UCI Regelreform 2019: Neue Startorder im DH, E-Bike-Rennen und mehr!

Für 2019 hat die UCI umfassende Regeländerungen für den World Cup bekanntgegeben, die von einer angepassten Start-Reihenfolge im Downhill über unterschiedlich große Laufräder bis hin zur Einführung von E-Bike-Wettbewerben, Pumptrack-Rennen und Schnee-Downhills reichen. Wir haben die wichtigsten Änderungen für euch zusammengefasst!


→ Den vollständigen Artikel „UCI Regelreform 2019: Neue Startorder im DH, E-Bike-Rennen und mehr!“ im Newsbereich lesen


 
E-Bike-Rennen : eine Schiebehilfe bis 6 km/h ist gestattet.
Das wird spannend ;)

ele.jpg
 

Anhänge

  • ele.jpg
    ele.jpg
    18,6 KB · Aufrufe: 48
Zuletzt bearbeitet:
"Wie sollen E-Bikes international transportiert werden?" HÄÄÄH? Soweit ich weiß geht das von der Kiwi bis zum Formel 1 Rennwagen plus Zubehör (und mehr) problemlos.
 
Akkus kannst du nicht so ohne weiteres im Flugzeug transportieren. Ist aber kein relevantes Problem, außer vielleicht für Einzelkämpfer.
 
650B 710 bis 720 mm, 29" 740 mm. 26" 685 mm. ;)

Ich denke, die UCI wird die betreffende Regel schnell überarbeiten.
 
Soweit ich weiß geht das von der Kiwi bis zum Formel 1 Rennwagen plus Zubehör (und mehr) problemlos.
Bau in die Kiwi mal einen Hochleistungsakku ein und du hast am Flughafen ein Problem. Die Mitnahme von E-Bike-Akkus in Passagierflugzeugen wurde durch die Luftverkehrsvereinigung IATA ganz einfach untersagt. Formel-1 Renner und Zubehör werden in Frachtflugzeugen von A nach B transportiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist eben so, als würde man im Angelforum ständig von den Vorteilen des Dynamitfischens berichten. Davon sind die Mountainbiker zu Recht genervt.

Trotz aller zu diskutierenden Vor- und Nachteile des E-MTB, wäre es besser, sich langsam mit dem Gedanken anzufreunden, dass die Entwicklung dieser Bikes nicht mehr aufzuhalten ist. Vor allem nicht durch sinnloses verweigern und nicht anerkennen. (Ich habe übrigens keins)

Aber im Thema gings ja um was anderes. Es gibt ja übrigens in Italien die E-Superenduro-Serie und die scheint gut anzukommen und zu funktionieren.

Ich persönlich bevorzuge Rennen ohne Motor.
 
Trotz aller zu diskutierenden Vor- und Nachteile des E-MTB, wäre es besser, sich langsam mit dem Gedanken anzufreunden, dass die Entwicklung dieser Bikes nicht mehr aufzuhalten ist. Vor allem nicht durch sinnloses verweigern und nicht anerkennen. (Ich habe übrigens keins)

Aber im Thema gings ja um was anderes. Es gibt ja übrigens in Italien die E-Superenduro-Serie und die scheint gut anzukommen und zu funktionieren.

Ich persönlich bevorzuge Rennen ohne Motor.
Für die Spaßmaximierung gerade im Endurobereich sind die Dinger bestimmt auch nicht schlecht, da die Transfers leichter fallen/man kein Shuttle/Lift mehr braucht. Bei meiner miserablen Kondition bräuchte ich eigentlich auch eher ein Ebike als ein normales, aber zumindest momentan schiebe ich lieber als mit einem Motor durch den Wald zu dengeln. Dabei habe ich grundsätzlich keine Abneigung gegen motorisierte Fortbewegung und dürfte dank meines Motorradführerscheins auch locker richtige Ebikes und nicht bloß Pedelecs fahren. Aber irgendwie fehlt mir persönlich da dann der Sportgedanke und ich finde diese Bikes nicht hübsch.

Beim XC, und da vor allem im XC-Sport, fehlt mir hingegen jedwedes Verständnis! Das ist so, als würde ein Marathonläufer auf 'nem Segway starten, der Motor läuft dem ursprünglichen Zweck zuwider. Und im Bereich CX- oder Straßen-Radsport ist das sogar strengstens verboten und wird mit (lebenslanger?) Sperre geahndet. Und hier? Da soll Annika Langvads Vorteil im uphill nun durch einen Motor egalisiert werden, damit Jolanda im downhill allen davonfahren kann? Und mit Pedelecs, also blßer Tretunterstützung bis 25 km/h? Mal ehrlich, wer als XC-Profi bei Geschwindigkeiten unter 20, 25 km/h Tretunterstützung braucht, hat wohl den Beruf verfehlt und darüber ist es nur unnützes Gewicht. Die verzichten teilweise immer noch auf eine Variostütze, um 400g zu sparen oder fahren pannenanfällige Ultraleichtreifen für 200g Gewichtsersparnis und jetzt dübelt man denen einen eigentlich sinnlosen Motor mit zusätzlichen 5-10kg an's Rad?
 
sich langsam mit dem Gedanken anzufreunden, dass die Entwicklung dieser Bikes nicht mehr aufzuhalten ist.
Darum geht es doch überhaupt nicht. Es geht darum das man es als Nicht-E-Biker ständig unter die Nase gerieben bekommt. Auch hier in diesem Forum. Es sind eindeutig die anderen die sich mit dem Gedanken anfreunden sollten das "E-Bike" oder "E-MTB" absolut überhaupt gar nichts mit "MTB" zutun hat. Und mit Ausdauersport schon gleich dreimal nicht.
 
Wenn es eine Mischung aus Trial und Enduro wäre und es würde permanent, super steil technisch bergauf sowie bergab gehen, was mit normaler Kraft nicht möglich ist, dann wäre doch der Begriff E-MTB WM gar nicht so falsch.
Das ein XC Rennen mit Motor Schwachsinn ist da stimm ich voll mit ein.
 
Darum geht es doch überhaupt nicht. Es geht darum das man es als Nicht-E-Biker ständig unter die Nase gerieben bekommt. Auch hier in diesem Forum. Es sind eindeutig die anderen die sich mit dem Gedanken anfreunden sollten das "E-Bike" oder "E-MTB" absolut überhaupt gar nichts mit "MTB" zutun hat. Und mit Ausdauersport schon gleich dreimal nicht.
Je mehr man mit etwas genervt wird um so eher entwickelt man dagegen eine Abneigung.
Ist wie mit den Veganer die einen Sekten artig und penetrant nerven wie böse man doch ist wenn Fleisch ist.
Die hätten wesentlich mehr Erfolg wenn sie den Leuten nicht so arg auf den Sack gehen würden.
 
Darum geht es doch überhaupt nicht. Es geht darum das man es als Nicht-E-Biker ständig unter die Nase gerieben bekommt. Auch hier in diesem Forum. Es sind eindeutig die anderen die sich mit dem Gedanken anfreunden sollten das "E-Bike" oder "E-MTB" absolut überhaupt gar nichts mit "MTB" zutun hat. Und mit Ausdauersport schon gleich dreimal nicht.

Inwiefern qualifiziert sich deiner Ansicht nach der gemeine DHler für "MTB", wenn du so differenziert? Dann sollten wir so konsequent sein den auch aus dem MTB Sport zu verbannen... Tritt ja numal garnicht selber hoch...
 
Inwiefern qualifiziert sich deiner Ansicht nach der gemeine DHler für "MTB", wenn du so differenziert? Dann sollten wir so konsequent sein den auch aus dem MTB Sport zu verbannen... Tritt ja numal garnicht selber hoch...
Nein. MTB findet in seiner Urform mittels hochschieben und Shutteln statt. Die Geschichte mit den Schaltungen und dem Drang überall hochzupedalieren kam erst später. Mit allen Nachteilen wie 3-Fach-Kurbeln und den Dopingexzessen der 90er (und wahrscheinlich auch der Gegenwart). DH ist aus meiner Sicht näher am Klunker als die XC-Feile auf dem synthetischen Wiesenkurs. Aber beides ist geil, weil Fahrrad und mit ohne Akku.
 
Trotz aller zu diskutierenden Vor- und Nachteile des E-MTB, wäre es besser, sich langsam mit dem Gedanken anzufreunden, dass die Entwicklung dieser Bikes nicht mehr aufzuhalten ist.
Vor- und Nachteile brauche ich doch nicht zu diskutieren, wenn es gar nicht meine Sportart betrifft. Ich finde E-Bikes super, habe aber keine Verwendung dafür.
Die Entwicklung kann ja ganz toll sein, hat aber auf mich und die Disziplinen die ich fahre keinen Einfluss.
 
Emtb ist jetzt neue Disziplin. Die machen den Unterschied eben nicht und sehen das Gedöns wie eine Dreifachkurbel. Das lockere Reglement ist wohl ein geschenk an die Hersteller.
Ich stell mir Grad vor was rauskommen würde wenn mTB News User die Chance hätten über Regelwerke abzustimmen.
 
Zurück
Oben Unten