Laufradgröße oder Federweg?
Um auch nochmal meinen Senf dazu zu geben:
Stack
Am Vorderrad könnte 32 Zoll (auch für kleinere Fahrer(-innen)) Sinn ergeben, da gerade im Enduro/Downhill Bereich immer noch mit viel Spacern/Lenker mit Rise Luft nach oben für die Cockpithöhe durch Rahmen/Gabel gegeben ist.
Federweg?
Was aber außer Acht gelassen wird, ist die Möglichkeit bei gleichem Stack mehr Federweg mit einem 29er (oder sogar 27er) Vorderrad zu fahren. Ein sinnvollerer Vergleich um das volle Potenzial von zukünftigen Bikes auszuloten wäre meiner Meinung nach deshalb nicht einfach Bikes mit gleichem Federweg (jetzt vereinfacht nur vorne betrachtet) zu vergleichen sondern auszuloten was sonst noch möglich wäre mit bestehender Radgröße.
Beispiel
Schauen wir nur auf die Front und nehmen wir ein hypotetisches Trail Bike mit
- 29er Laufrad vorne
- 140mm Federweg an der Gabel
- 130mm Steuerrohr
- 40mm Riserbar
Dann bekommen wir annähernd die gleiche Cockpithöhe auch hiermit hin:
- 32er Laufrad vorne (64mm größer)
- 140mm Federweg an der Gabel
- 100mm Steuerrohr
- 0mm Flatbar
Ist das jetzt ein fairer Vergleich? Beim 29er "opfern" wir ja potenziellen Federweg für Steuerohrlänge und Rise im Lenker.
Wie sähe es also mit so einem Bike im Vergleich aus?
- 29er Laufrad vorne
- 200mm Gabel
- 100mm Steuerrohr
- 0mm Flatbar
das hat wieder beinahe die gleiche Cockpithöhe wie die oberen Bikes, bietet aber mehr Traktion, Komfort, Überrollverhalten (da bringt Federweg ja auch einiges).
Fazit
Fairer Vergleich, oder nicht? 32 Zoll Vorderrad oder 60mm mehr Federweg in der Gabel? Zumindest im abfahrtsbereich (Enduro/DH) würde ich den Federweg da vorne sehen (müsste natürlich erstmal jemand bauen

)