Übersetzung am Fixie/Singlespeed

Hallo, ich baue mir gerade ein (Trekking Rahmen) Damen Singlespeed für den täglichen Weg zur Arbeit auf. Ich fahre bei schönem Wetter mit meinem Ssp Renner 46/16. Da muss ich zwar an der Ampel ganz schön drücken, aber sonst ist es eine sehr angenehme Übersetzung für absolutes Flachland und Stadtgewühl. Das Damenrad soll mein Schlechtwetter Ssp werden (mit Schutzblechen und Gepäckträger) . Ich frage mich die ganze Zeit, welche Übersetzung am besten bei bequemer Sitzhaltung gehen wird. 46/16 mit 28x1,35iger Bereifung ist da zu fett.

Ich habe mir daher jetzt ein 46 T und ein 39 T Kettenblatt bestellt. Für hinten ein 13er, ein 16er und ein 18er Ritzel.... Mal sehen, wie sich das kombinieren lässt. Ob die Kette mit 46/18 schon zu lang ist? Habt ihr eine Idee für mich? :D
Wäre eine 39/16 blöd, weil man vielleicht gerade und ungerade nicht kombinieren soll? Ausgangsbasis: 65kg die 5km Wegstrecke möglichst Schwitzfrei zur Arbeit müssen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Fotos findest du im Post "7904" im Thread: "Singlespeed Galerie Teil-1"

Sorry, ich bin gar nicht gut im verlinken von Beiträgen, schäm.

Das Neue zeig ich, wenn es fertig ist. Der Rahmen ist gerade beim Lackierer. Nächste Woche bau ich es zusammen, wenn alle Teile da sind....
 
Wäre eine 39/16 blöd, weil man vielleicht gerade und ungerade nicht kombinieren soll?
Genau das soll man doch kombinieren, vor allem beim Fixie, weil sonst beim Skidden immer die gleiche Stelle vom Reifen über den Asphalt rutscht. Auch die Kette und die Ritzel profitieren von ungeraden Kombinationen etwas.
 
Ah... Ok. Ich fahre zwar nicht fix, aber du sagst mir damit quasi, dass ich alles wild kombinieren kann? Bis auf die Übersetzungsverhältnisse, die sich eh gleichen.
 
Ein bisschen OT, aber ich fahre ein Übersetzungsverhältnis von 39/19 jedoch mit Automatix Nabe. Ab ca. 18 km/h schaltet die hoch. Beim Anfahren sehr angenehm und auch bei Steigungen hilfreich.
 
Fotos findest du im Post "7904" im Thread: "Singlespeed Galerie Teil-1"
Ist gar nicht so schwer, Du musst nur die Nummer unten anklicken, dann oeffnet sich ein Fenster, und dann kopierst Du den BB-Code hier rein:
Singlespeed Galerie - Teil 1

Fertig :D

@Willoughby ... gute zwei Jahre ... OK dafuer gibts einen bronzenen Klappspaten :D
Den silbernen dann fuer fuenf und den goldenen ab zehn :lol:
 
@Willoughby ... gute zwei Jahre ... OK dafuer gibts einen bronzenen Klappspaten :D
Den silbernen dann fuer fuenf und den goldenen ab zehn :lol:[/QUOTE]

Bin anscheinend mit dem Forums- oder speziell deinem Humor noch nicht vertraut, deshalb verstehe ich die Anspielung nicht.
Meinsr du, weil ich auf einen seit Jahren ruhenden Thread gepostet habe? Na und?
 
wollte keinen neuen thread aufmachen, deshalb mal hier meine frage:

mit 32 vorn und 16 hinten, wofür ist das am ehesten geeignet bzw. was kann man sich darunter vorstellen vom fahren her?
(für bisschen von a nach b bzw. stadt zu klein, oder?)

danke vorab

ps.: 26"
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hänge mich auch mal hierein also ich bin fahranfänger, nach 20jahren mal wieder aufm fahrrad, derzeit 44/16 auf 28" ssp.
Auf der geraden, kurz wiegeschritt hoch auf 25 und dauerhaft so um die 28-32 kmh is ok, aber wehe es wird steiler und geht bergauf :) daher die frage was waere für mich optimal als anfänger ohne kondition...

42/16
42/17
44/16 weiterfahren
44/17

Ich wohne aufm berg, hab nen radweg unter mir aber uns trennen 11% :) kann man da eine empfehlung aussprechen? Am ende muss ich zwar selber entscheiden, aber aktuell tue ich mich schwer an steigungen...
 
(...) kann man da eine empfehlung aussprechen? (...)
Grad mal einen Beitrag drueber sind zwei Links.
Da hab ich zu dem Thema mal was geschrieben, ist mittlerweile fast acht Jahre her, aber an der Physik hat sich nix geaendert :lol:

Ich hab keine Lust, meine SSP-Entfaltung von ca. 5.10m bis 5.15m pro Tretkurbelumdrehung (von Uebersetzungen zu reden ergibt schon mal grundsaetzlich keinen Sinn) weiterzuempfehlen, weil dann im naechsten Moment irgendwer erzaehlt dass das total falsch ist.

Klar ist das 'fuer ihn' falsch! Das muss schon jeder selber herausfinden.
Ich hab geschrieben, was 'fuer mich' richtig ist. Ich hab nie behauptet, dass das fuer alle richtig sei ;)
 
SSP MTB 32/18. Bikepacking, Alltag, Tagestouren - es darf für alles Mögliche hinhalten. Hauptsache so wenig Teer und so viel single tracks wie möglich. Bei 80-90 rpm fühle ich mich am wohlsten und fahre auch mal >160 km an einem Tag auf single tracks damit.





Ich hänge mich auch mal hierein also ich bin fahranfänger, nach 20jahren mal wieder aufm fahrrad, derzeit 44/16 auf 28" ssp.
Auf der geraden, kurz wiegeschritt hoch auf 25 und dauerhaft so um die 28-32 kmh is ok, aber wehe es wird steiler und geht bergauf :) daher die frage was waere für mich optimal als anfänger ohne kondition...

42/16
42/17
44/16 weiterfahren
44/17

Ich wohne aufm berg, hab nen radweg unter mir aber uns trennen 11% :) kann man da eine empfehlung aussprechen? Am ende muss ich zwar selber entscheiden, aber aktuell tue ich mich schwer an steigungen...

Keine Ahnung wie Du fährst, was Dein Untergrund ist und wie sich 28" mit wohl dünnen Reifen anfühlen, aber mein Tipp ist; Im Zweifel einen Gang kleiner...
So meine Erfahrung und die hat mich doch durch ein paar beachtliche Touren gebracht. Und auch durch den Alltag.
 
Die links sind gut aber schlauer wird man dadurch auch net... Es bleibt beim try and error... Aber wieso ein 46 blatt kaufen wenn man nach 2m merkt das is nix für mich, wenn eine ähnliche kombi bessere ergebnisse gebracht hätte... Will sagen, ich wollte eher wissen wieviel einfacher 44/17 odee 44/18 wird anstelle von 42/16...17. Und nicht als theorie am ritzelrechner sondern aus Erfahrung derer die es bereits gefahren sind. Wenns nach reiner theorie geht, 55/11 und abflug, aber ich muss das dann immernoch treten :) theorie... Boah toll.. Praxis... Schieb schieb.... :)

Egal, kaufe ich halt billigst kettenblätter, bis ich weiss was ich will. Danke.
 
Hast Du ein geschaltetes Rad? Dann versuch halt mal damit einen Gang zu finden, den Du drin laesst, den ganzen Tag lang.
Dann weisst Du ja, mit welchem Gang das funktioniert, und dann kannst Du den als SSP-Gang verwenden.

Steht aber alles auch in der SSP-Anfaenger-Anleitung, die ein paar Beitraege weiter oben extra nochmal verlinkt ist ;)

@Alpinum hat sich schon die Muehe gemacht, aus der Praxis zu berichten, aber es ist halt seine Praxis, ob das fuer Dich genauso gilt?? Weiss keiner. Meine 5.10-5.15m hatte ich ja auch schon gepostet, bedeutet bei 29x2.0 Reifen 43/19
 
Leider nein, ich bin seit 20jahren kein rad mehr gefahren. Ich wurschtel mich schon durch, ich habe all diese empfehlungen gelesen und auch in den amiforen, aber vor dem kauf dachte ich noch ein paar erfahrungsinfos zu bekommen ob ich kettenblatt oder ritzel wechseln soll... Egal, hab jetzt fuer 16euros ein kettenblatt bestellt... Werds ja sehen. Danke dennoch für die hilfe.
 
Leider nein, ich bin seit 20jahren kein rad mehr gefahren (...)
Singlespeed ist etwas, was (Hipsterkacke mal aussen vor :D) primaer von relativ erfahrenen Radlern genutzt wird, um einfachstmoeglich unterwegs zu sein: Geringe Kosten, wenig was kaputtgehen oder geklaut werden kann, Trainingseffekt durch Beschraenkung auf einen Gang, ...

Es kann schlichtweg auch sein, dass Du Dich damit selber ueberforderst nach der langen Abstinenz. Gerade wenn ein Berg direkt vor Deiner Tuer ist. Darueber kannst Du ggf. auch nochmal nachdenken.

Wenn die 11% Steigung direkt vor der Tuer das einzige Steilstueck ist, dann ignorier das doch in Deinen Ueberlegungen, richte Dich nach den restlichen Strecken, und dann schiebst Du da halt. Ist keine Schande. Wenn Dich dann einer ueberholt mit Rohlexnabe und meint Dich auslachen zu muessen, dann gruesse freundlich zurueck 'mit Schaltung kanns ja jeder Depp! :p'
 
Ich habe mich fuer ssp entschieden wei ich die herrausforderung angenommen habe mit nur einem gang :) scheiss auf hipster sein, das bin ich nicht. Ich folge keinen trends, kaufe ich was mir gefällt :) das fixie wurde auch in betracht gezogen weil andere baumarktbikes für mehr geld weniger boten, also hab ich mir direkt ein vernünftiges einsteigerrad von 6ku bestellt anstelle das halb so teure viking von amazon.

Vom typ her, war ich immer, schnell, schneller... aber ohne kondition is das derzeit echt hart :) die oberschenkel brennen gerne mal :)

Also ich würde schon sagen 85% flach, aber es is immer der letzte kilometer, bergauf zu mir :)

Schieben... Dafür hab ich zuviel stolz und dann hätte ich mir nen tretroller kaufen können, ich zieh das durch, bis ich den gang und die kondition gefunden habe um den scheiss berg zu bewälltigen... :) fixie/ssp gleich sportgerät, das war auch ein pluspunkt zum kauf.
 
OK gut ;)

Ich hatte damals am SSP-RR eine Uebersetzung von 39/16, also knapp unter zweieinhalbfach.
Wie bereits gesagt, immer ca. 5.10-5.15 meter Entfaltung
Mit meinen SSP-Raedern komme ich auch so einen Anstieg schon hoch, wenn es auch Abstriche in der B-Note gibt (Haltung & Stil :D Es sieht teilweise fast so aus, als wuerde ich mich anstrengen muessen. Es fehlt dann ein wenig die Souplesse :D).
Und auch wichtig: Klickpedale. Damit gehen ganz andere Sachen als ohne ;)
 
Hab mir straps bestellt, klick dinger sind nicht so meine welt, noch ssp, fixed kommt später. Dann würde ich auch unter 40gehen mit kettenblatt, erstmal... Bremsen lernen :)

Was ich halt komisch finde, im netz schreiben fast alle, bei stadt entweder 42/16 oder die hammer dinger 46/x und 48/x... 48 waere mir too much, wobei eines erschreckend is zu lesen das die bahnradfahrer im sommer 42/16 und winter 42/17 fahren... Also eine übersetzung die ich mir als anfänger ausgesucht habe...
 
und da merkst jetzt das andere Erfahrungen und Empfehlungen nichts wert sind. Ich bin lange fixed brakeless in der Stadt, gut ziemlich flach, 52/18 gefahren, mittlerweile auf 50/17 gewechselt, was aber ja nochmals schwerer ist aber das Kettenblatt war da und das 52er kaputt
 
Brakeless waere mein ende :) dafuer is es noch zu frueh, wobei das eh so ein ami ding sein muss, in deutschland fahren wohl ueberwiegend die leute wie ich mit front bremse... Die ami kurierfahrer schreien auch 100m vorm zebrasteifen bereits :)

Mir egal ob einer wegen fehlender oder mit angebrachter bremse im krankenhaus landet, ich spreche mich klar für mindestens eine bremse aus.

Da kann mir mode, hipster und order kurierfahrer sagen was er will und selbst die sagen fahr mit, weniger unfälle, weniger Aufmerksamkeit...

Aber rein aus neugier, tritt man schneller mit nem fixed? Wuerde ein fix gegen ssp im sprint gewinnen bei gleichen vorraussetzungen?.
 
Zurück
Oben Unten