UDH Universal-Schaltauge am Gravel - was haltet ihr davon?

Registriert
28. September 2013
Reaktionspunkte
1.099
Ort
Schwarzwald
Vor paar Jahren wurde ja SRAMS lizenzfrei zu nutzendes UDH Universalschaltauge angekündigt, welches nun schon eine ganze Weile auf dem Markt ist - Rahmen mit entsprechendem Hinterbau sind allerdings immer noch nur in begrenzter Auswahl erhältlich.
https://www.sram.com/de/sram/mountain/products/udhhttps://www.mtb-news.de/news/sram-udh-schaltauge/
Gerade im Gravelbereich scheinen sich nur wenige Hersteller dazu durchgerungen zu haben, UDH an ihren Rahmen zu ermöglichen (wie zB beim Chiru Vagus, Syre punkcage)
Vorteil wäre tatsächlich mit einem universell nutzbaren Schaltauge und der Standartisierung eine mögliche erhöhte Verfügbarkeit in vielen Läden - auch soll durch UDH die Schaltperformance erhöht werden und das Schaltwerk bei Schlägen/Stößen besser "geschützt" sein, da es dann nach hinten zurückklappt (fraglich aber auch, ob dadurch doch nicht auch der Hinterbau/Kettenstrebe in Mitleidenschaft gezogen wird).

UDH gibts nun schon eine ganze Weile - doch so recht durchgesetzt, schon gar nicht bei Gravel, hat es sich (noch) nicht.
Was denkt ihr zu dem Konzept?
Wie seht ihr die ganze UDH Geschichte?
 

Anzeige

Re: UDH Universal-Schaltauge am Gravel - was haltet ihr davon?
Wenn sich Hersteller nicht mal einigen können wenn es um Lagerstandard geht oder um einheitliche Steckachsenabmessungen werden die sich sicher auch nicht von Sram zu so einen Schaltauge verleiten lassen wo nach die ihre Rahme gestallten sollen.
 
Zurück
Oben Unten