Übersicht/Sammlung von Naben mit Klemmrollenfreilauf, silent clutch, geräuschlose Nabe

hmm, 300km ist ja noch nichts, quasi. Schreib bitte nochmal etwas, wenn du sie gefahren bist.
Ich bin mal auf die Preise von Box gespannt.
 

Anzeige

Re: Übersicht/Sammlung von Naben mit Klemmrollenfreilauf, silent clutch, geräuschlose Nabe
hmm, 300km ist ja noch nichts, quasi. Schreib bitte nochmal etwas, wenn du sie gefahren bist.
Ich bin mal auf die Preise von Box gespannt.

Du solltest mal fragen, was er wiegt und wie er fährt.
Der Einsatz des LRS hat sich gemessen an den ersten Ideen so weit radikalisiert, dass das HR nach einem Wochenende ganz dringenden Service brauchte. Dieser Mann ist eine Test- und Zeitmaschine!

Felix
 
hmm, 300km ist ja noch nichts, quasi. Schreib bitte nochmal etwas, wenn du sie gefahren bist.
Ich bin mal auf die Preise von Box gespannt.
ich würde sie ja gern mehr fahren... aber ich hab aktuell andere priorritäten, und für die kleine schnelle hometrailrunde nehme ich halt meistens das kleine schnelle hometrailbike. ich werde auf jeden fall weiterhin berichten.
 
Hallo Zusammen,

hier mein Erfahrungsbericht zur Onyx Nabe: Ich habe mir im Sommer von @felixthewolf ein Laufrad mit Onyx Vesper und Newmen SL.A30 aufbauen lassen. Es ist in einem Santa Cruz Bronson verbaut und hat mittlerweile 920km und 37.000 Tiefenmeter im Odenwald, der Pfalz und im Wallis hinter sich.

Beim der ersten Anfahren hatte ich erstmal das Gefühl, dass da was kaputt ist. Beim Fahren war das Gefühl eher, dass das Rad schwebt, nicht rollt. Nachdem ich mich dann mal an die Stille gewöhnt hatte, kamen andere Effekte: Ich höre ganz andere Sachen. Z.B. ob ich du in die Kurve einlenke oder das Rad in die Kurve lege. Oder, dass ich die Bremse schleifen lasse. Die Rückmeldung, wie ich fahre ist eine ganz andere - und wie ich finde eine sehr Wertvolle. Natürlich höre ich nicht mehr, wie schnell ich eigentlich bin...

Aber die Stille ist im Wald einfach super! Was mich besonders überrascht hat, war die Erkenntnis, dass es auch beim Pedalieren leiser ist. Da die Nabe leicht federnd greift, kann man keine harten Schläge im Antrieb erzeugen. Das typische Klonk, wenn der Antrieb greift, fällt weg.

Der federnde Eingriff der Nabe ist ja ein viel diskutiertes Thema: Er ist auf jeden Fall gewöhnungsbedürftig. Aber aus meiner Sicht überwiegen die Situationen, in denen ich das gut finde:
  • Wie schon erwähnt, gibt es keine harten Schläge im Antrieb
  • Der Leerweg ist immer vorhersehbar
  • Bei kleinen Pedal-Kicks ist er wirklich sofort da, was auf technisch schwierigeren Stellen, wie wir sie in Heidelberg gerne mal haben, sehr angenehm ist
  • Gewöhnungsbedürftig waren verblockte Anstiege, die man mit viel Kraft im kleinen Gang fahren muss. Hier spürt man das Federn recht stark. Beim ersten Mal hat es mich so irritiert, dass ich aus dem Tritt gekommen bin. Heute ist es ganz normal und eher positiv.
Negativ ist es nur beim Wiegetritt im kleinen Gang. Da fühlt es sich bis heute unangenehm an. Ich habe den Eindruck, dass hier das ovale Kettenblatt den Effekt verstärkt. Aber sicher bin ich mir da nicht.

Fazit: Ich bin begeistert. Die Nabe hat meine Erwartungen definitiv übererfüllt. Natürlich ist sie teuer, aber für mich ist das Ergebnis den Preis wert! Ich werde sicher mein nächstes Rad auch mit der Nabe aufbauen.
 
Hat schon jemand eine Box Stealth Nabe? Die (und die True Precision) haben ja einen schnelleren Kraftschluss, als die Onyx.
Box hat doch True Precision gekauft. Dürfte also technisch identisch sein.
Inwiefern haben die einen schnelleren Kraftschluss? Engere Toleranzen und damit weniger Leerweg bis zum Kraftschluss? Ich bezweifle, dass man den Unterschied in diesen Dimensionen merkt... aber lasse mich auch gerne eines besseren belehren.
 
Gibt's hier irgendwas neues zu berichten? Bin auf der Suche nach einem lautlosen LRS ..der aber noch halbwegs bezahlbar bleiben soll.
Leider ist man mit den bisher genannten Naben ja meist schon allein für die Naben bei fast oder mehr als 400€

Die aktuelle Shimano Gruppe ist ja auch lautlos, leider halt nur die XTR Version
 
Die Shimano-Naben haben meines Wissens quer durch die Bank eine dubiose Geräuschkulisse, in der sie manchmal auch lautlos laufen, wenn die Zahnscheiben durch eine Feder entkoppelt werden... Kann das jemand bestätigen?

Ich fahre inzwischen hinten die Newmen Fade Nabe und bin eigentlich recht angetan, wie leise ein Zahnklinken-Freilauf theoretisch sein kann. Irgendwann muss ich da nochmal mit dickflüssigerem Fett nachrüsten, aber beim Fahren auf Trails höre ich davon gar nichts mehr.
 
Also ich kann zur Onyx nur Positives sagen - bis auf Preis und Gewicht. :D
Hab allerdings noch die alte Version, nicht die Vesper. Dafür fahr ich sie aber schon 3 Jahre.
Hatte sie einmal auf zwecks Kontrolle der Lager und dann direkt gefettet. Lager waren aber noch in Top-Zustand.
Weil sehr teuer und teilweise auch ein wenig unverschämt (wollten für nen Microspline Freilauf 180$ haben), habe ich auch mal wieder umgeschaut. Finde aber nix Leises.
Achtung bei Kappstein - die war auch auf meiner Liste, bis ich auf deren Homepage gelesen hatte, dass die keine MTB Freigabe hatten. (Habe das aber jetzt nicht noch erneut eruiert).
 
Weil sehr teuer und teilweise auch ein wenig unverschämt (wollten für nen Microspline Freilauf 180$ haben), habe ich auch mal wieder umgeschaut. Finde aber nix Leises.
das liegt aber daran, dass du offenbar noch das alte System mit dem einteiligem System hast. Also Feilauf und innerere teile des Klemmrollenfreilaufs. Bei den aktzellen naben muss nur der Freilaufkörper getauscht werden, dann wirds günstiger, weil nicht die Präzisionsteile des Klemmrollenfreilaufs mit getauscht werden müssen.

Gruss, Felix
 
IMG_20210418_142923.jpg

Zuwachs bei meiner Tochter und mir :p
 
Übrigens - am Wochenende zufällig ne Newmen Fade gehört, oder besser nicht gehört.
Die ist WIRKLICH leise. Nicht lautlos, aber während des Fahrens praktisch nicht wahrzunehmen.
Wird mein Mittel der Wahl werden.
 
Hat sich in letzter Zeit was Neues ergeben? Mir ist leider nichts ausgefallen. Die Box gibts nicht als 142mm Version und ist glaube in keiner Version lieferbar.
Kappstein ist auch nicht lieferbar, aber immerhin gibts jetzt ein Service-Manual, sowie Werkzeug. Allerdings sollen die Naben jetzt Anfang Juli wieder verfügbar sein.
Shimano bringt eh grad nichts zustande. Der Gebrauchtmarkt für Onyx und True Precision ist leer, zefix.

Was mich bei Box irritiert, ist der Einstich im Nabenkörper. Das ist doch ein Kerbe, die, wenn die nicht kritisch ist, zeigt, dass hier mit viel zu viel Material konstruiert wurde.

Falls jemand jemanden kennt, der jemanden... ich würd eine True Precision 142mm IS XD nehmen ;)

Edit zur Fade: meine kam ziemlich laut ab Werk. Newmen hat mir dann mit der neuen Freilauffeder auch Fett geschickt, dass hab ich so großzügig wie möglich verwendet und nun ist es kaum hörbar, aber doch immer noch, wenn auch eben nur sehr leise, hörbar. Am Leichtbaurad ist das so aber völlig ok, wenn das so bleibt, ohne dass ich einmal im Monat nachfetten müsste. Für das Enduro, was eh schwer ist, wäre aber die Abwesenheit von Freilaufgeräuschen ein Träumchen.

Eventuell gebe ich Kappstein noch eine Chance, für die Onyx so viel Geld für Shipping, Tax etc. zu bezahlen ist ein mentales Hindernis.
 
Zuletzt bearbeitet:
mit der neuen Freilauffeder auch Fett geschickt
Welches Fett haben die da geschickt? Ist ein anderes als das für die Zahnscheiben in dem kleinen Tütchen, oder? Recht zähes Fett? Meine Fade war auch die ersten Monate fast komplett silent ab Werk. Sehr nice !
Wollte dann mal neu fetten, und es wurde lauter. Hatte das Zahnscheibenfett genommen.
 
Welches Fett haben die da geschickt? Ist ein anderes als das für die Zahnscheiben in dem kleinen Tütchen, oder? Recht zähes Fett? Meine Fade war auch die ersten Monate fast komplett silent ab Werk. Sehr nice !
Wollte dann mal neu fetten, und es wurde lauter. Hatte das Zahnscheibenfett genommen.
jap, das sind unterschiedliche Fette, auf dem für die Fade steht auch "Fade" drauf.
 
Edit zur Fade: meine kam ziemlich laut ab Werk. Newmen hat mir dann mit der neuen Freilauffeder auch Fett geschickt, dass hab ich so großzügig wie möglich verwendet und nun ist es kaum hörbar, aber doch immer noch, wenn auch eben nur sehr leise, hörbar. Am Leichtbaurad ist das so aber völlig ok, wenn das so bleibt, ohne dass ich einmal im Monat nachfetten müsste. Für das Enduro, was eh schwer ist, wäre aber die Abwesenheit von Freilaufgeräuschen ein Träumchen.
Die Lautstärke meiner Fade ist inzwischen inzwischen tagesformabhängig. Vielleicht liegt das an temperaturbedingten Viskositäten... Aber auch an "schlechten" Tagen höre ich ab einer sehr niedrigen Grundgeschwindigkeit auf Asphalt und auf Trails nur noch die Abrollgeräusche der Reifen. Mir reicht das volllommen aus, aber ich kann verstehen, dass das noch nicht als vollkommen lautlos durchgeht ;)

Hier gabs mal das Fade-Fett, ist aber wohl ausverkauft. Ich kann mir aber vordtellen, dass Newmen weiterhilft, wenn man sie diesbezüglich direkt anschreibt...
 
Logischerweise würde ich das Fett immer dahin geben, wo das Geräusch produziert wird. Die Sperrklinken schlagen gegen das innere Freilaufgehäuse (wenn man das so nennen kann). Von daher genau da gut Fett im Kreis verteilen. Auf YouTube gibts auch viele Tutotials dazu, Laufräder lauter oder leiser zu machen. Lauter heißt dann Öl statt fett, leiser heißt dann mehr Fett und dickflüssigeres Fett. Da wird jedenfalls gezeigt, wo das was hingeschiert werden kann.

Mit den Ratchet Freiläufen von DT Swiss kenne ich mich nicht aus, keine Ahnung ob da zäheres Fett zwischen die Zahnscheiben da was leiser macht, oder ob das nach 3 Umdrehungen nicht sowieso rausgedrückt ist.

Überall gilt aber, dass zu viel Fett auch gut Probleme machen kann, von daher nicht übertreiben ;)
 
Zurück
Oben Unten