Überblick für Deutschland: Was bedeuten Ausgangssperren für Radfahrer & Radläden? [Update]

Überblick für Deutschland: Was bedeuten Ausgangssperren für Radfahrer & Radläden? [Update]

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMC8wMy8zMjhBMTU1MS5qcGc.jpg
Am 15. April hat die Bundesregierung neue Maßnahmen zur Eindämmung des Corona-Virus erlassen. So dürfen nun Radläden wieder komplett öffnen – sowohl Werkstatt, als auch Verkauf. Hier findet ihr alle Infos!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Überblick für Deutschland: Was bedeuten Ausgangssperren für Radfahrer & Radläden? [Update]
 
Zuletzt bearbeitet:
Geißeln. Interessant, wie die Sprache ins Extreme abdriftet.

@tool ...falls mich das Virus erwischen sollte, wenn es mich nicht schon erwischt hat, dann habe ich es mir entweder beim Einkaufen oder auf der Arbeit eingefangen - in einem Krankenhaus!!! Nicht beim Sporteln an der frischen Luft, da meist allein, max. zu zweit (Lebensgefährtin) unterwegs. Habe keine Kinder, bin kein Skifahrer, der in Südtirol, Tirol oder sonstwo war, hatte privat jobbedingt keine größeren sozialen Kontakte in den letzten Wochen und war auf keiner Coronaparty! Und nun?
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil ich mich durchaus auch selbst gut einschätzen kann und dann evtl. doch dem Gedanken erliege: Ach komm, wird schon nichts passieren, geht schon. ;)
Bevor ich mich beim MTB so geißeln muss, würde ich es für meinen Teil einfach lassen.
Ich gehe davon aus, dass es anderen evtl. auch so gehen könnte. Und "sollte" ist der Konjunktiv und kein Befehlswort. ;)
Für wäre diese "Geiselung" kein Problem.
Ich verzichte, gezwungen freiwillig. Meine Töchter betreiben Schwimmen als Wettkampf/ Leistungssport mit bis zu 8h Training die Woche. Für die gibt es aktuell weder Training noch Wettkampf.
Da kann ich schlecht meinem Hobby nachgehen nur weil es gerade noch geht.
Wie geschrieben, würde ich es jedoch tun. Als reine xc-Tour ohne technische Herausforderung.
 
Nee, hatse nicht. https://www.google.com/search?q=geißeln&rlz=1C1GCEU_deDE826DE831&oq=geißeln&aqs=chrome..69i57j0l4j46j0l2.5087j0j8&sourceid=chrome&ie=UTF-8
Ich empfinde lediglich die Wortwahl "geißeln" bei der Entscheidung, nicht mehr Biken zu gehen, weil man sich nicht beherrschen kann, evtl. dochmal Knallgas zu fahren, recht... verwunderlich. Mehr nicht. Kannst das Fass wieder zu machen, lucie...

Hatte und hätte nie eins aufgemacht, bin Flaschenkind...:bier:
 
Lunge brennt, ich schmecke immer noch nichts, neu ist der Belag auf der Zunge. Temperatur schwankt zwischen normal-knapp unter 38°. Das ist sehr diffus. Ich mag mich nicht selbst diagnostizieren, ich hatte in den letzten 47 Jahren alles an Atemwegserkrankungen, was man sich hierzulande so einfangen kann, wenn ich jetzt sage: das fühlt sich anders an, stelle ich mich in die Hypochonderecke.
Angesichts der vielen Dienstreisen in den letzten zwei Monaten kann ich Covid-19 allerdings nicht ausschließen und ohne Test eben nicht bestätigen.
Ich quatsche am Montag nochmal mit meinem Doc, der Geschmacksverlust kam sehr abrupt und gibt mir zu denken. Sollte das Covid sein, würde ich den Verlauf als mild bezeichnen, wobei dann die nächsten 5 Tage über wohl oder wehe entscheiden werden.
 
Ich rätsele ja seit Tagen darüber, wie die Chinesen ihre Infektionszahlen derart krass beschränken konnten und was die geritten haben mag, die Ausgangssperren jetzt zu lockern bzw. aufzuheben. Haben die keine Angst vor einer zweiten Welle? Sind die Zahlen geschönt (böse Chinesen, Verschwörungstheorie und Systemkritik bitte hier einfügen: " ")?

So ergibt das dann doch irgendwie Sinn, insbesondere die Zwangquarantäne für ALLE Einreisenden (farbliche Hervorhebungen von mir):

"der Grund warum China die Maßnahmen lockert ist relativ einfach: Sie sind sich einigermaßen sicher, dass sie sie Sache im Griff haben. Was in den westlichen Medien einfach kaum erwähnt wurde, ist, wie drakonisch (aber auch effektiv) die Chinesen an die Quarantäne gegangen sind. Meine Frau ist Chinesin und wir konnten daher die Nachrichten aus erster Hand verfolgen. Hier einige Beispiele:
  • Wirklicher Shutdown für ganz China. Die Chinesen finden den halbherzigen Shutdown in Italien unverständlich und wundern sich, was der Pfusch soll.
  • In der Shandong-Provinz (80 Mio. Einwohner) haben sie schon Anfang Februar per Nummernschild-Erfassung, Zugticket-Erfassung und Handy-Tracking alle 70.000 Personen identifiziert, die im letzten Monat in Wuhan waren und die alle in Zwangsquarantäne gesteckt. Das ist ungefähr als hätte Deutschland alle Italien-Urlauber seit Anfang Februar in Quarantäne gesteckt.
  • Jeder bekannte Infizierte Fall wurde von einem Team von 5 Leuten bearbeitet, die über Big-Data, Tracking und Interviews alle Kontaktpersonen identifiziert haben und diese in Zwangsquarantäne gesteckt haben.
  • Als es im Wohnblock von Bekannten einen Corona-Fall gab, wurde das komplette Haus (30 Wohnungen) geräumt, alle Einwohner 14 Tage in Zwangsquarantäne in ein Hotel gesteckt und das ganze Haus mit Desinfektionsmitteln eingesprüht. - Für alle anderem im Wohnblock (ca. 500 Wohnungen) gab es jeden Tag von der Security Zwangs-Fiebermessen für alle.
  • Patrouillen in Wuhan haben alle Quarantäne-Brecher die meinten, draußen rumlaufen zu müssen direkt mitgenommen und für 24h eingesperrt.
  • Fiebermessen an jedem Security-Checkpoint
Aber es gab nicht nur Zwang. Wir bekommen seit Januar auf unseren Chinesischen Sim-Karten jeden Tag SMS über das Notfallsystem, die uns z.B.:
  • über den Stand der Epidemie informieren,
  • wie viele Lebensmittelvorräte die Provinz hat und dass es keinen Grund zum Hamstern gibt
  • dass alle Krankenhauskosten für Corona-Infektionen bezahlt werden
  • Wie viele Gesichtsmasken jeden Tag produziert werden
  • dass jegliche Form der Preistreiberei und Abzocke illegal ist und hart bestraft wird und welche Telefonnummer man anrufen soll, falls man was findet
  • und allgemeine Verhaltensratschläge geben.
Teilweise haben sie den Leuten sogar einen guten Monatslohn ausgezahlt, falls sie sich im Krankenhaus mit Corona gemeldet haben, nur um die Infektionsherde in den Griff zu bekommen.

Was bisher die meisten Europäer nicht verstehen aus meiner Sicht ist, dass die Chinesen sich die Situation in Wuhan einige Wochen angeschaut haben und dann beschlossen haben, dass die billigste Antwort ein landesweiter kompletter Shutdown und absolut drakonische Maßnahmen sind. Und jetzt, nach 2 Monaten, scheint sich das durchaus als korrekt herauszustellen.

Seit letzte Woche muss auch absolut jeder Einreisende nach China 2 Wochen in Zwangsquarantäne. Die Angst vor einer zweiten Welle erscheint daher relativ gering."

Quelle: https://blog.fefe.de/?ts=a089a4d9


Ich prognostiziere jetzt was: während der Rest der Welt die nächsten 12-18 Monate an den Folgen von Corona leiden wird, geht China aus der Angelegenheit allein aufgrund der drastischen Maßnahmen kurz- mittel- und langfristig als der große Gewinner hervor. Und zwar auf eine Art und Weise, die man sonst nur mit einem kleinen Krieg hätte bewirken können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Haste nen feinen langen Text geschrieben. War nur umsonst: hier fordert niemand ein gesetzliches Sportverbot. Lediglich einige äußerten, dass ein Verzicht auf nicht erforderliche Betätigungen draußen sinnvoll wäre und niemanden über Gebühr belastet. Ob das notwendig ist, kann man wie den Geschmack von Ananas diskutieren.

Aber trotzdem: haste fein geschrieben. ;)
Geil, oder? Schade nur, dass dich der Text doch nicht vor Polemik bewahren konnte.

Zum Thema:
Natürlich meinte ich in meinem vorangegangenen Beitrag mit biken eine Nutzung eines x-beliebigen Zweirades mit möglichst geringem individuellem Risiko.
 
So aggressiv wie hier manche unterwegs sind fahre ich die nächste Zeit vorzugsweise im Wald auf einfachen Forstwegen.

Auf der Straße hätte ich Angst auf so einen Seuchenpolizisten zu treffen, der einem gewaltsam belehren will.

Bei manchen liegen echt die Nerven blank, am Donnerstag bin ich gerade dazu gekommen wie ein Handwerker einem Rennradler an die Gurgel wollte. Der hat sich getraut ans Auto zu klopfen, da der Handwerker ihn zu knapp überholt hat
 
Eine Frage an Dich, jemand mit Hirn. Fabrik mit ganz vielen Leuten 8h lang gut.
Radausflug im Wald, wo man praktisch alleine ist - schlecht?
Denke mal scharf darüber nach.

Strafen würde ich nicht bezahlen und es später auf eine Klage vor den überlasteten Gerichten ankommen lassen.

Das „ Gesetz zur Verhütung und Bekämpfung von Infektionskrankheiten beim Menschen“ auf das man sich gerne beruft gibt das nicht her, es sei denn man ist selber infiziert oder sehr hoher Wahrscheinlichkeit.

Hysterischer gehts nicht mehr

Es wird immer ignorante und egoistische Menschen geben die es nicht einmal jetzt kapieren, dass man im Moment mal kürzer treten muss. Das Gesundheitssystem ist enorm überlastet und da beim mtb vermehrt Unfälle passieren sollte man in der aktuellen Lage ausnahmsweise darauf verzichten.
Ich vermisse es auch und ich will den Frühling auf dem Sattel genießen aber ich nehme gerne in so einer Zeit auf andere Rücksicht. Offenbar fehlt manchen Menschen aber Empathie dafür das ist sehr traurig. Bleibt gesund und Zuhause.
 
@Sickgirl bin in der Stadt schon lange in der Mitte der Straße unterwegs wenn ich sehe, dass an dieser Stelle eh kein Ausreichender Platz zum Überholen ist ... fahre erst rüber wenn kein Gegenverkehr kommt oder über Bushaltestellen usw.

... alles andere endete regelmäßig in halben Mordversuchen auch wenn ich ständig auch auf meine Vorfahrt verzichte und möglichst immer Blickkontakt mit den Autofahrern suche, um sicherzugehen, dass ich gesehen wurde
... aber ich würd auch eher in den Wald fahren wenn das denn mein Wadenbeingelenk mitmachen würde
 
So aggressiv wie hier manche unterwegs sind fahre ich die nächste Zeit vorzugsweise im Wald auf einfachen Forstwegen.

Auf der Straße hätte ich Angst auf so einen Seuchenpolizisten zu treffen, der einem gewaltsam belehren will.

Bei manchen liegen echt die Nerven blank, am Donnerstag bin ich gerade dazu gekommen wie ein Handwerker einem Rennradler an die Gurgel wollte. Der hat sich getraut ans Auto zu klopfen, da der Handwerker ihn zu knapp überholt hat

Der Wald dürfte in Stuttgart auch derzeit der insgesamt gesündeste Aufenthaltsort sein:

https://www.lubw.baden-wuerttemberg.de/luft/feinstaub-stuttgart?stationId=Vergleich

Fein, wie sie alle zuhause bleiben und Holz ins Feuer werfen. Jaja, ist der Straßenverkehr, der gerade aus allen Nähten platzt...
 
Offenbar fehlt manchen Menschen aber Empathie dafür das ist sehr traurig. Bleibt gesund und Zuhause.
Das ist halt weiterhin Nonsense. Ich und alle anderen, die sich gesetzestreu draußen aufhalten und die Regeln einhalten, als empathielos und risikofreudig abzustempeln, ist engstirnig und bar jeglicher Vernunft. Die Situation ist ernst, aber dieses krasse Schwarzweißdenken hilft niemandem, genausowenig wie Unterstellungen.
 
  • Wirklicher Shutdown für ganz China. Die Chinesen finden den halbherzigen Shutdown in Italien unverständlich und wundern sich, was der Pfusch soll.


Was heißt das konkret und was unterschiedet ihn von dem in Italien?

Ich weiß nicht, wie China das macht, bin aber schon verwundert, dass die das so gut im Griff haben.

Dafür weiß ich vor allem, was Singapur macht und zT auch, was Südkorea macht. Die haben auch eine ganz andere Dimension der Isolation (dreistufiges System) und die haben auch sehr gute Contact Tracer, die ihren Job ernsthaft machen. Was ich aus Tirol höre, läuft es bei uns eher so: Bist du positiv, bleibst du zuhause. Ob es Mitbewohner gibt, ist denen komplett egal. Richtig ist: Du wirst auf deinem Zimmer isoliert.
 
Was heißt das konkret und was unterschiedet ihn von dem in Italien?

Ich weiß nicht, wie China das macht, bin aber schon verwundert, dass die das so gut im Griff haben.

Die schweißen manchen Leuten die Türen zu und haben die Wards/Neighborhoods abgeriegelt. Zaun drum, wenn Du Glück hast einen Passierschein pro Familie zum Einkaufen. Die Passierscheine wurden immer wieder nach nicht öffentlich bekannten Kriterien neu verteilt. Alle müssen durch ne Militär-/Blockwartschleuse, überall Fiebermessen. Die Zäune um die Wards sind im Wochentakt höher geworden. Anfangs konnte man noch was drüber heben, später waren die so hoch, dass das ausgeschlossen war. Nix mit: wir halten beim Edeka zwei Meter Abstand und gehen draußen mit dem Kind auf der Wiese spielen. Lockdown. Draußen ohne Passierschein oder guten Grund? Knast.

Gab auf Arte ne gute Reportage, die ist leider nicht mehr öffentlich verfügbar.

Die Maßnahmen haben in China aber anscheinend funktioniert und waren erforderlich... :ka: Geht bei uns natürlich rechtlich nicht, wir müssen den Preis für diese Freiheit jetzt allerdings zahlen. Das meine ich übrigens ganz wertfrei, ich will hier keine chinesischen Zustände.
 
Breaking news:

https://www.spiegel.de/politik/deut...verbot-a-03be351e-b344-4aed-9eda-1779b869ca9b

Und hier ein kleiner Teaser zu meinem "China-wird-profitieren"-Szenario:

"Bürgermeister Bill de Blasio hat im amerikanischen Fernsehsender CNN eine katastrophale Situation in New York City beschrieben, da die Krankenhausvorräte zur Bekämpfung der Coronavirus-Pandemie zur Neige gehen. "Wir sind jetzt etwa 10 Tage davon entfernt, einen weit verbreiteten Mangel an Beatmungsgeräten, chirurgischen Masken und den Dingen, die notwendig sind, um ein Krankenhaussystem am Laufen zu halten, zu sehen. Wir haben bisher so gut wie nichts von der Bundesregierung bekommen. Wir haben dieses Plädoyer öffentlich und privat gehalten, Briefe, Telefonanrufe ..., sehr - sehr wenig ist angekommen", sagte de Blasio. "Das Militär ist nicht mobilisiert worden. Der Defense Production Act wurde in keiner Weise genutzt, wie ich sehen kann. Nicht nur für New York City, den Bundesstaat New York, für einen großen Teil des Landes. Es fühlt sich an, als wären wir an diesem Punkt auf uns allein gestellt. Wir sehen keine Maßnahmen der Bundesregierung."

...die USA wird es am krassesten treffen. Und es hat dort gerade erst minimal angefangen.
 
Man wird sich halt auch Gedanken darüber machen müssen, ob wir nicht langsam doch das Mittelalter verlassen sollten. ;)


Die USA wird's sowieso hart treffen. Die haben den härtesten Kapitalismus.
 
Bei manchen Kommentaren, glaube ich eher an Rinderwahn der auf manche Menschen übertragen wurde. Wohne im Muttental und bin verwundert was hier gerade abgeht. Das ist der Abstand dann nicht mehr machbar. Anscheinend haben immer noch nicht alle verstanden, ist kein Spaß mehr, sondern erst. Gute Freundin liegt mit Covit 19 schwer und kämpft, älter und in Trento, aber MTB fit immer noch. Es muss doch nicht immer verboten und bestraft werden. Auch wir können mit gutem Beispiel vorangehen und das Rad notfalls in den Rollentrainer einspannen, wenn es da mit der Geduld gar nicht mehr geht. Bleibt gesund und helft dabei, dass andere auch gesund bleiben.
 
Diese ganzen Maßnahmen bringen alle sowieso nichts, wenn man sie nicht kontrolliert und wirklich hart ahndet mit 5000 Euro oder mehr.
Für viele eher jüngere Leute sind dank antiautoritärer Erziehung Gesetze doch eh mehr ne Empfehlung als Pflicht.
War grad alleine mit dem Rad unterwegs. Es ist schon weniger los, aber so richtig haben das einige noch nicht verstanden mit dem Abstand und so.
Und ob Angeln, Motorradfahren und Sonnen auch zu den Außnahmen in Bayern zählt, wage ich zu bezweifeln.
 
Zurück
Oben Unten