Übersetzung für Anhängerbetrieb

Registriert
7. Juni 2010
Reaktionspunkte
639
Hallo zusammen,

ich bin grade dabei, mir ein neues Tourenrad aufzubauen.
Es wird ein 29er mit STVO Ausstattung werden.
Einsetzen will ich das Rad für:
  • Touren mit Gepäck (viele Ösen an Rahmen/Gabel, großer Gepäckträger)
  • Fahrten bei Schlechtwetter (gutes Licht, lange Schutzbleche)
  • Vorraussichtlich zum Ziehen eines (Kinder-) Anhängers

Aktuell beschäftigt mich die Übersetzung der Schaltung.
Von meinen bisherigen Rädern weiß ich, dass mir folgende Übersetzungen gut passen:
  • Für hohe Geschwindigkeiten 40/11 Zähne (reicht am 29er für ca. 50km/h zum mittreten bergab)
  • Für steile Anstiege 32/50 (am 27,5") bzw. 22/36 (am 29er)

Die Übersetzungen haben sich für mich über Jahre bewährt.
Jedoch nur mit eher leichtem Gepäck und ohne Anhänger.

Sollte ich zum ziehen eines Anhängers einplanen, die Übersetzung eher kürzer zu wählen?
Also leichterer erster Gang den Berg hoch.
Kürzerer schwerer Gang, da man mit Gepäck/Anhänger eh nicht so hohe Geschwindigkeiten fahren will.
Oder brauche ich gar keinen leichteren Gang, weil man mit Anhänger
wirklich steile Anstiege sowieso überhaupt nicht fahren kann?

Ich würde mich sehr über Erfahrungen freuen.

Schöne Grüße

Sven
 
das lässt sich pauschal nicht beantworten. geländeprofil, kondition, anhängelast, sitzposition... spielt ja alles mit rein. für bergauf ein leichter gang ist zu empfehlen, aber nicht ausreichend, da es ja durchaus verschieden bergauf gehen kann.
 
Die Übersetzungen haben sich für mich über Jahre bewährt.
Jedoch nur mit eher leichtem Gepäck und ohne Anhänger.
Wenn du diese Übersetzungen schon ohne Anhänger brauchst dann wird es mit Anhänger vermutlich nicht besser.

Du solltest dir auch Gedanken um die Bremsen machen. Das Gewicht des Anhängers wird bergab ordentlich schieben.
 
Wenn du diese Übersetzungen schon ohne Anhänger brauchst dann wird es mit Anhänger vermutlich nicht besser.
außer mit einem e-anhänger, der schiebt :D

bremsen ist ein valider punkt. auch wenn ich zugeben muss, dass die BB7 am crosser mit 160er scheiben auch mich + hänger + kind bei guten 140kg systemgewicht auf asphalt bei 20% und nicht zu langer abfahrt noch sicher zum stehen bringt
 
  • Für steile Anstiege 32/50 (am 27,5") bzw. 22/36 (am 29er)
Ich habe Erfahrung einer 3-tägigen Anhängertour im Odenwald mit einer 3-4-jährigen (15kg) + Zelt und so weiter ~ 20kg gesamt am Hänger.
Meine Übersetzung weiss ich nicht mehr so genau. Aber, du scheiterst, wenn es steil wird irgendwann nicht mehr an der Übersetzung, sondern eher daran, dass die Last im Anhänger sehr weit nach hinten geht und sich durch das (bei steilem Anstieg unrhythmische) Treten das Hinterrad aufschwingt und du Grip verlierst.
Ich konnte weitestgehend alles auch im Gelände mit meiner normalen Übersetzung (24/36 * 26" glaube ich) treten und besonders fit war ich zu der Zeit nicht.

32/50 * 27,5" entspricht ja ca. 30/50 * 29" und das halte ich auch mit Anhänger für (ver)tretbar.
 
Aber, du scheiterst, wenn es steil wird irgendwann nicht mehr an der Übersetzung, sondern eher daran, dass die Last im Anhänger sehr weit nach hinten geht und sich durch das (bei steilem Anstieg unrhythmische) Treten das Hinterrad aufschwingt und du Grip verlierst.
Ich konnte weitestgehend alles auch im Gelände mit meiner normalen Übersetzung (24/36 * 26" glaube ich) treten und besonders fit war ich zu der Zeit nicht.

Genau sowas meinte ich mit meiner Anmerkung,
ob ich denn überhaupt eine kleinere Übersetzung brauche.
Aber das klingt für mich ja eher danach, als ob es andere Probleme gäbe,
die ich nicht mit einer kleineren Übersetzung erschlagen kann.
 
Zurück
Oben Unten