UCI sagt ja: 32 Zoll-Laufräder im World Cup erlaubt

Im Moment ist es doch ziemlich fair. Die Durchschnittsgröße der XC-Fahrer, die in den letzten fünf Jahren auf dem Podium standen, beträgt 180 cm, das ist auch die Durchschnittsgröße der Männer in Westeuropa.

male_riders.png

Körpergröße_nach_region.png

Im Moment ist es doch ziemlich fair. Die Durchschnittsgröße der XC-Fahrer, die in den letzten fünf Jahren auf dem Podium standen, beträgt 180 cm, das ist auch die Durchschnittsgröße der Männer in Westeuropa.
Gut beobachtet. Ich würde sogar noch weiter gehen und argumentieren, dass 180cm in der relevanten Altersgruppe sogar die Durchschnittsgröße in Europa+Nordamerika ist...

@GrazerTourer
Und was war der oder die Gründe?
Ich springe generell nicht schnell auf irgendeinen Zug auf und lasse gern einmal "Trends" aus. Ich hab Vario Stützen auch erst gekauft, wie ich die Preise als für vertretbar empfunden habe und habe bis dahin mit Schnellspanner verstellt (sogar mit der Titec Teleskop Stütze) - ich hab mich also nicht dem Use-Case verwehrt, sondern dem Irrsinn wie teuer und schlecht die anfangs waren. usw usf. Viele Leute finden mich unfassbar konservativ bei vielen Dingen (elektronische Schaltungen hihihihi). Ich übereg mir Käufe recht lang.... irgendwann dann kam der Test vom Grinsekater und dem Banshee Phantom. Da hab ich gewusst, dass ich das will. Denn: Die beiden in Moab getesteten Bikes waren definitiv bzgl mancher Eingenschaften verdammt geil (das habe ich damals auch hier geschrieben), aber die Geo war ein Dreck.

Ich springe generell nicht schnell auf irgendeinen Zug auf und lasse gern einmal "Trends" aus. Ich hab Vario Stützen auch erst gekauft, wie ich die Preise als für vertretbar empfunden habe und habe bis dahin mit Schnellspanner verstellt (sogar mit der Titec Teleskop Stütze) - ich hab mich also nicht dem Use-Case verwehrt, sondern dem Irrsinn wie teuer und schlecht die anfangs waren. usw usf. Viele Leute finden mich unfassbar konservativ bei vielen Dingen (elektronische Schaltungen hihihihi). Ich übereg mir Käufe recht lang.... irgendwann dann kam der Test vom Grinsekater und dem Banshee Phantom. Da hab ich gewusst, dass ich das will. Denn: Die beiden in Moab getesteten Bikes waren definitiv bzgl mancher Eingenschaften verdammt geil (das habe ich damals auch hier geschrieben), aber die Geo war ein Dreck.
Mit dir und muerte hat man es nicht leicht.

Ich wollte eigentlich nur meine Annahme bestätigt wissen, dass größere Laufräder und mehr Federweg, Sicherheit bringen; und mitunter auch höhere Geschwindigkeiten (= man ist schneller).

Aber du darfst weiterhin von deinem Zeugenverweigerungsrecht gebrauch machen ;-).

ich würde gerne 32er softtails im rennsport sehen.
hab mir heute selber ein 32 imaginär vorgestellt. evtl lass ich mir einen custom rahmen bauen. mir schwebt ein softtail alu bike mit full 32er, carbon aerospeichen lrs mit leichten 2.4er dubnital vor. flacher LW mit straffem K.i.s.
ein rad mit dem man aktiv arbeiten muss, aber was dann auch radikal rollt.

Anhang anzeigen 2281390

Anhang anzeigen 2281392
Hast du auch eine Liste wo man die Häufigkeit des Podiums reinbringt oder noch interessanter, wie der Endstand der jeweiligen Weltcup Saison mit der Größe verheiratet wird...

Wenn man einen relativ kurzen Zeitraum wie eine Saison betrachtet, dann fahren dominate Fahrer oft mit Abstand die meisten Siege ein und verschieben dadurch den Duchschnitt der Körpergröße.

In Zukunft könnte die durchschnittliche Körpergröße der Renngewinner auch über 180 cm liegen, wenn große Fahrer wie Christopher Blevins (184 cm), Charlie Aldridge (184 cm) und Fabio Püntener (193 cm) dominieren.

xco_männer_2025.png

Männer Elite – XCO 2025:
Christopher Blevins (184 cm) 3 Siege. Die weiteren Siege verteilten sich gleichmäßig mit jeweils einem Sieg pro Fahrer: Victor Koretzky (180 cm), Ondřej Cink (182 cm), Martín Vidaurre (176 cm), Tom Pidcock (170 cm), Luca Martin (172 cm), Alan Hatherly (178 cm) und Charlie Aldridge (184 cm).

Durchschnittliche Körpergröße Renngewinner: 179,4 cm.
Gesamtwertungssieger (Christopher Blevins): 184 cm.

xco_männer_2024.png

Männer Elite - XCO 2024:
Alan Hatherly (178 cm) und Tom Pidcock (170 cm) jeweils 2 Siege. Die weiteren Siege verteilten sich gleichmäßig mit jeweils einem Sieg pro Fahrer: Simon Andreassen (180 cm), Christopher Blevins (184 cm), Nino Schurter (173 cm) und Victor Koretzky (180 cm).

Durchschnittliche Körpergröße Renngewinner: 176,6 cm.
Gesamtwertungssieger (Alan Hatherly): 178 cm.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück