Überblick für Deutschland: Was bedeuten Ausgangssperren für Radfahrer & Radläden? [Update]

Überblick für Deutschland: Was bedeuten Ausgangssperren für Radfahrer & Radläden? [Update]

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMC8wMy8zMjhBMTU1MS5qcGc.jpg
Am 15. April hat die Bundesregierung neue Maßnahmen zur Eindämmung des Corona-Virus erlassen. So dürfen nun Radläden wieder komplett öffnen – sowohl Werkstatt, als auch Verkauf. Hier findet ihr alle Infos!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Überblick für Deutschland: Was bedeuten Ausgangssperren für Radfahrer & Radläden? [Update]
 
Zuletzt bearbeitet:
Was steht u.a. drin:
Verlauf in Italien ( mit Beschränkung ) genauso wie in Schweden ( ohne Beschränkung ). Begründung im Text: Es spielt keine Rolle ob es eine Beschränkung gibt ( Italien ) oder nicht ( Schweden )
Italien hat es schlimmer getroffen wie Schweden. Welche Überraschung. Welches Land in Europa war als erstes und am schlimmsten betroffen? Richtig Italien!
Alle Menschen in den anderen Ländern wären doch total bescheuert wenn sie aus der Situation in Italien gar nichts gelernt hätten. Kurve in Schweden steigt ja auch erst viel später an ( da wo schon in Italien das Chaos begann ).
Schon mal gar keinen Bock weiter zu lesen oder irgend einen anderen Link anzuklicken, wenn der gesunde Menschenverstand schon wieder sagt es werden Äpfel mit Birnen verglichen und wieder bewußt versucht wird das man Menschen beeinflußt.

Deutschland/Schweden:
Infektionen Deutschland 211 pro 100.000 Einwohner und Schweden 286 pro 100.000.
Coronatote Schweden 3646 ( 12% der Infizierten ) bei 10 Millionen Einwohnern zu Deutschland 7913 ( 6% der Infizierten ) Tote bei 83 Millionen Einwohnern. Noch was anders? Ich glaube Schweden ist ein bischen dünner besiedelt als Deutschland. Deutschland 83 Mio auf 360 qm, Schweden 10 Mio. auf 450 qm.
( Alle Zahlen vielleicht nicht genau taggenau, aber in etwa müßte es passen).
Warte auf den Link das Schweden ein katastrophales Gesundheitswesen hat.
Deutschland mit Beschränkung und Schweden ohne. Wer steht besser da?
Nehme ich diese Zahlen hat doch Deutschland alles richtig gemacht. Was willst du ?
Hör doch auf alles mit irgendwelchen fragwürdigen Links zuzumüllen und immer mit Erwiderungen und Gegenfragen zu kommen. Das ist nur Stimmungsmache. Nichts dahinter. Und Argumente und Fakten die einem nicht passen werden komplett ignoriert.
Ist ja schlimmer als bei einem Verhör im Krimi im Fernsehen ( bewußt Fernsehen, weil live noch keines erlebt. Kommt ja sonst wider die Gegenfrage wann hast du wo und wieso schon mal so was gehabt das du da mitreden kannst )
 
Na Yuki brauchst noch mehr Fakten ? Oder alles Schmarn weil es nicht in der Tagesschau kommt ? Oder willst Du noch mehr Fakten....warte ich hab gerade Zeit, extra für dich verschiebe ich gerne meine Bikerunde im Wald.
Auf jeden Fall noch viel mehr. Du glaubst doch wohl selber nicht, dass das jetzt schon reicht. Leg noch mal 'ne ordentliche Schippe drauf.

Äh, was ist Tagesschau?
 
….
Italien hat es schlimmer getroffen wie Schweden. Welche Überraschung. Welches Land in Europa war als erstes und am schlimmsten betroffen? Richtig Italien!
….

Richtig!
Und haben Sie es durch Abriegelung und extrem strikte Maßnahmen in Griff bekommen?
Oder ging das ganze trotzdem durch die Decke?
Warum haben die Maßnahmen in Italien nicht oder nur teilweise gegriffen?
Gibt es eventuell einen anderen Grund, warum Italien so massiv betroffen war?

….
Schon mal gar keinen Bock weiter zu lesen oder irgend einen anderen Link anzuklicken, wenn der gesunde Menschenverstand schon wieder sagt es werden Äpfel mit Birnen verglichen und wieder bewußt versucht wird das man Menschen beeinflußt.
….

Manchmal sollte man jedoch den 2. Blick trotzdem riskieren, der erste ist oft von Vorurteilen benebelt.
Auch wenn die Aussagen nicht deinem Weltbild entspricht, sollte deine Meinung soweit gefestigt sein, dass sie den "Aurgumenten" der "Andersdenkenden" standhält. Manchmal kann man so nämlich noch was lernen. Auch für den XMV (Xunder-Menschen-Verstand)…. Ich für mich wäre zumindest nicht so vermessen, zu behaupten bereits alles zu wissen.....

….
Deutschland/Schweden:
…... Noch was anders? Ich glaube Schweden ist ein bischen dünner besiedelt als Deutschland. Deutschland 83 Mio auf 360 qm, Schweden 10 Mio. auf 450 qm.
( Alle Zahlen vielleicht nicht genau taggenau, aber in etwa müßte es passen).
….

Ich habe die Zahlen nicht überprüft. Ich denke sie werden stimmen. Dieser, dein Blick lässt natürlich diesen Schluss zu. Wenn man allerdings bedenkt, dass auch in Schweden 80% der Bevölkerung in den urbanen Räumen von Stockholm, Göteborg und Uppsala leben dann sind die Verhältnisse den Deutschen nicht so unähnlich.
Was mir aber an der schwedischen Herangehensweise gefällt, ist die Ehrlichkeit mit der kommuniziert wird. Da stellt sich der Experte vor den versammelten Medien hin und berichtet über Fehler, die beim Umgang mit dieser Pandemie gemacht wurden (z.B. dass es nicht gelungen ist, die Infektionen aus den Altenheimen heraus zuhalten.....).
Das würde ich mir von den deutschen Verantwortliche auch mal wünschen...…..
Wobei ich den Eindruck nicht los werde, dass deren Selbstgefälligkeit dies nie zuließe….


...
Deutschland mit Beschränkung und Schweden ohne. Wer steht besser da?
Nehme ich diese Zahlen hat doch Deutschland alles richtig gemacht. Was willst du ?
….

Q.e.D zum Thema Selbstgefälligkeit....

Hör doch auf alles mit irgendwelchen fragwürdigen Links zuzumüllen und immer mit Erwiderungen und Gegenfragen zu kommen. Das ist nur Stimmungsmache. Nichts dahinter. Und Argumente und Fakten die einem nicht passen werden komplett ignoriert.
...

Meine Devise: "Freiheit im Denken beginnt mit der Akzeptanz der Andersdenkenden"
Ich muss sie nicht mögen, ich muss sie nicht verstehen, ich muss sie nicht unterstützen und manchmal muss ich aber gegen sie angehen.

Niggs fia unguad.....
 
Und haben Sie es durch Abriegelung und extrem strikte Maßnahmen in Griff bekommen?
Oder ging das ganze trotzdem durch die Decke?
Warum haben die Maßnahmen in Italien nicht oder nur teilweise gegriffen?
Gibt es eventuell einen anderen Grund, warum Italien so massiv betroffen war?
Schwer zu sagen. Was wäre passiert wenn sie es nicht gemacht hätten. Noch schlimmer gewesen? Besser sicherlich nicht. Zum ausprobieren hatten die aber auch keine Lust.
Mehrerer Gründe. Ist mir bekannt. Schrieb ich aber auch schon.
Manchmal sollte man jedoch den 2. Blick trotzdem riskieren, der erste ist oft von Vorurteilen benebelt.
Auch wenn die Aussagen nicht deinem Weltbild entspricht, sollte deine Meinung soweit gefestigt sein, dass sie den "Aurgumenten" der "Andersdenkenden" standhält. Manchmal kann man so nämlich noch was lernen. Auch für den XMV (Xunder-Menschen-Verstand)…. Ich für mich wäre zumindest nicht so vermessen, zu behaupten bereits alles zu wissen.....
Lerne gerne dazu und weiß zum Glück nicht alles.
Was ich aber nicht mehr hören kann ist, das mir immer wieder suggeriert wird es ist alles ganz harmlos und man versucht durch zweifelhafte Aussagen es als harmlose Grippe hinzustellen. Das ist es nicht weil darüber noch viel zu wenig bekannt ist und über evtl. Spätfolgen noch gar nichts bekannt ist ( auch dafür gibt es sicherlich schon erste Studien, aber das spare ich nur weil ich auch da nicht alles glaubhaft finde ). Und vieler der sogenannten Links oder Halbwahrheiten die hier verbreitet wurden haben sich als Fake News herausgestellt. Aber zugeben tut das hier auch niemand
Ich habe die Zahlen nicht überprüft. Ich denke sie werden stimmen. Dieser, dein Blick lässt natürlich diesen Schluss zu. Wenn man allerdings bedenkt, dass auch in Schweden 80% der Bevölkerung in den urbanen Räumen von Stockholm, Göteborg und Uppsala leben dann sind die Verhältnisse den Deutschen nicht so unähnlich.
Was mir aber an der schwedischen Herangehensweise gefällt, ist die Ehrlichkeit mit der kommuniziert wird. Da stellt sich der Experte vor den versammelten Medien hin und berichtet über Fehler, die beim Umgang mit dieser Pandemie gemacht wurden (z.B. dass es nicht gelungen ist, die Infektionen aus den Altenheimen heraus zuhalten.....).
Das würde ich mir von den deutschen Verantwortliche auch mal wünschen...…..
Wobei ich den Eindruck nicht los werde, dass deren Selbstgefälligkeit dies nie zuließe
Das weiß ich nicht mal, weil ich das nur auf die Schnelle gemacht habe. Aber anscheinend ja schon, weil sonst wäre es mir um die Ohren geflogen.
Das ist nicht mein Blick, sondern lediglich der Beweis das verschiedene einzelne Zahlen in der Verwendung oder Interpretation zu verschiedenen Ergebnissen führt. Und somit gerade der Grund dafür sind das es immer wieder zu solchen Endlosdiskussionen führt. Es wird nicht das Gesamte betrachtet sondern die Grippefans suchen sich immer nur die Details raus die ihnen passen.
Deutsche Selbstgefälligkeit. Leider ebenso typisch wie einige andere Dinge. Echt scheiße. Und die Politiker vorne dran!
Q.e.D zum Thema Selbstgefälligkeit....
Auch hier bewußt um zu zeigen das gleiche Zahlen mehrer Ergebnisse zulassen. Aber ich schreibe es das nächste Mal dazu um Missverständnisse zu verhindern.
Niggs fia unguad.....
Brauchst di net dauernd entschuldigen?. A Bayer kann des ab.

Und nachdem wir jetzt das Thema durchhaben können wir uns jetzt ja wieder darum kümmern was der deutsche Staat in dieser Situation alles falsch gemacht hat ;) Weil was er alles richtig gemacht hat wird ja auch wieder ausgeblendet;). Smileys bewußt gesetzt. Weil auch da reicht es mir mit der typisch deutschen Einstellung immer nur das negative zu zitieren und das Positive auszublenden

Rücksicht und Respekt würde ich mir in meinem persönlichen täglichen Arbeitsumfeld mit den Kunden im Umgang mit der Situation viel mehr wünschen. Wobei das hat zum Glück auch stark zugenommen.
 
.....8
Und nachdem wir jetzt das Thema durchhaben können wir uns jetzt ja wieder darum kümmern was der deutsche Staat in dieser Situation alles falsch gemacht hat ;) Weil was er alles richtig gemacht hat wird ja auch wieder ausgeblendet;). Smileys bewußt gesetzt. Weil auch da reicht es mir mit der typisch deutschen Einstellung immer nur das negative zu zitieren und das Positive auszublenden

Rücksicht und Respekt würde ich mir in meinem persönlichen täglichen Arbeitsumfeld mit den Kunden im Umgang mit der Situation viel mehr wünschen. Wobei das hat zum Glück auch stark zugenommen.

Ok...., dann mal my2cent....

Richtig gemacht wurde...
Anhand der anfangs dürftigen Faktenlage konsequent und stringent zu reagieren....
Das war es meiner Ansicht nach schon, :ka:

Falsch gemacht wurde in den politischen Entscheiderebenen.
Die Deutungshoheit einigen Experten zu überlassen ohne diese zu hinterfragen.
Die unterschiedlichen Entwicklungen in den einzelnen Regionen (inländisch wie ausländisch) nicht in ihre Einschätzung mit einzubeziehen.
Sich auf der Akzeptanz der Bevölkerung gegenüber den Maßnahmen auszuruhen ohne sich bereits Exitstrategien zurecht zu legen.
Angst und Schrecken zu verbreiten statt Mut und Hoffnung.....(übrigens anders als in der Flüchlingskrise)
Das daraus entstehende Gefühl in der Bevölkerung für politische Zwecke zu nutzen.
Fehler oder Feleinschätzungen nicht offen und ehrlich anzusprechen...(ist aber wahrscheinlich zu viel verlangt)
 
Nur mal so nebenbei wie ernsthaft unser oberster Vertreter die Maskenparade selbst ernst nimmt:


Ich will da gar nicht mal Böswilligkeit unterstellen. Ich denke, da haben viele von den Obrigkeiten auch selbst einfach kein Bock drauf. Aber wenn er es schon nicht ernst nimmt, warum soll ich mich da anstrengen.
Vielleicht lasse ich mir von meinem Cousin ein leeres Asthma Spray schicken. Er hat wirklich welches und muss keine Maske tragen. So eine passende Ausrede ist schon praktisch. :D
 
Food for thought:
https://www.sueddeutsche.de/politik...-verschwoerungstheorien-grundrechte-1.4910885Ich zitiere den Abschlussabsatz:
"Eigenverantwortung stärken, nicht denunzieren
Eine gute Zukunft haben wir nur dann, wenn uns eine bürgerschaftliche Demokratie gelingt - auch in Corona-Zeiten. Das ist eine Demokratie, die die Verantwortung für die Demokratie und Gesellschaft nicht bei den Parlamenten, bei der Regierung, der Verwaltung oder bei den Virologen abgibt, so notwendig deren Sachverstand auch ist. Eine gute Demokratie muss auch an die Eigenverantwortung der Bürgerinnen und Bürger glauben, sie muss diese Eigenverantwortung stärken und nicht denunzieren; eine gute Demokratie traut der Vernunft ihrer Bürger[meine Unterstreichung]."
 
Das Argument, wie auch in dem obigen Artikel mal wieder erwähnt, dass man Extremisten und Verschwörungstheoretikern nicht das Feld zu überlassen sollte, hat mit Sicherheit was für sich. Aber hier mal mit einer Gegenfrage eingehakt: wenn dann nach Covid mal wieder eine Pegida-Demo stattfindet, stellt ihr euch dann auch brav dazu um "das Feld nicht zu überlassen", oder stimmt gar in den Reigen um vorgeschobene Sorgen ein um "Eigenverantwortung zu stärken statt zu denunzieren"? Oder ist nicht Abgrenzung doch manchmal cleverer als Mitmachen, wenn man sich nicht gleichmachen möchte ;)

Mal eine kleine Gegenthese, wenn gerade schon das Denken gefüttert wird.
https://blog.campact.de/2020/05/was-jetzt-passiert/?pk_vid=73b3b9c850df18b215896146921e56db
 
Das Argument, wie auch in dem obigen Artikel mal wieder erwähnt, dass man Extremisten und Verschwörungstheoretikern nicht das Feld zu überlassen sollte, hat mit Sicherheit was für sich. Aber hier mal mit einer Gegenfrage eingehakt: wenn dann nach Covid mal wieder eine Pegida-Demo stattfindet, stellt ihr euch dann auch brav dazu um "das Feld nicht zu überlassen", oder stimmt gar in den Reigen um vorgeschobene Sorgen ein um "Eigenverantwortung zu stärken statt zu denunzieren"? Oder ist nicht Abgrenzung doch manchmal cleverer als Mitmachen, wenn man sich nicht gleichmachen möchte ;)

Mal eine kleine Gegenthese, wenn gerade schon das Denken gefüttert wird.
https://blog.campact.de/2020/05/was-jetzt-passiert/?pk_vid=73b3b9c850df18b215896146921e56db
Also Campact stellt In dem Artikel nur Behauptungen auf: Z.B.

Denn dem Coronavirus einfach freien Lauf zu lassen, bedeutet den Zusammenbruch des Gesundheitssystems. Das kann niemand wollen, der bei Verstand ist —
es gibt noch etwas dazwischen: Eigenverantwortung der Menschen. In Schweden ist das Gesundheitssystem nicht annähernd zusammengebrochen.

Wenn unsere Vorsicht nachlässt und die Lockerungen zu weit gehen, ist eine zweite Infektionswelle unausweichlich— Gibt es viele Antithesen von renommierten Epidemielogen.

Zudem ist das Gewaltpotenzial in den Reihen der Protestierenden erschreckend groß: Polizei und Journalist*innen werden aus den Demonstrationen heraus angegriffen. - tolle Behauptung!




schau mal auf YouTube. Alle mit dem Handy gefilmt. Keine FakeNews.
Aber insgesamt klappt es mit den Polizisten recht ordentlich. Wobei zu beobachten ist, dass sie dieses WE aggressiver aufgetreten sind

ich war auf 2 Demos jetzt in Frankfurt. Keine Nazis gesichtet. So sieht es aus:

 
wenn dann nach Covid mal wieder eine Pegida-Demo stattfindet, stellt ihr euch dann auch brav dazu um "das Feld nicht zu überlassen",

Vor einiger Zeit gab es - soweit ich mich richtig erinnere in der NZZ - einen Artikel über die Parallen zwischen Pegida/Afd und der jetzigen Corona Situation. So wirklich kann ich mich leider nicht mehr daran erinnern, aber die Kernaussagen waren m.W. folgende:

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------
  • Kritische Anmerkungen zur Merkelschen Einwanderungspolitik (Finanzierung, Import von auch Kriminellen unter den rechtschaffenden Immigranten) wurden pauschal mit der Nazikeule plattgemacht. Eine wirkliche Differenzierung zwischen Rechten und Menschen mit (berechtigter?) Kritik hat nie wirklich stattgefunden.
  • Irgendwann nutzt sich die Nazikeule ab und die Kritiker denken sich: "Ist mir doch egal, dann bin ich halt eine Nazi" => Erstarken von Afd und Pegida.
Bei Corona passiert der selbe Fehler nun ein zweites Mal: Immer mehr Menschen fragen sich, ob die wirtschaftlichen Folgen der Corona-Krise nicht schlimmer sein werden als Corona selbst. Diese Leute werden
entweder als rechte Spinner, Verschwörungstheoretiker oder Corona-Leugner bezeichnet. Der von dir verlinkte Artikel z.B. schlägt in die selbe Kerbe und setzt sich nicht wirklich mit den Argumenten der Gegenseite auseinander.
Früher oder später resignieren die Lockdown-Kritiker und solidarisieren sich aus Trotz mit den rechten und linken Spinnern.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------
Möge nun jeder von sich aus entscheiden, ob an obiger These nicht was Wahres dran ist...
 
.
Vor einiger Zeit gab es - soweit ich mich richtig erinnere in der NZZ - einen Artikel über die Parallen zwischen Pegida/Afd und der jetzigen Corona Situation. So wirklich kann ich mich leider nicht mehr daran erinnern, aber die Kernaussagen waren m.W. folgende:

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------
  • Kritische Anmerkungen zur Merkelschen Einwanderungspolitik (Finanzierung, Import von auch Kriminellen unter den rechtschaffenden Immigranten) wurden pauschal mit der Nazikeule plattgemacht. Eine wirkliche Differenzierung zwischen Rechten und Menschen mit (berechtigter?) Kritik hat nie wirklich stattgefunden.
  • Irgendwann nutzt sich die Nazikeule ab und die Kritiker denken sich: "Ist mir doch egal, dann bin ich halt eine Nazi" => Erstarken von Afd und Pegida.
Bei Corona passiert der selbe Fehler nun ein zweites Mal: Immer mehr Menschen fragen sich, ob die wirtschaftlichen Folgen der Corona-Krise nicht schlimmer sein werden als Corona selbst. Diese Leute werden
entweder als rechte Spinner, Verschwörungstheoretiker oder Corona-Leugner bezeichnet. Der von dir verlinkte Artikel z.B. schlägt in die selbe Kerbe und setzt sich nicht wirklich mit den Argumenten der Gegenseite auseinander.
Früher oder später resignieren die Lockdown-Kritiker und solidarisieren sich aus Trotz mit den rechten und linken Spinnern.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------
Möge nun jeder von sich aus entscheiden, ob an obiger These nicht was Wahres dran ist...
May its gewollt :ka:, time will tell,very well :o
 
Hab bei den ganzen Verboten und Lockerungen mittlerweile den Überblick verloren...

Wie ist aktuell die Lage, bezüglich einer Reise von Nürnberg aus zum Trailcenter Rabenberg? Zu dritt in einem PKW, alle aus unterschiedlichen Hausständen ?
 
Hab bei den ganzen Verboten und Lockerungen mittlerweile den Überblick verloren...

Wie ist aktuell die Lage, bezüglich einer Reise von Nürnberg aus zum Trailcenter Rabenberg? Zu dritt in einem PKW, alle aus unterschiedlichen Hausständen ?

Da kann man es nach lesen, was bis zur Staatsgrenze nach Sachsen gilt. Was nicht drin steht, ist erlaubt und kann gemacht werden. Notfalls mit einer Anfechtung des Bescheids, welcher einem vielleicht ausgehändigt wird.
https://www.verkuendung-bayern.de/baymbl/2020-240/
Für Sachsen müsst ihr selbst mal schnell nach schauen.

Was sehr bemerkenswert ist, die Verordnung ist laut dem Text gestern abgelaufen und wurde nicht aktualisiert.
Hier findet man allerdings den Hinweis, dass die vierte Infektionsschutzverordnung bis zum 29. Mai verlängert wurde: https://www.stmi.bayern.de/miniwebs/coronavirus/massnahmen/index.php

Von daher ist das ganze Wirrwarr wirklich eine Zumutung für die Bevölkerung.

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass auf der Autobahn keine Kontrollen statt finden. Wenn man doch mal jemanden sieht, muss sich einfach die dritte Person kurz ducken. :D
 
Also Campact stellt In dem Artikel nur Behauptungen auf: Z.B.

Denn dem Coronavirus einfach freien Lauf zu lassen, bedeutet den Zusammenbruch des Gesundheitssystems. Das kann niemand wollen, der bei Verstand ist —
es gibt noch etwas dazwischen: Eigenverantwortung der Menschen. In Schweden ist das Gesundheitssystem nicht annähernd zusammengebrochen.

Wenn unsere Vorsicht nachlässt und die Lockerungen zu weit gehen, ist eine zweite Infektionswelle unausweichlich— Gibt es viele Antithesen von renommierten Epidemielogen.

Zudem ist das Gewaltpotenzial in den Reihen der Protestierenden erschreckend groß: Polizei und Journalist*innen werden aus den Demonstrationen heraus angegriffen. - tolle Behauptung!




schau mal auf YouTube. Alle mit dem Handy gefilmt. Keine FakeNews.
Aber insgesamt klappt es mit den Polizisten recht ordentlich. Wobei zu beobachten ist, dass sie dieses WE aggressiver aufgetreten sind

ich war auf 2 Demos jetzt in Frankfurt. Keine Nazis gesichtet. So sieht es aus:


Schön finde ich in diesem Zusammenhang mit der Grundrechte Demo in Stuttgart das die Firma des Gründers von Querdenken auch Apps im Angebot hat mit denen man seine Kinder oder Außendienstler tracken kann.
:mexican:
 
Zuletzt bearbeitet:
Also Campact stellt In dem Artikel nur Behauptungen auf: Z.B.

Denn dem Coronavirus einfach freien Lauf zu lassen, bedeutet den Zusammenbruch des Gesundheitssystems. Das kann niemand wollen, der bei Verstand ist —
es gibt noch etwas dazwischen: Eigenverantwortung der Menschen. In Schweden ist das Gesundheitssystem nicht annähernd zusammengebrochen.

Ach ja, sind das tatsächlich nur unfundierte Behauptungen?
Hier zum Beispiel haben Wissenschaftler per Simulation errechnet, was die Maßnahmen gebracht haben, und was ohne Maßnahmen passiert wäre:
https://science.sciencemag.org/content/early/2020/05/14/science.abb9789
Der andauernde Schweden-Vergleich wird auch einfach nicht richtiger, wenn er öfter wiederholt wird. Bei den Fakten bleiben würde helfen. Ein paar grundlegende Fehler des Vergleichs mal kurz aufgelistet:
  • Schweden hat eine wesentlich geringere Einwohnerdichte, was eigentlich hilfreich sein sollte
  • es gibt und gab sehr wohl auch in Schweden Maßnahmen und Handlungsempfehlungen wie Social Distancing
  • trotz hilfreicherer demografischer Voraussetzungen hat Schweden eine wesentlich höhere Sterblichkeit pro Einwohnerzahl (3x höher) als Deutschland
  • die Wirtschaft trifft es in Schweden genauso wie in Deutschland
Nachzulesen z.B. hier: https://www.tagesspiegel.de/wirtsch...-auch-schwedens-wirtschaft-hart/25791886.html


Vor einiger Zeit gab es - soweit ich mich richtig erinnere in der NZZ - einen Artikel über die Parallen zwischen Pegida/Afd und der jetzigen Corona Situation. So wirklich kann ich mich leider nicht mehr daran erinnern, aber die Kernaussagen waren m.W. folgende:

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------
  • Kritische Anmerkungen zur Merkelschen Einwanderungspolitik (Finanzierung, Import von auch Kriminellen unter den rechtschaffenden Immigranten) wurden pauschal mit der Nazikeule plattgemacht. Eine wirkliche Differenzierung zwischen Rechten und Menschen mit (berechtigter?) Kritik hat nie wirklich stattgefunden.
  • Irgendwann nutzt sich die Nazikeule ab und die Kritiker denken sich: "Ist mir doch egal, dann bin ich halt eine Nazi" => Erstarken von Afd und Pegida.
Bei Corona passiert der selbe Fehler nun ein zweites Mal: Immer mehr Menschen fragen sich, ob die wirtschaftlichen Folgen der Corona-Krise nicht schlimmer sein werden als Corona selbst. Diese Leute werden
entweder als rechte Spinner, Verschwörungstheoretiker oder Corona-Leugner bezeichnet. Der von dir verlinkte Artikel z.B. schlägt in die selbe Kerbe und setzt sich nicht wirklich mit den Argumenten der Gegenseite auseinander.
Früher oder später resignieren die Lockdown-Kritiker und solidarisieren sich aus Trotz mit den rechten und linken Spinnern.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------
Möge nun jeder von sich aus entscheiden, ob an obiger These nicht was Wahres dran ist...

Zu Anfangszeiten von Pegida/AfD habe ich genau das getan, was du forderst: mich in ewigen sinnlosen Diskussionen mit den "Argumenten der Gegenseite" befasst, bin auf die "Sorgen" eingegangen, habe versucht sie zu entkräften, und Auswege oder Gegenargumente aufzuzeigen. Gebracht hat es genau garnichts. Außer dass jegliches argumentatives Zugeständnis sofort als Zustimmung gewertet wurde, während alle darauffolgenden "aber" und Widersprüche oder Argumente gegen falsche Schlussfolgerungen geflissentlich ignoriert wurden. Sowohl im Internet als auch im Bekanntenkreis. Im Endeffekt war es nicht nur Zeitverschwendung, sondern ich befürchte sogar das Gegenteil des gewollten erreicht zu haben, indem ich den Thesen eine Bühne und Zuhörer geboten habe.
Genau denselben Fehler von damals sehe ich nun wieder: es wird eine Bühne und Verbreitungsmöglichkeit geboten, die Verschwörungstheorien und Fakenews nicht verdient haben. Und dadurch erreichen die Thesen und angeblichen "Sorgen" dieser Leute ein noch breiteres Publikum, und irgendwann fängt jeder arglose normale Mensch an zu grübeln, ob nicht doch etwas dran sein könnte, wenn es so oft und so laut wiederholt wird. Das finde ich bedenklich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und die ist nur bedingt geeignet um Länder miteinander zu vergleichen. Steht sicher auch in nem Tagesspiegelartikel.

Aber man kann sich doch immer so schön rauspicken, was man gerade brauchen kann, und den Rest der Argumente oder Fakten einfach ignorieren :daumen:
Außer dass jegliches argumentatives Zugeständnis sofort als Zustimmung gewertet wurde, während alle darauffolgenden "aber" und Widersprüche oder Argumente gegen falsche Schlussfolgerungen geflissentlich ignoriert wurden.
q.e.d.
 
Aber man kann sich doch immer so schön rauspicken, was man gerade brauchen kann, und den Rest der Argumente oder Fakten einfach ignorieren :daumen:

q.e.d.
Wollte dich noch korrigieren Sterblichkeit pro Einwohnerzahl liegt inzwischen eher bei 4 mal so hoch wie in Deutschland ... Dafür ist es in Deutschland aber abends länger hell.
 
Schweden hat eine wesentlich geringere Einwohnerdichte, was eigentlich hilfreich sein sollte

Allerdings hat Stockholm, einer der wesentlichen HotSpots, eine höhere Bevölkerungsdichte als München. Wird auch gerne Übersehen. In Anbetracht dessen, sehe ich es als nicht allzu wild an, dass die Sterberate höher ist. ... Allerdings was nützen einen die nackten Zahlen, wenn man keine Hintergründe kennt.
Kleines Beispiel:

Aschaffenburg Stadt: Erkranke Personen: 112, Todesfälle: 1 = 0,9 %
Kempten Stadt: Erkrankte Personen: 107, Todesfälle: 10 = 9,3 %

Quelle: https://www.lgl.bayern.de/gesundhei...n_a_z/coronavirus/karte_coronavirus/index.htm

Das würde bedeuten, dass die Stadt Kempten fast die gleiche Todesrate hat wie Schweden.

Es ist letztendlich nichts anderes als das sich die Natur selbst reguliert. Wer weiß, wie viel Dunkelfälle wirklich unterwegs ist. Das wird wohl nie raus kommen.
 
Zurück
Oben Unten