UCI DH World Cup 2018: Sam Pilgrims POV-Abfahrt auf Losinj

Slopestyle-Legende und Neu-Haibike-Fahrer Sam Pilgrim war vor dem ersten World Cup-Stopp schon mal auf der kroatischen Insel Losinj vor Ort – mittlerweile steht die Strecke fast komplett und neben großen Sprüngen gibt es in erster Linie eines: Steine, Steine, Steine!


→ Den vollständigen Artikel „UCI DH World Cup 2018: Sam Pilgrims POV-Abfahrt auf Losinj“ im Newsbereich lesen


 
Der erste Teil kommt mir vor wie Stolperbiken und wie dämlich sind denn teilweise manche Sprünge angelegt (sieht zumindest so aus). Der Teil durch die "Stadt" ist ja auch eher fraglich. Hab mich bei der ganzen Strecke oft gefragt, wie er die Orientierung behält. So wirklich DH ist das ja nicht. Seit dem der Pilgrim für E-Bikes Werbung macht, hat der eh irgendwie an Sympathiepunkten eingebüßt. Die Strecke und das Video sollen uns wohl darauf einstellen, dass es bald E-DH-WC gibt.:rolleyes:
 
Fast hätte ich das Video angeschaut, aber das Display da ist keine DI2 und kein Tacho. Was für eine Schande die Schenkel des unschuldigen World Cups mit dem Phallussymbol des Akkus zu missbrauchen. Immer wieder wird subtil versucht die E-bikes als Teil des ganz normalen MTB Alltags darzustellen. Sam Pilgrim prostituiert sich für eine Industrie, die er vor einigen Jahren noch heftigst fertig gemacht hätte.
 
Sieht ziemlich flach aus der course oder wirkt das nur so.... Vielleicht extra fürs ebike angelegt, die brauche ja kein Gefälle
 
Sieht ziemlich flach aus der course oder wirkt das nur so.... Vielleicht extra fürs ebike angelegt, die brauche ja kein Gefälle
Die Diskussion gibt es, ausgenommen vielleicht bei Val di Sole, ja jedes Mal bei GoPro-Aufnahmen – und ich kann dich beruhigen, es gibt durchaus ein paar steilere Passagen, wenngleich es insgesamt klar weniger Höhenmeter gibt als auf manch anderen DH-Strecken.

Der Knackpunkt allerdings sind tatsächlich die unfassbar vielen Felsen und Steine, die extrem im Weg liegen und einen gewissen Flow-Effekt durchaus kompliziert machen.

Wir waren vor drei Jahren vor Ort, als dort nur eine normale Strecke vorhanden war - das hier ist grob die Charakteristik:





Wird definitiv auch für die Profis nicht unkompliziert.

Das ist übrigens der Zielbereich :)

 
Finds ganz gut eigentlich.
Sollte nicht zum Alltag im DH Weltcup werden, aber ein einzelnes Rennen das etwas anders ist find ich nicht verkehrt.

Zum einen, dass mal eine andere Region als die bekannten bikeparks und downhill Strecken (hoffentlich) gefördert wird.
Und zum anderen werden sich einige Profis hier auch mal auf was neues einlassen müsen, was sicherlich auch mal nicht schlecht ist und durchaus für Spannung im Rennen sorgen könnte.
Die Schwierigkeit hier ist meiner Meinung nach nicht geringer als anderswo, sondern einfach eine andere...
 
Die Älteren Herschafften die von der Straße auf die angrenzende Mauer flüchten sind natürlich auch astreine Werbung für unseren Sport. :confused:

Bei der E-Bikefraktion ist die Art Umgang mit Anderen nichts außergewöhnilches. bzw. der prozentuale Anteil an "beliebiges abwertendes Wort einsetzen" ist dort wesentlich höher als bei der Fahrradfahrfraktion.

G.:)
 
Sparen sich die Profis das warmfahren auf dem Ergometer. Einfach mit den e Hochkurbeln und warmfahren. Und bei der Abfahrt spezifisches Krafttraining wegen mehrgewicht. Wenn ich jung wäre und wettbewerbsambitionen hätte würde ich genau so trainieren. Auch wenn man als Sportler infrastruktur und Unterstützung zur Verfügung hat, kann ich mir vorstellen ersteres ist an Vielseitigkeit und Wirtschaftlichkeit nicht zu schlagen.
 
Die Diskussion gibt es, ausgenommen vielleicht bei Val di Sole, ja jedes Mal bei GoPro-Aufnahmen – und ich kann dich beruhigen, es gibt durchaus ein paar steilere Passagen, wenngleich es insgesamt klar weniger Höhenmeter gibt als auf manch anderen DH-Strecken.

Der Knackpunkt allerdings sind tatsächlich die unfassbar vielen Felsen und Steine, die extrem im Weg liegen und einen gewissen Flow-Effekt durchaus kompliziert machen.

Wir waren vor drei Jahren vor Ort, als dort nur eine normale Strecke vorhanden war - das hier ist grob die Charakteristik:





Wird definitiv auch für die Profis nicht unkompliziert.

Das ist übrigens der Zielbereich :)


Sieht wirklich gut aus!
Da ihr euch das Ganze in Ruhe ja schon angeschaut habt, Könnt ihr eventuell noch Hinweise und Tips zur Anreise und zur Insel an sich geben? hab gesehen, dass da zB eine Fähre mitgenommen werden muss? (Kosten, Buchung notwendig etc)

Da die Insel recht klein ist, kann man da euerer Meinung nach problemlos mit dem Camper an dem WC Wochenende stehen oder auch hier spezielle Tips von eurer Seite?

Und als letztes:
Kann man da an dem Wochenende auch selber noch Biken oder ist dort eigentlich „nur“ die Weltcup Strecke ?
 
Bei der E-Bikefraktion ist die Art Umgang mit Anderen nichts außergewöhnilches. bzw. der prozentuale Anteil an "beliebiges abwertendes Wort einsetzen" ist dort wesentlich höher als bei der Fahrradfahrfraktion.

G.:)

Leider gibt es nicht DEN, sondern nur DIE Fahrradfahrer. Es können 99 freundlich Grüßen und nur Einer haut`s raus und bleibt in Erinnerung, wird "Kneipenthema" und somit zum Botschafter einer ganzen Spezies. (egal ob DH;ED;Road,XC;Elektrodings usw. ) ich grüße aber auch weiterhin möglichst freundlich.... :bier:
 
Leider gibt es nicht DEN, sondern nur DIE Fahrradfahrer. Es können 99 freundlich Grüßen und nur Einer haut`s raus und bleibt in Erinnerung, wird "Kneipenthema" und somit zum Botschafter einer ganzen Spezies. (egal ob DH;ED;Road,XC;Elektrodings usw. ) ich grüße aber auch weiterhin möglichst freundlich.... :bier:

Drum schrieb ich den Zusatz mit dem prozentualen Anteil. Egoidioten gibts überall.
Ich bin immer möglichst freundlich :bier:

G.:)
 
Sieht wirklich gut aus!
Da ihr euch das Ganze in Ruhe ja schon angeschaut habt, Könnt ihr eventuell noch Hinweise und Tips zur Anreise und zur Insel an sich geben? hab gesehen, dass da zB eine Fähre mitgenommen werden muss? (Kosten, Buchung notwendig etc)

Da die Insel recht klein ist, kann man da euerer Meinung nach problemlos mit dem Camper an dem WC Wochenende stehen oder auch hier spezielle Tips von eurer Seite?

Und als letztes:
Kann man da an dem Wochenende auch selber noch Biken oder ist dort eigentlich „nur“ die Weltcup Strecke ?
Anreise und Camper kann ich leider nix zu sagen – wir waren mit Bike&Boat da und haben auch auf dem Schiff vor Ort übernachtet. Biken kann man bestimmt irgendwie auch, allerdings ist auf der Insel primär das Gelände rund um die World Cup-Strecke zum Biken interessant. Rein zum Biken würde ich, gerade zum WC-Wochenende, da glaube ich nicht hinfahren. Die Insel ist insgesamt aber superschön.
 
Anreise mit Camper ist entspannt, die Fähre wird nicht gebucht da stellt man sich einfach in die Warteschlange Fähre fährt nur 20min.

Campingplätze gibt es eigentlich genug da diese ja auch sehr groß sind sollte es in der Nebensaison kein Problem sein dort ein Platz zu bekommen.
Zum Biken ist es etwas nördlich glaube ich nicht so toll eher viele Staubpisten als Stichstrasse runter zum Meer das war es dann. Rest glaube ich extrem steinig. Hatten bei unserem Badeurlaub ein Rad dabei sind aber irgendwie nie weit gekommen auf diesen Pisten
 
Anreise und Camper kann ich leider nix zu sagen – wir waren mit Bike&Boat da und haben auch auf dem Schiff vor Ort übernachtet. Biken kann man bestimmt irgendwie auch, allerdings ist auf der Insel primär das Gelände rund um die World Cup-Strecke zum Biken interessant. Rein zum Biken würde ich, gerade zum WC-Wochenende, da glaube ich nicht hinfahren. Die Insel ist insgesamt aber superschön.
Anreise mit Camper ist entspannt, die Fähre wird nicht gebucht da stellt man sich einfach in die Warteschlange Fähre fährt nur 20min.

Campingplätze gibt es eigentlich genug da diese ja auch sehr groß sind sollte es in der Nebensaison kein Problem sein dort ein Platz zu bekommen.
Zum Biken ist es etwas nördlich glaube ich nicht so toll eher viele Staubpisten als Stichstrasse runter zum Meer das war es dann. Rest glaube ich extrem steinig. Hatten bei unserem Badeurlaub ein Rad dabei sind aber irgendwie nie weit gekommen auf diesen Pisten

Alles klar, vielen Dank euch beiden.
Denke dann werde ich das zumindest am Weltcup-Wochenende erstmal wieder von meiner Liste streichen und mir eventuell mal anschauen wenn der Stress vorbei ist :)
 
Der obere Teil schaut fies steinig aus. Stürzen mag ich da nicht.
Der Teil durch die Stadt hat imho wenig mit einem DH-Worldcup zu tun.
Schon a bissl fragwürdig die Strecke. Aber mal abwarten wie es ausschaut wenn die Pros da fahren.
Sam Pilgrim macht da aber auch keine wirklich gute Figur. Obs am Radl liegt.........?:ka:
 
Schon geil der e-dh... sogar üverarbeitet in xl jetzt mit nem akzeptablen reach für kleine menschen....
Das nächste bike wird son teil...
Die strecke selbst wär nix für mich... dieses steingepolter find ich jetzt net so toll... interessant wenns noch nass ist oder regnet... da wirds dann spannend
 
Zurück
Oben Unten