Übersicht Schutzbleche a.k.a. "Zeigt her eure Kotflügel"

Hm, mein SKS Bluemels Cable am Stadtpendler hat nach knapp 1.5 Jahren den Geist aufgegeben.

Anhang anzeigen 1991064

Hab ich (k)eine Lust, da dran rum zu schrauben 😁

Wenigstens kannst du die Streben übernehmen, wenn du die gleichen wieder montierst. Das ist das nervigste überhaupt. Mittlerweile montiere ich jedes Teil am Fahrrad lieber als Schutzbleche...

Jup. Hab mal den Support angeschrieben, bieten ja angeblich 5 Jahre Garantie.

Eigentlich wollte ich sowieso auf silberne Bleche gehen, scheue aber gerade den Invest, da die bei Bleche am Pendler regelmäßig brechen. Meist vorn am eingenieteten Winkel. Da sind sicher die Vibrationen auf unseren hervoragenden Schlaglochpisten Straßen nicht ganz unschuldig.

Hatte die Pelago auf dem Schirm, gute Frage, aus was die sind. War erst mal eine optische Entscheidung.
Sieht nach Alu aus. Mir persönlich sind die aus Plastik lieber. Wenn ein Stock vom Reifen mal unters Schutzblech mitgenommen wird, soll eher das Teil kaputt gehen, als dass der Reifen blockiert und ich über den Lenker gehe.

Pelago oder Gilles Berthoud, sehen zwar toll aus, sehen optisch sehr schnell übel aus (Dellen und Kratzer). Ich habe an einem Rad auch die Curana Bleche. Das vor einigen Jahren überabeitete Modell klappert zwar weniger, aber mit zurückbiegen ist da nicht viel. Bin letzes Jahr mit dem Fuss an das Ende des vorderen Schutzblechs gekommen. Ich hatte Glück das ich nicht über den Lenker geflogen bin (bei den SKS löst sich dann gleich die Strebe - damit das nicht passiert). Zurückbiegen ging nicht, hatte gleich einen Riss. Aus Faulheit (das hintere war ja noch gut - und die Streben vorne ja gekürzt) habe ich nur das vordere getauscht. Musste logischerweise auch ein ganzes Set kaufen, was bei den Curana mit etwa 60 Euro nicht ganz billig ist.

Da sind über die Jahre meine Erfahrungen mit den SKS Blümels deutlich besser. Haben bei mir schon deutlich mehr ausgehalten.

Gruß Thomas

Was halt wirklich schade von den Herstellern ist, das sie die Bleche nicht einzeln anbieten. Zumindest das vordere, welches erfahrungsgemäss mehr als das hintere kaputt geht, könnte man doch als Ersatz anbieten. Jedesmal ein Set kaufen, ist auch blöd, bzw. auch nicht nachhaltig.

Früher hatte ich schon mal das übrig gebliebene hintere Blech gekürzt und vorne eingebaut. Ist aber je nach Typ und Befestigungsmöglichkeit auch ein Gefrickel bzw. nicht möglich.

15 Seiten nachlesen schaffe ich gerade nicht - was ist die Forums-Empfehlung für nicht fix verbaute Schutzbleche für vorne und für hinten? Gravel mit 40mm Reifen, viel Platz ist da aber nicht mehr vorne.

Danke im Voraus!

1000030133.jpg

Trek 520 mit 57er Bluemels. Vorne ein Spritzlappen von Fahrer Berlin. Darunter 47er Contact Urban.
Die Kombi passt recht gut zueinander.

Vorne ein Spritzlappen von Fahrer Berlin.

Bei diesem Mistwetter fällt mir immer wieder auf, wieviel Schmodder beim hinteren Schutzblech vorne direkt auf den Antrieb kleckert. Von Hulsroy (LFGSS-Forum) abgeguckt dann auch dort verlängert. Hilft zumindest etwas.

DSC_1003.JPG

Die Longboards sind zwar nach vorne raus schön lang, aber meine Güte, das Klappern hat mich wahnsinnig gemacht. Lösung hier: dritte Strebe von einem alten SKS recycled. Nicht schön, aber Ohhh, diese Ruhe!:p

DSC_1002.JPG

Bei diesem Mistwetter fällt mir immer wieder auf, wieviel Schmodder beim hinteren Schutzblech vorne direkt auf den Antrieb kleckert. Von Hulsroy (LFGSS-Forum) abgeguckt dann auch dort verlängert. Hilft zumindest etwas.

Anhang anzeigen 2053888

Die Longboards sind zwar nach vorne raus schön lang, aber meine Güte, das Klappern hat mich wahnsinnig gemacht. Lösung hier: dritte Strebe von einem alten SKS recycled. Nicht schön, aber Ohhh, diese Ruhe!:p

Anhang anzeigen 2053889
Hab das hintere Schutzblech am Goldrush auch 'verlängert' oder besser gesagt etwas versetzt montiert.
20230105_160630 - Kopie.jpg

Von vorne spritzt aber immer noch genug Siffe ans Tretlager.

Zurück
Oben Unten