Cross- Haute alpes de Provence vom 31.08.- 9.09.2019

Ich habe die Antwort:
Hello,

Unfortunately, it is not possible at the moment to transport mounted bicycles on board our trains.
The only way at this time would be to remove the front and rear wheels and wrap it in a package so that it is considered hand luggage.

Wishing you a good day,
Chemins de fer de Provence team.
 
@p100473
Ich hadere immer noch mit dem Touranfang. Da ich durchaus bereit bin, das Rad zu zerlegen, um mit diesem Zug zurück zu fahren (kurz vor Digne ist Schienenersatzverkehr mit dem Bus), fällt Seyne aus und ich muss noch mal basteln, weil Start in Dinge.
Deine Linie durch die Terre Noir von Draix über Archail nach Digne erscheint mir grundsätzlich etwas unglücklich, da es dabei tendenziell bergauf geht. Findest du nicht auch, dass der südliche Einstieg von Le Villard kommend, den auch Stunzi beim ersten Mal genommen hat, besser geeignet ist? Man kommt dann in Archail raus. Ich kam beim letzten Mal vom Pas Archail, das war natürlich super und deckt sich damit weiter unten.

Wenn ich es so mache (also über Le Villard), dann schreit das förmlich nach dam Col de la Cine, was ich eigtl. nicht noch mal möchte. Ein Nacht in Tartonne würde aber ermöglichen, am Tag drauf den Sommet de Maurel noch dazwischen zu schalten mit der schönen Abfahrt nach St. André.
Oder am ersten Tag nur eine Rundtour und zurück nach Digne. Dann den zweiten Tag via Pas de la Faye wie geplant nach Colle Saint-Michel, mit sportlichen 2.300 hm und ohne Maurel.
Vielleicht tu ich den (mir unbekannten) Faye etwas überbewerten. Abfahrt Col de la Cine nach Tartonne ist vielleicht auch nett? Es müssen ja nicht jedesmal Patous dort herumlaufen. Außerdem steh ich mehr auf sinnvolle Linien als Kringel.

(Interpretiere ich das richtig, dass du auch Jahrgang 73 bist?)
 
Findest du nicht auch, dass der südliche Einstieg von Le Villard kommend, den auch Stunzi beim ersten Mal genommen hat, besser geeignet ist?
Sorry, bin aktuell mit dem Bike (länger) unterwegs und kann dir erst wieder am 01.06. antworten. Letztlich ist in der Gegend das meiste schön und entspannend. Das machst du schon!
Alles weitere mal per PM....
 
Wir nehmen uns nun doch einen Mietwagen für die Rückfahrt. Damit ist der Start sehr flexibel.

@p100473
Sag mir bitte noch eines:
Du bist ja schon von Sisteron als auch von Seyne nach Digne gefahren. Welche Strecke hat dir besser gefallen?
 
Gerade wieder aus den Vogesen zurück- und gedanklich noch dort.
Zu deiner Frage: eindeutig Strecke Seyne les Alpes/Digne mit den geilen Abfahrten und der Route durch diese einsame Naturlandschaft.
Von Sisteron sind wir in 2 Tagen nach Digne. Das war der Tag mit dem Wolkenbruch. Wir haben in St Genies übernachtet. Auch von dort tolle Abfahrt ins Tal der Vanson. Dann aber auch lange Schiebestrecke auf einen Pass (1.250 m) , Name müsste ich nachsehen.
Aber von Seyne ist praktisch alles fahrbar. Das ist wirklich ein absolut geiler Tag. Da waren alle happy.
Viel Spaß!
 
@p100473
S. Michel - Lacs de Lignin - Entraunes
Erneut Trails bis man nicht mehr kann 8-)
Danke für den Tipp. Diese Richtung erscheint mir auch als die sinnvollere, da man am See die meiste Arbeit hinter sich hat. Und wenn man weiter ins Tal der Var möchte, geht es auch nicht anders.
 
Dieses Jahr keine Live-Berichte??:(:(
Nope. Entschuldigung. Etappen sind etwas auf Kante gestrickt. Das bekomme ich zeitlich nicht hin.
Nun ist's eh zu spät. Tag 5 ist um. Heute Baisse de Barrot. Wirklich lange harte Arbeit bis in die Cian Schlucht. Muss nicht noch mal sein. Was Stuntzi als Holy Trail preist, wird spätestens wenn man ein festes Ziel erreichen möchte, zum Stresstest.
Und 1.000 hm am Stück rauf sind jenseits der 40 Grad auch kein großer Spaß mehr.
Sitze nun in Valdeblore. Morgen zum Col de Turini. Aber etwas gekürzt, denke ich. Die Tour hat einfach zu viel Trail :oops:
 
ie Strecke von Seyne nach Digne ist ja Wahnsinn. Trail overflow. Es war eigentlich schon zuviel. Danke dir.
S. Michel - Lacs de Lignin - Entraunes
Erneut Trails bis man nicht mehr kann 8-)
Freut mich, wenn ich dir gute Routen Tipps geben konnte. Ich habe dir ja gesagt, dass die Strecke absolut geil ist. Bis ich das zusammengestellt hatte, hat es eine Weile gedauert.
Aktuell habe ich mich etwas um die Vogesen gekümmert. das ist etwas näher von uns aus - nur 4 h Fahrtzeit statt 8- 9 h nach Südfrankreich. Auch dort haben wir total geile Trails gefunden . Völlig anderer Charakter als Haute Provence, aber auch sehr abwechslungsreich. Wieder VTOPO Buch.
Das Aiglon in Digne existiert übrigens nicht mehr.
Aiglon war jetzt nicht der Hit. Aber zweckmäßig und nicht so teuer. Wo bist du/ihr untergekommen?
Da hatten wir auf der Route bessere Unterkünfte.
 
Aiglon war jetzt nicht der Hit. Aber zweckmäßig und nicht so teuer. Wo bist du/ihr untergekommen?
Da hatten wir auf der Route bessere Unterkünfte.
Du hattest da was von Stammhotel geschrieben. Ich war direkt nebenan im Provence. Das ist voll ok.

Auch die anderen Tage waren super, wobei ich da teilweise von Stuntzi abgewichen bin, nachdem wir gemerkt haben, dass das zuviel würde. Mein Mitfahrer hatte auch seit der Schiebeorgie zu den Seen kaputte Schuhe, die wir nicht mal in Valberg ersetzen konnten. Da war es nötig auf Schieben zu verzichten. Immerhin kam er mit mir ins Ziel! Kein Rettungshubschrauber. Tolle Schlussabfahrt!
Demnächst mehr. Ich werde detaillierter berichten.
 
Du hattest da was von Stammhotel geschrieben. Ich war direkt nebenan im Provence.
"Stammhotel" war etwas übertrieben. Wir waren 3 mal in Digne und 3 mal im Aiglon. Ist das Einfachste wenn der Chef dich kennt.
Aber ok, nächstes Mal also "H. Provence"....
Bin auf deinen Bericht gespannt, weil es noch Abschnitte von Stuntzi gibt, die ich noch nicht kenne.
Muss jetzt aber erst mal Vogesen verarbeiten und dann geht es hoffentlich weiter in die Westalpen- mein Freund Michel ist noch auf "Kur"- hat Probleme mit seinem Fuß. Ich hoffe ich muss nicht umplanen. Alleine möchte ich die Tour nicht fahren.
 
@p100473
Als Teaser kann ich zumindest schon mal sagen, dass ich meine Route, die ja eine Kombi aus deiner und dem Solix nach Menton von Stunzi war, als klasse Provence-Durchquerung empfehlen kann. Sehr abwechslungsreich, mit den verschiedenen Erden, den hochalpinen Lac Lignin, und den typischen geilen Provence-Sträßchen und Dörfchen. Extrem viele Trailabfahrten waren es auch.
Die erste Übernachtung und der Start in Selonnet (neben Seyne) machen allerdings die Rückfahrt etwas fummelig, wobei wir dabei noch mal einiges unserer Tour wiedergesehen haben.
Ein Tag mehr und ein Start in Gap würden das vereinfachen.
Mit meinen beiden Provence-Touren habe ich jetzt aber das meiste dort gesehen. Die Gegend ist mal abgehakt.
 
Zurück
Oben Unten