Übersetzungbegrenzung

Fisch2

*BLUBB*
Dabei seit
7. Januar 2006
Punkte Reaktionen
0
Ort
Großen-Linden
Hai ,
würd gern ma wissen was ich für ne Übersetzung( was für eine Kassete und was für Blätter vorne) fahren darf, ich müsste in der u 17ner Klasse fahren. Ich hab ein 28" Rennrad.
 

tjp

Dabei seit
13. April 2004
Punkte Reaktionen
0
Fisch2 schrieb:
Hai ,
7,01 m o.k. was heißt das kassettenmäßig welche maximal übersetzung(könnts vll. 50:15 sein)
Das mußt Du schon selbst ausrechnen, denn hier weiß keiner was für Laufräder du fährst.

Radumfang/7,01m>maximale Übersetzung
 

Mad-Line

Aluminium Chef Koch
Dabei seit
13. Juni 2002
Punkte Reaktionen
42
Ort
Niedersachsen
ist ist quasi scheiss egal was du für eine übersetzung wählst hauptsache dein radfährt nicht mehr als die 7,01m pro pedal umdrehung. Mit einrechnen musst du den genauen umfang.

z.b 52 - 12

52:12= x umfang
 

Fisch2

*BLUBB*
Dabei seit
7. Januar 2006
Punkte Reaktionen
0
Ort
Großen-Linden
Hai ,
"52:12= x umfang" das kapier ich net...
Ich hab mein Vorderrad gemessen und hab ein Durchmesser von 89 cm raus(mit Mantel). Was muss ich jetzt rechnen?
 

Mad-Line

Aluminium Chef Koch
Dabei seit
13. Juni 2002
Punkte Reaktionen
42
Ort
Niedersachsen
89 cm?!? was hast du den fürne reifen drauf?!?

ich denke wir reden hier von einem rennrad dann solltes es irgnend was mit 72 oder so sein.

Durchmesser mal Pi (3,14) = Umfang

nehmen wir mal deine zahlen

89cm x 3,14 = 279,46 cm

50 : 15 = 3,3333~

3,33333 x 279,46 cm = 931,5234~ cm

931,5234 cm x 1/100 = 9,3153 meter
 

Pilatus

Maountenbaick
Dabei seit
9. Mai 2003
Punkte Reaktionen
956
Ort
Ried im Innkreis
Mach einen Strich auf den Reifen und mess mit dem Meterband einmal um den Reifen rum. Dann erhälst du den Umfang ziemlich genau. Das wird irgendwas um 2,2m sein.

Dann rechnest du 7,01m/Umfang Dann erhälst du das Übersetzungsverhältnis.
Da kommt dann so ungefähr 3,5 raus.
Das heißt dein größter Gang muß leichter sein als 3,5
wenn du jetzt vorne ein 52er Blatt hast, dann rechnest du 52/3,5 dann kommt 14,8 raus. das heißt dein größter Gang ist 15 Zähne hinten.
 

Fisch2

*BLUBB*
Dabei seit
7. Januar 2006
Punkte Reaktionen
0
Ort
Großen-Linden
Hai ,
gut ich hab mich total vermessen waren 68 cm .
ich hab dann mal ein bisschen rumgerechnet und bin auf ne max. von 46:16 gekommen .
Jetzt frage ich mich wie viel abweichungstoleranz gibts da drauf( wenn ich mal einen anderen Mantel aufziehe, will ich ja nich gleich die Kassette oder die Blätter wechseln) ?
 
Oben