Überschuhe für Shimano SH-MT44L

Registriert
21. September 2017
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen!

Bin neu hier und habe mal direkt eine Frage.

Ich bin auf der Suche nach Neopren-Überschuhen für meine Shimano SH-MT44L Treter (Größe 43).
Versucht habe ich bis jetzt die Shimano Hybrid S2000D. Hatte sie in der Größe 42-44, was ja eigentlich ausreichen sollte, bekam sie jedoch nichtmal angezogen da der Reißverschluß zu eng war.

Hat eventuell jemand hier das gleiche Problem und könnte mir welche empfehlen?
Besten Dank im Voraus!

Gruß
Jockeli
 
Das ist bei den meisten Überschuhen so, dass du die nächste Größe nehmen musst. Ich hab hier inzwischen 5 verschiedene Überschuhe für Race MTB Schuhe (die ja kaum auftragen). Von Softshell mit Thermo für Winter, über Regenüberzieher, Windschutz, alte Regenüberschuhe etc. alles dabei - ich musste alle, wirklich alle Überschuhe in 42-x kaufen für ein Paar Schuhe Größe 40!

Meinem Gatten geht es ebenso - der trägt meist 46er oder 47er Radschuhe, und darf sich alle Überschuhe in der x-49 Version kaufen, sonst kriegt er die weder über den Schuh, noch am Schaft geschlossen! Wenn man die mit Gewalt dennoch in der "passenden" Größe drüber zieht und halbwegs zu bekommt (was durchaus machbar ist mit sanfter bis grober Gewalt) - dann reissen dir nach paar Ausfahrten glatt die Nähte...

Sprich: umtauschen in die nächste Größe und nochmal versuchen, das kann schon mehr bringen als sich jetzt durch 50 Modelle zu quälen.
 
Vielen Dank für deine Rückmeldung, dann scheint das ja ein generelles Problem zu sein. Merkwürdig!

Werde mir dann wohl mal den Shimano S3000X NPU+ anschauen und in XL (44-47) bestellen.
Oder hättest du eine bessere Empfehlung gegen Kälte und Nässe, die auch erschwinglich wäre?

Gruß
Jockeli
 
Wie kalt/nass darf es denn sein? Bis 10°C und Regen ziehe ich meine Sommerschuhe in Verbindung mit dünnen (dicke passen da nicht rein) Wintersocken mit Merino an und dann drüber Sommer-Regenüberschuhe.
Grundsätzlich: diese Neoprendinger halten nicht unendlich dicht, meine Erfahrung, daher verwende ich bei Regen die Northwave Acqua Summer (Reflekt). Die sind dicht, auch bei mehreren Stunden Regen. Voraussetzung: Regenhose ÜBER die Überschuhe sonst suppt es bei praktisch jedem Modell irgendwann oben rein. Hab die in 41-43 bei 40er Schuhen.
Die Dinger gibt es noch in der Winter Variante dann mit Fleecefutter - nennt sich dann Northwave H2O Winter High...". Hier bei wiggle sehr günstig zu haben. Diverse Farben & Größen. Hab ich aber selbst noch nicht getestet, dafür hab ich GTX Winterschuhe.

Wichig bei den Northwave Dingern: Anziehreihenfolge beachten!!! Erst die Überschuhe über den Fuß, dann Schuh anziehen, dann Überschuhe von oben nach unten über den Schuh stülpen.

Bei nur kalt kommen dann Gore Softshell Thermo(fleece) Überschuhe zum Einsatz die leicht Feuchtigkeitsabweisend sind, aber nicht unendlich.

Kommt richtig kalt UND nass zusammen empfehle ich ehrlich gesagt inzwischen direkt Winterschuhe mit GTX wie z.B. den Northwave Raptor (den gibt es in verschiedenen Arten: kalt+nass = 220€ und saukalt+nass = 250€ bzw 260€).

P.S.: für jeden Tag (pendeln) würde ich übrigens generell zu GTX Winterschuhen raten, das kommt auch wenn der Anschaffungspreis weh tut, auf Dauer wesentlich billiger, da ich noch keinen Überschuh gefunden habe, der dass mehr als 1 Saison überlebt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow! Besten Dank für die ausführliche Info!

Da ich momentan noch nicht so genau weiß, ob ich den Winter durchfahren werde/kann, wollte ich zuerst mal diese "WarmhalteDinger" testen. Sollte es diesen Winter dann gut funktionieren, werde ich definitiv über Schuhe nachdenken. Das ist es mir dann auch wert.
Werde mir den Rat zu den Northwave Raptor mal im Hinterkopf behalten.

Besten Dank für alles! :daumen:
 
Hi,
ich habe das Vorgänger-Modell in Türkis in 44 (normal Größe 43) und habe jetzt nach einigem Probieren diese Überschuhe in Gr. XL (47-49) und sie passen...
Inzwischen sind mir allerdings halbhohe Sympatex-Schuhe für sehr kleines Geld über den Weg gelaufen, die ich bald mal ausprobieren werde.

Gruß Markus
 
Zurück
Oben Unten