Übernachtung auf der Tarrentonalm möglich ?

Registriert
20. Mai 2009
Reaktionspunkte
0
hallo
wir crossen anfang august ab schwangau ... ist ein stop auf der tarrenton alm möglich - konkreter eine übernachtung ? und wenn nein ... wo ab schwangau, wenn man richtung fernpass und dirstentrittkreuz unterwegs ist, kann man nächtigen / allerdings starten wir zugbedingt erst um 12h mittags ... schaffen es also wohl nicht mehr bis imst ,,,
danke für konkrete hinweise
grüße
udo
 
Wir haben vor 6 Jahren auf der der Tarrentonalm übernachtet:
Matratzenlager, keine Dusche, leckere brotzeit und Frühstück
Preis weiss ich nicht mehr, war aber sehr günstig
 
Wis sind ab Schwangau über Plansee, Heiterwangersee und Rotlechtal zur Tarrentonalm gekommen. Rotlechtal ist für ca. 5km eine reine Schiebe-Tragestrecke. Allerdings ist das ein Abkürzer, wir konnten ann vom Dirstentrittkreuz noch locker nach Imst runterfahren und dort übernachten.
 
Tarrentonalm: urige Lager mit freundlicher Wirtsfamilie. Unbedingt vorher Ankommen tel. ankündigen, da sie sonst evtl. nicht auf der Hütte übernachten ! Leider mußt du durchs Rotlechtal praktisch alles Schieben (s.a.o.) oder aber die sausteile Normal-Auffahrt durchziehen....
Inssamt aber top, v.a. wenn man dann ganz früh am Dirstentrittkreuz oben ist und die Sonne hinter der Zugspitze rüberkommt (super Brotzeitplatz !!!)
 
Noch aktuell? War bis eben im Urlaub (auch am Lago)...
Runterwärts würde ich sagen für gute S2-Fahrtechniker zu etwa 50% fahrbar. Allerdings musst immer wieder ausm Sattel nach paar Metern, es kommt folglich keinerlei Flow o.ä. auf. Ist lediglich ne Möglichkeit, um sich streckentechnisch direkt mit dem Rotlechtal zu "verbinden". Hab in irgendeinem anderen Post mal ein paar Fotos verlinkt, von einem, der das auch abwärts gemacht hat
 
Noch aktuell? War bis eben im Urlaub (auch am Lago)...
Sei dir gegönnt. Wollte nur mal generell ne Einschätzung, weil ich neulich vor der Frage stand, ob ich eine Tagestour so fahren sollte. Sieht ja auf der Landkarte nicht so übel aus, aber was heißt das schon? Da ist mir eine persönliche Erfahrung eines Experten lieber.
50 Prozent klingt jetzt nicht so prickelnd und immer wieder unterbrochener Fahrfluss noch weniger. Dann doch lieber Tegestal "klassisch" mit Dirstentrittkreuz und eventuellem Abstecher zur Tarrentonalm (war halt noch nie hinten bei der Alm).
 
Vielen Dank!
Dort klingt das gar nicht mal so übel: "Ab der Tarrentonalm folgen wir dann dem Rotlech nach Norden und können auf dem Singletrail längere Passagen recht gut befahren. Allerdings gibt es zwischendurch immer wieder auch Schiebe- und Tragepassagen."
Die Fotos zeugen jedenfalls von einer teilweise abenteuerlichen Tour.

Meine Idee wär halt gewesen: Von Lermoos (im Uhrzeigersinn), Fernpass, Nassereith, Tegestal, Tarrentonalm, Rotlechtal, Bichlbach, Berwang, Lermoos.
Evtl. zu Beginn Grubigstein mit Blindseetrail einbauen.
Als Tagestour wahrscheinlich etwas stramm, aber nicht unmöglich. brouter
 
Noch besser: Lermoos-Berwang (Almkopflift mit Trail)-Rinnen-Tarrentonalm-Dirstentritt/Sinnesbrünnl-Marienbergjoch und dann den Blindseetrail als Abschluß (ist aber ne 2-Tagestour außer du bist super drauf).
Angeblich ist der Trail von der Peregreithalm nach Nassereith auch lohnend, bin ich aber noch nie gefahren1
 
Noch besser: Lermoos-Berwang (Almkopflift mit Trail)-Rinnen-Tarrentonalm-Dirstentritt/Sinnesbrünnl-Marienbergjoch und dann den Blindseetrail als Abschluß (ist aber ne 2-Tagestour außer du bist super drauf).
Angeblich ist der Trail von der Peregreithalm nach Nassereith auch lohnend, bin ich aber noch nie gefahren1
Also andersrum?
Alpkopflift? Wo siehst du da einen Trail?
Wo soll diese Peregreithalm sein? Kann ich nicht finden.
 
Ist der Lichte-Trail an der Almkopfbahn => https://zugspitzarena.com/de/Lichte-Trail-882_tour_128244

Liegt etwas unterhalb (südlich) des Sinnesbrunns. Von dort zieht dann ein Trail (angeblich gut fahrbar) übers Kreuzl runter/rüber nach Nassereith. Schimpft sich wohl Starkenberger Panoramaweg und führt abschnittsweise durchs Naturschutzgebiet mit dem seltenen Alpenskorpion (ob man den dann mim Bike machen sollte, sei mal dahingestellt....). Fotos hier => https://www.relive.cc/view/vMv8eMJwkNO
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Rotlechtal kann man auch einfach längs am Stausee vorbei komplett auf Forststraßen abfrühstücken, allerdings bockt das auch nicht so richtig. Unterhalb der Almkopfbahn verläuft ein angelegter "Downhill" mit Anliegern und kleinen Kickern, eigentlich eher eine Murmelbahn. Man sieht den Trail aus dem Lift, ich bin ihn nicht gefahren.
Generell ist das Lechtal meiner Erfahrung nach nicht sonderlich ergiebig. Viele (steile) Forststraßen, viele Verbote und viele dumme Sprüche, wenn man sich mal auf einen Trail traut.
Grubigstein und Blindseetrail sind aber absolut empfehlenswert. Man kann eine schöne Tagestour draus machen, indem man in Ehrwald (beim Tennisplatz z.B.) startet und über den Panoramaweg in Richtung Grubigstein anrollt. Dann hochkurbeln (geht entspannt) und 1-2 Trails wieder runter, bevor man nochmal hochfährt und über den Blindseetrail wieder nach Ehrwald rollt.
 
Ich habe die von @Isertrails geplante Tour so ähnlich vor zwei Jahren gemacht.
Das Stück von der Tarrentonalm Richtung Rinnen / Berwang war schon eine Plackerei, immer wieder absteigen, das Rad kurz tragen, wenig Flow. Der Weg führt oberhalb der Rotlech am Hang, hat nicht viel Gefälle, aber immer wieder Hindernisse, Stufen und Engstellen. Aber trotzdem, mit der Verbindung Leermoos, Blindsee Trail, Fernpass, Tegestal, Tarrentoalm, Rinnen , Berwang bleibt es eine schöne Tour.
Für den Part ab der Tarrentonalm muss man eben ein bisserl mehr Zeit einplanen.
Und mein Vorschlag: ab Berwang dann mit der Sonnalmbahn zum Sundowner auf die Heiterwanger Hochalm und zum Finale dann den feinen Lichte Trail Richtung Bichlbach / Leermoos.
Der Lichte Trail geht definitiv Richtung Bichlbach (also im Uhrzeigersinn der Runde) und besteht nicht nur aus der Murmelbahn am Ende, sondern einem längeren, teilweise auch anspruchsvolleren Part, der durch ein Waldgebiet führt. Der Einstieg ist gut beschildert (tatsächlich!), und der Trail wenig besucht.
Wenn mal viel Zeit und Kondition mitbringt vielleicht noch die Option, vorher ab Rinnen hoch zur Ehenbichler Alm und von dort den Trail an der Reuttener Hütte vorbei wieder ins Tal und um den Rotlechstausee weiter nach Berwang. Aber vielleicht mehr etwas, um die Tour auf 2-Tage auszuweiten.
Gruß, Ingo
 
Zurück
Oben Unten