UCI Downhill Leogang Besuchertipps?

Hi zusammen,

ich überlege dieses Jahr mal die Eliterennen live vor Ort zu verfolgen. Ich kann aber nicht einschätzen wie es vor Ort zugehen wird: Lohnt es sich am Renntag früh anzureisen (wäre von München möglich), oder ist dann schon alles so dicht, dass man weder Parkplatz noch Platz an der Strecke bekommt?
Was sollte man beachten/mitnehmen?

Vielleicht hat ja jemand Erfahrungswerte?
Danke euch und viele Grüße,

Simon

fahrt relativ früh los, wir sind immer so halb-um sieben von M gestartet. bis ihr da seid is eh alles voll, parken wie kraut und rüben. alles zum wandern mitnehmen: ordentliche wanderschuhe (!!!), sonnenschutz, genug zu trinken. kann man auch kaufen, aber nicht immer innerhalb 5 minuten.

€: spart euch das geld fürs gondelticket. die paar hundert höhenmeter schafft man mit durchschnittlicher fitness über den tag verteilt locker. was zum lärm machen nicht vergessen!

Danke schon mal!
Und gleich eine Folgefrage: Im letzten Jahr gab es wohl Besuchertickets. Das war aber nur Coronabedingt oder? Heißt man sollte theoretisch einfach losstiefeln und sich einen Platz an interessanten Streckenabschnitten suchen können?

naja, eintritt kostet es schon. wie oben geschrieben: gondel lohnt nicht. wir sind immer langsam hochgewandert, und immer mal hier und da paar minuten stehen geblieben... wenn du nicht unbedingt ganz, ganz, ganz vorne am zaun stehen musst oder alle fahrer an genau der einen schlüsselstelle sehen willst, is rumwandern eh schöner und abwechslungsreicher als 6 std. an derselben stelle stehen. man hat immer wieder passablen blick auf die strecke. und die richtig guten plätze hat eh RB und die anderen journalisten...

ach so, powerbank mitnehmen und parallel den livestream auf RB gucken. an der strecke kriegste nucht mit, wer grade vorne liegt oder was los ist (es sei denn, du stehst ganz unten).

Vielleicht hat ja jemand Erfahrungswerte?

Trainings-Tag anschauen gehen ;) Wenn man nicht gerade an dem Motorway mit den Wallrides steht sieht man im Rennen von einem Fahrer ein paar Sekunden etwas, gerade weiter unten im Wald (mit der alten Streckenführung) gehts halt schepper Schepper pfeif wow war der schnell und wer war das jetzt?, dann wieder warten auf den nächsten. Ist einerseits schon cool mal den Speed und die Stimmung an der Strecke live zu sehen (und zu hören :D ), aber wenn man bisher nur Redbull livestream gewöhnt ist jeden Fahrer am Stück von oben bis unten zu sehen, ists für dann Rennen selbst eher meh. Wenn man kein Handy mit Livestream dabei hat ;) Oder in Lenzerheide, da hat man halt viel am Stück gesehen weil eben die Strecke in der Lift-Schneise gut einsehbar ist.

Und gleich eine Folgefrage: Im letzten Jahr gab es wohl Besuchertickets. Das war aber nur Coronabedingt oder? Heißt man sollte theoretisch einfach losstiefeln und sich einen Platz an interessanten Streckenabschnitten suchen können?

es gibt halt Armbändchen und an diversen Stellen ist abgesperrt inkl. Security. Gesamter Ziel-Bereich, der Zugang zur Flying Gangster oder die Forststraße parallel zum Motorway. So wirklich nahe an die Strecke geht nur mit Eintritt, Lenzerheide damals auch, schon am Fußweg am See der Tunnel unter der Straße durch war die Kasse... Außer in Les Gets, da war's for free überall :) (und die Stimmung war auch um Welten besser)

1648412762034.jpeg

War 2012 zur WM da, kann das oben geschriebene bestätigen.

Früh ankommen, hoch wandern und zur Elite wieder ins Ziel wandern.

Würde wenn ich es nochmal mache, nur diesmal 2-3 Tage kommen, da am Renntag die Fahrer nur vorbeidüsen und auch wenig Zeit für Fahrerlager gucken ist.

Ist der Rest vom Bikepark eigentlich offen? Also lohnts sich am Freitag und Samstag das eigene Bike mitzunehmen?
Flying Gangster und Downhill sind entsprechend geschlossen, lohnt sich eher weniger. Und wenn dann von der Steinbergbahn hochfahren.

fahrt relativ früh los, wir sind immer so halb-um sieben von M gestartet. bis ihr da seid is eh alles voll, parken wie kraut und rüben. alles zum wandern mitnehmen: ordentliche wanderschuhe (!!!), sonnenschutz, genug zu trinken. kann man auch kaufen, aber nicht immer innerhalb 5 minuten.

€: spart euch das geld fürs gondelticket. die paar hundert höhenmeter schafft man mit durchschnittlicher fitness über den tag verteilt locker. was zum lärm machen nicht vergessen!
Damit ist alles gesagt, bin auch immer von MUC los.

Aus aktuellem Anlass grabe ich den Thread mal wieder aus ...

Kann jemand den Unterschied zwischen VIP und "normalen" Tickets erklären? Lohnt sich VIP wenn man nur DH gucken will? Ist ja schon deutlich teurer.

Sonst irgendwelche hilfreichen Tipps zum aktuellen Stand?

Ich hatte Email Kontakt mit touri Info und Kumpel der letztes Jahr da war. Kumpel meinte letztes Jahr gingen pits und Strecke auch ohne Tickets wohl.
Aber Veranstalter meint dieses Jahr alles nur mit Tickets .
Wenn man ganze WE hin möchte sind das schon paar Euro...
Vip ist, glaube ich, nur für Tribünen

Willingen war auch immer komplett kostenlos..
Auf der einen Seite verstehe ich das man Geld verdienen will und muss, auf der anderen Seite ist es hinderlich für Leute die einfach Mal gucken wollen und so der Zugang immer erstmal ne Hürde ist.

Zurück