Übersicht Fernradwege Deutschland

Registriert
13. Mai 2014
Reaktionspunkte
2
Ich will von Badenwürttemberg nach Vorpommern radeln. Dafür wäre eine planung à la bike-gps nicht schlecht. Kennt jemand so einen Service, bei dem man seinen Track mit (getesteten) Routen zusammenbauen kann?
Ansonsten müsste man sich auf diverse Online Planer (outdooractive, openrouteservice, google maps) verlassen.
Kennt jemand ein gutes Buch dazu? Bisher bin ich auf Brönners "Deutschlands schönste Radfernwege" gestoßen.
 
Ich bilde mir ein daß dafür www.gpsies.com momentan am weitesten fortgeschritten ist.
Einerseits als eingezeichnete Radwege. Z.B. in den Ebenen Sigma Cycle, oder Open Cycle Map.
Andererseits durch die immer weiter steigend Anzahl von hinterlegten GPS-Aufzeichnungen der User.
Nur, mit diesen Aufzeichnungen wird es im Gegenzug aber teils recht unübersichtlich.
 
Ich habe ganz gute Erfahrungen gemacht mit den offiziellen Radroutenplanern der Landesvermessungämter. Also z.B. http://www.radroutenplaner-bw.de, http://www.bayerninfo.de/rad usw. Einfach nach "Radroutenplaner" oder "Radnetz", "Radwegenetz" + [Bundesland] suchen. Ansonsten gibt's noch die D-Routen-Fernradwege, http://www.radnetz-deutschland.de/d-routen.html. Das sind i.d.R. alles Wege, die sicher und gut zu fahren sind. Aber zuerst musst Du halt selber mal eine Entscheidung treffen, wo Du grob langfahren willst, welche Zwischenziele usw.
 
Ich habe ganz gute Erfahrungen gemacht mit den offiziellen Radroutenplanern der Landesvermessungämter. Also z.B. http://www.radroutenplaner-bw.de
Mit dem hab ich allerdings auch schon sehr zweifelhafte Erfahrungen gemacht - Wegführung über Grünland und entlang Acker-Grenzen (d.h. Wegewahl ohne jede Kategorisierung), mit dem Ergebnis dass ich mich im Wald mitten in einer Treibjagd wiederfand, weil die Jäger die ganz abwegigen Zugänge nicht absperren.
Teste solche Planer mit Planungsaufgaben in Gegenden, die du gut kennst, und lass dich von den Ergebnissen überraschen. Da wird oft auch ohne jede Rücksicht auf Topographie geroutet. Eben am BW-Planer wieder erlebt - die empfohlene Strecke mit den vielen 'umwegigen' Höhenmetern würde ich mir auf einer Langdistanzfahrt nie antun. Das Ergebnis muss stets gründlich und kritisch geprüft werden.

http://openrouteservice.org/ wäre noch ein Tip. Basiert auf Tracks von [irgendwelchen] usern. Auch hier Vorsicht - das Programm empfiehlt für Mountainbiker ungerührt schwierige Singletrail-Abfahrten als Bergauf-Route, nicht die in der Nähe verlaufenden Wege, welche vielleicht eher als Uphill geeignet wären.
 
Bei der Planung mit www.outdooractive.com kannst Du im Untermenü Fernradwege ankreuzen. Vielleicht hilft Dir das weiter.
Ansonsten: klapper mal die Tourismus-Büros der einzelnen Bundesländer ab (virtuell), die geben spezielle Fahrradkarten raus.

Gruß,
Alex
 
Die Router wählen immer die kürzeste Strecke.
Bei Komoot erleb ich auch immerwieder Überraschungen. Plötzlich fährt man ein Weg der garkeiner mehr ist.
Ne Karte der Region in Form von Papier hilft mir meistens am besten weiter
 
Gibt es überhaupt schon Router, die die Topogrqaphie berücksichtigen??

Basecamp kann das auf dem Papier, dort kann man die Aktivität auswählen. MTB ist dann in der Theorie anspruchsvoller von der Streckenführung her als Radtour, wenn ich das jetzt mal plakativ und ohne Anspruch auf richtige Begriffswahl veranschaulichen darf. ;)

Davon abgesehen: Hab ich's nur überlesen oder wurde das Radreise-Wiki tatsächlich noch nicht genannt? http://radreise-wiki.de/Hauptseite
Damit solltest du dir ganz gut einen Weg aus diversen Fernradwegen zusammenbasteln
können. :)

Edit: Das hier sollte die Funktion sein, die gesucht ist: http://radreise-wiki.de/Radfernweg#Konvertieren_der_in_diesem_Wiki_enthaltenen_KMZ-Daten
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten