Übersetzung vom Bike für meine Mutter

Dabei seit
27. Juni 2008
Punkte Reaktionen
16
meine mum will sich ein cube access pro kaufen, und der händler tauscht ihr gewisse komponenten aus:
nämlich statt der m442 Kurbel eine SLX kurbel, und da ich von übersetzung leider keine ahnung habe, wollte ich fragen, ob sich da e nix ändert. Denn ich denke dass meine mutter vor allem die ganz kleinen Gänge sehr viel brauchen wird.

kurbel original: Shimano M442 Octalink 44x32x22Z., 170mm,
kurbel tausch: Shimano SLX
kassette original: Shimano HG50 11-32Z., 9-f.

die frage ist also ob die neue kombi so passt oder ob auch eine andere kasette gut wäre.

thx
 

sharky

1529, 2015, 2020?
Dabei seit
14. Mai 2002
Punkte Reaktionen
10.428
Ort
ausgewandert
ne 34er kassette wäre das einzig einfach zu tauschende, ein 20er KB vorne macht der händler wahrscheinlich net drauf. wenn du auf nr. sicher gehen willst, soll er ihr eben gleich die 34er mit drauf machen
 
Dabei seit
27. Juni 2008
Punkte Reaktionen
16
super danke,
dann werd ich also schauen dass er vorne die SLX mit dem 22er kb raufgibt und hinten ne 34er kasette!?
 
Dabei seit
27. Juni 2008
Punkte Reaktionen
16
nein ist ihr erstes ordentliches rad,
naja vor allem touren denk ich so zwischen 20 und 40 tages km, aber eher abseits der straße.
Dachte daher dass das cube eine ganz gute sache wäre.
Wäre eine 175 kurbel schlecht?
 

sharky

1529, 2015, 2020?
Dabei seit
14. Mai 2002
Punkte Reaktionen
10.428
Ort
ausgewandert
naja vor allem touren denk ich so zwischen 20 und 40 tages km, aber eher abseits der straße.
Dachte daher dass das cube eine ganz gute sache wäre.
Wäre eine 175 kurbel schlecht?

was heisst abseits der straße? sie wird kaum ne 20% steigung hoch fahren?
an 175er kurbeln ist nix schlecht. kleine leute, kurze kurbeln. große leute, lange kurbeln. 175 liegt in der mitte der bandbreite und ist eigentlich nie verkehrt
 
Dabei seit
27. Juni 2008
Punkte Reaktionen
16
also das mit der 20% steigung wird eher nicht vorkommen :lol:, aber der eine oder andere ausflug auf die almen tirols wird wohl schon dabei sein.

ich dachte mir halt dass es von vorteil ist als anfänger möglichst einen leichten gang dabei zu haben.
 

schnellejugend

praktisch bildbar
Dabei seit
30. Oktober 2004
Punkte Reaktionen
68
Ort
An der Lahn
175er wird genommen, weil es immer genommen wird. Liegt so mittendrin.

Das 34er ist interessant, weil man länger auf dem mittleren Blatt bleiben kann. Ich wage mal die Voraussage, daß deine Mutter mit der 32er genausogut bedient ist.


FRAGE: warum lasst ihr euch nicht vom Händler beraten? Das mit der Kurbel habt ihr doch auch mit dem verhackstückt.
Warum traust du dem Forum mehr als dem Händler?
 
Dabei seit
27. Juni 2008
Punkte Reaktionen
16
weil ich nicht zuhause bin und selbst nicht mit dem händler reden kann (studiere ein bisschen weiter weg von zuhause ;)), maximal kurz am telefon, und da wollte ich mich mal informieren, dass ich nicht ganz blank dastehe.
und ja ich traue dem forum eigentlich doch sehr viel zu, da es ja oft sehr gut ist verschiedene meinungen zu hören :daumen:
 
Oben