UCI präsentiert abgespeckten World Cup Kalender 2017

Die UCI hat den Kalender für den World Cup 2017 und die WM 2017 veröffentlicht. Enttäuschend für alle Downhill-Fahrer, Teams und Fans: nach mehreren Jahren mit sieben DH-World Cup Events wird es 2016 nur noch sechs Rennen der höchsten Serie geben. Die Crosscountry-Serie hält sich bei sechs Rennen. Als Saisonabschluss 2017 fungiert die Weltmeisterschaft im australischen Cairns.


→ Den vollständigen Artikel „UCI präsentiert abgespeckten World Cup Kalender 2017“ im Newsbereich lesen


 
Im Vergleich zu anderen Rennserien die weltweit ausgetragen werden ist die Anzahl an MTB Weltcups schon fast ein Witz.
Zum Beispiel beim Supercross kämpfen die Fahrer jedes Wochenende in 17 Rennen und gehen nach kurzer Pause in die 12 Rennen umfassende Outdoor Saison, welche auch wieder ohne Pause jedes Wochenende stattfinden. Downhiller sollten das von der Fitness auch hinbekommen. Zu hohe Kosten für die Teams vielleicht? Evtl. kann man die Weltcups näher zusammenlegen um Kosten für die Teams zu sparen. Schade!
 
Eigentlich sollten es mehr werden...
Hafjell fehlt, Schladming...aber so was sinnloses wie Cairns ist Austragungsort für WM...
Traurig das geht in die falsche Richtung
 
Und immer wieder: Mountainbiken muss weg von der UCI! Alles unter 10 Worldcups wirkt wie eine Hobbyveranstaltung, die Fahrer müssen sich zwangsläufig mit anderen Serien beschäftigen, für Sponsoren ist die Medienabdeckung ein Witz etc.
Die UCI wird die MTB und vor allem die Gravity-Szene immer stiefmütterlich behandeln. Mich persönlich kotzt das ziemlich an.
 
Weltmeisterschaft in Cairns... Langweilig anzuschauen und wirklich umhauen tut mich die Strecke auch nicht...

Auch der Kalender ist fragwürdig... Kein Meribel, kein Lenzerheide, dafür Fort Will und Cairns.... Buuuuuuh
 
es ist ja nicht so, dass die UCI rumgeht und sagt: hier machen wir Worldcup, hier nicht, etc....
die Austragungsorte müssen sich darauf bewerben, die Austragung kostet einen Haufen und ist unglaublich Zeitaufwendig...ich würde auch lieber einen WC wieder in Meribel oder Hafjell sehen. Wenn sich die Veranstalter aber nicht bewerben, wird dort eben nicht ausgetragen
 
Ich weiß ja nicht, ob ich da eine andere Definition von WELT habe, aber wenn man mal Mont-Sainte-Anne und Cairns außen vor lässt, dann ist das doch eine reine EUROPA-Tour :spinner:
 
super dass die Lenzerheide DH WC Strecke für zwei Austragungen gebaut wurde...

Gemäss diesem Ride-Artikel besteht noch Hoffnung:
Lenzerheide nur mit Cross-Country Rennen?
Auf den ersten Blick sind für die Lenzerheide nur die Cross Country Rennen geplant. Die Downhill-Bewerbe fehlen im Terminplan. Aufgrund der Bauarbeiten an einem neuen Hotel an der Station der Rothornbahnen müssen die Platzverhältnisse zuerst abgeklärt werden. Gemäss OK-Präsident Christoph Müller findet nächste Woche ein Treffen mit den Bauherren statt. Das OK der Lenzerheide will unbedingt einen Doppelweltcup bestehend aus Downhill und Cross Country, bereits 2018 werden auf der Lenzerheide die Weltmeisterschaften in beiden Disziplinen ausgetragen.
 
ich bin froh dass Walken olympisch ist und von unseren öffentlich rechtlichen Rentneranstalten wahrscheinlich übertragen wird !
Das ist so eine tolle Förderung einer Nischensportart dass es mich wahrlich begeistert !

Achso tschuldigung ,ich hab vergessen daß es hier um Radfahren im Gelände geht, naja eh unwichtig........
 
Ich könnte mir vorstellen das schlicht weg die Anzahl der Bewerber auf Grund deren Personalsituation sinkend ist.... Beispiel: Gestern war Streckenpflegetag am Canadiantrail in Freiburg. Der Verein hat meine ich mittlerweile fast 600 Mitglieder.... 1 % war zum Einsatz da. 6 Leute. Viele wollen halt auch nur fahren und den Abend nicht im Dreck mit ne Schaufen und ner Hacke sich unnötig anstrengen.... und das alles noch für lau....

Viele sind beruflich eingespannt, haben Familie, und und und.... das ehrenamtliche Engagement der zahllosen MTB Idealisten vor Ort in den Parks hält sich da halt auch mal in Grenzen. Könnte ich mir zumindest vorstellen....
 
Naja, einen öffentlichen Verein mit nichtkommerziellem Interesse und einem Trail in Freiburg mit kommerzielen Bikeparks, bei denen die Rahmenbedigungen vorhanden wären Worldcup Rennen auszutragen zu vergleichen hinkt halt schon wirklich gewaltig.

Das Problem mit dem fehlenden Einsatz in Vereinen ist in allen Sportarten allgegenwärtig, das liegt halte einfach an der Faulheit der Leute und hat oft auch mit fehlendem Organisations- und Führungstalent zu tun. Dazu kommt wohl auch das von den 600 Leuten höchstwahrscheinlich nichtmal 20% wirklich aktiv fahren. Selbes erlebe ich seit über 2 Jahren in unserm Verein mit gepachtetem Grundstück, Vollflächiger Bauerlaubnis und einiges an Maschinen und Gerätschaften. Da ist, wenn mans genau nimmt, seit über nem Jahr garnichts mehr passiert, weil sich die Leute nicht einig werden und der Wortführende jeglicher Konfrontation lieber aus dem Weg geht.

Bei Bikepark's wiederrum ist es wie einige schon erwähnt haben wahrscheinlich einfach eine Zeit und Kostenfrage. Wenn das Risiko zu hoch ist miese zu machen, dann lass ichs halt bleiben. Am Ende des Tages müssen die nunmal einfach Geld verdienen.
 
Die UCI hat 4X getötet und wird es auch mit Downhill schaffen.
Gratulation an die Verantwortlichen.
 

Es bleibt aber schon ein ganzer Haufen Fragen, zumal es da ja speziell um den XC WC geht.
TV-Produktionskosten? Muss der Veranstalter etwa redbull.tv bezahlen? Finde ich seltsam, ich hätte gedacht, TV generiert wie der Haufen an gut sichtbaren Sponsoren den Hauptumsatz eines WCs.
Ich kann das alles nicht nachvollziehen. Mountainbiking hat
- ein breite Basis,
- viele potentielle Sponsoren,
- verhältnismäßig geringe Kosten für die Ausrichtung eines Events.
Warum klappt hier nicht, was in anderen, eher Nischen-Sportarten, offensichtlich geht?
Zum mangelnden Einsatz von Freiwilligen etc: unter - vermutlich - ähnlichen Rahmenbedingungen, was Streckenpflege, -vorbereitung, -posten etc pp angeht, finden in Deutschland ein ganzer Haufen niederrangiger Events statt. Deshalb fällt es mir schwer zu glauben, dass es hier oder in den Staaten nicht möglich sein sollte, einen WC auf die Beine zu stellen. Deshalb bleibt nur die Vermutung, das, wenn es um finanzielle Probleme geht, einfach die von der UCI geforderten Abgaben(?) die Hürde sind.
Kann man denn irgendwo die Bilanzen, Kosten und Einnhamen der WCs bei der UCI einsehen? Wahrscheinlich nicht.
 
es ist ja nicht so, dass die UCI rumgeht und sagt: hier machen wir Worldcup, hier nicht, etc....
die Austragungsorte müssen sich darauf bewerben, die Austragung kostet einen Haufen und ist unglaublich Zeitaufwendig...ich würde auch lieber einen WC wieder in Meribel oder Hafjell sehen. Wenn sich die Veranstalter aber nicht bewerben, wird dort eben nicht ausgetragen

Die Frage ist doch: warum bewerben die sich nicht?
Von anderen Events und Sportarten weiß man doch, das teils abstruse, niemals wirtschaftliche Summen an die verantwortlichen Verbände bezahlt werden müssen. Als Krönung dieser Perfidität mal Richtung Pseudo-Motorsprt schauen...da werden auch in Deutschland ganze Regionen geschröpft. Man hat das Gefühl, das diese Verbände keine Sportverbände, sondern Franchise-Unternehmen sind. Mit freier Preisgestaltung.
Also eher forderung durch Sport als Förderung des Sportes. Und wie schon geschrieben, wäre hochgradig interessant und wichtig zu wissen, wie das bei der UCI läuft.
 
... Man hat das Gefühl, das diese Verbände keine Sportverbände, sondern Franchise-Unternehmen sind. Mit freier Preisgestaltung.
Also eher forderung durch Sport als Förderung des Sportes. Und wie schon geschrieben, wäre hochgradig interessant und wichtig zu wissen, wie das bei der UCI läuft.

UCI = FIFA auf 2 Rädern?
die Stollenreifenfraktion ist leider nicht so Umsatzstark wie die Rennradler. der Rest ergibt sich aus dem Kapitalismus
 
Die Frage ist doch: warum bewerben die sich nicht?
Von anderen Events und Sportarten weiß man doch, das teils abstruse, niemals wirtschaftliche Summen an die verantwortlichen Verbände bezahlt werden müssen. Als Krönung dieser Perfidität mal Richtung Pseudo-Motorsprt schauen...da werden auch in Deutschland ganze Regionen geschröpft. Man hat das Gefühl, das diese Verbände keine Sportverbände, sondern Franchise-Unternehmen sind. Mit freier Preisgestaltung.
Also eher forderung durch Sport als Förderung des Sportes. Und wie schon geschrieben, wäre hochgradig interessant und wichtig zu wissen, wie das bei der UCI läuft.

allerdings würde ich DH und Motorsport nicht 1:1 zu vergleichen
dazu kommt, dass solche Events in jedem Land anders gehandhabt werden hinsichtlich Subventionen durch den Staat, wie sich die Region allgemein mit beteilitgt etc...
ich kenne nur das Beispiel aus Norwegen und wenn ich sehe wie es dort gelaufen ist, kann ich verstehen, dass man 2 mal darüber nachdenkt, ob es einen WC gibt oder nicht...
 
Zurück
Oben Unten