Übersetzung Cube Nuroad C62 Race ändern

Registriert
30. November 2020
Reaktionspunkte
0
Ort
Mannheim
Hallo zusammen,

ich würde gerne bei meinem Nuroad C62 Race etwas an der Übersetzung ändern.
Hintergrund ist folgender, das ich mir am Berg bei Steigungen zwischen 12-16% sehr schwer tue.
Der erste Gang ist dann gefühlt immer ein kleines Stück zu schwer zu treten.

Folgende Setup ist am Bike:
Shimano GRX RD-RX810, Direct Mount, 11-Speed
Shimano Ultegra CS-R8000, 11-32T

Bin am überlegen auf die zu wechseln:
Shimano Ultegra CS-HG800, 11-34T

Passt das dann noch mit der Original Kette oder habt ihr sogar andere Vorschläge!?


Alternativ habe ich gelesen das die Sunrace CSMX8EAX - 11-40 passt, Kurbel kann weiter verwendet werden, es wird kein Roadlink gebraucht, neue Kette und einen 1,5mm Kassettenspacer da die MTB Kassette sonst spiel auf dem Freilauf hätte.
 
Der Unterschied von 2 Zähnen wird vermutlich zu klein sein. Damit es am Berg spürbar leichter geht würde ich min auf 36 Zähne, oder wie du vorgeschlagen hast, gleich auf 40 gehen. Bei der sunrace sind dann aber die kleinen Gangsprünge etwas grober (glaube ich).
 
Oder vorne kleiner, Kette passt dann noch und ist günstiger.
ok, die mögliche Endgeschwindigkeit wird etwas weniger weil die dicken Gänge fehlen.
 
Der Unterschied von 2 Zähnen wird vermutlich zu klein sein. Damit es am Berg spürbar leichter geht würde ich min auf 36 Zähne, oder wie du vorgeschlagen hast, gleich auf 40 gehen. Bei der sunrace sind dann aber die kleinen Gangsprünge etwas grober (glaube ich).

Den Gedanken hatte ich auch schon.

11-36 hört sich nach einen guten Kompromiss an.

Da habe ich diese hier gefunden:
https://nanobike.de/sunrace-kassett...Q8DMb3tZJkyIu9ML1go5sLITGEU6czmhoCQkIQAvD_BwE

https://www.rosebikes.de/sram-apex-...52203?product_shape=silber&article_size=11-36

Die Frage was sich mir stellt, passt das dann alles 1:1 oder brauche ich noch zusätzliche Komponenten!?

Sorry für die blöde Fragerei, habe auch schon im Netz dazu gesucht. Mir fehlt auf dem Gebiet komplett die Erfahrung...
 
Sie SRAM PC1130 (11-36) bin ich selbst gefahren, die sollte auch mit Shimano funktionieren. Habe noch eine gebrauchte hier rumliegen. Für den Fall, dass du es erstmal bei geringem Risiko ausprobieren willst.
 
Ich denke bei allem größer 34 Zähnen solltest Du prüfen, ob das Schaltwerk das kann.
Das sollte laut diversen Erfahrungsberichten sogar bis zu 11-40 je nach Kassette passen
Sie SRAM PC1130 (11-36) bin ich selbst gefahren, die sollte auch mit Shimano funktionieren. Habe noch eine gebrauchte hier rumliegen. Für den Fall, dass du es erstmal bei geringem Risiko ausprobieren willst.
Das ist aber sehr freundlich, danke für das Angebot.
Eventuell bekomme ich SRAM PG-1170 - 11-36 Kassette zum testen, muss mal schauen ob das passt. Wenn nicht würde ich gerne auf dein Angebot zurückkommen und mich melden :)
 
Zurück
Oben Unten