Übersicht Kolbendurchmesser der Shimanobremsen

Registriert
26. April 2002
Reaktionspunkte
44
Ich stehe vor der Überlegung, meine Stadtrad- 2007er XT-Bremssättel (fahre ich mit 810er Saint Hebeln-soll auch so bleiben) durch neuere zu ersetzen. Wie ich las, haben sich seitdem bei manchen Shimano-Bremsen die Kolbendurchmesser geändert.
Gibt es da irgendwo im Netz eine Übersicht, welche Bremse ab welchem Baujahr welchen Durchmesser hat? Die ganz einfachen wie Acera und gruppenlose werden vermutlich noch den alten haben weil Shimano die Verbesserungen zeitlich gestaffelt durch die Gruppen durchreicht?
 
Die Durchmesser der Kolben selbst sagen nichts über die Bremse aus. Weder in Sachen Dosierung, Ergonomie und sonst was.
 
wenn du bei einem bestehenden system nur einen teil änderst, wirkt sich das immer auf die bremsleistung aus, sofern die kolbendurchmesser unterschiedlich sind. dosierbarkeit ist schwieriger zu beurteilen, weil da mehrere faktoren eine rolle spielen.

alle geberkolben von shimano haben afaik 10mm durchmesser

du kannst im grunde alle von shimano auf dem markt befindlichen teile mischen. die bremskraft kann dann aber variieren.

z.b. haben die alten sättel 21mm kolben, die neuen 22mm, dafür wurde die gesamtübersetzung der neuen hebel insg geringer. wenn du nur die sättel tauscht, spricht nix dagegen, welche mit größerem durchmesser zu nehmen, dann steigt die bremskraft. will man perfektionistisch sein muss man sagen dass möglicherweise bestimmte kombinationen nicht ratsam sind, wenn z.b. ein sehr kleines ausgleichsbehälter volumen mit einem größeren bremskolbendurchmesser gemischt wird, kann es u.U. passieren, dass der belagverschleißausgleich bei stark abgefahrenen belägen nicht mehr funktioniert.

grundsätzlich sind aber erstmal alle shimanoteile mischbar, was dabei rauskommt, muss man im einzelfall speziell bewerten
 
Dass die Schimpansobremsen untereinander mischbar sind, ist dem geneigten Leser dieses Forums allgemein bekannt - nahm ich bisher an.

Deswegen stellt sich für mich ja die Frage: welche Sättel genau 21mm und welche 22mm haben und ab wann jeweils. Zum Beispiel, seit wann bei der XT die 22er vorkommen etc. pp. Das muss doch sowas bestimmt als Übersicht irgendwo geben.
Allerdings habe ich bei meinen Suchen (auch im englischsprachigen teile des Netzes) nichts gefunden. I.d.R. dass die Saint oder die XT die 22m haben.
 
achso

die 2kolben shimano ab 2012 (ab slx aufwärts) haben 22mm kolben

die 4 kolben bremsen ab der 810er saint haben noch größere fläche (weiß ich nicht genau auswendig).

alle anderen haben afaik 21mm (auch deore ab 2012 usw, lasse mich da aber gerne eines besseren belehren)
 
Das doch mal ein Wort :) und bringt etwas Licht in die Dämmerung.
Weißt Du wie das bei den untereren Modellen ausschaut (Deore, 445, 446 etc. pp.)?
 
Na, ohne gescheite Kraftübersetzung nützt dir der beste Reibwert der Welt nichts. Bei Bremsbelägen auf Stahl ist um 0.6 Schluss, wenn man die Scheibe nicht mal eben festschweisst.
 
Worauf willst du hinaus? Dass Reibkraft = Normalkraft * Reibwert (annähernd)? Dass das Übersetzungsverhältnis der Kolben eine größere Rolle spielt als du vielleicht annimmst? Bzw. eine größere Rolle als der Reibwert, da man die Größe der Kolben einfacher manipulieren kann als den Reibwert zu erhöhen und den Verschleiss in einem sinnvollen Rahmen zu halten.
 
Ich will darauf hinaus das 1mm Durchmesserunterschied nicht die Welt sind . Und das man immer wieder liest von Leuten die mit der Bremskraft nicht zufrieden sind der Wechsel der Beläge von Produkt A zu Product B es gebracht hat .
Und außerden weiß ich nicht was mit " Bei Bremsbelägen auf Stahl ist um 0.6 Schluss " gemeint ist .
Außerdem kann ich bei vorhandener Bremse keine Kolbengröße manipulieren , sehrwohl allerding andere Beläge bzw. Scheiben ausprobieren .
 
Ach so ja, das stimmt natürlich.

Damit meinte ich den Reibwert, der bewegt sich um 0.45 bis 0.55 wenn ich mich recht entsinne. Da gibts je nach Hersteller bestimmt Ausreisser nach oben und unten.
 
Bei gleichem Reibwert merkst Du auch Durchmesserunterschiede von 1 mm sehr wohl. Aber gerade weil es eben eine Mischung von diversen Faktoren ist, gestaltet sich die Suche nach einer persönlichen optimalen Bremse so figelinsch
 
Zurück
Oben Unten