Übersicht DIY 1x10 Umbau

Registriert
24. August 2010
Reaktionspunkte
604
Nach unzähligen Seiten an Postings wird es hier echt unübersichtlich.
Daher fasse ich mal Einiges grob zusammen.

Aus Gründen der Übersicht, werde ich nicht jeden Hersteller einzeln aufführen.
Es geht hier um eine Übersicht, was generell zum Umbau gebraucht wird - ob es jetzt von "Hinz und Kunz" oder von "Kunz und Hinz" ist, sei vollkommen egal - die Funktion (1x10fach) wird erfüllt!

Ich überschlage mal einen Umbau auf die 1x10fach DIY Lösung:

42T
  • OnUp Components: ca. 100,-$ - Wartezeit ca. Anfang 2014 (imho ist März auch Anfang... also nichts verlässliches)
  • Mirfe:
  • Sascha Oschmann: Preis und Lieferzeit anfragen.
  • General Lee: Kasettenadapter ca. 120,- Euro, in D auch über z.B. Bike-Discount auf Lager
  • Wolf Tooth Components: Giant Cog 42T (Mitte Januar geplant)
  • wöchentlich kommen einige neue Marken auf - im Prinzip: Ritzel 42T, passend auf die Nabe. Viel falsch machen kann man da eig. nicht - wie sich die Produkte qualitativ unterscheiden, wird sich zeigen
40T

Kettenblatt:
  • RaceFace: geht auf min. 30T runter , kostet ca. 45,- in D auf Lager, versch. Shops - Vorteil: evtl. kann man die vorh. Kurbel behalten; Nachteil: geht "nur" bis 30 Zähne runter - dazu kommen, falls nicht vorhanden, Kosten für eine 104mm LK-Kurbel dazu
  • SRAM X01 11-fach Kurbel: ca. 180,- Euro, erhältlich in D (geht auch "nur" bis 30T runter), hier kommt noch das Kettenblatt mit 94mm LK hinzu und kostet 65,- Euro - Summe: 245,-
  • SRAM XX1 11-fach Kurbel: ca. 200,- Euro, erhältlich in D (geht auch mit 28T), hier kommt noch das Kettenblatt mit 94mm LK hinzu und kostet 65,- Euro - Summe: 265,-
  • SRAM X9/X7: (keine XX!) etc. GXP Kurbel inkl. Innenlager: ca. 150,-; hier kommt dann noch ein Kettenbaltt zur Direktmontage (z.B.: Wolftooth ca. 74,-) Summe: ca. 225,-
  • RACE FACE Next: geht bis auf 26t runter, ist aber leicht und saftig teuer (ca. 600,-€)
  • Absolute Black: Sram Spiderless bis auf 28T runter, Shimano nur bis 32T (30 auf den kleinen Lochkreis)
  • Blackspire: Mono Veloce Narrow Wide Chainring (min. 30T) ca. 50,- (lieferbar und sehr gute Erfahrungen im Forum)
  • Superstar Components I/O Chainring
  • On One Ringmaster
  • Hope Retainer
  • Zusammenfassend: wer kleiner 30T will, muss auf Direct Mount (der Spider wird abgemacht) gehen oder auf den kleinen LK (64mm) gehen und evtl. ein Bashguard auf dem 104mm LK montieren
  • SRAM hat aktuell angeboten ihre Lizenz für die X-SYNC Technologie erwerben zu können. Dies sollte einige neue, kompatible Komponenten in der nächsten Zeit bringen - und hoffentlich auch einen Preisverfall. Dazu munkelt man auch, dass Shimano irgendwas für den 4-Jahres-Rhytmus ihrer neuen XTR-Serie auf Lager hat. 1x11 ist bei Shimano auf dem Rennrad auch schon umgesetzt.

Schaltwerk:
  • Laut Aussagen soll das SRAM Schaltwerk "sauberer" arbeiten, es sind aber auch viele Shimanos im Einsatz und verrichten sehr gut ihren Dienst.
  • OneUp Components hat einen Schaltarm für Shimano Mid-Cage(!!!) Schaltwerke rausgebracht, welches die Performance steigern soll (Artikel: http://enduro-mtb.com/first-look-oneup-components-rad-cage/)
  • Die Länge des Schaltwerks (short, mid, long) wird ausgerechnet durch die Differenz der zu überbrückenden Zähne (42-11=31). Ergo sollte dein Schaltwerk min. 31 Zähne Schaltkapazität haben!

Schaltauge:
  • Hier ist evtl. Nacharbeit nötig, entsprechende Modelle sind in 225 Postings evtl. versteckt (evtl. Übersicht?)

Kettenlinie:
  • 1-fach, daher nicht so ausschlaggebend, achtet dennoch auf gute Schaltperformance

Gewicht:
  • es sind bis zu ca. 250-300g Gewichtsvorteil zu erwarten und ein sauberes Aussehen für Lenkrad und Sattelrohr

Kettenführung
  • evtl. ist eine leichte KeFü notwendig. Gedämpfte Schaltwerke haben da mehr Reserven, bevor man die Kette verliert.
  • mit einem Narrow Wide Kettenblatt soll sich die Kettenführung bei den meisten erübrigt haben

Übersetzung:
  • "Standard" 3-fach "24-36" Übersetzung (oben) im Vergleich mit der 1x10 "11-42" mit einem 30er Kettenblatt (unten):
uebersetzung-jpg.263725


  • "Standard" 3-fach "24-36" Übersetzung (oben) im Vergleich mit der 1x10 Übersetzung mit 28er Kettenblatt und 42er Ritzel (unten):
uebersetzung28-jpg.263726


  • 1x10er Übersetzung wie oben nur mit ersetzten 15 und 17er Ritzel gegen ein (rares) 16er:
16er-jpg.266828


Man sieht hier die gleichmäßigere Übersetzung, die zwischen 15 und 19er Ritzel ansonsten schon recht groß ist.


Neukauf auf das Original:

  • Zu einem Umbau auf die XO1 Gruppe, (mit ca. 850,- Euro, edit: alter Preis) kann es tlw. deutlich günstiger werden.
  • beim Umrüsten eines bestehenden Bikes muss man auch einen neuen Freilauf kaufen. Sofern verfügbar. Kostenspunkt ca. 50 - 150 EUR, je nach Nabenhersteller.

Man darf aber beim Umbauen auch mit Lehrgeld rechnen. Evtl. passt ein Schaltauge nicht, etc.

Das ist, was mir so im Moment einfällt. Daher gerne berichtigen, ich werde es in den Post einpflegen.
 

Anhänge

  • 16er.jpg
    16er.jpg
    212,3 KB · Aufrufe: 301
Zuletzt bearbeitet:
:daumen: Gute Übersicht und vor allem viel einfacher zu finden :D

Vllt noch ein paar Ergänzungen:

42T: es gibt jetzt auch ein Ritzel von sascha.ochmann. Laut Aussagen von Sascha passt es sowohl zu Shimano als auch zu SRAM Kassetten.

Vollständigkeitshalber sei auch noch die neue Race Face Next SL (2014) Kurbel mit Direct Mount (CINCH) erwähnt. Dafür gibt es von Race Face sogar Kettenblätter mit 26T! Günstig ist aber etwas anderes.

Neukauf X01: beim Umrüsten eines bestehenden Bikes muss man auch einen neuen Freilauf (XD) kaufen. Sofern verfügbar. Kostenspunkt ca. 50 - 150 EUR, je nach Nabenhersteller.
 
Bitte bei 42T die neue bald auf dem Markt kommende Kassette hinzufügen 42-9T.
Nicht zu vergessen die KB`s von Absolute Black! Kompatibel für 4x104 und die Spiderless KB`s für Sram ;)
 
zum Kettenblatt: es gibt auch von blackspire ein wide narrow KB, nennt sich Veloce und kommt am ehesten an die SRAM-Blätter ran.
Ist sogar verfügbar und wird es auch in kleineren Größen geben (dann für den 64er LK)
kleinstes Blatt für den 104er LK: 30t. Meins kommt Anfang nächster Woche
 
Klasse Auflistung! Allerdings hat die XX1 76er LK soweit ich weiß.
Sind die XX1 Kettenblätter wirklich so schlecht?
 
Ich hätte eine Anmerkung zu den Folgekosten (bezüglich 850 Euro für X01 und den Freilaufpreis):
eine Basis 11-36 10-fach Kassette ist deutlich günstiger als eine X01 Kassette und man kann die kleinen Ritzel einzeln tauschen.
 
Zunächst einmal Respekt vor der äusserst detailierten Ausführung, dragonjackson :daumen:
Aber, vielleicht habe ich die letzten Monate oder Jahre ja was verpasst, aber, WAS GENAU bringt 1x10 gegenüber 3x9? :confused:
Ich kann da nicht so recht die Vorteile entziffern.

Gruß
Forest
 
Kein Umwerfer, nur ein Schalthebel, dadurch kein verschalten möglich, keine Kettenführung, dadurch leiser, gedämpftes Schaltwerk, dadurch kein geklapper und am Ende spart man bis zu 600g
 
Zunächst einmal Respekt vor der äusserst detailierten Ausführung, dragonjackson :daumen:
Aber, vielleicht habe ich die letzten Monate oder Jahre ja was verpasst, aber, WAS GENAU bringt 1x10 gegenüber 3x9? :confused:
Ich kann da nicht so recht die Vorteile entziffern.

Gruß
Forest

Können wir solche Grundsatzdiskussionen bitte aus der schönen Übersicht und dem bislang recht knackigen Thread raushalten?
Das wurde schon xmal geklärt, findet sich z.B. in der Vorstellung der Sram XX1.... seitenweise. ;)
 
Verstehe nicht den Vergleich?

Ganz einfach X01 Kassette ca. 260 Euro, XT Kassette ca. 45 Euro, Einzelritzel 11-17 3,50 Euro, kleines 3er-Paket 26 Euro, großes 3er-Paket 40 Euro und x Euro für ein 42er Ritzel (möchte keine Preise der Herren im Forum nennen). Sprich je nach Verschleiß sind die Folgekosten beim 1x10 deutlich geringer wenn man die kleinen und meist schneller verschleißende Ritzel einzeln tauscht.
Wenn natürlich eine X01 Kassette 10 tkm hält, relativiert sich das Ganze wieder. Ob sie das tut, entzieht sich meiner Kenntnis.

Kann natülich auch sein, dass wir beide das geleiche meinen aber ich die Punkte unter "Neukauf auf das Original" falsch verstanden habe.
 
Ach, jetzt hab ichs... Folgekosten habe ich jetzt gar nicht drin...
Aber, beides ist ein Umbau - d.h. man beschäftigt sich mit den Parts & Preisen. Wer sofort auf X01 umrüstet, der wird den Preis ja bezahlen - ergo Folgekosten.
Ich würde die Folgekosten zwecks Übersicht und Pflegeaufwand da raushalten, da es zu individuell ist und x-Varianten gibt. Ist ja jetzt schon jeden Tag eine neue Marke auf dem Himmel ;)
 
hat schonmal jemand bei werk.cz bestellt? So wie es laut google Übersetzer aussieht liefern die nämlich nur innerhalb CZ und SK.
da dort die 11-42 KOMPLETTKASETTE aber nur rund 90€ kostet möchte ich die Hoffnung nicht aufgeben!? ;)
 
Zurück
Oben Unten