UCI & Zwift kooperieren: E-Sports-WM 2020 in Planung

UCI & Zwift kooperieren: E-Sports-WM 2020 in Planung

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxOS8wOS96d2lmdF9mdW5pc2Zhc3RfMDEuanBn.jpg
Der Fitness-App-Hersteller Zwift und die UCI haben eine gemeinsame Kooperation zur Entwicklung von E-Sports als neue Radsport-Disziplin beschlossen. Mit Hilfe von Zwift soll 2020 bereits die erste E-Sports-Weltmeisterschaft ausgetragen werden.

Den vollständigen Artikel ansehen:
UCI & Zwift kooperieren: E-Sports-WM 2020 in Planung
 
Vielleicht bin ja einfach zu alt, aber ich finde dieses E-sports Thema völlig irrsinnig! Es ist unfassbar, wie viel Geld Firmen in diesem Bereich ausgeben um ein virtuelles Erlebnis um ihr Produkt zu präsentieren. Die Preisgelder die bei z.B. E-Sports Motorsport Veranstaltungen bezahlt werden und auch die Sponsoringbeträge für die Fahrer sind oftmals höher, als bei den professionellen Rennfahrern. Warum zum Geier bringe ich eine Sportart deren Anziehungskraft auf Risikobereitschaft, Anstrengung und Adrenalin beruht in eine sterile Welt? Generation Z, ihr seid am A***h! aber sowas von...
Sich mittels Wettkampf zu messen hat natürlich auch bei Geschicklichkeitsspielen seinen Reiz. Insofern verstehe ich virtuelle Autorennen schon, und dass es dafür Preisgelder gibt (hätte es das bei Mario Kart 64 gegeben, hätte ich in meiner Jugend mit gemacht).

Beim Radsport ist es halt irgendwo doch lächerlich. Alleine schon weil viel zu viel beschissen werden kann (und wir wissen, dass das sofort passiert). Zwift ist für mich eine recht kurzweilige Art zu trainieren und den Kopf frei zu bekommen. Laufen ist für mich keine Alternative und andere Sportarten die ich früher intensiv gemacht habe (Squash und Eishockey) gehen wegen meinen verranzten Bandscheiben nicht mehr. Als radl ich mir gerne den Kopf am Abend daheim frei, wenn es Winter ist und draußen dunkel, kalt und nass. Hier aber ein Profi Wettkampf Format draus zu machen finde ich auch lächerlich. So richtig lächerlich sogar. Aber wer weiß... Vielleicht ist es ja, wenn ordentlich simuliert (derzeit ist zwift noch sehr arcade mäßig) ja doch irgendwie spannend. Wenn man sich heute ein F1 Rennen oder ein virtuelles F1 Rennen anschaut, dann gibt es da kaum Unterschiede mehr......
 
Es gibt jedoch eine besonders spannende Möglichkeit durch E-Sports, durch die wir versuchen, ein jüngeres Publikum für das Radfahren zu gewinnen. Gemeinsam haben wir die Möglichkeit, die Fitness von Jugendlichen durch die Schaffung eines neuen, nachhaltigen Sports zu unterstützen.“ – David Lappartient, Präsident der UCI.

:lol::lol::lol: Könnte man in DE ja dann gezielt freitags einsetzen.
 
Ich bin quasi mit Esports aufgewachsen (Wc3, CS, DotA) und habe die verschiedensten Szenen von Spielen, auch die, die ich selbst nie gespielt habe, immer wieder mit Interesse verfolgt.

Zwift macht eigentlich nur das, was so ziemlich jeder kompetitiver Spieleentwickler in den letzten 5 Jahren gemacht hat. Sie versuchen eine Esport Szene künstlich zu entwickeln, um damit Werbung zu machen und möglichst mehr Spieler zu gewinnen. Der einzige Unterschied ist hierbei, dass Zwift ziemlich viel Geld reinpumpt und sich mit dem UCI gepartnert hat.

Ob die Infrastruktur dafür bereit ist, ob die Regelwerke dafür fest genug sein werden, oder ob Betrügen viel zu einfach sein wird, das wird sich wohl alles zeigen und grundlegend für den Erfolg des Programms sein, wobei der UCI da sicherlich helfen wird. Aber ich bezweifel bereits, dass in seiner jetzigen Form Zwift überhaupt irgendeinen Anreiz als Zuschauer bietet. So austrahlungsfreudig unsere Fernsehprogramme auch bei der Tour de France sind, die einzige Möglichkeit das ganze noch langweiliger zu machen wäre alle Fahrer in einen Raum strampeln zu lassen und stattdessen durch virtuelle Landschaften mit mitt-zweitausender Grafik zu fliegen.

Ganz zu schweigen davon, dass die Einstiegsbarriere, im Gegensatz zu 'traditionellen' Esport Titeln, mit ein paar hundert Euro etwas zu hoch liegt um jüngere Menschen effektiv zu locken. Da wären meiner Meinung nach wirklich Modi und Maps ala Mario Kart oder Wii attraktiver. Ich hätte auch Bock einmal quer durch Mittelerde zu radeln.

Tl;dr: Das ganze ist Marketing und Werbung für Zwift, und eher albern seitens des UCI, aber Zwift selbst hat definitiv Potential.
 
Begeistere mich nicht für E-Sport. Kann es aber verstehen. Früher mal im Lan Ego-Shooter gezockt. Das verstehe ich ja: aber auf nem Simulator gegeneinader fahren? Schöne neue Welt. Zum Glück muss man sich dafür nicht begeistern!
 
Ein Freund (der sich in der E-Sport szene auskennt) sagte mir um vorne mit zu spielen investierts du mindestens 200-1000eur pro monat. Mittlerweile besteht die möglichkeit jemand zu bezahlen der über Nacht weiter zockt. Glaube wei Zwift wird es nicht anders werden
 
:oops: seit ich das woom kinder ebike gesehn hab, wundert mich gar nichts mehr.
ich werd auch diese elektro boards auf denen man bewegungslos quer draufsteht nie verstehn. ich dachte das alles wäre schon bescheuert. aber jetzt.:p
 
Frage nach dem Einschalten: „Die grüne, oder die rote Pille?“
Weder Zwift noch die UCI glauben doch im Ernst, dass plötzlich Konsolenzockerkids aufs Rad steigen... oder nehmen die Substanzen, die noch nicht kenne?
 
ich bin für einen e bikesport tuner grand prix. und zwar virtuell. die linkage fahrwerksanalysten hier im forum tun sich mit den reichweitenhochrechnungs spezialisten aus dem ebike forum zusammen und die beste simulation gewinnt! ich stell rechenleistung zur verfügung wenns ist.
 
Zurück
Oben Unten