Übergabe neues Bike: was beachten? (Rose Backroad)

Dabei seit
31. Juli 2021
Punkte Reaktionen
44
Hi,

ich habe nun endlich einen Termin zur Abholung meines neuen Rose Backroad (Carbon, GRX RX600 1x11) im Rose-Store 8-)
Dieses ersetzt mein mind. 15 Jahre altes Hardtail-Mountainbike und ich habe keinerlei Erfahrungen mit Bikes des letzten Jahrzehnts und darüber hinaus, nicht mit Rennrad, Gravel, und auch nicht mit Carbon. Soweit so gut (siehe auch meinen Kaufberatungs-Thread).

Jetzt frage ich mich, was ich prüfen und beachten sollte bei der Bike-Übergabe. Ich dachte an:
  • Visuell: Fahrrad und Komponenten wie bestellt, keine Kratzer (Rahmen, Anbauteile, ...)
  • Räder: Fahrrad hochheben und Räder drehen - eiern nicht
  • Testfahrt: Gänge schalten sauber, keine (seltsamen) Geräusche beim Fahren, etc., Fahrrad ist gut auf mich eingestellt (Sattel, ...)
Sonst noch was?

Ich werde natürlich keine Wissenschaft draus machen, aber gleichzeitig sollte es halt passen und alles funktionieren. Im Fall kann ich auch danach wieder zum Rose-Store zum nachjustieren etc., aber würde das am liebsten gleich bei der Übergabe soweit möglich abklopfen. Nach Übergabe werde ich einfache Einstellungen natürlich selber machen, also wie Bremsen, Sattel, usw.

Grüße
 
Dabei seit
13. März 2022
Punkte Reaktionen
158
Bei mir war eine Befestigungsschraube von der Vorderbremse kaputgedreht (nur mit torx zu entfernen) und der Umwerfer war nicht richtig eingestellt, zu viel Spannung auf den Schaltzug, Begrenzungen nicht richtig eingestellt.

Hab das Rad aber zugeschickt bekommen, nicht abgeholt. Kosten für die Ersatzschrauben wurden/werden ersetzt, Umwerfer einstellen ging gut mit den offiziellen Shimano Dealer Manual.

Die hartplastik Stöpsel in den Gewinden für Gepäckträger usw. sind hochgradig blöd zum rausbringen. Wenn du eh vor hast etwas zu montieren, sollen die das für dich machen. Vielleicht überlegt sich Rose dann mal eine andere Lösung.... 😉

Schaue auch ob die STI / brifters für dich richtig montiert sind, wie du vielleicht schon mitgekriegt hast, gibt es hier Leute die finden das die öfters zu weit oben montiert sind. Ich bin bei meinem Rad auch nicht sicher ob ich das nicht noch mal ändere....

Sind alles keine große Sachen, störte mich auch nur bedingt. Das Radl fährt super 👍

Viel Spaß mit deinem neuen Rad!

M
 
Dabei seit
31. Juli 2021
Punkte Reaktionen
44
Danke M! Ich habe das Glück, dass ich einen Rose-Store hier in der Stadt habe und hinradeln kann (bei Terminvereinbarung). Gut zu wissen auch das mit den Stöpseln! Hab jetzt noch nicht vor was zu montieren, aber wird wohl alsbald dann kommen. Werde dann wohl ggf. Rose das machen lassen 😉

Schaue auch ob die STI / brifters für dich richtig montiert sind, wie du vielleicht schon mitgekriegt hast, gibt es hier Leute die finden das die öfters zu weit oben montiert sind. Ich bin bei meinem Rad auch nicht sicher ob ich das nicht noch mal ändere....

Danke. Bislang habe ich noch keine Erfahrung mit Rennradlenkern, werde daher eine suboptimale Montageposition ggf. erst nach mehreren/einigen Kilometern feststellen. Aber werde darauf achten. 👍

Viel Spaß mit deinem neuen Rad!
Thx, fühlt sich grad wie Vorfreude auf Weihnachten an 😅
 
Oben Unten