Übersetzung für Cyclocross?

Kati

keine Zeit
Registriert
7. November 2001
Reaktionspunkte
193
Ort
Löbau
Da hier viele kompetente Radler unterwegs sind, bitte ich euch mal um ein paar Tipps für meine Übersetzung:
Momentan fahre ich 9-fach Kettenblatt 50/38Z (LK 130) und 11-32(34) Kassette.
Diese Übersetzung brauche ich auch, da mein Crossradl mein vollwertiger MTB-Ersatz für den Winter ist.
Jetzt bin ich am Überlegen, ob es sinnvoll ist auf Compact (50/34Z) umzurüsten, da u.a. die Übersetzungsbreite größer wird.
:confused:
1. Was haltet ihr von Compact?
2. Welche Übersetzung reicht für die üblichen Rennstrecken? 12-25/12-27?
Ich hab noch 2. LRS, bei dem ich die 11-32 drauflassen würde. Da hab ich immer nen Rettungsring fürs Training.
3. Bringt es einen Gewichtsvorteil, weil weniger Material?

Schon mal danke :daumen:
 
obs einen grossen gewichtsvorteil bringt hängt davon ab ,welche kassette du jetzt drauf hast
xtr titan
xt spiderarm
lx
oder wühltisch no name


standard rennübersetzung erwachsene 38-39/ 46-48 vorne
hinten 12-25 ,12-27/28

50 ist zu gross
die compactkurbel kannste auch mit 46 er oder 48er versehen
elmar
 
Gegenfrage:
- Brauchst Du wirklich diese Übersetzungsbreite??
- Wo kannst Du wirklich 50/11 treten?

Ich plädiere auch für standard 130mm Lochkreis, kein Compact, 39o.38 / 46 (max 48, aber wozu?), und hinten halt Deine MTB-Kränze, wobei für Cross auch 12-25/27 reicht.

Ich persönlich fahre 39/46 mit meist 12-23, selten 12-25, aber eben CROSS, und kein MTB!

Gruß
Balazs
 
Da hier viele kompetente Radler unterwegs sind, bitte ich euch mal um ein paar Tipps für meine Übersetzung
also, ob ich genau in der Frage kompetent bin ?
ich drücke gern' mal dicke Gänge
aber 50er Scheibe ist im Querfeldein zu groß
ich fahr' meist 46 oder 48 !
und habe auch selten im Rennen 50er Scheiben gesehen
Frischi fährt oft 46/34 !!!!
also zu 1.
ich würde einen Crosser nur noch mit Compact (Lochkreis 110mm) ausrüsten, da kannst Du alle Übersetzungen fahren (es sei denn Einfach mit Kettenring, die gibt's meist nur für 130mm und 42er bzw. 44er Scheiben)
zu 2.
als Kassette fahr ich am liebsten auch 12-27 (DA), 12-25 kann manchmal sinnvoll sein, Campa gibt's noch 13-29 usw. !
die Runden sind von Gegend zu Gegend einfach sehr unterschiedlich, ich glaube so 'nen Standard kann man im Querfeldein nicht definieren
zu 3.
siehe Elmar
 
Danke erstmal für die Infos.

Das 50er Kettenblatt ist drauf, weil es das "kleinste" ist was Shimano anbietet. Ich bin halt von der Schaltperformance von Shimano überzeugt und kenne keine vergleichbare. -> Widerspruch erwünscht!

Ich schrieb ganz oben, dass das Crossradl mein MTB-Ersatz ist. Aber eigentlich ist es mein Winterrad, egal ob Straße oder Gelände. Deswegen ist 50er KB eigentlich nicht verkehrt.

elmar schrauth schrieb:
obs einen grossen gewichtsvorteil bringt hängt davon ab ,welche kassette du jetzt drauf hast
Kassette XT (CSM760) Kurbel 105er (FC5500)
 
fahre auch viel straße mit dem crossrad, habe aktuell eine 48/38 kurbel und ne 12/27 kassette. war am wochenende im taunus im gelände unterwegs, die übersetzung war ok, für den winter aber etwas zu dick, werde mir dafür wohl ne 50/36 in kombi mit ner 11-32 draufmachen
 
Schnitzelfreund schrieb:
habe aktuell eine 48/38 kurbel und ne 12/27 kassette. war am wochenende im taunus im gelände unterwegs, die übersetzung war ok, für den winter aber etwas zu dick, werde mir dafür wohl ne 50/36 in kombi mit ner 11-32 draufmachen

:confused:
Abgesehen von der MTB-mäßigen Kapazitätsanforderungen an Schaltwerk und Umwerfer, verstehe ich die Mathematik nicht. Du hast zwar 2 oder 3 Rettungsringe mehr am Berg, aber alles andere ist dann doch deutlich "dicker"?


Gruss

Holland.
 
Also nach Sondierung eurer Antworten und eigenem Hin-und-Her-Rechnen bin ich zu dem Schluss gekommen meine Übersetzung so zu belassen.
Wenn ich vorn ein kleineres goßes KB oder hinten eine "kleiner" Kassette montiere, büse ich Gänge ein.
Klar werd ich 50/11 oder 50/12 nicht im Gelände treten. Aber wenn ich ein 48 KB drauf mache, hab ich einfach nur 1 Gang weniger.
Gewichtsvorteile bringts scheinbar auch nicht.
Außerdem gibt es Shimano Compact eh noch nicht in schwarz. :D
 
Es geht ja nicht nur um die absolute Anzahl an Gängen, sondern auch darum, was ist realistisch und sinnvoll fahrbar, und wie schräg steht dabei die Kette.

Weiterhin je größer die Spannbreite, umso weniger fein sind natürlich die Abstufungen, also umso größer die Sprünge zwischen den einzelnen Gängen...
 
Ich komme mit meine Übersetzung (50/38 11-32) gut zurecht. Fahre sie auch schon 2 Jahre.
Habe auch kein Problem, das die Sprünge zwischen den Gängen zu groß sind.
Würde sich bei einem kleineren Kettenblatt ja eh nicht ändern.
Und "kleinere" Kassette würde sich für mich nur im Hinblick auf Gewichtsersparnis für Wettkampf lohnen.

Bei Cross-LVM hab ich sogar 38-34 genutzt, während Andere zu Fuß gingen. Mit nem 27er oder 25er Ritzel wäre ich da nie hochgekommen.
 
Kati schrieb:
Ich komme mit meine Übersetzung (50/38 11-32) gut zurecht. Fahre sie auch schon 2 Jahre.
Habe auch kein Problem, das die Sprünge zwischen den Gängen zu groß sind.

Kati, wenn das alles OK ist, wieso hast Du den Thread gestartet und wieso fragst Du uns????
Und im Eingangspost erwägst Du schon 12/25 bzw. 12/27. Also was nun???
 
@ Balazs
weil Frage:
1. Was haltet ihr von Compact?
2. Welche Übersetzung reicht für die üblichen Rennstrecken?
3. Bringt es einen Gewichtsvorteil
darauf Antwort:
standard rennübersetzung erwachsene 38-39/ 46-48 vorne; hinten 12-25 ,12-27/28
u.a. von dir:
Ich plädiere auch für standard 130mm Lochkreis
und zum Gewicht:
xt kassette ist ja spiderarm,also schon recht leicht
=> meine Entscheidung: die Vorteile, die ich mir von Compact erhofft habe, sind nicht so relevant um mein Radel unbedingt umrüsten zu müssen.

wieso hast Du den Thread gestartet und wieso fragst Du uns????
Dafür ist doch ein Forum da :confused: Nur das ich mich nicht für eine Sache entschieden habe, sondern dagegen. Und das mit eurer Hilfe.
 
Zurück
Oben Unten