Übersetzung bergauf zu hart - Gravel

Anzeige

Re: Übersetzung bergauf zu hart - Gravel
OT: dieses Verhalten am Berg kenn ich eigentlich nur von Rennradlern oder Gravelern. Die sind dann aber auch nicht für einen netten Plausch zu haben. Sie pressen dann nur raus wie unglaublich viele Kilometer sie heute schon in den Beinen haben.

Zurück zum Thema.

Da könnte ich auch Geschichten erzählen....heute schon über 100km gefahren....gestern Durchfall gehabt....was weiss ich was noch alles. Da erzähl ich immer von meinem Gleitschirmabsturz, der tödlich geendet ist vor 3 Monaten...und trotzdem bin ich heute wieder auf dem Rad....die Gesichter dazu....unbezahlbar ;)

Aber auch mich reißt manchmal der Ehrgeiz ins Verderben. Wollte mich vor 2 Wochen zum Forsthaus Heldenstein hoch (von Edenkoben aus - wer es kennt) heldenhaft nicht von einer Frau abhängen lassen. War auch schneller, erfuhr oben dass sie zwar 13 Jahre jünger ist und vor ein paar Jahren dritte bei Frankfurt-Eschborn war aber heute schon die Kalmit hinter sich hatte. Weiss nicht wie blöd ich gekuckt hab aber ich spürte Schamesröte aufsteigen und hatte mir dermaßen einen in den Schuh gefahren, dass mein Kumpel, der es lockrer angehn lies, mich die nächsten 50km mitzog. Hätte mich ne Hummel angeflogen, wär ich vom Rad gekippt.

OK...ich hatte mein Gravelrad und die alten Schuhe ohne Carbonsohle an und bin ja schon sooo alt und die Kropsburg sind wir schon gefahren gewesen und mein Magen.....und ...äääähhh - ich hatte mich schlicht und ergreifend selbst überschätzt und war drei Tage breit wie ne Flunder. :lol:
 
Servus, ich hoffe ich darf meine Frage hier posten, geht zwar nicht um ein Gravel Bike sondern ums Rennrad aber Thema wär Übersetzung: Ich bin eigentlich Mountainbiker und hab mit Rennrad fahren noch nicht so viel am Hut gehabt, glaubt ihr ist ein 52/36 Kettenblatt mit einer 11-30 Zähne Kassette (Shimano Ultegra) fürs Bergfahren zu hart? Ich bins vom MTB-gewohnt dass ich eine schnelle Trittfrequenz habe (32 Zähne Kettenblatt Sram Eagle). Da ich am Berg wohne (auf 1200hm) mache ich pro Ausfahrt doch einige Höhenmeter da ich den Berg auch immer wieder rauffahren muss.
Wär dafür ein 50/34er Kettenblatt besser oder sollte ich eine andere Kassette verwenden? Funktioniert es auch wenn ich nur das 36er Blatt gegen ein 34er tausche? Vielleicht kann mir da wer weiterhelfen :) Danke euch!
 
Servus, ich hoffe ich darf meine Frage hier posten, geht zwar nicht um ein Gravel Bike sondern ums Rennrad aber Thema wär Übersetzung: Ich bin eigentlich Mountainbiker und hab mit Rennrad fahren noch nicht so viel am Hut gehabt, glaubt ihr ist ein 52/36 Kettenblatt mit einer 11-30 Zähne Kassette (Shimano Ultegra) fürs Bergfahren zu hart? Ich bins vom MTB-gewohnt dass ich eine schnelle Trittfrequenz habe (32 Zähne Kettenblatt Sram Eagle). Da ich am Berg wohne (auf 1200hm) mache ich pro Ausfahrt doch einige Höhenmeter da ich den Berg auch immer wieder rauffahren muss.
Wär dafür ein 50/34er Kettenblatt besser oder sollte ich eine andere Kassette verwenden? Funktioniert es auch wenn ich nur das 36er Blatt gegen ein 34er tausche? Vielleicht kann mir da wer weiterhelfen :) Danke euch!
Kann ich nachvollziehen, fahre am Renner 50/34 mit 11-28 Kassette. Ist eine Umgewöhnung, aber Du kannst es Dir etwas einfacher machen wenn du ne 32er Kassette oder sogar 34er nimmst. Kommt aufs Schaltwerk an ob das geht, Kette wird dann auch zu kurz sein. Bei der Kurbel musst schauen wieviel Zähne Unterschied der Umwerfer schafft, kann sein das Du beide Blätter tauschen musst. Was genau für eine Schaltung/Kurbel hast denn dort? Bist schon viel gefahren oder jetzt erst ein paar Touren? Mit 34-28 den Berg hoch ist halt noch immer deutlich anders als mit dem MTB bei 32-50, das wird beim Rennrad auch nie so werden ?
 
Kann ich nachvollziehen, fahre am Renner 50/34 mit 11-28 Kassette. Ist eine Umgewöhnung, aber Du kannst es Dir etwas einfacher machen wenn du ne 32er Kassette oder sogar 34er nimmst. Kommt aufs Schaltwerk an ob das geht, Kette wird dann auch zu kurz sein. Bei der Kurbel musst schauen wieviel Zähne Unterschied der Umwerfer schafft, kann sein das Du beide Blätter tauschen musst. Was genau für eine Schaltung/Kurbel hast denn dort? Bist schon viel gefahren oder jetzt erst ein paar Touren? Mit 34-28 den Berg hoch ist halt noch immer deutlich anders als mit dem MTB bei 32-50, das wird beim Rennrad auch nie so werden ?

Hi danke für die schnelle Rückmeldung :)
Ich hab das neue 2021er Trek Emonda SL6 Pro mit der 8000er Shimano Ultegra. Bin bis jetzt erst paar kurze Touren und Anstiege gefahren mit so ca. 500hm. Ich könnte mir aber vorstellen wenn ich wirklich längere Touren fahre könnte diese Übersetzung sehr Kräfte zerrend sein :O Ich werd am Wochenende mal eine Ausfahrt mit ca. 50km und knapp 1000hm fahren und werds da nochmal ausprobieren, aber Grundsätzlich bei uns in den Dolomiten macht man wirklich relativ viele Höhenmeter pro Ausfahrt. Ist auch mein erstes Rennrad das ich mir auch zum trainieren der Grundlagenausdauer gekauft habe, kenn mich dort leider noch nicht so gut aus.

Ich denke die Kettenlänge wird sich im Normalfall ausgehen wenn ich eine 11-32Z Kassette verbaue oder?
Danke nochmal für deinen Beitrag :)
 
Ich denke die Kettenlänge wird sich im Normalfall ausgehen wenn ich eine 11-32Z Kassette verbaue oder?
Die dürfte hinhauen, aber ich habe gerade bei Trek gesehen, dass das kurze Schaltwerk verbaut ist, was bis 30 Zähne schalten kann, ob das trotzdem mit der 32er Kassette passt, keine Ahnung ??‍♂️ Sonst schau doch mal, ob du die Kurbel getauscht bekommst gegen eine 34/50, der Umwerfer hat nur 16 Zähne Kapazität, also kann er theoretisch kein 52/34 schalten. Könnte man natürlich versuchen, oder Du suchst mal nach einem Goatlink, dann kannst andere Kassetten fahren, also zB auch die 34er, ob es das aber schon mit 11-fach kompatibel gibt bin ich nicht sicher, ewig nicht nach geguckt, sorry
 
Die 11-34 Kassette ist für den 10-fach Freilauf, hat aber einen Distanzring beiliegen für 11-fach.
Nachteil sie hat nicht die feine Abstufung in den schnellen Gängen.
Es gibt noch von Sram die 1170 11-36 Kassette in 11 fach Breite. Da brauchst Du aber dann ein
neues GRX Schaltwerk.

Je nach Fitness gibts noch die GRX-810 Kurbel mit 48/31. Da die Kettenlinie weiter außen ist wirds etwas
knapp mit dem Umwerfer.

Aber ganz ehrlich, die Frage ob es zu hart ist kannst nur Du dir selber beantworten.
 
Bezüglich der Fitness hast Du recht, das kann er nur selber wissen. Ich freue mich jedes Mal wenn ich kurz vor dem Rückwärts-Essen den Berg hochkomme, entspannen kann man ja bergab
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke mal an eure Antworten :)
Ich muss meine derzeitige Übersetzung definitiv noch genauer testen, ich würd meine Fitness vorallem beim Mountainbiken als ganz gut einstufen, ich hatte bis jetzt mit dieser Übersetzung noch keine Probleme nur stellt sich mir eben die Frage wie sich das auswirkt wenn ich mal 2000hm mache. Ich hätte mir das Berg fahren mit dem Rennrad etwas leichter vorgestellt sagen wir es so.
Ich tendiere momentan eher zum tausch der Kettenblätter auf ein 50-34er, wär auch preisgünstig. Wie gesagt hatte ich bis jetzt mit Rennrädern so gut wie nichts am Hut, paar mal mit Kumpels eine ausfahrt mit Leihrädern gemacht etc. deswegen kenne ich mich da noch nicht so gut aus. Ich werd aber auch nochmal beim Händler nachfragen was er dazu sagt. Aber ich werds am kommenden Wochenende mal austesten und mal 1000hm fahren, auf geraden Stücken macht die Übersetzung natürlich voll Spaß, da hast dann gleichmal einen 40er Schnitt :)
 
Die 11-34 Kassette ist für den 10-fach Freilauf, hat aber einen Distanzring beiliegen für 11-fach.
Nachteil sie hat nicht die feine Abstufung in den schnellen Gängen.
Es gibt noch von Sram die 1170 11-36 Kassette in 11 fach Breite. Da brauchst Du aber dann ein
neues GRX Schaltwerk.

Je nach Fitness gibts noch die GRX-810 Kurbel mit 48/31. Da die Kettenlinie weiter außen ist wirds etwas
knapp mit dem Umwerfer.

Aber ganz ehrlich, die Frage ob es zu hart ist kannst nur Du dir selber beantworten.

Ich habe eine GRX600 Kurbel an den 2x9 Crosser geschraubt. Der 6500er Umwerfer hatte keine Probleme etwas weiter nach außen zu schwenken. Das 30er Kettenblatt ist eine ordentliche Erleichterung. Öfter kann ich nun in angenehmen Trittfrequenzen fahren.
 
Ciao Freddy

Zu meinem Background: Ich fahre sowohl Rennrad wie Gravel und MTB halbwegs ambitioniert mit Fokus auf lange, höhenmeterintensive Distanzen.

MTB fahren assoziiere ich mit Uphill auf Naturstrassen und steilen Trails mit regelmässigen Rhythmusänderungen, bedingt durch die Geographie. Dieses Anforderungsprofil lässt sich nicht auf Rennrad auf Passstrassen vergleichen: Dort sprechen wir von langen, geteerten Anstiegen mit üblicherweise 8-12% Steigung. Das ist das, was Dich in den Dolomiten (und natürlich auch den restlichen Alpen) erwartet.

Unter Compact 50/34 und 11-28 würde ich bei solchen Anforderungen nicht gehen. Wenn Du einen 40er Schnitt (über welche Distanz?) fahren kannst, dann passt das wunderbar zu Deiner Kondition, selbst am Stelvio. Ansonsten kann ein 30er oder 32er Ritzel nochmals spürbar Erleichterung am Berg bringen, zum Preis der grösseren Gangsprünge.

LG,
Dominik


Danke mal an eure Antworten :)
Ich muss meine derzeitige Übersetzung definitiv noch genauer testen, ich würd meine Fitness vorallem beim Mountainbiken als ganz gut einstufen, ich hatte bis jetzt mit dieser Übersetzung noch keine Probleme nur stellt sich mir eben die Frage wie sich das auswirkt wenn ich mal 2000hm mache. Ich hätte mir das Berg fahren mit dem Rennrad etwas leichter vorgestellt sagen wir es so.
Ich tendiere momentan eher zum tausch der Kettenblätter auf ein 50-34er, wär auch preisgünstig. Wie gesagt hatte ich bis jetzt mit Rennrädern so gut wie nichts am Hut, paar mal mit Kumpels eine ausfahrt mit Leihrädern gemacht etc. deswegen kenne ich mich da noch nicht so gut aus. Ich werd aber auch nochmal beim Händler nachfragen was er dazu sagt. Aber ich werds am kommenden Wochenende mal austesten und mal 1000hm fahren, auf geraden Stücken macht die Übersetzung natürlich voll Spaß, da hast dann gleichmal einen 40er Schnitt :)
 
Also ich war in den Vogesen letztens überrascht was mit 56/39 und 11-28 alles möglich ist (mit einem "richtigen" Rennrad, alte Klitsche ausgeliehen uns einfach drauflos gefahren), aber es darf sicher auch vorne etwas kleiner sein, so viel weiß ich jetzt.
 
Ciao Freddy

Zu meinem Background: Ich fahre sowohl Rennrad wie Gravel und MTB halbwegs ambitioniert mit Fokus auf lange, höhenmeterintensive Distanzen.......

LG,
Dominik

Danke für dein Feedback. Sagen wir eher bei mir sind es die Osttiroler Dolomiten ;) Also meine Touren werden sich so rund um Osttirol, Kärnten und Südtirol bewegen aber gerne auch diverse Südtiroler Pässe etc. eben als Training und Ausgleich neben dem MTBen. Ich selber wohne eben am Berg auf 1200hm und muss bei jeder Tour erstmal 600hm bis ins Tal fahren.
Ich werd die 52/36er Kettenblätter mit meiner 11-30 Zähne Kassette erstmal genauer ausprobieren und testen bevor ich mir die 50/34er Kettenblätter hole. Aber für mich als Rennrad Neuling sind so Infos natürlich super Hilfreich! Jetzt weiß ich auch dass die Kombination nur das 36er gegen ein 34er Blatt zu tauschen bei meinem Rad nicht wirklich funktionieren wird. Grundsätzlich sehe ich dann eh ob ich das 36er Blatt bei längeren Ausfahrten mit 2000hm pack oder nicht aber grundsätzlich bin ich echt ziemlich fit und ein Trainingseffekt gibts das ja auch :) Super sich solche Tipps von euch Erfahrenen Rennradlern zu holen :) Danke nochmal!
 
Ich werd die 52/36er Kettenblätter mit meiner 11-30 Zähne Kassette erstmal genauer ausprobieren und testen bevor ich mir die 50/34er Kettenblätter hole. Aber für mich als Rennrad Neuling sind so Infos natürlich super Hilfreich! Jetzt weiß ich auch dass die Kombination nur das 36er gegen ein 34er Blatt zu tauschen bei meinem Rad nicht wirklich funktionieren wird.

36/30 entspricht nicht 34/28 (Compact Rennrad), dazu müsste es 36/32 sein (hab ich auf dem Gravel).
 
Am Rennrad bin ich früher 34/26 gefahren und aktuell 38/30. Bei guten Straßen und wenig Gepäck reicht das völlig aus. Teste die aktuelle Übersetzung gut aus und wenn du zu dem Schluss kommst, dass die Übersetzung zu hart ist, gönnst du dir eine neue Kassette mit 11-36 und ein neues Schaltwerk.
 
Am Rennrad bin ich früher 34/26 gefahren und aktuell 38/30. Bei guten Straßen und wenig Gepäck reicht das völlig aus.

Da hast Du aber verdammt gute Beine, wenn Du mit 38/30 (oder nicht eher 39???) oder ehemals 34/26 in der von DerFreddy2 gewünschten hohen Kadenz einen Alpenpass mit 12% Steigung fahren kannst. Strava KOM-Jäger? 8-)

Link zu Ritzelrechner

DerFreddy2 schrieb:
Ich bins vom MTB-gewohnt dass ich eine schnelle Trittfrequenz habe (32 Zähne Kettenblatt Sram Eagle).
 
Was heißt denn hohe Kadenz? 60? 80? 120? Vielleicht habe ich es auch überlesen, aber einen Zahlenwert habe ich nicht gefunden. Die subjektiven Werte gehen von den gemessenen zum Teil deutlich auseinander. Gefühlt fahre ich mit 60 rpm, tatsächlich liegt der Schnitt jedoch bei 78 rpm.
Wenn eine niedrigere Übersetzung benötigt wird, kann man das in diesem Fall nachrüsten, aber ohne ausführliche Tests würde ich das nicht ändern, wir reden hier immer noch über ein Rennrad für den Straßeneinsatz.

Ich fahre am Rennrad tatsächlich 50/38, da 38 Zähne das kleinste ist, das auf eine Standardkurbel mit LK 130mm passt. Am Gravelbike habe ich mit Kinderanhänger auf 46/33 mit 11-40 Kassette umgerüstet, da mir 11-36 zu knackig war.

Die Kettenblätter zu tauschen ist recht teuer bei mäßigem Effekt. Daher würde ich eher auf die Kassette und Schaltwerk gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was heißt denn hohe Kadenz? 60? 80? 120? Vielleicht habe ich es auch überlesen, aber einen Zahlenwert habe ich nicht gefunden. Die subjektiven Werte gehen von den gemessenen zum Teil deutlich auseinander. Gefühlt fahre ich mit 60 rpm, tatsächlich liegt der Schnitt jedoch bei 78 rpm.
Wenn eine niedrigere Übersetzung benötigt wird, kann man das in diesem Fall nachrüsten, aber ohne ausführliche Tests würde ich das nicht ändern, wir reden hier immer noch über ein Rennrad für den Straßeneinsatz.

Ich fahre am Rennrad tatsächlich 50/38, da 38 Zähne das kleinste ist, das auf eine Standardkurbel mit LK 130mm passt. Am Gravelbike habe ich mit Kinderanhänger auf 46/33 mit 11-40 Kassette umgerüstet, da mir 11-36 zu knackig war.

Die Kettenblätter zu tauschen ist recht teuer bei mäßigem Effekt. Daher würde ich eher auf die Kassette und Schaltwerk gehen.


Puh da muss ich ganz ehrlich sagen ich hab bis jetzt meine Fahrten etc nur mit der Suunto Uhr aufgezeichnet und bei MTB Touren mehr auf den Puls geachtet um mal Grundlagen zu fahren oder Sprints etc. Welche Trittfrequenz ich genau habe, kann ich dir so gar nicht beantworten, ich sollte mir aber noch einen Radcomputer zulegen mit Trittfrequenzsensor.

Ich hab gestern eh noch gesehen dass das große Kettenblatt der Ultegra doch etwas teurer ist als das kleinere. Wahrscheinlich komme ich mit einer neuen Kassette und Schaltwerk billiger davon falls ich es tausche. Danke auch für diesen Tipp!
Ich werd das ganze Wochenende wahrscheinlich am Rennradl sitzen und mal paar km und hm abspulen, ich glaub danach kann ich mehr sagen. Morgen hab ich eine Talboden Runde geplant, da fahr ich aber mit dem Auto runter nehm aber auch einige Anstiege mit um das mal zu testen und mich noch ans neue Gerät gewöhnen und einzufahren. Mein Kumpel der mit mir oft MTB fährt und nebenbei richtig viel am RR unterwegs ist meint dass diese Übersetzung fast zu hart ist. Ich glaub ausprobieren und testen ist das beste.
Bin gestern noch eine kurze 20km Runde bei uns gefahren, paar Anstiege und einen kleinen Sprint auf der Hauptstraße, dort hatte ich Schlussendlich eine Geschwindigkeit von 60kmh drauf, dort hab ich vorne das 52 und hinten das 30er verwendet, das macht so extrem Spaß :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin gestern noch eine kurze 20km Runde bei uns gefahren, paar Anstiege und einen kleinen Sprint auf der Hauptstraße, dort hatte ich Schlussendlich eine Geschwindigkeit von 60kmh drauf, dort hab ich vorne das 52 und hinten das 30er verwendet, das macht so extrem Spaß :).....

Servus nochmal, bin am Freitag Nachmittag dann nochmal schnelle 600hm gefahren und hab am Samstag die erste richtige Ausfahrt mit paar mehr km und über 1000hm gemacht (noch nichts dramatisches) aber da waren übern Berg auch paar knackige Climbs dabei.
Halbwegs fit bin ich ja und ich hatte beim Fahren eigentlich überhaupt keine Probleme mit der Übersetzung, der Rest ist glaub ich wirklich Training. Anders wirds vielleicht bei 2000hm aussehen.
Auf flachen Stücken zieht man mit dem Teil extrem ab und man kann einen schönen schnellen Schnitt halten.
Momentan fahr ich nur mit meiner GPS Pulsuhr, werd mir aber noch einen Radcomputer oder sowas zulegen.
Ich denke ich werd mal so weiterfahren, ich möchte mir jetzt eh noch einen Rollen Trainer und Zwift kaufen, dann brauch ich noch eine Kassette, wahrscheinlich werd ich mir dann gleich die 11-32er holen und das längere Schaltwerk dazu, das kann ich dann in Ruhe testen :)

Danke an alle für die Hilfe :)
Lg
 
Zurück
Oben Unten