Übersicht an Tubelessfelgen mit leicht zu montierendem Reifen

xrated

Nabennarben
Registriert
3. Juni 2001
Reaktionspunkte
3.069
Ich wollte mal einen Thread mit Felgen starten bei denen der Reifen besonders leicht zu montieren ist, erkennbar an dem deutlich abgesenkten Mitteltunnel. Sinn macht das natürlich erst wenn man das nicht zum ersten Mal macht. Besonders Reifen mit verstärkter Seitenwand sind schwierig, bei den WTB war das wirklich sehr mühseelig bei Supergravity während das bei den Alex wie von selbst geht.

Positiv:
Alex Supra 35

Negativ:
WTB i25,i29 Frequency
 
Negativ: Roval Fattie
Dazu wahrscheinlich am oberen Ende der Toleranz.

Positiv: Hope Tech Enduro
 
Negativ: Ryde Trace Trail & Enduro (entnervt ausgespeicht und verkauft).

Positiv: DT 481, Spank Subrosa, Sixpack SAM (vor allem die ging extrem leicht)
 
Negativ:
WTB i25,i29 Frequency

Positiv WTB i25...

Der Thread macht erst Sinn wenn die Reifen dazu aufgezählt werden!

Es gibt etliche Komis die gut und funktionieren und etliche die nicht funktionieren:
So kann ein Michelin Reifen bei den WTB Felgen super passen, bei Spank Felgen z.B. überhaupt nicht!
Bei einem Schwalbe (auch hier ist es sogar vom Modell abhängig) kann das ganz anders aussehen...
 
Es gibt mehrere i25.
Und wenn man 3 verschiedene Reifen von Schwalbe/Michelin, davon 2 verstärkte Versionen auf 2 verschiedenen Felgen montiert kann man sehr wohl sagen ob eine bestimmte Felge was dazu beiträgt.
An der Felgenbandstärke lags auch nicht, war so dünn wie es geht.

Bei den Supra35 bin ich eigentlich überrascht das die so wenig verbreitet ist, eine der besten Felgen die ich kenne.
 
Und wenn man 3 verschiedene Reifen von Schwalbe/Michelin, davon 2 verstärkte Versionen auf 2 verschiedenen Felgen montiert kann man sehr wohl sagen ob eine bestimmte Felge was dazu beiträgt.

Hättest Statistiker werden sollen... Bei der Anzahl an Versuchen und Kombination ist das komplett insignifikant.
Nein eben nicht, mit einem WTB Reifen hättest du auf deinen WTB Felgen keinerlei Problem gehabt. Die bekommt man sogar mit der Standpumpe locker aufgezogen.
Hab oben schon geschrieben wie das ganze einen Sinn ergeben könnte...
 
Zu den von mir genannten Felgen kann ich sagen, dass ich sie jeweils mit unterschiedlichen Reifen getestet habe. Auf Spank und Sixpack völlig unproblematisch, dagegen waren die selben Reifen auf meinen beiden Sätzen Rydefelgen um's Verrecken nicht zu montieren. Und ja, ich habe sämtliche Tips wie Ventil zum Schluss, von der richtigen Seite aufziehen, schauen, dass der Reifen möglichst mittig im Tiefbett sitzt usw. alle beherzigt. (Daneben: Wäre ich zu blöd zum Reifenmontieren, hätte ich ja auch mit den anderen Probleme haben müssen)

Getestete Reifen: Nobby Nic 2,35, Maxxis Ardent 2,25, Magic Mary 2,35, Hans Dampf 2,35.

Ich meine aber auch, dass man nicht zwingend von einem Exemplar eines Felgenmodells auf die ganze Serie schließen kann. Schließlich funktionieren manche Felgen ja bei anderen Leuten wiederum klaglos bzw. andersherum, haben andere große Probleme mit der Reifenmontage bei Felgen, die bei einem selbst völlig unauffällig sind.
 
Hättest Statistiker werden sollen... Bei der Anzahl an Versuchen und Kombination ist das komplett insignifikant.
Nein eben nicht, mit einem WTB Reifen hättest du auf deinen WTB Felgen keinerlei Problem gehabt. Die bekommt man sogar mit der Standpumpe locker aufgezogen.
Hab oben schon geschrieben wie das ganze einen Sinn ergeben könnte...

Was ist denn da so schwer zu verstehen, wenn man ein und denselben Reifen auf 2 verschiedenen Felgen montiert dann ist das sehr wohl signifikant.
 
Felgen: Syntace, Mavic, DT Swiss, Ryde. Reifen: Maxxis Rekon, Maxxis Ardent, Schwalbe RoRo, Schwalbe RaRa, Onza Ibex, Continental MK, Continental CK... Alles ohne Probleme mit Standpumpe montiert bekommen, alle Reifen spätestens nach der ersten Ausfahrt dicht bekommen.
Müssen Thred "Welche Reifen / Felgen Kombi bei 2 linken Händen?" eröffnen oder so..:ka:

Das sind auch alles leichte Reifen die gehen wesentlich leichter zu montieren. Oder ist das nur bei Magic Mary und Wild Grip'r so?
Fat Albert ging leichter zu montieren aber ist wie gesagt auch ein leichter Reifen mit flexibler Karkasse.
 
Was ist denn da so schwer zu verstehen, wenn man ein und denselben Reifen auf 2 verschiedenen Felgen montiert dann ist das sehr wohl signifikant.

Eben nicht. Bei dem Versuchsaufbau bräuchtest du noch eine Kontrollgruppe. Sprich einige andere Reifen. Gehen die alle gut mit den beiden Felgen, dann ist der Reifen das Problem und nicht die Felgen.
Kurz umrissen, um dir aufzuzeigen, dass ich mit einem Reifen und zwei Felgen gar nichts deuten kann.
 
Zurück
Oben Unten