UCI Europaserie - iXS European DH Cup bekommt den Ritterschlag der UCI

Nach diversen unverständlichen Entscheidungen der UCI und der überaus schlechten Presse, welche der Weltradsportverband in den vergangenen Wochen und Tagen hatte, mag man die nachfolgende Meldung kaum für möglich halten. Die UCI ernennt den iXS European DH Cup zur offiziellen UCI DH Europaserie. Dies ist ein längst überfälliger und durchaus zu begrüßender Schritt, der das Ansehen des DH-Sports erheblich steigern dürfte. Eine offizielle Europaserie sollte dem Sport in vielerlei Hinsicht dienlich sein. Zum einen wird der Sport als solches glaubwürdiger, was insbesondere für Investoren und Sponsoren von großer Bedeutung ist, zum anderen steigert dies die Chance, den Sport eines Tages als olympische Disziplin wieder zu finden. Dieser erfreuliche Schritt ist jedoch wohl größtenteils den Organisatoren des iXS Cups zu verdanken, die sich schon seit Jahren stark für den Sport einsetzten und über die Jahre hinweg eine unvorstellbare Leistung vollbracht haben. Es bleibt zu hoffen, dass diese Entscheidung Zeichen setzt und dass der DH-Sport auch außerhalb der eingefleischten Rennszene nun die Anerkennung bekommt, die ihm gebührt.


→ Den vollständigen Artikel "UCI Europaserie - iXS European DH Cup bekommt den Ritterschlag der UCI" im Newsbereich lesen


 
kann mir auch nicht vorstellen, dass die uci einen pfifferling auf den stellenwert des ixs-cups gibt.
in meinen augen einfach nur taktisch klug positioniert hinsichtlich des zu erwartenden clinch mit der dh1-serie.
 
Ich denke auch nicht, daß es die UCI irgendwie juckt. Die haben doch keinen Mehraufwand, organisiert ist alles, Übertragung ist egal und man hat sein Regelwerk vermarktet, incl. der Sponsorenregelung (IXS "präsentiert" nur noch).

Höchstwahrscheinlich ging die Initiative nicht von der UCI aus.
 
Wer ist denn bitte UCI, kann man die essen, braucht man die zum Leben? Die suchen bestimmt nur noch jemanden von dem sie Geld abschöpfen können.
 
@ Black_Label: ich hab eine was? Lizens? ja durchaus und von daher fände ich es durchaus positiv. Weniger überfüllte Strecken, bessere Trainingsmöglichkeiten etc. und alle die bisher in der Hobbyklasse den Europeancup gefahren sind sollten sich eben eine Lizens holen und somit den Sport professioneller machen. Wer keine Lizens will aus welchen Gründen auch immer hat National ja trotzdem genug Möglichkeiten rennen zu fahren mit German, Swiss, Rookies und sonsigen cups..
 
@ Black_Label: ich hab eine was? Lizens? ja durchaus und von daher fände ich es durchaus positiv. Weniger überfüllte Strecken, bessere Trainingsmöglichkeiten etc. und alle die bisher in der Hobbyklasse den Europeancup gefahren sind sollten sich eben eine Lizens holen und somit den Sport professioneller machen. Wer keine Lizens will aus welchen Gründen auch immer hat National ja trotzdem genug Möglichkeiten rennen zu fahren mit German, Swiss, Rookies und sonsigen cups..

lizenz alter es heisst lizenz
 
Also ich werde sicher keine Lizenz lösen, weil ich einfach zu schlecht dafür bin. Mitfahren möchte ich aber trotzdem. Und ich kann mir vorstellen, dass es einigen genauso geht.
 
ich denke auch das die UCI das mit aus dem grunde macht weil freecaster die DH1 machen will! und sie da jetzt nur einsteigen damit der name nicht so schlecht da steht mal davon abgesehen werden die da ihr geld auch wieder mit verdienen wollen! hat nur vorteile für den IXS und für die UCI!
für den fahrer ansich hat es meiner ansicht nach nur nachteile! die pros ausm WC sind schon die letzten jahre zu den rennen gekommen wenn sie gerade in der nähe waren!
und für den hobbyfahrer ansich wirds nur nachteile haben! wenn die überhaupt noch starten dürfen! und zu sagen holt euch doch eine lizenz finde ich schwachsinn! nur weil einer bock hat mal das ein oder andere rennen im ausland zu fahren von der EDC serie muss er gleich eine lizenz haben?!?? blödsinn! das ist doch gerade dann das problem das man als einigermaßen guter hobbyfahrer dann die vielen guten der lizenz behindern würde beim training oder sogar bei den abfahrten im rennlauf!
daüfr gibt es ja eben die hobbyklassen!
ich denke wir werden da noch unser blaues wunder erleben! mag auf der einen seite schön sein wenn der sport dadurch mehr anerkannt wird, aber ich denke für den sportler der dort fahren wird, wird es nicht schöner! und wenn man sich die ein oder andere meinugn der fahrer mal einholt die dort starten, so begeistert sind die alle nicht was da z.t. vom IXS organisiert wird...
z.b. du hast ein problem auf dem rennen gehst zu jemandem vom IXS der sagt geh zum veranstalter, wenn du dann da bist weiß keiner worum es geht und an wen man sich jetzt genau wenden soll.
wird wohl so aussehn das der IXS das vermarktet, die UCI die finanzen verwaltet und der jeweilige veranstalter hat sich den arsch aufzureißen sonst darf er das jahr drauf nicht mehr dabei sein!
und der fahrer hat sich an die regeln zu halten.

o_O mal sehn wo das hinführt....
 
och, immer das gerede von den langsameren die im Weg sind.....

kommt komischerweise auf den Events von denen die eigentlich nicht mitreden....oder sich künstlich aufregen müssen.
wenn man mal mit den "Guns" quatscht hört man eigentlich solch sachen wie: "bin ja schneller durch als er sich umdrehen kann", "es gibt immer schnellere als diejenigen die schon schnell sind und da muss man auch vorbei" , "die 2 Lenkbewegungen mehr machen mich auch nicht langsamer".."fahr du mal, ich find mein Weg"
Die sind so durchgekocht das es nix anderes is als n "bewegliches Hinderniss" neben den vielen die eh schon da sind...

Ich glaub eher das es so ne Geschichte is nach dem Motto:

Uh, Lizenzler! Götter auf dem Track!, wenn sein Dreck vom Hinterrad mich trifft schmilzt meine Goggle...
 
Ja ... hier ging es aber eher darum, sich die Lizenz zu holen, um mitfahren zu können. Und aus welchen Gründen, der eine oder andere es nicht tut.

Du vertrittst also die Meinung: Wenn man mitfahren möchte, aber es ohne Lizenz nicht möglich sei. Dann muss man sich eben eine holen. (?)
 
Ja...
wenn es denn so kommen würde das nur mit Lizenz gefahren werden kann (*was doch etwas unwahrscheinlich is), werden diejenigen die wirklich wollen auch eine lösen...auch wenn es nur 1-3 im Jahr wären.
Was aber bedeutet sich im klaren zu sein welche Rennen man fahren und nicht mehr fahren kann

*es sind sehr viele Hobbyfahrer unterwegs wenn man es auf die gesamte jeweilige Serie bezieht und ich denke nicht das die unter dem Aspekt der Sportförderung benachteiligt werden.
Da aber der European eine andere Liga ist, könnten da schon einige Veränderungen bevorstehen...
 
Ritterschlag?
Das macht die UCi doch nur,um Freecaster in die Parade zu fahren.
Wenn der IXS Cup jetzt auch unter dem Scheffel der UCI steht,wird sich kein Schwanz mehr für den DH1 interessieren.
Wie kann es Freecaster auch wagen,das Angebot der UCI auszuschlagen?
Jetzt wird halt Politik aller übelster Art gemacht.
Wenn DH1 mal nicht mehr ist,wird die UCI den IXS Cup wieder abstoßen,wie ne schlechte Aktie.
Eine Schweinerei solch gekränkte Eitelkeiten auf dem Rücken unseres so schönen Sports auszutragen.


Wenn die UCI jetzt Partner des IXS Cups wird,hat Rocky Roads bestimmt auch die Finger mit drinn.
Das wird bestimmt ein schönes Arbeiten für Journalisten und Fotografen.Werden dann wohln wieder mit Sperrband umzingelt wie Vieh?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten