UCI sagt ja: 32 Zoll-Laufräder im World Cup erlaubt

Unbeabsichtigte Konsequenzen. Am Ende könnte sich vielleicht der Absatz insgesamt reduzieren, da sich die Leute verarscht vorkommen und auch keine neuen 29" mehr kaufen, da die 32"-Bikes ~2% schneller sind. Wieso soll man ein Rennen fahren, bei dem man unfair benachteiligt wird?
 
Laufradgröße oder Federweg?
Um auch nochmal meinen Senf dazu zu geben:

Stack📏
Am Vorderrad könnte 32 Zoll (auch für kleinere Fahrer(-innen)) Sinn ergeben, da gerade im Enduro/Downhill Bereich immer noch mit viel Spacern/Lenker mit Rise Luft nach oben für die Cockpithöhe durch Rahmen/Gabel gegeben ist.

Federweg?🪶
Was aber außer Acht gelassen wird, ist die Möglichkeit bei gleichem Stack mehr Federweg mit einem 29er (oder sogar 27er) Vorderrad zu fahren. Ein sinnvollerer Vergleich um das volle Potenzial von zukünftigen Bikes auszuloten wäre meiner Meinung nach deshalb nicht einfach Bikes mit gleichem Federweg (jetzt vereinfacht nur vorne betrachtet) zu vergleichen sondern auszuloten was sonst noch möglich wäre mit bestehender Radgröße.

Beispiel
Schauen wir nur auf die Front und nehmen wir ein hypotetisches Trail Bike mit
  • 29er Laufrad vorne
  • 140mm Federweg an der Gabel
  • 130mm Steuerrohr
  • 40mm Riserbar
Dann bekommen wir annähernd die gleiche Cockpithöhe auch hiermit hin:

  • 32er Laufrad vorne (64mm größer)
  • 140mm Federweg an der Gabel
  • 100mm Steuerrohr
  • 0mm Flatbar

Ist das jetzt ein fairer Vergleich? Beim 29er "opfern" wir ja potenziellen Federweg für Steuerohrlänge und Rise im Lenker.

Wie sähe es also mit so einem Bike im Vergleich aus?
  • 29er Laufrad vorne
  • 200mm Gabel
  • 100mm Steuerrohr
  • 0mm Flatbar
das hat wieder beinahe die gleiche Cockpithöhe wie die oberen Bikes, bietet aber mehr Traktion, Komfort, Überrollverhalten (da bringt Federweg ja auch einiges).

Fazit
Fairer Vergleich, oder nicht? 32 Zoll Vorderrad oder 60mm mehr Federweg in der Gabel? Zumindest im abfahrtsbereich (Enduro/DH) würde ich den Federweg da vorne sehen (müsste natürlich erstmal jemand bauen ;))
Aus meiner Sicht ein super Punkt, ich hatte woanders auch das Thema, ob nicht XC wieder auf 80mm geht (war bei den ersten 29ern üblich, während die 26er schon die ganze Zeit 100 fuhren), oder wie du sagst DC von 120 auf 100.
Und das muss nicht als Fix für den Stack gesehen werden, ich sehe da auch bei gleichem Federweg wie bei 29ern noch Möglichkeiten, sondern es könnte die Erkenntnis werden, dass das bessere Überrollverhalten weniger Suspension braucht. So wird auch wieder Gewicht gespart.
Sprich: Man muss wie immer das ganze System sehen.
Ich muss an der Stelle noch mal betonen, das mich das Thema 0 tangiert, obwohl ich von der Größe prima passen würde. Ich bin aber offen für alles, was mir Nutzen bringt, insbesondere aus ergonomischer Sicht.
Richtig kritisch sehe ich es aus der Reiserradler- und Öffies Sicht, und das ist bei mir ein wesentlicher Use Case.
Wie immer werde ich irgendwann dann mal eine Gesamtbilanz für mich ziehen müssen.
 
Und jetzt soll ich mich zwischen zwei Karussellräder quetschen und einfach eine lächerliche Figur auf einem Fahrrad abgeben?
Beste Definition seit langem :daumen:.

Optik scheint vielen Leuten im Hobbybereich(!) herzlich egal zu sein. Im Umkehrschluss wird man nicht müde, Experimente im Probereich zu hinterfragen und als nutzlos abzutun, ohne je so ein Ding getestet zu haben (jüngstes Beispiel, welches mir spontan einfällt, sind die Dämpferbüchsen an der Gabel). Wenn ich als Berufsfahrer, der sein Geld damit verdient, als Erster ins Ziel komme, können die Dinger auch pink sein.

Und ob der 2m Mann (ich 1.85m) mit 32" wirklich so viel besser fährt als mit 29", ist zum jetzigen Zeitpunkt eine am Reissbrett ermittelte Spekulation. Und falls ja, ist die teilweise geäusserte Frage, ob nicht eine Wettbewerbsverzerrung und ein Nachteil für kleine 29" Athleten auftritt, die 32" schlicht nicht fahren können, auch ein interessanter Aspekt. Da bin ich echt gespannt, wie es weiter geht.

32" soll und wird kommen, so heiss wie das Thema im Augenblick gekocht wird. Damit habe ich keine Mühe; ich muss es nicht kaufen geschweige den fahren, solange es auch andere Standards gibt.
Gut möglich, dass ich früher als mir lieb ist, altersbedingt gar nicht mehr Rad fahren kann - Problem, für mich zumindest, ist dann auch gelöst...:(
 
Zurück