Überblick für Deutschland: Was bedeuten Ausgangssperren für Radfahrer & Radläden? [Update]

Überblick für Deutschland: Was bedeuten Ausgangssperren für Radfahrer & Radläden? [Update]

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMC8wMy8zMjhBMTU1MS5qcGc.jpg
Am 15. April hat die Bundesregierung neue Maßnahmen zur Eindämmung des Corona-Virus erlassen. So dürfen nun Radläden wieder komplett öffnen – sowohl Werkstatt, als auch Verkauf. Hier findet ihr alle Infos!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Überblick für Deutschland: Was bedeuten Ausgangssperren für Radfahrer & Radläden? [Update]
 
Zuletzt bearbeitet:
Frei nach Albert Einstein, das Universum und die menschliche Dummheit sind unendlich.
Du vergisst was- beim Universum bin ich mir nicht ganz sicher. Ergänzend dazu:
Charlie Brown zu Snoopy: "habe heute von führenden Virologen gehört - die wichtigste Waffe gegen die Pandemie ist der menschliche Verstand:
Snoopy: "scheiße, wir sind verloren,- die meisten stehen ihr waffenlos ausgeliefert gegenüber"
 
Wenn man unbedingt Biken muss, dann das Handy zuhause lassen, dann besteht bei einem Sturz nicht die Gefahr unnötig die Leitstelle, Rettungsdienst zu verständigen... ;-)
 
Geh doch mal davon dich Haut es aufs Maul, Rettungskräfte werden benötigt Dich unter schwierigen Umständen aus dem Wald zu bergen,
in der Zeit stirbt jemand der Dir nahe steht, weil der Arzt der Ihn versorgen könnte gerade bei Dir im Wald ist, weil Du dachtest es ist ok!
Du arbeitest auch nicht im Gesundheitswesen. Richtig?

Erst denken, dann handeln!

Nein habe keine Angst, denke nur an die Leute mit denen ich wieder Biker will wenn das alles vorbei ist!
Bis dahin mach ich meinen Job im Krankenhaus!

Bleibt wenn es geht daheim, und bleibt gesund. Die Zeit zum Biken kommt wieder!

Ist doch immer so dass der Arzt der Ihn versorgen könnte gerade bei Dir im Wald ist, weil Du dachtest es ist ok! - corona oder nicht
 
der chirurg im krankenhaus der zerbröselte radfahrer operiert hat übrigens nichts mit corona zu tun-und in der notaufnahme sind in normalfall keine corona-patienten/verdächtige, die werden isoliert aufgenommen und behandelt
aber natürlich ist momentan ein schlechtester zeitpunkt wegen sportverletzung ins krankenhaus zu müssen

aber es spricht absolut nichts dagegen vorsichtig sport im freien zu treiben - social distancing is the key - geht draussen auch ohne probleme, vor allem jetzt wo fast keiner unterwegs ist
 
Bei uns wurden Autos heute von der Polizei angehalten, wer nicht nachweisen konnte, das er einkaufen fährt oder zur Arbeit muss, der hat Bußgeld zahlen müssen.
Und wieviel Bußgeld...?
Wie soll ich der Polizei beweisen das ich Einkaufe!?
Meine Aussage muss langen,klar wenn ich 60km von meinem Wohnort entfernt bin aber so:ka:
 
Und wieviel Bußgeld...?
Wie soll ich der Polizei beweisen das ich Einkaufe!?
Meine Aussage muss langen,klar wenn ich 60km von meinem Wohnort entfernt bin aber so:ka:

https://www.gesetze-im-internet.de/ifsg/__73.html
Bis zu 2500 Euronen.

Ich denke solange man im eigenen Landkreis oder Stadtgebiet unterwegs ist, muss man sich auch nicht groß rechtfertigen. Nun mit den Bikes auf dem AHK Träger 120 km weiter gestoppt zu werden, kommt ganz sicher nicht gut. Touristische Fahrten sind hier jedenfalls verboten.
 
Sind nur direkte Fahrten zur Arbeit erlaubt? Mein Chef hat seine Bude leider dummerweise nur 500m von meinem Haus hingepflastert. Normal natürlich ganz geil, weil nur 2 Minuten Arbeitsweg. In der jetzigen Situation wünsche ich mir meine alte Stelle mit 15km einfache Fahrt zurück.
Darf ich bei der Heimfahrt auch nen kleinen 30km Schlenker fahren oder gilt das nicht?
 
der chirurg im krankenhaus der zerbröselte radfahrer operiert hat übrigens nichts mit corona zu tun-und in der notaufnahme sind in normalfall keine corona-patienten/verdächtige, die werden isoliert aufgenommen und behandel

und was ist mit dem Anästhesisten, der vielleicht gerade auf der Intensivstation benötigt wird? Oder die Krankenschwester, die neben dem OP ebenfalls eine Schicht auf der Intensivstation machen könnte? Selbst der Unfallchirurg würde vielleicht auch besser woanders Dienst machen, weil ein Menschenleben auf dem Spiel steht.

Vielleicht könnt Ihr auch das Angenehme mit dem Nützlichen verbinden, einen Anhänger an euer Fahrrad schnallen und denen, die gerade Menschenleben retten oder Bedürftigen Einkäufe nachhause bringen. Da kommen sicher auch einige Kilometer zusammen.
 
Wenns hilft, warum zuhause bleiben für alle das Beste ist (wie bei uns in Tirol). Lest in auf der Rolle, das Original in englisch hat meine Trainingseinheit um 45min verlängert. https://medium.com/tomas-pueyo/coronavirus-der-hammer-und-der-tanz-abf9015cb2af

Dank Dir für den Link, sehr aufschlussreich.
Übersteigt aber die Aufmerksamkeitsspanne des modernen Menschen deutlich ~
Hoffentlich finden Arbeiten wie diese auch Widerhall in der Arbeit der zuständigen Behörden.
 
Ja also ich bin freiberuflicher Hundesitter, zur Zeit natürlich gar nichts an Aufträgen, würde ich vermutlich auch nicht machen.
Noch sind es paar Rücklagen auf der Bank, bzw für Zwei bis drei Monate wird es langen, dann müsste ich ein Darlehen aufnehmen.
Und ich sage mal so, ich war in den vergangenen 2 Wochen drei Mal in einem Geschäft drinnen und 2 Mal in der Bank. Soziale Kontakte auf Null gestellt, ich habe jetzt wie ich vorhin gemerkt habe schon Probleme damit 2 km zu einem Geschäft zu laufen, wegen Muskelabbau.
Das kann keine Lösung sein permanent in der Wohnung zu sein, das wird das Immunsystem schwächen. Man muss jetzt auch keinen exzessiven Sport betreiben.
Aber bisschen Bewegung muss sein.
Jede Seite wie man mit der Situation umgeht birgt seine Risiken.
Bleibt man so wie ich gerade 2 Wochen weitgehend Zuhause und isoliert, ich persönlich finde es schadet mehr als es gutes bewirkt.
Depressionen ein wenig bekommen, Frust, Ungewissheit wegen null sozialen Kontakten und mangelnde Kondition wegen Muskelabbau.
Bei Bewegung halt wirklich ohne Risiko das ganze angehen.
Aber auch da bleibt Rest Risiko immer, theoretisch überall, ich meine ich bin beim Duschen vor einigen Jahren ziemlich gestürzt...
 
So, hier ein wenig Haarspalterei:
Es geht bisher nirgends um Ausgangssperren, sondern um Ausgangsbeschränkungen. So wird das auch im Text benutzt.
Auch wenn Politiker und vor allem sogenannte Journalisten immer wieder von Ausgangssperren blöken, es geht um Beschränkungen. Der verblödete Teil der Mitmenschen blökt gleich mit und meint, sich wehren oder dagegen sein zu müssen.
Das heißt nicht, dass man Beschränkungen nicht auch hinterfragen darf.
Kapiert Ihrs nicht?
Bleibt zuhause!
Ich dachte das die Biker mehr Hirn als Fussballaffen haben!
Falsch gedacht!
Kapiert Ihrs nicht?
Bleibt zuhause!
Ich dachte das die Biker mehr Hirn als Fussballaffen haben!
Falsch gedacht!
 
Bei mir auf der Arbeit gab es am Freitag ein offizielles Formular das es zum Download im Saarland gibt, als Nachweis für den Arbeitsweg.
Denke sowas wird es in jedem Bundesland geben
 
Hi zusammen, eine Frage an die Biker die in der Medizin unterwegs sind. Ist eigentlich schulmedizinisch validiert, ob Frl. Corona sich über den Asphalt als blinder Passagier aufs Rad setzt? Wie hoch ist die Eintrittswahrscheinlichkeit, dass ich mir den Mist dadurch ins Haus hole und die Epidemie multipliziere?
 
Es ist doch sicher jedem klar, dass es das wichtigste ist, Übertragungen auszuschließen, soweit es geht, um eine Überlastung der KH unbedingt zu vermeiden (https://www.propublica.org/article/...ilure-from-covid19-even-in-his-young-patients).

Daher ist es auch unbedingt notwendig, Unfälle zu vermeiden, also z.B. keine Trails zu fahren.

Es geht aber auch darum, die psychologische Stabilität zu gewährleisten. Ein bisschen Fahrrad fahren kann dazu geeignet sein, das wie ist zu hinterfragen und kann nicht schwarz/weiß beantwortet werden.

Ich hatte am Freitag ein moralisches Tief und bin 3h Rennrad fahren gegangen und am See gesessen. Am Freitag gab's die Ausgangsbeschränkung in Bayern noch gar nicht. Trotzdem bin ich angehupt worden und hab nen Vogel gezeigt bekommen. Macht doch keinen Sinn.

Ja, es wird eine sehr geringe Anzahl von Unfällen geben, wenn die Leute moderat Sport machen. Das wird es auch, wenn sie Zuhause Heimwerken. Das ist Statistik und lässt sich nicht vermeiden. Es geht aber um die großen Zahlen und um die großen Risiken.
 
Zurück
Oben Unten