Übersicht ENDURO Veranstaltungen 2011

Mir würden ja schon mehrere Rennen in deutschen Mittelgebirgen reichen statt nur Frankreich, Schweiz und Italien.
Leider gibt es aber keine wirkliche "Enduroszene" in Deutschland. Klar, bei den zum Teil beknackten Wegnutzungsgesetzen für MTBs...

Hallo,

Weiß nicht aus welcher Region Du kommst? Aber in Sachsen / Erzgebirge gibt es schon eine ordendliche Enduroszene. Nicht alle Rennen sind ganz offiziell, aber viele Arbeiten mächtig daran offiziell zu werden.

Termine: Ostenduro (halboffiziell :)) bei Görlitz, meist Ende April - Anfang Mai); MAD EAST enduro (offiziell) Altenberg / Osterzgebirge, Datum: 24-26.06.11; pfadlinig enduro (offiziell) Seiffen / Erzgebirge, Datum 06.08.11; Bremsenlos Enduro (für Insider) Freital bei DD, meist Ende Sep., Zuletzt: Der Ur-Enduro im Osten! Miriquidi-Enduro (Geheim), aber jeder kann sich bewerben! , meist nach der Saison (Okt)

Also, da hast Du schon Mal zwei offizielle Termine dabei und für den Rest brauchst Du etwas Glück. Startplätze sind limitiert und begehrt! Die Konkurenz ist verdammt hart, aber der Spass enorm. Fahrer wie Frank Schneider, Andre Wagenknecht, David Schatzki, Carlo Diekmann, Joshua Forstreuhter, Manfred Stromberg uvm.

Zu unserem offiziellen Enduro findest Du denächst Infos unter www.pfadlinig.net! Falls Du Fragen hast einfach mailen!

Wo ich Dir zustimme sind die Fortbestimmungen....wir verhandeln seit einem Jahr und mussten Abstriche machen, aber wir haben einen guten Kompromiss mit dem Sachsenforst erreicht. Verhandeln lohnt sich und man erfährt auch viel über die Forstarbeit. Die sehe ich jetzt ein bisschen mit anderen Augen! Verstehe nun auch warum die Fortbehörden oft ablehnend reagieren!

ciao

Stefan
 
Mir würden ja schon mehrere Rennen in deutschen Mittelgebirgen reichen statt nur Frankreich, Schweiz und Italien.
Leider gibt es aber keine wirkliche "Enduroszene" in Deutschland. Klar, bei den zum Teil beknackten Wegnutzungsgesetzen für MTBs...

...es gibt schon paar Rennen aber halt "inoffiziell".
Ich weis, dass es in Thüringen noch eins gibt, dass ist aber letzten Herbst einem Förster zum Opfer gefallen. Dann gibt es schon paar Jahre eins in und um Hamburg.
Wir haben die ersten Enduro-Race schon 2000 organisiert, da war das noch nicht "Mode". Bei dem letzten Rennen, von dem ich weis, waren an die %0 Leute on Trail, unter anderem Carlo Dieckmann, der Knecht, Uwe Buchholz, Markus Trappe, Daniel Jahn, der Eugen, etc....
Da bei uns schon über 50 Jahre Motorrad-Enduro betrieben wird, war es nur logisch, dass wir das mit dem Bike auch machen. Von Anfang an sind wir auf den Motorradpfaden unterwegs und das noch mit 650 D-Mark CC-Rädern, da gab es das Wort Enduro beim Mountainbiken noch gar nicht.

Infos zu den "inoffiziellen) Rennen gibt es nur unter Bekannten kurzfristig, soviel ich weis;)
 
Sowas kann auch jeder selbst organisieren!
Das geht im Prinzip auf jeder Hausrunde. Vor allem, wenn man sich jetzt im Frühjahr die weniger frequentierten Trails raussucht.
10 Freunde, zwei Funkwecker, eine Stoppuhr zwei Walkie Talkies und ab geht die wilde Hatz... ;-)

Fährt von euch sonst noch jemand die Trailtrophy in Latsch?

Ich muss gestehen, dass mir Mega und Maxivalanche fast schon zu heftig erscheinen. Mir fehlt da aber der Vergleich. Die Superenduro Serie würde mich da noch interessieren.
Hat dort schon einmal jemand teilgenommen?
 
Sevrvus zusammen,
weiss denn nun jemand wie das mit der Zeitmessung auf dem EnuroBluegrass-rennen abläuft? und vorallem -muss man echt soviel Höhenmeter auf Zeit hochstrammpeln? es gibt noch für den 8.Mai in Sainte Marine aux Mines einen letzte Platz bei den Frauen. Ich bin noch nie n Rennen gefahren, aber Lust hätte ich schon mal.Mein Rad wiegt allerdings 16 Kg-ob das ding für so ein Race überhaupt Sinn macht?:confused:

Greetz Alke
 
Innerhalb der gesamten Strecke werden nur einzelne Sektionen gewertet (in Dabo z.B. 6 Stück). Wie viele davon im Uphill, gute Frage. Der Fokus wird aber mit Sicherheit auf den Downhillsektionen liegen, die Gesamtzeit scheint mir irrelevant für die Wertung zu sein.

Ob dein Rad für das Rennen Sinn macht, solltest du selbst am Besten wissen. Kannst du damit problemlos über 1.000hm hochtreten und hast noch genug Kraft für Bergab? Dann passts.
 
kleiner Elsass Teaser
[nomedia="http://www.youtube.com/watch?v=hXO82LgK-eA"]YouTube - Elsass Bluegrass Enduro tour 2011 Teaser[/nomedia]
 
Habe einen Startplatz für die Bike Attack 2011 abzugeben. Kann dieses Jahr leider doch nicht teilnehmen :heul: Meldet euch, alles weitere per PM.
 
Gibt es irgendwas enduristisches am Wochenende 14./15. Mai?
In der Übersicht in Post #2 steht nichts, und sonst hab ich spontan auch nichts gefunden. Ich hätte an dem Wochenende halt familienfrei, weswegen sich das anbietet.
 
Für alle die schon lange von einem "Deutsche Meister Titel" geträumt haben, können diesen Traum bei der Mad East Challenge 500 nun wahr werden lassen. Das angenehme dabei: ohne Lizenz, oder irgendwelcher schnöden Auflagen (selbst ausländische Teilnehmer könne Deutscher Meister werden)... man muss halt nur das Bike beherrschen...

Text von HP:
"Wegen des großen Erfolgs wird der Mad East Enduro nun erstmals
als offene internationalen Deutschen Enduro Meisterschaft ausgefahren.
Sechs Wertungsprüfungen auf 35 Kilometer und 1000 Höhenmeter."

Achtung: auch ausländische Teilnehmer können Internationaler Deutscher Meister werden!

www.madmission.de
 
Wie werden denn bei der Trailtrophy die Zeiten genommen? Gibts da auch einen Anteil Bergauf?

Letztes Jahr: Chip am Bein und Zeitmessmatten (wie beim Marathon) an Start und Ziel. Es gab auch eine (kurze) Bergaufwertung.

Kann aber dieses Jahr ganz anders werden. Zumindest würde ich den Teilnehmern wünschen, dass die Zeitnahme anders/besser gehandhabt wird. Im letzten Jahr gab es ziemlich lange Wartezeiten vor den Sektionen.
 
Passiert hier nix mehr? ;)

Start der Elsass Enduro Tour in Dabo am Sonntag war der Hammer. Ich könnte mich in den Allerwertesten beißen, dass ich nicht direkt alle Termine gebucht hatte.

Hier ist ein Video dass ich auf Youtube gefunden habe, gibt einen guten Eindruck der Strecken: [nomedia="http://www.youtube.com/watch?v=KKT2-9A2k0I"]YouTube - elsass enduro tour dabo 2011[/nomedia]

Hinsichtlich Organisation, Freundlichkeit, Kosten, etc. können sich viele Veranstalter ein paar Scheiben bei diesem Event abschneiden.
 
Wozu die Funkwecker?...

Damit kannst Du auch die Zeit nehmen, wichtig ist dass die Uhren syncron laufen.
Bsp:
Fahrer 1 startet 13:00:00 und ist 13:01:23 im Ziel beträgt die Fahrzeit 1:23 Min.
Fahrer 2 startet dann 13:01:00 und ist 13:03:43 im Ziel war die Fahrzeit 2:43 Min.
usw.
Man muss sich halt Start und Zielzeit notieren, kann sich aber die Stoppuhr schenken. Für den Fall das der Empfang der Walki Talkies nicht ausreicht ist das ne gute Alternative.
Es gibt beim juweb ne entsprechende xls. - Vorlage, die rechnet dann gleich die Fahrzeiten aus und summiert die einzelnen Etappen...
 
hallo, ich hoffe das ich mein enduro bike jetzt anfang mai zusammen bekomme !!
dann hätte ich schon lust im harz für die kommenden enduro rennen zu trainieren !!

gruss stefan
 
Schönes Video von der Enduro-Tour. Ich war mit meiner Anmeldung 3 Tag nach Öffnung des Acounts leider zu langsam.

Ach ja, CAIDom - DomCAI im September: Anmeldung seit ca. einer Woche offen!
 
Zurück
Oben Unten