UCI vs. FIM: Welcher Verband ist für E-Bike-Rennen zuständig?

Der "E-Bike-Trend" ist ja letztlich nur die Endstufe der völlig überzockten Bike-Branche. Erinnern wir uns doch, wie das alles mal anfing:
Da waren Menschen, die einfach keinen Bock mehr hatten mit dem Radel auf der Strasse zu fahren, sie wollten in die Natur, Berge hoch (ja früher wollte man noch selbst den Berg bezwingen) und runter fahren. Die Technik sollte einfach und robust sein. Das Rad sollte aber kein schwerer "Eisenhaufen" sein. Die Hersteller haben durch viele tolle Innovationen (Antrieb, Carbonrahmen, Scheibenbremse) Bikes auf den Markt gebracht, die den Anforderungen weitgehend gerecht wurden und noch bezahlbar waren.
Doch vor 10 Jahren begann sich die Sache zu drehen. Die Räder wurden immer "bergablastiger". Geo, Gewicht und Federung taugen kaum noch zum normalen Biken (hoch und runter). Da werden in den Bike-Magazinen Räder gehypt, die trotz Carbonrahmen 14,5 kg wiegen, angeblich super "nach vorne gehen" und bei einem VK von 5000 Euro und mehr mit SRAM NX ausgestattet sind. Die wenigsten dieser Räder werden "artgerecht" bewegt, und begegnen einem auf den "Waldautobahnen". Das ist wie bei den SUV's.
Aus meiner Sicht ist das keine Innovation, sondern Leute verarschen. Und da der durchschnittlich trainierte Biker mit so einem Rad keinen Berg mehr hochkommt, bietet die Branche die nächste "Lösung", das E-Moped. Aus Sicht des Marketing clever, für den Sport tödlich.
Auch die Bike-Branche macht dadurch einen tiefgreifenden Wandel durch. Überschaubare Technik, die man selbst oder der kleine Händler am Eck schnell schrauben konnte wird durch komplexe Elektronik abgelöst, die teure Infrastuktur und E-Teile erforderlich macht.
Ich habe auch ein paar E-Biker im Bekannternkreis und ich lach mich teilweise echt schlapp. Da können die Leute teilweise wochenlang nicht fahren, weil sie keinen Termin beim Service bekommen oder auf einen Ersatz-Akku warten müssen. Und da die Kondition "abtrainiert" wurde, können sie mit einem normalen Bike nicht mehr mitfahren.
Wie gesagt, ich lehne E-Bikes nicht grundsätzlich ab, es gibt vernünftige Gründe für einen Einsatz (Krankheit, Alter etc.).
Und eines sollte klar sein: Umweltfreundlich ist E-Biken nicht, es ist nur weniger schädlich wie Autofahren!

Kann ich nicht nachvollziehen und ist sicherlich nicht all gemeingültig! Mein Vater und ich haben vor 30 Jahren gemeinsam angefangen Mountainbikes zu fahren und sind seitdem beide dabei geblieben. Ich hatte schon immer mehr Spaß am "heizen", mein Vater am "klettern". Für uns beide wurden in dieser Zeit immer bessere Bikes und Komponenten entwickelt und angeboten, mittlerweile klettert mein Enduro besser als Vaters XC- Feile aus den 2000dern und sein 110mm "Radel" fährt besser bergab als mein K2 Downhiller von früher. So what? Da mein Hauptantrieb beim radeln immer noch der Spaß ist, habe ich kein Problem damit, mich ohne gesundheitliche Gebrechen und mit gruppentauglicher Kondition von Zeit zu Zeit aufs E-Bike zu schwingen und einfach mal sinnlos Trails aneinanderknüpfen.
Darf ich das? Danke!
 
Ich hätte es nicht treffender formulieren können. Leider fehlt vielen (E-)Bikern die Phantasie das Thema zu Ende zu denken. Das Problem in der Wahrnehmung Außenstehender sind ja i.d.R. nicht die "unauffälligen Waldautobahn-E-Biker", sondern die "Downhill-Astronauten", die eh schon stark in der Kritik stehen. Ob diese Kritik berechtigt ist oder nicht, steht gar nicht zu Debatte, sie ist aber Fakt. Und der Gegenseite wird ein neues Argument für künftige Reglementierungen geliefert (siehe meine vorangegangenen Posts).
Deshalb halte ich es für sinnvoll das Thema E-Bike dem Motorsport zuzuordnen, damit der konventionelle MTB-Sport nicht unter den strengeren Umweltauflagen - die mit Sicherheit kommen werden - leiden muss.
 
Das Problem in der Wahrnehmung Außenstehender sind ja i.d.R. nicht die "unauffälligen Waldautobahn-E-Biker", sondern die "Downhill-Astronauten", die eh schon stark in der Kritik stehen.
Ich denke nicht, dass das so stimmt. So viele Fußgänger sind das gar nicht, die sich an Radfahrern stören; und wenn, dann unabhängig von der Art des benutzten Weges, sondern einfach nur wenn viele Radfahrer mit vielen Fußgängern um knappen Raum konkurrieren. Nicht umsonst entstehen die meisten Konflikte auf Waldstraßen und nicht auf schmalen Wegen (aka "Trails"). Diese Konflikte werden aber durch "mehr" Nutzer und mit höheren Geschwindkeiten zu- statt abnehmen.
Denen, den das Betretungsrecht für Radfahrer eh schon ein Dorn im Auge ist liefert das E-Bike ein zusätzliches "Dagegen-Argument". Ob das im Sinne derjenigen ist, die Lust haben sich
aufs E-Bike zu schwingen und einfach mal sinnlos Trails aneinanderknüpfen
?
Wohl nur dann, wenn sie am liebsten speziell für das Radfahren im Wald angelegte Wege mit Zugangsbeschränkungen benutzen.
 
Es ist echt zum Haare raufen, wie sich hier manche als Moralapostel mit alleingültiger Meinungshoheit aufspielen. Ich fahre seit ca. 30 Jahren MTB, die Anzahl der Streitigkeiten mit anderen Waldbesuchern kann ich an einer Hand abzählen. Ich betreibe jede Art des Radelns, außer Rennrad und wenn ich auf dem E-Bike sitze, bin ich plötzlich böse und zerstöre den Sport? Mal ganz im Ernst, ich bin heilfroh, dass sich im Wald andere Radsportler aufhalten als hier, denn im Wald wird sich gegrüßt, gefrotzelt und Platz gemacht. So wie es Menschen mit ähnlichen Interessen halt machen...
 
Vergiß es. Er will sich den Standpunkt und die Argumente der anderen Seite nicht durch den Kopf gehen lassen, deswegen versteht er Dich bewusst falsch.
Sehr viele Leute heutzutage machen sich die zu erwartenden Folgen einer Sache nicht mehr klar, sondern stimmen für das bzw. tun das, was sich gerade im Moment im Bauch gut anfühlt. Da kommst nicht gegen an.
 
ich vergaß, die einzige Wahrheit und die großen Denker unserer Zeit findet man in einem Thread rund um das Thema E-Bike...warum liest dann nur jeder Thread rund um das Thema gleich und wird auch die Wortführer kommen einem bekannt vor? Muss wohl an meiner beschränkten Sicht- und Denkweise liegen...
 

Der war heuer nie weg.

20190331_154919.jpg
 

Anhänge

  • 20190331_154919.jpg
    20190331_154919.jpg
    1 MB · Aufrufe: 116
Oder daran, dass Du ein Mann aus dem Business bist und Ansichten, die Du als geschäftsschädigend wahrnimmst pauschal ablehnst?
Natürlich, das muss es sein! Wie viel genau hat meine Arbeit mit Ebikes zu tun? Ich schreibe hier als Privatperson und somit sind es auch meine privaten Ansichten und Meinungen... (schade, Marketing hätte ein prima Opfer abgegeben)
 
ich vergaß, die einzige Wahrheit und die großen Denker unserer Zeit findet man in einem Thread rund um das Thema E-Bike...warum liest dann nur jeder Thread rund um das Thema gleich und wird auch die Wortführer kommen einem bekannt vor? Muss wohl an meiner beschränkten Sicht- und Denkweise liegen...
Ich behaupte mit Sicherheit nicht, die Wahrheit gepachtet zu haben. Und ich schätze, dasselbe gilt für mw.dd.
Insofern hat Du nichts "vergessen.
Was Du vergisst, ist Argumente von Leuten mit anderer Sichtweise ernstzunehmen und mit eigenen Sachargumenten zu antworten, statt zu polemisieren, beschimpfen, höhnen. Dass das eine beschränkte Sicht- und Denkweise Deinerseits ist, damit liegst Du wiederum richtig. :)
 
Ich behaupte mit Sicherheit nicht, die Wahrheit gepachtet zu haben. Und ich schätze, dasselbe gilt für mw.dd.
Insofern hat Du nichts "vergessen.
Was Du vergisst, ist Argumente von Leuten mit anderer Sichtweise ernstzunehmen und mit eigenen Sachargumenten zu antworten, statt zu polemisieren, beschimpfen, höhnen. Dass das eine beschränkte Sicht- und Denkweise Deinerseits ist, damit liegst Du wiederum richtig. :)
Ist das so? Wo findest du Polemik, wen habe ich beschimpft? Fakt ist, das meine Argumentation auf Erfahrungswerten basiert und nicht auf hätte, wäre, könnte.. Und ich bilde mir nicht ein, die hier immer gleichen Diskussionsteilnehmer zu belehren und zum Umdenken bewegen zu können, aber ich bin diese von oben herab Parolen echt leid. Da draußen fahren jetzt gerade tausende Menschen mit Bikes rum und grinsen, hier im Forum könnte man denken, es stehen sich alle auf Trails gegenüber und beschimpfen sich...
 
Ui... sieht bei uns ab ca. 1100 - 1200 Höhe auch überall noch so aus... aber wir sind auch so schon fleissig am HM sammeln :D

Hättest Du ein Luxus E-Lutscherradl, könntest Du per Knopfdruck Spikes ausfahren, auf das bissl Gewicht kommt´s auch nicht mehr an 8-)

Mit dem eBike kannst du ganzjährig Spikes fahren. Der Motor reißt das durch.

Hauptsache, die Aussicht passt:

20190324_163636.jpg
 

Anhänge

  • 20190324_163636.jpg
    20190324_163636.jpg
    704,9 KB · Aufrufe: 113
Ist das so? Wo findest du Polemik, wen habe ich beschimpft? Fakt ist, das meine Argumentation auf Erfahrungswerten basiert und nicht auf hätte, wäre, könnte.. Und ich bilde mir nicht ein, die hier immer gleichen Diskussionsteilnehmer zu belehren und zum Umdenken bewegen zu können, aber ich bin diese von oben herab Parolen echt leid. Da draußen fahren jetzt gerade tausende Menschen mit Bikes rum und grinsen, hier im Forum könnte man denken, es stehen sich alle auf Trails gegenüber und beschimpfen sich...
Ja, hier eskaliert es gerne mal, aber Hobbies sind nunmal emotional und dementsprechend wird auch diskutiert.

Aber, und das sollte wirklich jedem zu denken geben, es geht hier darum, dass sich ganz offiziell der Motorsportweltverband für motorisierte Zweiräder in die Debatte einbringt und die "Hoheit" über das Thema E-Bikes beansprucht. Vielleicht ist an der Sichtweise vieler Radfahrer, dass ein Zweirad mit Motor dann kein simples Fahrrad mehr ist, also ja vielleicht doch was dran?
 
Wo findest du Polemik, wen habe ich beschimpft?
Überleg selbst!
Moralapostel mit alleingültiger Meinungshoheit aufspielen

und wenn ich auf dem E-Bike sitze, bin ich plötzlich böse und zerstöre den Sport?

ich vergaß, die einzige Wahrheit und die großen Denker unserer Zeit findet man in einem Thread rund um das Thema E-Bike

Noch eines am Rande:
Wie viel genau hat meine Arbeit mit Ebikes zu tun?
Du hast es zumindest schon einmal versucht: https://www.mtb-news.de/news/2015/0...rce=forum&utm_medium=teaser&utm_campaign=news

Dein Argument ist "bisher funktioniert es doch auch". Das ist in der Tat schön, soweit es zutrifft, und wäre schön, wenn es so bliebe.
Was findest Du jetzt daran so verwerflich, weiter zu denken und zu überlegen, was passieren wird, wenn das ganze als Rennsport in den Medien gepusht wird und nicht nur der Absatz weiter zunimmt, sondern vor allem auch die Trailnutzung?

Ist es genauso verwerflich, sich zu überlegen, was passiert, wenn alle so weiter Auto fahren wie bisher und Plastikmüll produzieren, weil es bisher ja auch funktioniert? Ist es etwas völlig anderes, dort zu überlegen, welche Konsequenzen das nach sich ziehen könnte?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist es genauso verwerflich, sich zu überlegen, was passiert, wenn alle so weiter Auto fahren wie bisher und Plastikmüll produzieren, weil es bisher ja auch funktioniert? Ist es etwas völlig anderes, dort zu überlegen, welche Konsequenzen das nach sich ziehen könnte?
Das mit dem Autofahren ist ein schönes Beispiel: heutzutage ist man mit Tempo 60 innerorts ja schon ein Verkehrshindernis und wird angehupt/überholt. Der Egoismus im Verkehr nimmt immer mehr zu, die Akzeptanz (oder gar das Verständnis) von Regeln nimmt immer mehr ab. Ähnliches findet auch auf dem Fahrrad statt (Rotlichtverstöße in der Stadt, fahren auf dem Gehweg/auf der falschen Straßenseite, im Wald dann rücksichtsloses Geballer ohne Bewusstsein dafür, dass hinter der Kurve jemand spazieren gehen könnte). Und jetzt gibt man den Leuten motorisierte Zweiräder ohne Führerscheinpflicht, ohne Fahrprüfung, ohne Einweisung/Schulung und lässt sie auf die heutige egoistische Welt los. Ganz ehrlich, das kann doch nicht lange gut gehen...
 
Hat zwar nix direkt mit UCI vs FIM zu tun aber zum Thema E Bike an sich...

Jede Person die ein Mofa (max 25km/h !!) fahren möchte muss eine Prüfbescheinigung erlangen.
In der Fahrschule sind sechs Theoriestunden abzusitzen.Dazu eine Praxisstunde.
Danach erfolgt die Prüfung.Kosten ca 150€.
Das Mofa muss mit einem Versicherungskennzeichen ausgestattet sein.Kostet jährlich ca 50€/Jahr.
Die erworbene Prüfbescheinigung ist immer mitzuführen.Dazu natürlich Helmpflicht.
Wehe du optimierst deinen Hobel etwas ,dann gibts recht schnell die Rote Karte von der Rennleitung .Spreche da aus Erfahrung :rolleyes:

Aber die E Bikes sind merkwürdigerweise von alledem nicht betroffen.Jedes moderne E Bike hängt ein originales Mofa locker ab.
Dafür brauchts keine Versicherung,keine Prüfung,keine Helmpflicht,nix....nur ein formidabler Bierbauch und wenig Kondition reicht anscheinend zur Befähigung.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten