uche nicht lieferbares Ersatzteil für Shimano M8050 XT Schaltwerk

Registriert
9. November 2015
Reaktionspunkte
35
Ort
Hofheim
Hey,

leider ist mir heute bei meinem Schaltwerk eine Feder gebrochen, als Ersatzteil nirgends zu finden. Auch Paul Lange hat das teil wohl nicht :(

Kennt jemand eine Bezugsquelle zu dieser Feder, oder hat ein altes defektes Schaltwerk mit dieser Feder, die er mir verkaufen könnte ?
Wäre sehr Ärgerlich wegen einer kleinen Feder ein 250 euro Schaltwerk in den Müll zu werfen...

Lieben Dank !
 

Anhänge

  • CF8AC511-E19F-429C-821C-316A28A767C6.jpeg
    CF8AC511-E19F-429C-821C-316A28A767C6.jpeg
    193,8 KB · Aufrufe: 100
Hast Du noch Garantie drauf ? Dann ab zum Händler.
Ansonsten bei ebay oder Baumarkt schauen, ob es etwas vergleichbares gibt. Die Federrate sollte natürlich in etwa stimmen, aber das bekommt man nur durch ausprobieren heraus. Soviel kosten die Federn nicht.
 
Falls jemand auch mal das Problem haben sollte:
Ich habe bei Paul Lange nachgefragt und hatte einen motivierten Servicemitarbeiter, der mir die Feder kostenlos geschickt hat. Ansonsten gibt es die Feder wirklich nicht zu kaufen. Schaltwerk sirrt wieder wie am ersten Tag :)
 
Ist halt schwierig eine Feder zu messen, die man verloren hat :D Zudem muss man bei bestellen ja Zugkraft, Spannkraft, Durchmesser und weitere Werte angeben wo ich nicht mal weiß was sie bedeuten :)

Da war die Mail an Paul Lange um einiges einacher, günstiger und vor allen funktioniert das Schaltwerk wieder zu 100%.
 
Also ich habe bei den Münchenern schon Federn gekauft und von dort die Auskunft bekommen, daß die Angabe des Gesamtdurchmessers und der Länge der Feder sowie des Federdrahtdurchmessers notwendig ist. Alles weitere ergibt sich daraus.

Aber wenn man kein Muster mehr hat, hilft wohl am besten eine Glaskugel. :D
 
Zurück
Oben Unten