Überlegungen für eine ESK-Wochenendtour

jockel

Cpt.Ahab
Registriert
12. August 2001
Reaktionspunkte
0
Kollege Rob hat scharfsinnig wie nur er sein kann erkannt, dass das ESK schon lange keine offiziellen Tourenaufrufe mehr gemacht hat. Recht hat er!

Also - so stellt sich die Frage – was ist demnach zu tun?... Richtig, ein Touraufruf muß her. Doch bevor ich dies tue, gebe ich den ohnehin wankelmütigen einige Dinge zu bedenken:

1.Die Temperaturen:
sind doch zur Zeit, auch ohne den sogenannten Windchill, deutlich unter Null. Erfahrene ESK’ler schlussfolgern daraus, dass es kaum zu Distanzen über 70km kommen wird
Zur Erläuterung: der Körper des ESK muss nicht unbedeutende Energiemengen für die Warmhaltung lebenswichtiger Systeme bereitstellen, welche nicht der Fortbewegung, sondern – beispielsweise – der Fortpflanzung dienen.

2.Eintritt der Dunkelheit:
In der gegenwärtigen Jahreszeit kommt es zu einer sehr viel früheren Verdunkelung des Firmamentes. Dies liegt im flacheren Anstrahlwinkel der Erde durch die Sonne begründet. Es empfiehlt sich also ein rechtzeitiger Start, um die wenigen Stunden Tageslicht ausnutzen zu können (Rückkehr ins Objekt, spätestens 16:30)

3.Homogenietät der Truppe:
Bei den gegenwärtigen Temperaturen, macht das Warten auf Nachzügler, notorische Nörgler oder sonstige Querulanten keinen richtigen Spaß (...im Gegensatz zur Sommerzeit).
Also ist darauf zu achten, dass Alle an einem Strang ziehen und im Vorfeld über den Sinn der letzten Kugel („...lasst mich hier liegen... macht ohne mich weiter!“) Gedanken machen.


Doch nun zu meinem Vorschlag:
Durch meinen Freund Rob, wurde angeregt eine Tour von Fürstenwalde nach Eisenhüttenstadt zu unternehmen. Also habe ich mich über die mir zur Verfügung stehenden Kartenwerke gebeugt, sowie mein Restwissen über bereits erschlossene Landschaften abgerufen, und eine Tour zusammengetüftelt.
Diese würde so gegen 70 Kilometer lang werden, hätte aber den entscheidenden Nachteil, dass es kaum Möglichkeiten zu einem vorzeitigen Ausstieg geben würde. Sollte hier etwas dazwischen kommen, könnte es sein, dass der Ein- oder Anderen, Panikattacken anheim fällt.

Aber es gibt natürlich auch noch andere Möglichkeiten:
Da wäre zum Beispiel eine Tour von Strausberg nach Frankfurt/Oder. Diese ist, in der Grundform, zwar 100km lang, aber es bieten sich vielfältige Möglichkeiten zu Varianten und Richtungsänderungen. Es könnte hinterher auch eine gänzlich andere Tour herauskommen (Strausberg-Märkische Schweiz-Strausberg (die Altvorderen werden sich erinnern)), Strausberg-Märkische Schweiz-Fürstenwalde, Strausberg-Märkische Schweiz-Seelow oder, oder, oder...).
Des Weiteren könnte man auch sehr schön, von Bernau in Richtung Schorfheide gurken, oder von Oranienburg nach Fürstenberg.
Um den Süden und Südwesten nicht zu vernachlässigen, ist auch eine Strecke vom Grunewald nach Belzig (das ist im Fläming) denkbar. Wie Ihr seht, sind der Möglichkeiten viele und es gilt, sich zu entscheiden.
Also bitte liebe Geländeradsportler des stolzen ESK, positioniert Euch zum Tag, Treffpunkt, Richtung und ungefährer Streckenlänge, ich würde mich ein weiteres Mal bereit erklären, Euch den Tourenguido zu mimen.
 
Ich lehne dankend ab, da es irgendwo in Sachsen ein Auto gibt, was auf die Verschrottung wartet. Sprich, ich werde mich am WE dorthin begeben und alles in die Wege leiten.

Gruesse, Marcus
 
Original geschrieben von rikman
Ich lehne dankend ab, da es irgendwo in Sachsen ein Auto gibt, was auf die Verschrottung wartet. Sprich, ich werde mich am WE dorthin begeben und alles in die Wege leiten.
Oh nö. Denk Dir was besseres aus Kollege, die Schüssel steht auch noch nächstes Jahr da und am Wochenende arbeitet der örtliche Kfz-Bestatter sowieso nicht.
 
Als Geber des Denkanstosses wäre es mir natürlich eine grosse Freude an einer solch geschichtsträchtigen ESK-Wintertour teilzunehmen und ich sage einfach mal zu, auch wenn ich am Wochenende den Umzug machen wollte. Wenn wir am Sonntag fahren würden (wäre der einzige für mich mögliche termin) mach ich den halt nur samstags...

Und da ich die Idee gab, einmal das noch unerschlossene Terrain im weiteren Südosten Brandenburgs, also von Fürtsenwalde nach Eisenhüttenstadt, zu erkunden, wäre ich klar für eine Ausfahrt in diesem Gebiet, bietet es doch gar schöne Natur, welliges Relief, einsame Seen und - naja, viel Landschaft eben.

Der Hinweis bezüglich eines halbwegs homogenen (wenn das mal möglich ist) Leistungsschnittes der Teilnehmer ist sicher von nöten, aber ich will auch darauf verweisen, dass z.B. gerade ich bei solchen Ausfahrten dazu neige, andere warten zu lassen; natürlich nur aus dem uneigennützigen Gedanken heraus, die Wartenden könnten sich so zur Abwechslung einmal nett unterhalten oder warmen Tee mit Zwieback genießen.

Wegen der begrenzten Zeit wäre ein relativ früher Start nötig, das stimmt. Würde man um 0900 in Fürstenwalde starten, so könnte man die Regionalbahn ab Ostbahnhof um 0826 nehmen und hätte noch 7:30h bis zur Dunkelheit. Jockel, du müßtest dich um die Fahrkarten kümmern, denn ab 15.2. gibt es ja das neue und ach so tolle Tarifsystem bei der Bahn.


@Rikman: Jockel hat recht! Sie zu das du das am Samstag geregelt bekommst um am Sonntag dabei zu sein! "Bist doch unser bester Mann"!
 
Jawohl so soll es sein jockel
da ich ja nun wieder zeit habe möcht ich mich gern anschließen!!!wohin auch immer!!
Denn ist es doch egal wo man geländeradsport bereibt!!! wichtig ist nur mit wehm man das tut.In diesem falle währe daß das ESK und das ist gut so.
also jockel ich wäre auch für eher 60-70km wegen dem dauer :frostig: der zur zeit herrscht
als termin käme der sonntag in frage und zwar zeitigst ;)
 
Nun liebe Freunde,

auch ich will man meinen faulen Aaasch aus dem Recaro-Bürostuhl heben und meine Teilnahme bestätigen. Distanz kann ruhig etwas über 15 km liegen.
Einen klitzekleinen Wunsch hätte ich: Start sollte auch Ziel sein. Bin ich allerdings der einzige mit dieser Neigung, ignoriert mich einfach.

Bis heute Abend,

Ackebua
 
Ich werde euch leider nicht begleiten, sondern mich aufs Glatteis begeben und einem Sport fröhnen, den meine eventuellen Nachkommen auf Grund des Treibhauseffekts wahrscheinlich nicht mehr ausüben können.
Will heißen, ich werde mir Stahlschienen unter die Füße schnallen und Schlittschuhlaufen!
So oft hat man dazu in unseren Breiten ja nicht mehr die Gelegenheit und deshalb bin ich nach langem überlegen zu dem Entschluß gekommen diesmal die Schlittschuhe vorzuziehen.
Mir kribbelts jetzt schon in den Füßen!


@ Citonenöl:
Mach dir wie Jockel sagt lieber vorher schon mal Gedanken über "die letzte Kugel". Außerdem werden vor jeder Tour an die Teilnehmer kleine Zyankali ausgegeben. Dann sieht es nicht nach Selbstmord, sondern nach "unbemerktem"* Schwächeanfall auf Grund des unmenschlichen Tempos aus.
*Natürlich bemerken wir Schwäche, doch warten wir nicht - so funktioniert die Selektion beim ESK.

Also wenn du schon mal ein ordentliche Tour gefahren bist, dann fahr einfach mit! (Zu schnell fahren ist auch nicht gut wegen Windchill).

Also viel Spaß!
 
Original geschrieben von Ackebua
Start sollte auch Ziel sein.


da hättest do wohl ein problem, wenn wir in füwa starten und in eisenhüttenstadt ankommen...;)

@oleumcitri: der schnitt ist "vorne" meist sehr hoch und es wird gerne gestachelt und gekämpft. aber auf die hinteren wird hin und wieder gewartet. wenn du, was du im esk-forum meintest, regelmäßig rennrad fährst, sollte es für dich nicht sooo das problem sein.
 
Original geschrieben von rob



da hättest do wohl ein problem, wenn wir in füwa starten und in eisenhüttenstadt ankommen...;)

Wir koennten doch in Hohen Neuendorf starten und auch wieder landen:D

Also watt nu? Ich brauche Input (Distanz, Kategorie, Teilnehmerzahl, Treffpunkt etc.).

Ackebua
 
Zurück
Oben Unten