Übersetzung ändern - was beachten?

Nur weil Du ein Schnelltreter bist (oder im Gebirge wohnst) ... nein, Moment, falsche Antwort. Haste mal aufs Datum geguckt?
Find das ja lustig, dass hier mein alter Beitrag rausgekramt wird.

Indes auf der Tatsachenebene bleibt es dabei, mit den Uebersetzungen um die 5.10m bis 5.15m komme ich wunderbar zurecht.
Damit ist man bei 90/min im Bereich 28 km/h und das passt wunderbar.
Klar, 35 km/h sind damit eine echte Herausforderung, aber die schaffe ich zumindest dauerhaft eh nur bei Rueckenwind.
Dann heisst es halt raufbeschleunigen und rollen lassen. Mit SSP muss man eben immer mal Kompromisse machen.

Die echten Helden sollten sich natuerlich eher an Jens Voigts Stundenweltrekord orientieren, da hatte er 8.17m drauf :lol:
 
Ich würde jetzt gerne die Entfaltungen meiner beiden aktiven Fahrräder ausrechnen, aber ich bin zu faul (und zu blöd, besonders zu blöd).

2,88 mit 28" und ~24 mm ...
(Dresden ist im wesentlichen flach. Nur an den Rändern wölbt sichs ein bisschen nach oben.)
 
Ich fahre zum Pendeln zwischen Nürnberg - Lauf, ~20km - keine 60hm, 50:17 fixed mit 23 / 622 Bereifung

Würde keine kleinere Übersetzung täglich da rausfahren wollen ;)
 
Guten Morgen!

Würde mich gerne hier noch mal einklinken. Momentan fahre ich ein Cooper Kyalami Singlespeed mit Sturmey Archey S2 Kickshift-Nabenschaltung. Auf deutsch gesagt ist die Schaltung aber KACKE, da die Gänge manchmal willkürlich umspringen und man teilweise auch gar nicht schalten kann.
Nun würde ich gerne die Nabe durch eine Eingangnabe ersetzen - weiß aber so recht nicht, wie ich das ganze anstellen soll bzw. was für Optionen es überhaupt gibt?
DANKE für eure Hilfe im Voraus!



IMG_1308.JPG


IMG_1305.JPG
 

Anhänge

  • IMG_1305.JPG
    IMG_1305.JPG
    125,7 KB · Aufrufe: 48
  • IMG_1308.JPG
    IMG_1308.JPG
    104 KB · Aufrufe: 50
Du brauchst halt ein passendes SSP Hinterrad (ist das 120mm OLD??) oder eine Nabe, Speichen und dann heisst es eben umspeichen.

Wenn Du Dich gar nicht auskennst, bring es in einen Laden.
 
Hallo Nightwolf,

danke für deine Antwort. Ja, es sind 120mm.
Habe auch schon daran gedacht, 2 neue Laufräder zu kaufen z.B. diese hier: https://www.fahrrad.de/miche-x-press-lrs-28-single-speed-376736.html

Dann frage ich mich allerdings nur, welches Ritzel ich hinten draufpacken muss, damit ich eine anständige Übersetzung hinbekomme. Was ich so an Forummeinungen gelesen habe, wäre eine 42/17 Übersetzung passend.

In einem Fahrradladen war ich sogar schon mal: Aussage des Verkäufers: "Nabe kenn' ich nicht, mach' ich nicht auf, Einspeichen zu teuer, kauf' dir einfach 2 neue Laufräder".
 
(...) In einem Fahrradladen war ich sogar schon mal: Aussage des Verkäufers: "Nabe kenn' ich nicht, mach' ich nicht auf, Einspeichen zu teuer, kauf' dir einfach 2 neue Laufräder".
Ja, das klingt jetzt nicht uebertrieben freundlich, ist in der Sache aber wohl leider zutreffend.
Vorne brauchst Du ja kein neues, es sei denn Du willst eine einheitliche Optik wahren. Technisch gesehen besteht da keine Notwendigkeit.

Die vorhandene Felge am HR mit einer SSP-Nabe neu einzuspeichen, ist nur dann billiger als ein neues HR, wenn Du es selber machst.
Denn Du wirst vermutlich auch neue Speichen benoetigen - diese Schaltnabe duerfte einen hoeheren Flansch haben als eine SSP-Nabe, so dass fuer diese laengere Speichen notwendig werden (mit den in Deinem Link abgebildeteten Naben koennte es aber fast passen, die sehen recht gross aus). Viele Leute nehmen sowieso immer neue Speichen.

Der verlinkte LRS wiederum kostet 180.- Euro und ist obendrein nicht lieferbar. Das spricht wieder fuers Umspeichen.
Diese Nabe fuer 49.- sollte passen falls Du eine 36 Loch Felge hast: https://www.cnc-bike.de/product_info.php?products_id=6567
Durch den hohen Flansch koennte die Speichenlaenge auch unveraendert bleiben.
Diese Details musst Du alle erst noch klaeren.

Uebersetzung siehe ganz oben auf der Seite :D Die musst Du selber wissen :D
 
Hallo Nightwolf,

danke für deine hilfreichen Erklärungen. Das mit dem Einspeichen habe ich noch nie gemacht. Und da die Optik gewahrt werden soll, würde ich dann wirklich zu einem neuen LRS tendieren.
Laut Beschreibung von Sturmey Archer sieht das Gangverhältnis meiner Kickshift-Nabe momentan so aus:

-1. Gang 1.0
-2. Gang 1.38

Dazu kann ich sagen: es müsste ein Gang sein, der genau zwischen diesen beiden liegt. Kannst du mir sagen, wie dann die Übersetzung lauten würde? Sorry, falls das zu viel verlangt ist.

Grüße!
 
(...) Dazu kann ich sagen: es müsste ein Gang sein, der genau zwischen diesen beiden liegt.
OK wenn Du das schon weisst, dann geht der Rest ja ganz einfach.
Kannst du mir sagen, wie dann die Übersetzung lauten würde? (...)
Natuerlich nicht ... Da muesste ich erstmal wissen, welche Uebersetzung (Zaehnezahl vorne zu Zaehnezahl hinten) jetzt drauf ist :D
Das einzige was ich weiss, ist, dass es ca. 1.19x so viel werden muss wie bisher - zwischen den beiden bisherigen hast Du gesagt.
Also ... Grundrechenarten sind gefragt :) Und Zaehne nachzaehlen - manchmal ist die Zaehnezahl auch eingepraegt / graviert.
 
Achso, ja klar: vorne sind es 42, hinten sind es 18 Zähne momentan.

Habe ich bei einem anderen Ritzel danach evtl. Probleme mit der Kettenlänge oder sowas?!

Wäre schön, wenn du mir erklären würdest, wie genau du das jetzt rechnest. Nur für's Verständnis ;-)
Denn Grundrechenarten sind noch vorhanden!
 
Du rechnest aus 42 dividiert durch 18. Das Ergebnis ist x
x ist aber doof, Du willst lieber 1.19x
Die (neue) Zaehnezahl vorne sei a, die hinten sei b, so folgt: a/b=1.19x
Jetzt kannst Du Dir entweder eine neue Zaehnezahl b fuer hinten errechnen und a=42 unveraendert lassen, dann musst Du die Kette moeglicherweise kuerzen.
Alternativ kannst Du die Kettenlaenge unveraendert lassen, dann muss a+b=60 gelten, so wie bisher (42+18).
Dann hast Du nun zwei Gleichungen mit zwei Unbekannten und das kann man ja einfachst loesen.
Da a, b Element der natuerlichen Zahlen seien muessen, musst Du dann noch runden.

Und jetzt meine Frage: Wo warst Du zwischen Deinem sechsten und achtzehnten Lebensjahr??? :lol: Oder haben wir hier eine neue Abi-Aufgabe gefunden, die 99% Durchfallquote garantieren wird? :lol:
 
Okay, danke! Das hat geholfen. Variablenrechnung sagt mir noch was - ich bin aber wohl bei Matrizenrechnung und der Kurvendiskussion hängengeblieben ;)

Jetzt noch die letzte Frage: kannst du mir ein Ritzel empfehlen?
 
(...) Jetzt noch die letzte Frage: kannst du mir ein Ritzel empfehlen?
Nicht wirklich. Zunaechst einmal muss es ja zu dem neuen Hinterrad passen (!) Nicht wahr? Sonst hast Du ja garnix davon :D

Also gehen wir mal davon aus, dass das neue HR eine Schraubkranzaufnahme hat fuer ein Freilaufritzel, dann weiss ich da nur zu sagen, dass es (1) total billige Ritzel gibt die fuerchterlich klackern (hatte ich selber mal - das duerfte so eines sein - vielleicht hatte ich aber auch nur Pech) und (2) sauteure Ritzel gibt, die vermutlich besser sind, aber eben viel zu teuer.
 
Okay, danke! Das hat geholfen. Variablenrechnung sagt mir noch was - ich bin aber wohl bei Matrizenrechnung und der Kurvendiskussion hängengeblieben ;)

Jetzt noch die letzte Frage: kannst du mir ein Ritzel empfehlen?

Hast also nicht gerechnet ;)

Wenn du also das 42er Blatt beibehalten willst bist mit einem 16er Ritzel leicht unter deiner favorisierten Übersetzung und mit einem 15er leicht drüber. Dabei musst du immer die Kette kürzen. Dafür brauchst einen Kettennieter
 
Hast also nicht gerechnet ;) (...)
Ich hab das jetzt mal eher in Richtung 'welche Marke / Produkt' ... interpretiert ... :D
Dabei musst du immer die Kette kürzen. (...)
16 statt 18 ist genau ein einziges Kettenglied, also genau genommen ein halbes Doppelglied, was rausgenommen werden muesste (hinten laeuft die Kette ueber acht Zaehne statt ueber neun).
Man kann aber nur um ganze Doppelglieder kuerzen, ausser man hat eine Halflink-Kette, was hier aber nicht der Fall ist.

Also entweder HR nach vorn schieben und Kette um ein Doppelglied kuerzen oder HR nach hinten ziehen und nix kuerzen.
Kommt also drauf an.
 
nene du darfst nicht auf die 1.19 kommen. Das ist nur der Faktor den du auf dein 42/18 auf rechnen musst. Also

42/18 = 2,3333
2,33x1,19 = 2,77

Das ist deine angestrebte Übersetzung. Jetzt musst du schauen wie du da hin kommst

42/16 = 2,625
42/15 = 2,8

/edit:
ist wohl wirklich eine ABI Aufgabe :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten