Über tri-cycles auch in Deutschland erhältlich: Ochain-System gegen Pedalrückschlag

Über tri-cycles auch in Deutschland erhältlich: Ochain-System gegen Pedalrückschlag

Der Importeur tri-cycles aus Wiesbaden übernimmt den Vertrieb des Ochain in Deutschland. Dabei handelt es sich um einen Kurbel-Spider aus Italien, der den Pedalrückschlag minimieren und besonders den Downhill-affinen Lesern schon länger ein Begriff sein dürfte.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Über tri-cycles auch in Deutschland erhältlich: Ochain-System gegen Pedalrückschlag

Wer von euch war schon mit einem Ochain unterwegs?
 
Gibt es OChain auch für den shimsno ep8?
Gibt es und nutze es selbst an meinem Ebike. :) Macht was Bike um Welten leiser, läuft ruhiger und bietet auch alle Vorteile die ich am DH damit spüre.

Hier wäre mein Erfahrungsbericht zum OChain zu finden:
https://www.mtb-news.de/forum/t/gib...-elemenieren-soll.935617/page-2#post-18117382
Hier wär der Thread zum EMTB Ochain von mir:
https://www.mtb-news.de/forum/t/emtb-o-chain-erfahrung.960982/#post-18255074
 

Anzeige

Re: Über tri-cycles auch in Deutschland erhältlich: Ochain-System gegen Pedalrückschlag
Man spürt den Effekt und der ist nicht klein. Jedoch beeinflusst der Pedalrückschlag jeden Fahrer unterschiedlich, den einen stört es mehr, als den Anderen.

Kann man ja easy testen. Testtrail fahren und beim zweiten Mal die Kette demontieren. So in etwa fühlt es sich mit O-Chain an.
 
Man spürt den Effekt und der ist nicht klein. Jedoch beeinflusst der Pedalrückschlag jeden Fahrer unterschiedlich, den einen stört es mehr, als den Anderen.

Kann man ja easy testen. Testtrail fahren und beim zweiten Mal die Kette demontieren. So in etwa fühlt es sich mit O-Chain an.
Mich hat der Pedalrückschlag nie gestört, bis er weg war. Man kann einfach mehr Performance aus dem Fahrwerk holen. Die Chainless Idee ist prima zum testen.
 
Mich hat der Pedalrückschlag nie gestört, bis er weg war. Man kann einfach mehr Performance aus dem Fahrwerk holen. Die Chainless Idee ist prima zum testen.
Mich auch nicht. Und ich hab das Commencal Supreme mit high pivot. Aber als das OChain oben war wars ein riesen Upgrade! Preis/Leistung eigentlich unschlagbar wenn man es so sieht.
 
An meinem MDE Damper mit viel Rückschlag /Antisquat merkt man das sehr deutlich wenngleich meine Zeiten auf den eher kurzen und nicht zu wilden Bergabsegmenten hier in der Umgebung das nicht widerspiegeln ( evtl. eine Sekunde pro Minute). Fairerweise muss man sagen, dass der Wechsel von air auf coil auch nur ungefähr das Gleiche gebracht hat- auch das fühlt sich aber besser an.

Bergauf / auf der Gerade merkt man den Leerweg nach 2 Ausfahrten nicht mehr.
 
Hä kannst du es nicht verstehen ?
Es geht um langsame Drops, bei schnellen und harten Schlägen steht nix von langsamer Fahrt
Welchen Teil von:

"Beim Rollen mit höheren Geschwindigkeiten ... ist die Funktion des Ochain vernachlässigbar bis hin zu nicht spürbar."

hast Du nicht verstanden?
Wenn es bei höheren Geschwindigkeiten nichts bringt, kann sich das

"bei sehr schnellen, harten Schlägen, starkem Anbremsen" [wo es ja scheints was bringt]

doch nur auf langsame Geschwindigkeiten beziehen, sonst wäre die Aussage insgesamt doch komplett widersprüchlich. Warum es bei schnellem Rollen wenig bis nichts bringt, steht übrigens in dem Artikel, lesen bildet.

ansich sind radgeschwindigkeit und einfedergeschwindigkeit erstmal unabhängig voneinander.
Gerade bei langsamen drops ist das sehr anschaulich. obwohl du langsam bist hast du einen harten einschlag, bei dem das fahrwerk schnell und weit einfedert
Bei langsamen Drops hast Du natürlich Recht, da enstehen hohe Einfedergeschwindigkeiten bei (horizontal gesehen!) langsamer Fahrt. Hätte Josh Bender doch nur so ein Ochain Dingens gehabt, wäre er vielleicht nicht so oft zerschellt bei der Landung, wer weiß. Solche Josh Bender moves sind halt nicht so meins, deshalb hatte ich das ausser Acht gelassen, sorry ;)
Die Hinterbau Einfedergeschwindigkeit ist beim Überrollen von Unebenheiten aber sehr wohl in direkter Abhängigkeit der Fahrgeschwindigkeit. Wennst mit 1 m/s Fahrgeschwindigkeit einen Randstein hochfährst, wird der Hinterbau kaum mit 100m/s einfedern. Naja, es sei denn der Randstein ist ähnlich hoch wie der Jah Drop vom Bender, dann schon.
 
Welchen Teil von:

"Beim Rollen mit höheren Geschwindigkeiten ... ist die Funktion des Ochain vernachlässigbar bis hin zu nicht spürbar."

hast Du nicht verstanden?
Wenn es bei höheren Geschwindigkeiten nichts bringt, kann sich das

"bei sehr schnellen, harten Schlägen, starkem Anbremsen" [wo es ja scheints was bringt]

doch nur auf langsame Geschwindigkeiten beziehen, sonst wäre die Aussage insgesamt doch komplett widersprüchlich. Warum es bei schnellem Rollen wenig bis nichts bringt, steht übrigens in dem Artikel, lesen bildet.


Bei langsamen Drops hast Du natürlich Recht, da enstehen hohe Einfedergeschwindigkeiten bei (horizontal gesehen!) langsamer Fahrt. Hätte Josh Bender doch nur so ein Ochain Dingens gehabt, wäre er vielleicht nicht so oft zerschellt bei der Landung, wer weiß. Solche Josh Bender moves sind halt nicht so meins, deshalb hatte ich das ausser Acht gelassen, sorry ;)
Die Hinterbau Einfedergeschwindigkeit ist beim Überrollen von Unebenheiten aber sehr wohl in direkter Abhängigkeit der Fahrgeschwindigkeit. Wennst mit 1 m/s Fahrgeschwindigkeit einen Randstein hochfährst, wird der Hinterbau kaum mit 100m/s einfedern. Naja, es sei denn der Randstein ist ähnlich hoch wie der Jah Drop vom Bender, dann schon.
Langsammer Streckenabschnitt, steil mit Stufen: Geschwindigkeit niedrig, zwar nicht unbedingt besonders schnelle Einfederbewegung aber weite, da merkt man den O-Chain deutlich.
 
oh man ich bin auch wieder am überlegen. ausserdem habe ich diese chart gefunden, was meinen eindruck leider bestätigt, gegenüber dem capra merk ich es leider oft deutlich:
1679562777047.png


ich hab das spartan. was meint ihr soll ich zuschlagen wenn mal etwas cash da ist?
 
Mein O-Chain brauchte nach der 2. Ausfahrt schon nen rebuild.

Man muss dazu dass es so matschig und nass war am Sonntag dass es ne absolute Materialschlacht war. Eigentlich war der O-Chain auch selber schuld daran weil bergab mit dem Teil so dermaßen bock macht das ich 1500hm runtergerissen hab.

Jedenfalls hörte ich heute beim "aktivieren" des O-Chain es ordentlich knarzen und knistern. Ist halt die Frage ob es überhaupt hörbar wäre während der Fahrt, aber so lassen wollte ich es auch nicht.

Beim rebuild merkt man dass der Konstrukteur mitgedacht hat. Alles ist laser markiert. Ich empfehle das O-Chain in ner Kiste auseinander zu bauen sonst geht schnell mal eine Kugel aus dem Federbereich verloren.

Vielleicht war einfach wenig fett verwendet worden von werk aus. Ich hab alles mit bootsfett wieder zusammengebaut und es läuft wieder smooth.

Es ist natürlich konstruktiv eine Herausforderung. Zwei sich relativ zu einander bewegende teile, wenig platz, muss leichtgängig sein, darf nicht zu schwer werden und sitzt im absoluten dreck und wasser beschuss.

Wird garantiert noch einige Matschfahrten geben in nächster Zeit, bin gespannt ob das Bootsfett dem ochain besser schützt.

Aber missen will es definitiv nicht mehr.
 
So knapp 2 Monate später nochmal feedback. Nach dem rebuild mit Bootsfett ist das Teil absolut sorglos, hat aber noch einige Matschfahrten erlebt.

Nichts knackt oder macht Geräusche und es läuft absolut smooth.

Ich hoffe das Teil wird jetzt in den nächsten Monaten nur noch Staub sehen, dann wird sich zeigen wie es darauf reagiert.

Ich werd dann nochmal Rückmeldung geben.
 
Bei mir läuft es anstandslos. Hat schon zich tausend tiefenmeter drauf und es läuft ohne auffällig zu sein, außer dass es super funktioniert und die Pedale spürbar entkoppelt. :p
 
Zurück
Oben Unten