Übersicht Protektoren

Nachdem mein Fox V2 Helm deutlichen bodenkontakt hatte (mit meinem Kopf drin),
gucke ich mich gerade nach einem Helm für die nächste Saison um.
Tipps und Empfehlungen im Bereich 150-200€* sind willkommen.
Bisher auf meiner Liste habe ich:
Bluegrass Legit
100% Status
Bell Fusion 9
Fox V1 Mips

* im Zweifellsfall auch etwas drüber, dann muss ich irgendwo mit gutem Rabatt kaufen.
 
Bin gerade auch auf der Suche nach einer Protektorenweste.
Orthema und Evoc sind schon unterwegs.
Was ist denn der Unterschied zwischen Airflex Stealth und Airfit Lite bei Leatt?
Komme da nicht mit...
 
Hab heute die EVOC Protektorenjacke Pro bekommen.
Fühlt sich am Anfang schon seltsam an, besonders an den Schultern. Habe Größe M bei 177cm und 74 kg genommen. Muss beim Anziehen schon den Bauch einziehen aber es geht. Die wird auf jeden Fall bleiben. Macht einen sehr guten Eindruck.
Zusätzlich hab ich noch das EnduroShirt geordert. Bin recht oft mit Rucksack unterwegs und wollte was das die Schultern schützt. Bin im August voll auf die Schulter geknallt und das hat sich als langwierige und schmerzhafte Verletzung entpuppt die ich nicht nochmal brauche.

@Der_Dude55 ist deine Auswahlbestellung schon angekommen? Mich würde ein kleiner Vergleich zwischen Ortema und Evoc interessieren :)
 
Bin gerade auch auf der Suche nach einer Protektorenweste.
Orthema und Evoc sind schon unterwegs.
Was ist denn der Unterschied zwischen Airflex Stealth und Airfit Lite bei Leatt?
Komme da nicht mit...
Die Airflex Stealth ist noch mal nen ganzes Stück luftiger und weniger gepolstet als die Airfit Lite :daumen:

Airfit Hybrid gibts auch noch ;)
 
@Hornee
Bisher ist nur Ortema und POc Vpd Air gekommen. Ortema schützt vor allem um die Schultern und das Schlüsselbein um einiges mehr. Sitzt auch ganz "anders" macht einen echt guten Eindruck.
Sobald Evoc melde kommt melde ich mich nochmal.
 
Heute ist auch die Evoc gekommen. Ebenso ein wirklich klasse Produkt, wobei ich wahrscheinlich die Ortema nehmen werde. Hat den bessern Brustpanzer und fühlt sich irgendwie besser an. Interessiert dich etwas besonders an der evoc?
Wenn noch andere Interesse an einem Vergleich haben, kann ich mich auch mal an einem Review der 2 - 3 Produkte versuchen.
 
Danke für die Rückmeldung. Ich habe darauf verzichtet die Ortema zu bestellen und bin mit der Evoc soweit zufrieden. Funktionstest steht noch aus :)
Von der Ortema hört man ja (fast) nur gutes. Ja, die Evoc fühlt sich beim reinschlüpfen etwas komisch an, vorallem an der Schulter. Denke es braucht ein bisschen bis man sich daran gewöhnt hat. Musste die Gurte. die die Schulterprotektoren fixieren auf max. einstellen.
 
Ja die Schultern waren es bei mir auch.
Ortema hat zwar die ganzen Einstellmöglichkeiten nicht aber sie fehlen auch irgendwie nicht. Sitzt einfach.
 
Gibt es aktuell etwas Empfehlenswertes für die Nutzung mit einem (Leatt) Neck Brace? Habe bislang im Park ein Leatt Moto Neck Brace aus MX und Mopedracing Tagen getragen, gepaart mit einem Suicide Protection roost guard. Da ich für meinen Sohn gerade Schutzausrüstung für den Park gekauft habe, überlege ich meine eigene Ausrüstung upzudaten. Er hat einen Leatt 4.5 Brustpanzer und ein GPX Junior Neck Brace. Die Integration ist echt gut.

Gibt es etwas Besseres in Bezug auf Neck Brace und Brustpanzer in euren Augen? Vielleicht habt ihr Empfehlungen.
 
Ich bin ja nach wie vor Fan des POC DH Jacket. Trägt sich sehr angenehm auch mit Leatt Brace. Hab zwischenzeitlich mal die Pads gegen neue Sastec getauscht - z.b. Geht da auch Level 2 an Brust - und alles wieder gut.
 
Gibt es etwas Besseres in Bezug auf Neck Brace und Brustpanzer in euren Augen? Vielleicht habt ihr Empfehlungen.
Ich hatte einige Jahre einen Neckbrace von Leatt, nun den von Ortema. Letzterer bietet wesentlich besseren Tragekomfort. Tests sind sehr gut, Ortema ist generell durchdacht. Bei zwei, drei eigenen Abflügen hatte ich den Eindruck, dass der Ortema seine Schutzfunktion erfüllt. Soweit man das halt selbst beurteilen kann. Jedenfalls ist der Ortema Brace spürbar leichter, schränkt im Vergleich zum Leatt kaum je ungewollt ein und ist auch merklich angenehmer und einfacher zu handhaben.

Verträgt sich - natürlich - einwandfrei mit meiner Ortema Enduro Jacke, sitzt aber auch sehr gut mit dem Poc VPD Torso. Wo ich grad davon rede, die Ortema Jacke schützt zwar sehr gut, trägt sich komfortabel, ist aber halt trotzdem enganliegende Protektorenjacke, entsprechend warm ist's darunter. Der Poc Oberkörperschutz trägt sich nochmals spürbar angenehmer, insb. bei Wärme. Zudem sind Rippen, Brust und Organe nochmals besser geschützt als bei Ortema und der Rückenprotektor ist nicht chronisch zu kurz wie bei Leatt (L bei 1,82m). Will man auch an den Schultern was haben, bietet sich ein Evoc Enduro Shirt unter dem Poc an, das hat einzig Schulterprotektoren. Mittlerweile trage ich wenn dann ausschließlich den Poc VPD Torso, bester Komfort, guter Schutz der vitalen Zonen. Und als Zückerchen, kann man einfach abwaschen/-spritzen, müffelt nicht wie ein Jacket, das mal wieder in die Wäsche sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zur Zeit bin ich immer mit

7iDp Transition Knieschützer CE EN1621-1:2012 Stufe 2
IXS Hack Evo Ellenbogenschützer CE EN1621-1
& einem Camelbak Protector Rucksack auf meinem Hometrails unterwegs.

Suche für den Gelegentlichen Einsatz im Bikepark und evtl. Hometrails eine Leichte Protektoren Weste mit einem einigermaßen brauchbaren Brust & Rückenprotektor + Schulterprotector.

Hatte jetzt eine O`Neal STV Weste zur Ansicht da, aber die Rücken & Brust Protectoren, haben wohl eher eine optische Funktion, aber dafür ist die Weste angenehm zu tragen ...

Ich dachte in Art:

Leatt 3DF AirFit Lite Protektorenshirt​

https://www.bikebox-shop.de/fahrrad.../?ReferrerID=121&idealoid=2109291058535550846
Also das der Brust & Rückenprotector einen einigermaßen Schutz liefern. Da ich dieses Jahr schon eine schmerzhafte Rippenprellung hatte, ist mir der Brustprotector recht wichtig ...

Wäre für weitere Anregungen/Erfahrungen und Vorschläge dankbar ... je günstiger umso besser. Ich denke die Einsätze sind recht beschränkt und ich fahre nicht jede Woche in den Bikepark. Wenn ich das aber mache möchte ich doch eingermassen geschützt sein, ohne dabei wie ein NinjaTurtle auszusehen ;)



 
Ich habe mal zwischenzeitlich 2 weitere Jacken getestet:

1)

Dainese Herren Rhyolite Safety Jacket Lite Protektorenjacke​


https://www.amazon.de/gp/product/B078GCF7S5?ref_=pe_2105091_80804451_E_Asin_Title&th=1&psc=1
in meiner Größe ziemlich günstig, knapp um ~ 115€ generell eine sehr gute Jacke die sehr guten Schutz bietet. Aber 2 Dinge gefallen mir irgendwie nicht.

1) Der Rückenprotector ist irgendwie ganz komisch mit der Jacke verbunden, Waschen (Handwäsche) stelle ich mir schwierig und aufwendig vor.

2) Die Waben Protectoren an Ellbogen und Schulter sind nicht so vertrauenerweckend.

Davon abgesehen der Brustprotector der recht brauchbar aussieht sitzt ziemlich komisch, da hätte man doch mehr Unterteilungen machen müssen, da er recht Steif sitzt und teilweise absteht. Auch positiv die leichten Schaumstoffprotecktoren im Schlüsselbeinbereich.

Auch gefällt mir jetzt in der Praxis nicht das langärmlige Shirt, da ich jeden Berg hochtrampel bervorzuge ich eigentlich die Ellbogen Protectoren erst vor der Abfahrt abzulegen.
Mann kann zwar die Ärmel per Reisverschluss abmachen, aber auch das sieht recht unpraktisch aus.

Aber im großen, macht das Teil einen um Welten Besseren Eindruck als die O`Neal STV Weste.


Trotzdem geht die Weste wieder zurück, denn heute ist die

SIXSIXONE Evo Compression Jacket, kurzarm Protektorenjacke - black​


https://www.bike24.de/p1167923.html
welche gerade im Angebot war (131€) gekommen, da hatte ich ein bisschen Sorge, da es sie max. in XL gibt und ich 1,83m bei 95kg (eigentlich die typische Ebiker Statur) - aber sie passt ganz gut spannt ein wenig am Bauch aber das Material ist sehr flexibel!

Die Jacke sitzt echt bequem, die D030 Pads sehen sehr vertrauenerweckend aus, man kann sie rausnehmen zum Waschen, der Brust Protector wird nicht wirklich schützen (Schaumstoffpad) dafür hat er eine sehr gute Passform - ist ähnlich wie der Hüftprotector.

Die Jacke behalte ich echt in Kombination mit separaten Ellbogenschützern, für meine Hometrails und selten mal in den Bikepark.
 
Ja. Ich bin seit dieser Saison damit unterwegs. Bin allerdings recht wenig gefahren, in Summe 5 Tage Bikepark mit dem Teil.
Wenn man am Anfang rein schlüpft ist es besonders an den Schultern ungemütlich. Das gibt sich allerdings nach kurzer Zeit. Bei mir passt Größe M bei 1,77 und 73kg sehr gut. Bauch einziehen und dann geht der Reisverschluss auch zu :). Der Rückenprotektor geht sehr weit runter und rutscht bei mir während der Fahrt aus der Hose. Das ist für mich das größte Manko. Der Stoff über dem Rückenprotektor ist sehr dünn und man sieht dass das Trikot da reibt. Ein Loch ist aber keins drin.
Für mich gibt es an der Jacke sonst nix negatives. Relativ bequem, gerade im Sommer sehr warm und man fühlt sich gut geschützt.
Hatte damals noch die von Ortema im Auge aber die Evoc wegen des besseren Preises bestellt.
 
Ja. Ich bin seit dieser Saison damit unterwegs. Bin allerdings recht wenig gefahren, in Summe 5 Tage Bikepark mit dem Teil.
Wenn man am Anfang rein schlüpft ist es besonders an den Schultern ungemütlich. Das gibt sich allerdings nach kurzer Zeit. Bei mir passt Größe M bei 1,77 und 73kg sehr gut. Bauch einziehen und dann geht der Reisverschluss auch zu :). Der Rückenprotektor geht sehr weit runter und rutscht bei mir während der Fahrt aus der Hose. Das ist für mich das größte Manko. Der Stoff über dem Rückenprotektor ist sehr dünn und man sieht dass das Trikot da reibt. Ein Loch ist aber keins drin.
Für mich gibt es an der Jacke sonst nix negatives. Relativ bequem, gerade im Sommer sehr warm und man fühlt sich gut geschützt.
Hatte damals noch die von Ortema im Auge aber die Evoc wegen des besseren Preises bestellt.
Dank Dir :)
 
Gibt es hier Erfahrungen mit der Protector Jacket Pro von Evoc?

hab die alte. super jacke! mein problem ist aber, dass ich im sommer darin fast sterbe vor lauter hitze.
für frühjahr undh (spät)herbst ist die jacke besser, weil es da nicht mehr so heiß ist bzw. einen wärmt.

bin allerdings auf der suche nach einem schutz für den sommer. tu mich aber schwer was zu finden.
macht es wirklich einen großen unterschied ob der rückenprotektor level 1 oder 2 geprüft ist?
mit schulter findet man auch sehr wenig von leatt, poc und co wenn man keine weste will.
 
Gemäss Prüfstandard lässt ein Level 2 nur etwa die Hälfte Energie vom Level 1 durch.

Kann im Zweifelsfall halt schon den Unterschied ausmachen...
Würde auch nicht auf Level 2 verzichten, wenn es schon um Nutzung mit Lift geht. Auf dem Trail für Touren... hmmm, da würde ich eher was Luftiges haben wollen.
 
Gemäss Prüfstandard lässt ein Level 2 nur etwa die Hälfte Energie vom Level 1 durch.

Kann im Zweifelsfall halt schon den Unterschied ausmachen...

danke für die info! konnte bis dato noch keinen rückenprotektor der standardhersteller finden, welches keine weste ist, mit einem schutz 2 faktor. muss dann nochmal genauer schauen.
 
Zurück
Oben Unten