Gehört eure Schutzblechdiskussion nicht besser in den dazu gehörigen
Thread? Nix gegen off-topic, aber Galerie und so...
Danke
@Stefan090801 für Zeigen der Modigikationen! Denke aber, die gehen hier unter.
Ich habe es schon im "zeigt her die Gravel Bikes"-Faden gezeigt. Aber es passt hier wohl besser. Ich habe ein paar
SKS Edge AL 56 an meinem 2020er IconX verbaut. Die Gabel ist allerdings von PlanetX, nicht von Veloheld.
Die
SKS Edge AL 56 musste ich etwas modifizieren. Sowohl für den Rahmen, als auch für die Gabel sind die Bleche eigentlich einen Tick zu breit. Der genietete Halter des vorderen Bleches war zu kurz um ihn an der Gabel befestigen zu können.
Ich habe ihn entfernt und stattdessen die (für meinen Rahmen überflüssige) etwas längere Cliphalterung des hinteren Bleches benutzt. Das passt recht gut. Allerdings ist der Halter am Übergang zum Steg mit einem Gelenk versehen, was ihn beweglich macht, aber im Gelände auch klappern lässt. Falls die Bleche dranbleiben sollten, muss da noch eine starre Verbindung her.
Aber fürs Erste kann man man noch ein wenig mit dem Sitz des Bleches experimentieren.
Für das hintere Blech konnte ich die Cliphalterung nicht gebrauchen. Im Bereich der Sitz- und Kettenstrebe ließ sie sich nicht sinnvoll befestigen. Bei der Kettenstrebe ist wenig Luft für das breite Blech, da habe ich ein schmales Stück Blech als Verlängerung benutzt.
Auf Höhe des Befestigungspunktes der Sitzstrebe hat das Blech ein neues Loch erhalten, die Abstandhalter sorgen dafür, dass das Blech nicht an die Streben stößt.
Das hintere Blech sitzt perfekt, wackelt und klappert nicht. Mal sehen was passiert, wenn ich den ersten Ast mitnehme. Das Ganze könnte man natürlich auch noch mal in schick basteln, aber erstmal reicht es mir für die Anfangs- und Probezeit.
Gestern gab es dann auch die erste Probefahrt. Trotz des schönen Sonnenwetters habe ich die eine oder andere Pfütze gefunden. Für meine Bedürfnisse scheint es auszureichen. Auf nassem Untergrund soll meine Front- und Rückenpartie halbwegs verschont werden. Wer allerdings auch noch Wert auf trockene Füße legt, der sollte längere Bleche verwenden.