Habe seit 2012 Code Sättel mit XO Griffen gefahren, am andern Bike Code komplett. Code/XO funktioniert auch, fühlt sich weicher an, hat genug Bremskraft, aber weniger als Code komplett. Die XO Griffe schienen mir eher Luft zu ziehen als die Code, lag vermutlich an der Druckpunktverstellung. Musste diese jedenfalls mehr entlüften als die Code. Sauber entlüftet waren aber 1000Hm Abfahrten mit einem Bremsfinger mit Code/XO kein Problem.
Mittlerweile fahre ich am DHler Saint und am Enduro XT. Saint bremst brachial, XT hat einen tollen harten Bremspunkt, mag ich sehr. Bremskraft (und Wartungsaufwand) waren aber nicht die Wechselkriterien. Irgendwann hatte ich einfach von unter Hitze bleibend verziehenden Avidscheiben und ewigen Schleifgeräuschen genug. Die zweiteiligen Shimanoscheiben mit Aluspider reagieren weit weniger sensibel auf Hitze und verziehen nicht spürbar. Ausserdem gehen bei den Shimanos beim Loslassen die Bremskolben weiter zurück. Jetzt hör ich beim Laufenlassen nur noch den Freilauf...
Gruss pat
Mittlerweile fahre ich am DHler Saint und am Enduro XT. Saint bremst brachial, XT hat einen tollen harten Bremspunkt, mag ich sehr. Bremskraft (und Wartungsaufwand) waren aber nicht die Wechselkriterien. Irgendwann hatte ich einfach von unter Hitze bleibend verziehenden Avidscheiben und ewigen Schleifgeräuschen genug. Die zweiteiligen Shimanoscheiben mit Aluspider reagieren weit weniger sensibel auf Hitze und verziehen nicht spürbar. Ausserdem gehen bei den Shimanos beim Loslassen die Bremskolben weiter zurück. Jetzt hör ich beim Laufenlassen nur noch den Freilauf...
Gruss pat