Übersicht Nachhaltige Dropper Posts

xrated

Nabennarben
Registriert
3. Juni 2001
Reaktionspunkte
3.066
Ich wollte mal eine Übersicht starten, welche Dropper Posts nachhaltig sind d.h. verfügbare Ersatzteile und deren Preise. Sowie wie schwer die Wartung ist. Weil mich das nervt ständig Dinge wegzuschmeissen, die nicht mehr reparabel sind.

Dropper ohne Kartusche mit Hydraulik:
Reverb: Generell schwierig zu warten, bei den alten Versionen Ersatzteile günstig zu bekommen teilweise aber nur noch über Nachbau z.B. Igus. Bei den neueren nur noch über teure Service Kits?
Bikeyoke Revive

Dropper mit Wintek Kartusche ohne Ventil: Einfach zu warten aber Kartusche meist schon nach wenigen Jahren kaputt (die meisten stammen wohl von TranzX):
Race Face Aeffect bis 125mm
so ziemlich alle TranzX (OEM für andere?) und BrandX,Cube,Canyon
Pro Koryak
Giant Contact Switch (SL)
Bontrager Drop Line (2 Versionen, eine hat keine Führungsstifte und die andere nur welche aus Kunststoff)
Satori Sorata Pro (innerhalb weniger 100km war die Beschichtung weg)

Dropper mit Wintek Kartusche und AV Ventil: Einfach zu warten und Kartusche hält länger:
Race Face Aeffect 150mm (TranzX)
TranzX JD-YSP07
Race Face Atlas
OneUp V2

Mechanische Dropper ohne Kartusche:
Ritchey Kite WCS
e13 TRS+ (wohl nicht so zuverlässig laut Berichten)
Vecnum Nivo
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte mal eine Übersicht starten, welche Dropper Posts nachhaltig sind d.h. verfügbare Ersatzteile und deren Preise. Sowie wie schwer die Wartung ist. Weil mich das nervt ständig Dinge wegzuschmeissen, die nicht mehr reparabel sind.

Dropper ohne Kartusche mit Hydraulik:
Reverb: Generell schwierig zu warten, bei den alten Versionen Ersatzteile günstig zu bekommen teilweise aber nur noch über Nachbau z.B. Igus. Bei den neueren nur noch über teure Service Kits?
Bikeyoke Revive

Dropper mit Wintek Kartusche ohne Ventil: Einfach zu warten aber Kartusche meist schon nach wenigen Jahren kaputt:
Race Face Aeffect neue Version
so ziemlich alle TranzX (OEM für andere?) und BrandX
Pro Koryak
Giant Contact Switch (SL)
Bontrager Drop Line (2 Versionen, eine hat keine Führungsstifte und die andere welche aus Kunststoff)

Dropper mit Wintek Kartusche und AV Ventil: Einfach zu warten und Kartusche hält länger:
Race Face Aeffect alte Version
TranzX JD-YSP07
Race Face Atlas
OneUp V2

Mechanische Dropper ohne Kartusche:
Ritchey Kite WCS
e13 TRS+
Vecnum Nivo
red' mal mit @sp00n82 der hat schonmal was mit sattelstützen gemacht, sagt man.
 
Manitou Jack
Gibt es auch unter anderen Marken als OEM, z.B. von Lapierre. Funktioniert neu sehr gut. Leider gibt es weder Ersatzteile, noch Werkzeug, das man zur Wartung braucht. Etwa im zweiten Winter verliert die Kartusche dann Luft und die Stütze ist schrottreif. Im Gegensatz zu anderen Kartuschenstützen ist das Ventil nicht oben, sondern auf der Unterseite. Zur Befüllung braucht man einen speziellen Adapter. Gibt es in Deutschland nirgendwo. Ich habe einen brauchbaren auf AliE gefunden. Mehr als 200 psi bekommt man mit dem aber nicht drauf. Das reicht gerade, dass die Stütze wieder leidlich funktioniert. Ist dann aber nichts für das Erstbike. Also Finger weg, wenn man es vermeiden kann.
 
Bei der Bontrager Drop Line 2018 musste man auch schon die Kartusche wechseln die aber nur mit Glück noch zu beziehen war. Die Ausfahrgeschwindigkeit lässt auch generell etwas zu wünschen übrig weil diese keine vernünftigen Führungsstifte hat.

Generell sollte man keine Dropper länger im abgesenkten Zustand rumstehen lassen.

Schade das es so wenig Modelle gibt die man von oben befüllen kann, die halten viel länger.
 
Die Nivo hat eine Kartusche und ist leider auch nur von unten zu befüllen. Ersatzteilkatalog gibt es nicht öffentlich, aber auf Nachfrage gibt es wohl alles, ansonsten ist einsenden wohl der präferierte Weg und führt schnell und preiswert zu einer wieder funktionalen Stütze.
 
Hy, was mich schon länger Interessiert, ich aber im Inet nie finden konnte. Gibt es eigentlich irgendwelche mechanischen dropper Posts die weder mit Kartusche oder sonst was funktionieren sondern lediglich per "handkraft" aus und eingezogen werden?
 
Hy, was mich schon länger Interessiert, ich aber im Inet nie finden konnte. Gibt es eigentlich irgendwelche mechanischen dropper Posts die weder mit Kartusche oder sonst was funktionieren sondern lediglich per "handkraft" aus und eingezogen werden?
Dafür möchte ich dann aber ne Kurbel am Lenker :D

Je nachdem, was du mit "sonst was" meinst könnte die Bikeyoke Revive deiner Anforderung nahekommen, die arbeitet mit einem offenen Ölbad - also ohne Kartusche. Läuft bei mir seit 3 Jahren ohne Probleme - würde sie immer wieder kaufen.

https://www.mtb-news.de/news/bikeyoke-revive-2-vario-sattelstuetze-test/
 
Es gibt die e*thirteen TRS+ Dropper - die hat eine Stahlfeder statt einer Hydraulikkartusche und dürfte dem so ziemlich am nächsten kommen.

Hat zwar gewisse Nachteile (nur feste Einrastpositionen, angeblich Haltbarkeitsprobleme, von denen ich aber bis jetzt nichts merke), aber mir gefällt sie! Erfordert nur sehr geringe Bedienkräfte und fährt extrem schnell aus.
 
Haha, hast recht, hab ich etwas hastig geschrieben. Was ich meine bzw. wissen wollte ob es eine Dropper gibt die weder mit Kartusche, noch Feder und auch über keinen Remotehebel funktioniert, sondern einzig und alleine nach oben und unten manuel hochgezogen oder abgesenkt wird. Hatte da einmal was gehört, aber wie das so oft ist, konnte ich nichts zu finden.
In meinem Kopf stelle ich mir das so ein bisschen vor wie bei der e13 mit den fixen Einrastpositionen, bzw. kann mir das nicht anders vorstellen. Kumpel hatte Mal vor Jahren was erwähnt, kann aber wie gesagt nichts zu finden ob es sowas effektiv gibt.
Die Bedienung ist dann auch wohl wie bspw. bei KS direkt über einen Hebel unterm Sattel.
Dafür möchte ich dann aber ne Kurbel am Lenker :D

Je nachdem, was du mit "sonst was" meinst könnte die Bikeyoke Revive deiner Anforderung nahekommen, die arbeitet mit einem offenen Ölbad - also ohne Kartusche. Läuft bei mir seit 3 Jahren ohne Probleme - würde sie immer wieder kaufen.

https://www.mtb-news.de/news/bikeyoke-revive-2-vario-sattelstuetze-test/
 
Generell sollte man keine Dropper länger im abgesenkten Zustand rumstehen lassen.
Und vermeiden das Rad am Sattel bei eingefahrener Stütze anzuheben bzw. aufzuhängen (sieht man doch immer wieder...)

Meine 17/18er Bontrager DropLine funktioniert nach knapp 5 Jahren und 10k km immer noch ok (mit der ersten Kartusche). Allerdings ist die Beschichtung großflächig komplett abgerieben. Lag vermutlich auch an der vernachlässigten Wartung :rolleyes:

Evtl. findet sich ja mal ne 125er DropLine mit defekter Kartusche die sonst noch in gutem Zustand ist...
 
Schade, dass es die Gravity Dropper nicht mehr gibt (oder sie nicht weiterentwickelt wurde). Ich hatte sie von 2012 bis 2016 im Einsatz.
Die war unkaputtbar mit ihrer Federmechanik, Verschleißteile für 10 Euro alle 2 Jahre, etwas Fett, mal nen Seilzug - fertig. Und dieses satte Peng, wenn sie nach oben geschossen kam und gegen den Hintern geknallt ist. Die wäre heute noch mein Favorit.

https://gravitydropper.com/gravity-dropper-turbo/
 
Zurück
Oben Unten