Überfordert: Vorbau/Lenker anpassen

Registriert
31. Mai 2020
Reaktionspunkte
0
Hallo liebe Community,

Ich bin Kai und seit 2 Monaten beim MTB fahren dabei und entschuldige mich vorab für den langen Text der jetzt folgt.

Dank dieses Forums konnte ich mir viele Fragen beantworten und mir nützliche Tipps und Tricks zusammen suchen, die mir sehr geholfen haben.

Leider gibt es ein Thema, was bei mir auf unfruchtbar Boden fällt:

Die Anpassung von Lenker und Vorbau auf meine Bedürfnisse.

Fangen wir aber vorne an:

Auf langen Touren schlafen mir an der linken Hand der Ringfinger und der kleine Finger ein.

Weiter würde ich eine minimal weniger gestreckte Haltung auf dem Rad begrüßen. Mein Rücken ist leider vorbelastet und findet die aktuelle sehr gestreckte Haltung nicht ganz so toll.

Erste Amtshandlung zu Problemlösung waren neue Griffe (SQLab 711 Tech & Trail) sowie die Veränderung der Position von Brems- und Schalthebeln. Ich habe darauf geachtet, alles bedienen zu können ohne meine Handgelenke zu stauchen bzw. Zu überstrecken.

Das Problem wurde zwar besser, ist aber gerade auf "langen" Touren von 35 KM und mehr immernoch sehr groß.

Nun habe ich viel über Rise, Backsweep und co gelesen und verstehe nicht, wie das alles zusammen hängt und was es mit meiner Sitzposition und Handhaltung zu tun hat.

Ich fahre ein Scott Scale 930, 60mm Vorbau mit -6° (ist wohl ein FlipFlop Vorbau den ich drehen könnte), der Lenker hat 0° Rise und 9° Backsweep bei 740mm Breite.

Könnte eine andere Geometrie meines Lenkers / Vorbau meine Probleme lösen? Wenn ja, auf welche Werte sollte ich beim Kauf achten?

Vielen Lieben Dank fürs Lesen und auf hoffentlich nützliche Tipps.

Liebe Grüße,

Kai
 
Hatte das selbe Problem mit den Fingern.
Mit anderen Griffen habe ich auch angefangen.
Letztendlich half mir eine aufrechtere Sitzposition. Also Lenker höher, ich konnte noch einen Spacer von über dem Vorbau, darunter verbauen. Sitz konnte ich auch noch etwas tiefer stellen ohne Knieprobleme zu bekommen. Und ich habe den Lenker von 780 auf 740mm gekürzt. So wie bei der Montage darauf geachtet dass der Lenker den maximalen Backsweep hat (durch Drehen im Vorbau)
 
Hi Roman,

Danke für deine Antwort.

Ob ich noch einen Spacer verbauen kann, weiß ich garnicht - aber das werde ich sehen wenn ich den Vorbau abnehme um Ihn zu drehen. Vieles was ich aktuell hier lese läuft auf "persönlichen Geschmack" hinaus. Da hilft wohl nur ausprobieren.

An die Position und Höhe vom Sattel würde ich vorerst gerne nicht ran. War schon eine große Fummelei das alles so einzustellen das es ergonomisch alles gut passt.
 
Ob du über dem Vorbau noch einen Spacer hast, siehst du ja direkt ohne was auszubauen. Wenn der Lenker höher kommt durch Drehen des Vorbau hast ja auch schon was gewonnen. Ansonsten musst auch lernen mit der Rumpfmuskulatur dich auf den Rad zu halten und nicht mit den Händen. Das fällt einem halt leichter in einer aufrechteren Sitzposition
 
Dann die erste Info: ich habe keinen Spacer mehr über dem Vorbau - nur darunter sind werksseitig 2 Stück a 10mm montiert.

Mit der Rumpfmuskulatur hast du recht, die ist mit Sicherheit ausbaufähig - ich muss mal weitere Übungen in mein Rückenprogramm aufnehmen.

Kommt mein Lenker höher wenn ich den Vorbau von -6 auf +6 umbaue? Das wäre ja die günstigste und schnellste Möglichkeit herauszufinden, ob ein höherer Lenker Entlastung bringt.
 
Das ist der Ulnarnerv der sich bei dir abklemmt. Ich hab das Problem bei mir in den Griff bekommen durch gut gepolsterte Handschuhe. Ich hab viele Handschuhe probiert, bis dann welche geholfen haben.
Alternativ, wie hier schon besprochen, eine andere Lenkerposition könnte auch für Entlastung sorgen

Ansonsten schau dich mal im Internet um, gibt genügend Beiträge zu dem Thema:
https://www.fahrrad-gesundheit.de/t...irkung,Nervenstränge der Hand geleitet werden.
 
Die Frage war vielleicht etwas unüberlegt, aber kein Scherz - wurde aber bereits beantwortet und macht ja auch Sinn. Habe gestern vielleicht ein bisschen viel Sonne abbekommen... ?

Zu wissen welcher Bereich meiner Hand entlastet werden muss, hilft bei der Lösungssuche sehr. Welcher Lenkertyp helfen kann, muss ich durch probieren rausfinden - immerhin kann ich jetzt gezielt nach vermeintlich passenden Produkten suchen.
 
Die SQ Lab Lenker habe ich in der engeren Auswahl und zufällig mehrere Läden die diese vertreiben. Nach der Beschreibung die man Online findet, könnten sogar 16° Backsweep passend sein - nur ist Werbeprosa nicht immer das Maß der Dinge.

Werde wohl mal vorbei fahren und mir verschiedene Modelle zeigen lassen.
 
da ich auch nicht jünger werd, und das hier beschriebene Problem erfahren musste,
und trotz extremer Höherlegung und Rücksetzung des Lenkers nicht so recht glücklich wurde,
hab ich einfach mal diese nach aussen breiteren Griffe hergenommen.
jenne als Beispiel >>Asista

durch die Breite Auflage am Rand ist nun Langstrecke kein Taubheitsgefühl mehr da.
 
...hab ich einfach mal diese nach aussen breiteren Griffe hergenommen.
jenne als Beispiel >>Asista

durch die Breite Auflage am Rand ist nun Langstrecke kein Taubheitsgefühl mehr da.
Gut wenn das bei dir geht, der Schuß kann aber auch nach hinten losgehen. Denn diese Ergo-Griffe haben leider den Nachteil, daß sie meistens nur eine Handhaltung zulassen; drehen der Hände am Griff, also eine Veränderung der Handhaltung, ist damit nicht mehr möglich - oder nur noch sehr begrenzt.

Dann lieber Handschuhe mit Gel-Einlagen oder ähnliches, damit bleibt die Hand in ihrer Bewegung frei.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja solch Griffe muss man von der Grösse her auch ausprobieren.
bei mir hatts mit den Asista auf anhieb gefunzt.
hab Handschuhgrösse 10.

gibt solch Teile aber auch in anderen Dimensionen,
mal stärker mal schwächer ausgeprägt.

und da sie recht breit sind,
lassen sie ein komplett Herumgreifen im inneren Bereich zu.

solch Dinger sind aber auch kein Zwang ;)
 
Zurück
Oben Unten