Überblick für Deutschland: Was bedeuten Ausgangssperren für Radfahrer & Radläden? [Update]

Überblick für Deutschland: Was bedeuten Ausgangssperren für Radfahrer & Radläden? [Update]

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMC8wMy8zMjhBMTU1MS5qcGc.jpg
Am 15. April hat die Bundesregierung neue Maßnahmen zur Eindämmung des Corona-Virus erlassen. So dürfen nun Radläden wieder komplett öffnen – sowohl Werkstatt, als auch Verkauf. Hier findet ihr alle Infos!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Überblick für Deutschland: Was bedeuten Ausgangssperren für Radfahrer & Radläden? [Update]
 
Zuletzt bearbeitet:
In den letzten 2 Tagen ist die Quote wieder gestiegen bei uns. Mich würde mal die Anzahl der Testungen pro Tag interessieren ob das auch gestiegen ist.

Die Testungen sagen doch so gut wie gar nichts mehr aus. Zum einen müssten alle getestet werden, nicht nur die, die in den a) Risikogebieten waren, b) Kontakt mit Corona-Positiven hatten, c) Symptome haben.

Ich würde mal davon ausgehen, dass viele sich auch nicht testen lassen wollen, aus Angst 14 Tage in Quarantäne geschickt zu werden. Zum anderen müsste man die Testungen bei allen allernasenlang wiederholen.
Einige, für die weder a, b oder c zutrifft, können und wollen sich vielleicht auch nicht die 170,00€ /Test leisten (4-köpfige Familie z.B.), zumal der Test ja dann auch immer noch nicht aussagekräftig ist und das Gesamtbild verzerrt.

Es müssten so schnell wie möglich validierbare Antikörpertests auf den Markt gebracht werden und diese dann flächendeckend durchgeführt werden - auch im Hinblick auf mögliche Lockerungen der Ausgangsbeschränkungen bzw. könnten dann auch einiges mit Vorsicht wieder in Betrieb genommen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, es geht mir nicht zum die Gefährlichkeit, es geht um die Geschwindigkeit der Ausbreitung. Das hat mit der Gefährlichkeit nur indirekt zu tun.
Dessen bin ich mir durchaus bewusst. Ein Vergleich mit z.B. Indien ist in gewisser Weise auch ein Systemvergleich.
Ich war von Anfang an der Meinung, dass es hirnrissig sei, Fussballspiele mit 70000 Zuschauer, oder Starkbierfeste im März noch stattfinden zu lassen
 
Dumm nur, wenn man mit dem falschen Wirkstoff geimpft wird weil man den Stamm mehr oder weniger durch die Glaskugel ermittelt (oder, Achtung Verschwörungstheorie die hier im Thread bereits geisterte: nur die PKV-Patienten den richtigen bekommen ?) ?

Ich hab' tatsächlich noch anderes zu tun, als diesen Thread zu verfolgen. Ich kenne die fragliche VT also nicht. Andererseits halte ich den Thread für sehr, sehr wichtig. Sollten hier nur für ein oder zwei Leser ein paar Dinge verständlich gemacht oder klargestellt werden, dann kann das u´.U. Dutzenden eine schwere Ekrankung ersparen - oder sogar das Leben retten. Wegen der - prinzipiell immer! - exponentiellen Ausbreitung von Viren ist das keinesfalls übertrieben.

Vielleicht überlebt in sechs Wochen eine junge Tschechische Mutter mit chronischer Bronchitis, weil sie sich nicht angesteckt hat. Und zwar weil jemand diesen Thread gelesen hat, daher ein paar Dinge ernst genommen hat und den Tschechischen LKW-Fahrer im Vorbeifahren auf dem MTB nicht infiziert hat als er selbst bereits infiziert war, aber noch keine Symptome hatte.

Das ist ein fiktives, aber völlig realistisches Szenario. So etwas geschieht ständig. Zwangsläufig unbemerkt, aber ständig.

Daher möchte speziell ich den Thread nicht kapern oder woanders hin lenken. Daher mit leichtem Zögern: Impfproblematik und Gesundheitssystem gehen hier IMHO so ganz, ganz knapp noch nicht als OT durch.

Also: 1) Vakzine werden mit Sicherheit nicht "durch die Glaskugel", sondern nach bestem Wissen und Gewissen ermittelt. Bei Influenza ("Grippe") kann das aufgrund der schnellen Änderungen des Virus', bzw. des Stamms schwierig sein - stimmt! Im schlimmsten Falle ist also die Immunität nicht so ausgeprägt, wie sie sein sollte. Eine gewisse Teil- oder Kreuzimmunität ist bei Influenza aber m.W. meistens immer noch gegeben. Immerhin werden in Deutschland jedes Jahr mehrere Millionen Bürger gegen Influenza geimpft. Ernsthafte Komplikationen sind trotz dieser Zahl vernachlässigbar selten. Nahe Null. Irgendwas mit 10 % Unwohlsein und leichtes Fieber zählt hier nicht und demgegenüber stehen immer noch mehrere tausend vermeidbare Todesfälle pro Jahr!

2) Auf Details gehe ich nicht ein, aber ich kann aus persönlicher Erfahrung versichern, dass PKV-Patienten in D schneller einen Termin, aber keinesfalls die bessere Versorgung erhalten. Meine Erfahrung ist eher die, dass PKV-Patienten mehrere experimentelle oder sogar unwirksame - aber abrechenbare! - Therapien erhalten, bevor sie die bewährte Standardtherapie der GKV bekommen. Das kann im Einzelfall bestimmt mal anders aussehen, aber diese Diskussion werde ich hier sicher nicht führen.
 
@Ovibos Und an das Christkind glaubst du auch?
den Tschechischen LKW-Fahrer im Vorbeifahren auf dem MTB nicht infiziert hat
Bevor du hier Schwachsinn absonderst, lese dich bitte zuerst a bissl ein, wie das mit dem Infizieren so funktioniert ...

Jeder hat das Recht, sich vor Angst in den eigenen vier Wänden zu verkriechen. Alle anderen haben das Recht, das zu tun, was im Rahmen der gesetzlichen Bestimmungen erlaubt ist, so viel ist es mancherorts nicht mehr!
 
...
Vielleicht überlebt in sechs Wochen eine junge Tschechische Mutter mit chronischer Bronchitis, weil sie sich nicht angesteckt hat. Und zwar weil jemand diesen Thread gelesen hat, daher ein paar Dinge ernst genommen hat und den Tschechischen LKW-Fahrer im Vorbeifahren auf dem MTB nicht infiziert hat als er selbst bereits infiziert war, aber noch keine Symptome hatte...
Deine Beiträge lese ich eigentlich gern und halte sie für reflektiert aber das mußte ich mehrmals lesen und verstehe es immernoch nicht.
Fährt der Tscheche jetzt in seiner nun kaum noch vorgeschreibenen Pause bei uns auf einem mitgebrachten MtB? Auf unseren Hometrails, die kaum einer findet? Und da treffe ich ihn?
Und sei beruhigt, ich bin nun seit nahezu drei Wochen täglich 20 bis 21 Stunden in einem Wohnbüro, arbeite davon ca. 9-10 Stunden, bin kein systemrelevanter Held aber ein paar ganz normale Berufe hängen von meiner Arbeit ab, klar im Moment in der Öffentlichkeit nicht so gefragt aber irgendwann bestimmt wieder, sonst bleibt Keiner mehr übrig, um die systemrelevanten Berufe zu bezahlen (überspitzt formuliert ;-). Und in den 2-3 Stunden, die dann für den "Freigang" bleiben fahre ich MTB oder bespaße ein Kind oder beides zusammen!
 
@Ovibos Und an das Christkind glaubst du auch?

Bevor du hier Schwachsinn absonderst, lese dich bitte zuerst a bissl ein, wie das mit dem Infizieren so funktioniert ...

Jeder hat das Recht, sich vor Angst in den eigenen vier Wänden zu verkriechen. Alle anderen haben das Recht, das zu tun, was im Rahmen der gesetzlichen Bestimmungen erlaubt ist, so viel ist es mancherorts nicht mehr!

Als allererstes dürfte ich dich wohl dringendst darum ersuchen, deine Wortwahl erheblich zu mäßigen und zu versachlichen! Ich habe eine nur leichte Ahnung davon, wo dein Verständnisproblem ist. Aber vielleicht muss man sich wirklich zu absolut 100 % unmissvertändlich ausdrücken. Möglicherweise extra für dich: Der LKW-Fahrer sitzt zum fraglichen Zeitpunkt sicher nicht im LKW, sondern z.B. zum Frühstück auf einem Wanderparkplatz wo eben auch MTBler ihre Tour starten.Hier ist das jedenfalls ständig so. Und vielleicht hat der Biker kräftig gehustet oder halt ausgespuckt - was Biker vor oder besonders nach der halt Tour so machen. Und der LKW dient auch als, sagen wir mal "Metapher" für die Übertragbarkeit über lange Strecken und die fehlende Nachvollziehbarkeit von Infektionswegen. :rolleyes:

Außerdem darf ich dir versichern, dass ich mich mit den Mechanismen von Infektionen ausreichend gut auskenne. Sogar z.T. im Detail mit den molekularbiologischen Mechanismen.

Meine Güte!
 
A
@Ovibos Und an das Christkind glaubst du auch?

Bevor du hier Schwachsinn absonderst, lese dich bitte zuerst a bissl ein, wie das mit dem Infizieren so funktioniert ...

Jeder hat das Recht, sich vor Angst in den eigenen vier Wänden zu verkriechen. Alle anderen haben das Recht, das zu tun, was im Rahmen der gesetzlichen Bestimmungen erlaubt ist, so viel ist es mancherorts nicht mehr!

Das von Ovibos hab sogar ich kapiert ( und das will schon was heißen ;)). Vll liegts aber an meine Nähe zur tschechischen Grenze
 
Deine Beiträge lese ich eigentlich gern und halte sie für reflektiert aber das mußte ich mehrmals lesen und verstehe es immernoch nicht.
Fährt der Tscheche jetzt in seiner nun kaum noch vorgeschreibenen Pause bei uns auf einem mitgebrachten MtB? Auf unseren Hometrails, die kaum einer findet? Und da treffe ich ihn? [....]
O.K., ich fand meinen Beitrag eigentlich schon zu lang, aber das Infektions-Szenario hätte wohl noch detaillierter sein müssen. Ist angekommen.
 
Der LKW-Fahrer sitzt zum fraglichen Zeitpunkt sicher nicht im LKW, sondern z.B. zum Frühstück auf einem Wanderparkplatz wo eben auch MTBler ihre Tour starten.Hier ist das jedenfalls ständig so. Und vielleicht hat der Biker kräftig gehustet oder halt ausgespuckt - was Biker vor oder besonders nach der halt Tour so machen. Und der LKW dient auch als, sagen wir mal "Metapher" für die Übertragbarkeit über lange Strecken und die fehlende Nachvollziehbarkeit von Infektionswegen. :rolleyes:

Außerdem darf ich dir versichern, dass ich mich mit den Mechanismen von Infektionen ausreichend gut auskenne. Sogar z.T. im Detail mit den molekularbiologischen Mechanismen.

Meine Güte!
O.K. bei Euch scheinen MtB Touren anders abzulaufen, mit Spucken auf Wanderplätzen und so. o_O ;)
Jedoch ist Eigenverantworlichkeit das Wort. Stichwort "Einzukaufen", meinst Du nicht, daß dabei ein weitaus größere Gefahr besteht als allein im Wald? Man kann sich aber z.B. beim Einkaufen mit Freunden oder Familie aufteilen, Jeder geht einmal die Woche in ein Geschäft und kauft für den Anderen mit ein, stellt es dann vor die Tür. Ich kaufe z.B. nur noch einmal die Woche im Bauernmarkt und dann gleich für zwei Haushalte, der andere Haushalt dann im Supermarkt für mich mit ein. In den Baumarkt muß ich auch nicht gehen, nur weil er noch geöffnet hat...
Aber in den Wald gehe/radel ich regelmäßig, die zur Zeit wirklich gestreßeten Ärzte in meinem Umfeld übrigens in ihrer fast nicht mehr vorhandenen Freizeit auch.
 
@Ovibos Lass das MTB und den LKW-Fahrer weg und nimm statt dessen einen tschechischen Arbeitnehmer, der nach seinem Dienst im Altersheim noch einkaufen geht und von einer Bikerin im Supermarkt aufgrund der Erfahrungen aus diesem Thread nur aus 1,5m Entfernung belästigt wird...


:D
 
Die Geschichte von Ovibos bedeutet im Umkehrschluß eine konsequente Quarantäne oder Hausarest für Jeden, Lebensmittellieferservice durchs THW vors Haus, das meine ich jetzt ganz sachlich. Oder man handelt eigenverantwortlich ohne Trotz und Aggression.
Ich möchte dazu nur nochmals in Erinnerung rufen, daß die gesetzlichen Bestimmungen für B.-W. bis 15. Juni festgelegt sind, wir sprechen über drei Monate von denen wir gerademal zwei Wochen geschafft haben.
 
Die Geschichte von Ovibos bedeutet im Umkehrschluß eine konsequente Quarantäne oder Hausarest für Jeden, Lebensmittellieferservice durchs THW vors Haus, das meine ich jetzt ganz sachlich. Oder man handelt eigenverantwortlich ohne Trotz und Aggression.
Ich möchte dazu nur nochmals in Erinnerung rufen, daß die gesetzlichen Bestimmungen für B.-W. bis 15. Juni festgelegt sind, wir sprechen über drei Monate von denen wir gerademal zwei Wochen geschafft haben.
Oder einfach den tschechischen LKW Fahrer im vorbeifahren nicht anspucken.
Ich war 6 Jahre beim THW. Bevor die Essen vor die Tür gestellt haben bist du verhungert. Katastrophenverein.
 
Wenn ich das richtig verstehe, sollen diese Apps nur das Contact Tracing vereinfachen? Ist das eine gute Lösung?
Was wir brauchen, ist dieses viel zitierte Social Distancing, damit wir erst gar nicht wieder intensives Contace Tracing betreiben müssen.

Das Hauptproblem ist halt: Wenn man über Generationen zum Ferkel erzogen wurde. :D
 
Wenn aufgrund dieses Threads einige ihr Verhalten reflektieren und vll. etwas sorgsamer im Umgang mit anderen sind, wäre schon etwas gewonnen. Dabei gehts auch nicht drum ob wer alleine irgendwo in der Pampa rumfährt. So hätte ich Ovibos seinen Beitrag aufgefasst.
Ein Forderung nach Quarantäne oder Ausgangssperre kann ich da beim besten Willen nicht hineininterpretieren.
 
Kann es sein, dass Du das mit dem exponentiellen Wachstum nicht verstanden hast? Ernstgemeinte Frage.
Klar verstehe ich das, aber selbst wenn man es schafft dieses Wachstum zu verlangsammen kommt es spätestens wenn alle Grenzen wieder offen sein sollten zurück. Auch die Grippewelle durchläuft alle Jahre immer wieder erneut.

Und es gibt genug Viren die schon seit Jahren bekannt sind, für die es immernoch kein zuverlässiges Medikament gibt. Daran sterben auch Menschen in einer nicht unbedeutenden Zahl.

Jetzt gibt's halt einen neuen Virus dazu welcher mal rund um den Globus auftritt.
 
Zurück
Oben Unten