UCI DH World Cup #5 – Mont Sainte-Anne: Fotostory vom verrückten Finale

UCI DH World Cup #5 – Mont Sainte-Anne: Fotostory vom verrückten Finale

Was für ein Finale: Gwin führend, abgelöst durch Loic Bruni und kurz vor dem ersten World Cup-Sieg des Franzosen macht ihm ein langhaariger, relaxter Brite mit unvergleichlichem Fahrstil einen Strich durch die Rechnung. Troy Brosnan kommt ebenfalls fast noch dran - war das knapp! Mit einem Podium, das nicht mal drei Zehntelsekunden auseinanderlag, war spannendes Racing garantiert. Die Ergebnisse findet ihr hier.

Den vollständigen Artikel ansehen:
UCI DH World Cup #5 – Mont Sainte-Anne: Fotostory vom verrückten Finale
 
Rennen war echt spannend....zumindest auf den ersten 3 Plätzen.

Aber generell stören mich am Format noch immer ein paar Dinge:
  • Anzeige beim Start fehlt, welcher Startplatz im Training erreicht wurde, um zu wissen, wie viele Fahrer noch kommen
  • Warum nur Übersicht über den Stand der besten 16 Fahrer (aufgeteilt in 2x8). Warum nicht zumindest 2x10, besser 3x10
  • Optisch klare Markierung, wo die Zeitmessungen der Zwischenzeiten erfolgen
  • Generell zu große Zeitabstände. Obwohl hier die ersten drei innerhalb von 3/10 waren, sind die Abstände generell einfach zu groß. Das nimmt zu viel an Spannung:
    • evtl. Fahrzeit verkürzen
    • oder verkürzen und dafür 2 Durchgänge
Positiv muss ich aber erwähnen, dass die Qualität hinsichtlich Kamerapositionen bzw. -abdeckung und Schnitte merklich gewonnen hat. Bis vor kurzem konnte ich mir kein Rennen komplett ansehen.

Mir ist klar, dass der Vergleich hinkt, aber man sollte sich immer am Besten orientieren. Von daher sollte man sich evtl. mehr vom Skizirkus inspirieren lassen.
 
  • Generell zu große Zeitabstände. Obwohl hier die ersten drei innerhalb von 3/10 waren, sind die Abstände generell einfach zu groß. Das nimmt zu viel an Spannung:
    • evtl. Fahrzeit verkürzen
    • oder verkürzen und dafür 2 Durchgänge
Mountainbiken ist nunmal kein Skifahren, wo es nur eine exakte Ideallinie gibt. Ich finde es, wie es ist, top und es auch so viel spannender und interessanter: Wer nimmt welche Linie? Ist diese wirklich schneller? Allein, dass zwischen den Split times teilweise anderthalb Sekunden und mehr gewonnen oder verloren werden können, macht die ganze Sache IMHO sehr attraktiv. Ich wäre definitiv gegen kürzere Strecken.

Bzgl. der Kamerabdeckungen finde ich Red Bull TV sehr professionell, die letzten zwei Saisons fand ich fast durchgehend gut. Teilweise gab es richtig tolle Kamerafahrten, teilweise war die Strecke schlecht abgedeckt - während man beim Skifahren selten Probleme durch Wälder hat, die die Funkverbindungen stören, so ist dies beim Mountainbiken durch die Streckenführung einfach der Fall und die Kamera kann an der einen oder anderen spektakulären Stelle eben nicht positioniert werden. Auch in Fort William gibt es topografisch bedingt immer Probleme, meine ich mich zu erinnern.

Ich persönlich bin in erster Linie dankbar, auf meinem Fernseher einen komplett ruckelfreien HD-Stream von meiner Lieblingssportart sehen zu können, der, wie ich finde, technisch sehr gut gemacht ist.
 
Zumal man es auch noch nahezu werbefrei und umsonst schauen kann. Wäre es bei Eurosport, würde zwischen jedem Fahrer 1min Werbung laufen. Bei der Tour de France Übertragung haben die Kommentatoren manchmal kaum 2 Sätze zwischen den Werbeblöcken geschafft. Und nimmt man jetzt an, dass dies bei dem kostenpflichtigen Eurosport-Player-Abo (6,99€/Monat) nicht so ist, wird man schwer enttäuscht.
Also haben wir doch Glück, das es ist wie es ist.
 
Rennen war echt spannend....zumindest auf den ersten 3 Plätzen.

Aber generell stören mich am Format noch immer ein paar Dinge:
  • Anzeige beim Start fehlt, welcher Startplatz im Training erreicht wurde, um zu wissen, wie viele Fahrer noch kommen
  • Warum nur Übersicht über den Stand der besten 16 Fahrer (aufgeteilt in 2x8). Warum nicht zumindest 2x10, besser 3x10
  • Optisch klare Markierung, wo die Zeitmessungen der Zwischenzeiten erfolgen
  • Generell zu große Zeitabstände. Obwohl hier die ersten drei innerhalb von 3/10 waren, sind die Abstände generell einfach zu groß. Das nimmt zu viel an Spannung:
    • evtl. Fahrzeit verkürzen
    • oder verkürzen und dafür 2 Durchgänge
Positiv muss ich aber erwähnen, dass die Qualität hinsichtlich Kamerapositionen bzw. -abdeckung und Schnitte merklich gewonnen hat. Bis vor kurzem konnte ich mir kein Rennen komplett ansehen.

Mir ist klar, dass der Vergleich hinkt, aber man sollte sich immer am Besten orientieren. Von daher sollte man sich evtl. mehr vom Skizirkus inspirieren lassen.

Wie kommst Du auf das schmale Brett, der Skizirkus ist das Beste als Orientierungshilfe?
 
Mountainbiken ist nunmal kein Skifahren, wo es nur eine exakte Ideallinie gibt. Ich finde es, wie es ist, top und es auch so viel spannender und interessanter: Wer nimmt welche Linie? Ist diese wirklich schneller? Allein, dass zwischen den Split times teilweise anderthalb Sekunden und mehr gewonnen oder verloren werden können, macht die ganze Sache IMHO sehr attraktiv. Ich wäre definitiv gegen kürzere Strecken.
Wenn am Ende die ersten 10 knappe 7 Sekunden auseinander sind, finde ich das nicht besonders attraktiv. Und man weiß in 90% der Fälle ziemlich früh, dass es nichts wird mit dem Hot Seat.

Bzgl. der Kamerabdeckungen finde ich Red Bull TV sehr professionell, die letzten zwei Saisons fand ich fast durchgehend gut. Teilweise gab es richtig tolle Kamerafahrten, teilweise war die Strecke schlecht abgedeckt - während man beim Skifahren selten Probleme durch Wälder hat, die die Funkverbindungen stören, so ist dies beim Mountainbiken durch die Streckenführung einfach der Fall und die Kamera kann an der einen oder anderen spektakulären Stelle eben nicht positioniert werden. Auch in Fort William gibt es topografisch bedingt immer Probleme, meine ich mich zu erinnern.
Das hatte ich ja auch geschrieben. Seit RBTV das überträgt, hat sich das ganze sehr positiv entwickelt. Ich finde es dieses Jahr auch nochmals besser als im letzten.

Ich persönlich bin in erster Linie dankbar, auf meinem Fernseher einen komplett ruckelfreien HD-Stream von meiner Lieblingssportart sehen zu können, der, wie ich finde, technisch sehr gut gemacht ist.
Klar. Ich freue mich auch...aber es geht eben immer besser. Und ich möchte für mich, dass Downhill eben so gut wie möglich präsentiert wird.
 
Die Bilder sind wie immer erste Sahne:daumen::daumen::daumen:
und zum Thema Übertragung kann ich für mich nur schreiben, dass Qualität echt grandios geworden ist und sich die Leute dahinter echt Mühe geben und das merkt man auch:bier:
 
Zurück
Oben Unten